PAR Bodenständer

  • Zitat von "Chiefrocker"


    Da ich für ein paar alte Kannen neue Bügel brauchte (total verbogen udn ausgelutscht) udn man die nicht als Ersatzteil bekommt, habe ich mir im Baumarkt Aluleisten (120 cm für 2,30,- €) besorgt diese entsprechend gebogen, geschnitten und gelocht funzen wunderbar und 2 davon an eine Kanne= Floorspot :D


    Ist das Flach-Alu aus dem Baumarkt nicht zu spröde/ zu hart zum biegen?
    Hab das irgendwie in Erinnerung, das es beim Biegen feine Risse bekommt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ..hatte ich auch gedacht, daher erstmal nur eins gekauft, aber ist überhaupt nicht spröde und hat auch keine risse beim biegen bekommen.


    kann ich daher uneingeschränkt empfehlen! vor allem "alte" kannen jetzt noch mal sinnvoll genutzt die nicht mehr besonders "schön" waren...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Zitat von "blade11"

    Angelehnt an den super Selbstbau vom Mod. habe ich was von König und Meyer gefunden...Hat das schon mal jem. damit probiert? Kostet rund 7€.
    Einfach PAR drauf und mit passender Mutter verschraubt!?


    http://www.k-m.de/TABLE-MICROP…AND.3+M52a822594ad.0.html


    Grüße!


    Schleimer. :wink:


    Sieht mir vom Durchmesser etwas klein und daurch nicht so kippstabil aus.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich hab die Tischmikro-"Stative" von K&M hier.
    Die sind vom Durchmesser zu klein. Da wird schon ein Bügel von einem PAR-56 links und rechts überstehen. Und ich kann mir vorstellen, dass die kippen sobald der PAR in irgend eine Richtung ausgerichtet wird...

  • Also ich habe Par 56 und Par 64 LEDs auf den Metallfüßen...Die stehen wie ne eins...Gut wenn jemand richtig gegen röhmert, dann kippen sie auch, aber das wird bei den Selbstbau dingern nicht anders sein...! Ich finde die Idee gut, aber ist ne Frage ob der Aufwand in Relation steht...Ich lasse die Metallfüße direkt an den Strahlern dran - Zack ins Case und hingestellt...Da ist nicht viel rumgeschraube mehr ! Es gibt auch ne 9 € Version davon, die stehen sogar noch besser und sehen noch geiler aus !

  • Zitat von "Tobias Metje"

    Gut wenn jemand richtig gegen röhmert, dann kippen sie auch, aber das wird bei den Selbstbau dingern nicht anders sein...!


    Doch, das ist anders. Hatte die St. Martin das erste Mal im Einsatz bei uns im Dorf.
    PAR 64 drauf und ein paar Bäume damit effektvoll beleuchtet. Da kannst
    du dranstossen, da fällt nichts um. Der Durchmesser des Ständers ist
    ja größer als ein PAR 64. Nur wenig, aber das reicht gegen das umkippen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Ist das Flach-Alu aus dem Baumarkt nicht zu spröde/ zu hart zum biegen?
    Hab das irgendwie in Erinnerung, das es beim Biegen feine Risse bekommt.


    Ich muss mich korrigieren: Heute neue Aluleisten gekauft um aus ein paar PAR 30 Kannen Floorspots zu machen. Allerdings heute aus dem HAGEBAUMARKT: spröde & rissig :cry:


    das was ich für die 56er Kannen genommen habe war aus dem TOOM Baumarkt: das ist weder spröde noch rissig :D

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Zitat von "Chiefrocker"

    Ich muss mich korrigieren: Heute neue Aluleisten gekauft um aus ein paar PAR 30 Kannen Floorspots zu machen. Allerdings heute aus dem HAGEBAUMARKT: spröde & rissig :cry:


    wie schon eingemale bemerkt, dass das Baumarktalu eloxiert ist; deshalb beim biegen spröde; meist hast aufem Schrottplatz mehr erfolg :wink:

  • Zitat von "DJheini"

    Wenn du die von Manfrotto meinst, die fangen bei Ultralite bei ca. 25,- € an.
    Das kosten meine nicht.


    die thomann teile kosten nur 11,-...

    mfg


    andreas

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch auch mal ein paar Bilder von meinen Bodenständern zeigen habe sie so wie DJ Heini gebaut allerdings sind meine schwarz Pulverbeschichtet. Maße zusammengeklappt ca. 130x330, außgeklappt durchmesser ca. 500.





    So ich hoffe das das mit den Bildern geklappt hat, ist das erste mal.

    Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

  • Mal nen Tipp zum Alubiegen,
    mit der Flamme erhitzen und dann abschrecken, verhält sich genau umgekehrt wie Stahl beim Abschrecken.
    achso: edith sagt, aber nicht glühen, sondern wenn man mit nem Kieferspan drauf schreiben kann, ist heiss genug.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Mein Tipp zum Alu biegen:
    Es gibt hartes, halbhartes und weiches Aluminium.
    Hartes Aluminium taugt nicht zum Biegen. Die meisten eloxierten Profile sind aus hartem Aluminium.
    Wenn es biegbar sein soll, dann halbhartes Aluminium kaufen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur