• nabend


    also ich muss bald die beschallung von nem bandabend (von ner freundin) machen...


    anlage und alles ist schon da ich mus halt "nur" verkabel und mischen....


    und dah ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich mahl fragen worauf ich achten muss...


    wie ich alles verkabel bekomm ich schon hin dah ich meine anlage auch verleihe... nur halt noch nie live


    und das ganze sol auch nicht professionell sein sind alles freunde mit denen wir das machen, auch die bands.
    und jeder kent sich auch son bischen aus :wink:


    danke für hilfe....
    mfg jonny

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • Licht und Ton nicht nebeneinanderlegen, Signal und Lautsprecherleitungen nicht verwechseln.
    Genügend Adapter mithaben, ne 9V Batterie für den Gitarristen einpacken, die Ohrstöpsel und Schalldruckmesser nicht vergessen.
    Weisses Gaffa und nen Edding für die Pultbeschriftung einpacken.
    Ich hab immer noch nen "klick" im koffer, keine Ahnung, wie es wirklich heisst, schick mir nen Knacken ins Pult zum Signalwege und Kabel testen.
    Na dann mal los :grin:


    Ach noch was, die Livepegel und Dynamik von einer Band sind mit Konserve nicht zu vergleichen, was heisst, das eine Anlage die für Discobeschallung taugt, live ganz schnell an ihre Grenzen gerät.


    Noch nen Tipp, wenn du den Gesang nicht lauter bekommst, mach alles andere leiser. Leise und nen guter Sound ist übrigends mein ganz spezieller Geheimtip, weil laut können viele.
    Ach noch eins, je nach Gitarrencombo reicht 1-2 auf dem Lautstärkeregler aus, wenn die Jungs auf der Bühne volles Brett fahren, kannst du das Pult auch alleine lassen.
    Ist nen komplexes Thema, kann man stundenlang drüber schreiben,
    aber es gibt nen Thread von Mix4munich, der läßt sich ganz gut lesen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zum Vorposter: bitte keine Stöpsel in die Ohren wenn du zum Mischen ! gehst und kein weißes Gaffa zum beschriften. Gaffa aufs Pult ist wie am Ohrfeigenbaum wackeln.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Es gibt Stöpsel, die ans Ohr angepaßt werden und das gesamte Spektrum, welches bei mir übrigends mittlerweile Dank zu lauter Kapellen nur noch bis 14kHz geht, abdecken. Wenn du 3-5 Stunden am Pult stehst, ist das ne echte Wohltat.
    Das mit dem Gaffa war nen Scherz, ich nehme dafür durchsichtiges Pflasterband aus dem Krankenhaus, lässt sich Rückstandsfrei abziehen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "Heinzerl200"

    Wenn du 3-5 Stunden am Pult stehst, ist das ne echte Wohltat.


    ...und eine Strafe für die Zuschauer, denen du 3-5 Stunden alles um deine Absenkung zu laut anbietest... :!:
    Wer ist denn für die Lautstärke verantwortlich? :roll:
    Also: sieh zu, dass die Bands nicht zu laut werden, dann brauchst du auch keinen Gehörschutz. :twisted: :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke Treibsand das meinte ich. Wenns dir zu laut wird stimmt was nicht. Ich mische seit Jahren oft über mehrere Stunden oder Tage Kapellen. Wenns mir zu laut wird hab ich versagt. Außerdem gibt es keinen Gehörschutz der dir wirklich das identische Klangbild nur leiser präsentiert.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • @ treibsand: Du verstehst mich nicht, oder liest nicht aufmerksam, ich habe geschrieben, daß leise die Kunst ist und du kannst davon ausgehen, daß ich auch in der Richtung arbeite.
    wenn du mir sagst, wie man dieses Schlagzeug in einem 80qm großen Raum leiser bekommt, wäre ich sehr glücklich, weil die Jungs im Juni wiederkommen. Es handelt sich um das Staccato Set mit doppelter Basedrum. Und die Jungs spielen Heavy Metal. Ich habe lange gebraucht, um die halbwegs leise zu bekommen. Das Schlagzeug alleine macht schon über 100dB/A).




    p.s. ich kenne Bands, die sogar im Übungsraum mit Stöpseln spielen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • natürlich zieht man im übungsraum ohrstöpsel an, weil es da meistens besonders laut ist, weil sehr kleiner raum, schlagzeug sau laut und man will ja auch noch was von gitarren und gesang hören! Ich kenn das, bin selber schlagzeuger und zieh immer ohrstöpsel an, auch beim auftritt, weil die Becken knallen sowas von ins Ohr, das tut scho weh!!
    MFG
    Florian

  • Das sind die Bands, die ich besonders mag! Schön mit Ohrstöpsel auf der Bühne und nach immer mehr Monitoring schreien... :evil:


    Im Proberaum mag das ja noch angehen, wenn die Akustik scheisse ist. Aber die Kunst besteht doch darin, dass man sein Instrument DYNAMISCH (also auch leise) spielen kann.
    Wer das nicht kann, ist ein schlechter Musiker.
    Punkt.


    Ich arbeite auch mit einer Afro-brasilianischen Percussion-Band (Samba) zusammen, die bei Vollgas locker 110dB an meinem FoH in 20m Entfernung erzeugen.
    Aber da gab es so lange Ansagen von mir, bis ich einen "Arbeitspegel" bekommen habe.
    Damit bleibe ich jetzt bei knappen 95dB, incl. der Stromgitarren und der Samplingabteilung.


    Das Publikum hat nämlich keinen Gehörschutz :!:


    @Heinzerl:
    Wenn du das Schlagwerk nicht leiser bekommst: schlag einfach den Schlagzeuger. :wink:
    Schrei ihn an, flehe um weniger Lärm, beschimpfe und bespucke ihn.
    Vielleicht ein kleines Lob, wenn er die richtige Richtung einschlägt.
    Aber ich würde den 80m² Raum nicht betreten, wenn die Musiker nicht in der Lage sind, vernünftig zu arbeiten.


    In deinem Fall kommt halt der Gesamtmix dann eben nur auf 102dB.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ Heinzerl:


    Ist das Foto auf einer Show aufgenommen worden, die Du betreut hast????
    Weil.... ich bekomme immer leicht feuchte Stellen, wenn ich sehe das es auch noch andere Tontechs gibt, die das sagenhafte, viel zu wenig benutzte
    MD 441 benutzen.........!!
    Auch wenn OT.
    Ich sehe und höre die Apparate immer wieder gern!


    :wink:


    Grüsse vom Timm!


    PS.: Traumhafte Nutzung dieser Teile in grösseren Gebinden: http://www.youtube.com/watch?v=kf8TM4CIk5g&feature=related

  • @ timmi,
    ja, ist bei uns im Clubhaus, 1 - 2 x im Monat Livemusik und
    jepp, die Teile sind ein Traum, kann deine Reaktion voll verstehen, es ist einfach unglaublich, was die können, hatte ne Band, wo der Sänger plötzlich ne Mundharmonika zieht und über nen kleinen 10 Watt Amp spielt, natürlich nicht abgenommen und siehe da, in den OH ist sie drin.
    bei dem Alter echt legendär und immer noch 1000€ Liste ( 777,- Strasse).
    werde sie morgen wieder einsetzen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "treibsand"

    Das sind die Bands, die ich besonders mag! Schön mit Ohrstöpsel auf der Bühne und nach immer mehr Monitoring schreien... :evil:



    Ich halte diese Aussage für unqualifiziert. Spielen mit Gehörschutz schließt ein dynamisches Spiel definitiv nicht aus.

  • Zitat von "Freeze"

    Ich halte diese Aussage für unqualifiziert. Spielen mit Gehörschutz schließt ein dynamisches Spiel definitiv nicht aus.


    Ja und nein. Ein dynamisches Spiel würde ich auch nicht ausschließen wollen, allerdings kommt es dir mit ohrstöpseln wesentlich leiser vor und somit muss das Monitoring mehr gefordert werden und das tut nicht not.
    Das macht dem Mischer das leben richtig schwer.


    Wobei ich auch anmerken muss. Es gibt auch Bühnen auf denen ist der Klang absolute Grütze vor allem, wenn man in der Location Disco macht.
    Naja ich war nur Technischer Support. Allerdings hatten wir dort das Problem wenn du oben beim DJ ne angenehme Lautstärke hattest war es im Saal viel zu leise.


    Das selbe Problem hast du bei Live allerdings auch. Du hörst einfach tierisch viele Reflektionen von der PA auf der Bühne, dem ganzen kann man da eigentlich nur mit vernünftigem, nahem und vor allem gut abgestimmten Monitoring und Ohropax begegnen, wobei man als Mischer immer aufpassen muss das es nicht zu laut wird. Leider treten dort vorwiegend Bands ohne IEM auf. Mit IEM wäre das Problem der Bühnenlautstärke wesentlich einfacher zu lösen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Ich spiele mit IEM und auch mal ohne, dafür dann mit Gehörschutz. Bislang hat sich noch niemand über meinen Gehörschutz beschwert. Ich fände es auch sehr unangebracht und frech, über mein Gehör bestimmen zu wollen.


    Warum ich dauernd einen Gehörschutz trage? Das Schlagzeug ist sehr laut und ich bin für hohe Lautstärken recht empfindlich, ich höre bei niedrigen wesentlich differenzierter.
    Auch ein Grund, warum ich "meine" Bands alle verhältnismässig "leise" mische und Lautstärkebegrenzungen begrüße.

  • Dann bist du eine (löbliche) Ausnahme - wenn auch sicherlich nicht die Einzige.
    Meine Erfahrungen der letzten 500 Bands sind aber andere :?
    Ohrstöpsel werden gerne von denen verwendet, die eh' schon zu laut sind...


    Aber das Thema ist hier deutlich OT.


    Mich würde viel mehr interessieren, ob der threadstarter den Bandabend heil überstanden hat... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • is zum glück noch n bischen hin.... im dezember ist der erst :D


    ausserdem war beim letztem bandabend son spinner da.. ich meinte zu ihm er sol den bass ma weiter aufdrehen :grin:


    es war brüllend laut und die doppel 15er...ham kaum gearbeitet


    er wusste nicht wie, die limmitter waren vol am arbeiten,
    aber die endstufen von den subs waren nur zum virtel aufgedreht :shock:


    den hab ich einmahl gedreht und das ganze publikum wurde weggefegt :grin:
    wir ham den noch n bischen wieder raussgedreht...

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.