t.amp frage....2.

  • hallo,


    habe mal iene frage und zwar an meinem TA2400 hängen jeweils 2 Bässe dran(2x 400rms) (4ohm) es gehen nun ziemlich schnell beide signlaleuchten an dauert das dann noch lange bis zum clip?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll ()

  • Zitat von "Alex Stoll"

    hallo,


    habe mal iene frage und zwar an meinem TA2400 hängen jeweils 2 Bässe dran(2x 400rms) (4ohm) es gehen nun ziemlich schnell beide signlaleuchten an dauert das dann noch lange bis zum clip?


    lg


    ... und auch die Clip LEds kommen sehr früh, wenn die nur kurz aufblitzen haste noch locker 3dB Headroom (zumindest gabs diese Aussage mal hier im Forum zur ersten T.Amp Serie, mitm Oszi gemessen)

  • Die Signal-LEDs zeigen halt nur an, dass ein Signal anliegt.
    Ich habe Endstufen von AdamHall und zitiere mal dort aus der Bedienungsanleitung:
    Schon ab einer Ausgangsspannung von -20dBu, das entspricht einer Leistung von 1,5mW an 4 Ohm, zeigt die blaue Signal-LED an, dass auf den Lautsprecherausgängen ein Signal anliegt. Sollten Sie trotzdem keinen Ton aus den Boxen hören, überprüfen Sie die Lautsprecherkabel, denn die Status-LED zeigt durch Aufleuchten eindeutig an, dass an der Endstufe ein Signal ankommt.
    Lies also am besten einmal in Deiner Anleitung nach. Wahrscheinlich ist es bei der TA genauso, oder zumindest ähnlich!

  • ja, die signal/clip-leds leuchten auch, wenn gar keine lautsprecher an den ausgängen angeschlossen sind (ta1400 & ta2400), aber genügend eingangssignal vorliegt.

    mfg


    andreas

  • ja bin darüber am grübeln ob dann das verhältniss das slebe ist wie hoch sie aufleuchten wenn speaker dran oder nicht angeschlossen sind und du in aufreisst, weil meine speaker halten die volle leistung aus nur dann könnte ich den limiter schön genau vorm clip des ampes einstellen

  • ja aber es geht sich ja darum ob das letzte grüne LED im selben verhältnis ins clip LED aufsteigt wie zb das 2. grüne in das 3. grüne oder ob da noch gut was geht wenn das 3. grüne LED aufleuchtet bis das clip LED anfängt zu leuchten

  • ALSO:


    Habe eben mal meine DAP X-12M 350W rms Monitor fullrange (EQ am pult alles auf 0) an nen t.amp 2400 mk-x getan ging relativ laut aber amp clipte fast (clip blinke immer kurtz auf) und der speaker konnte noch einiges (kein verzerren, kaum hub)!!! verstehe die sch**** amps nicht ist er defekt oder was kann da los sein???Normaleweise müsste der amp die speaker verglühen...


    lg

  • Zitat von "Alex Stoll"

    ALSO:


    Habe eben mal meine DAP X-12M 350W rms Monitor fullrange (EQ am pult alles auf 0) an nen t.amp 2400 mk-x getan ging relativ laut aber amp clipte fast (clip blinke immer kurtz auf) und der speaker konnte noch einiges (kein verzerren, kaum hub)!!! verstehe die sch**** amps nicht ist er defekt oder was kann da los sein???Normaleweise müsste der amp die speaker verglühen...


    lg


    Hm, wenn Du es genau wissen willst, wann - also bei welchem Pegel - der Amp tatsächlich clippt, dann brauchst nen Oszilloskop und einen Frequenzgenerator - Test CD mit Sinustönen tuts auch...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Alex Stoll"

    find das trotzdem saukomisch.... thomann redet von einem umtausch usw.....


    Hi,
    ist doch Klasse! Ist das Problem damit erledigt --> Toll. Ist es noch da --> hast Du immerhin eine neue Endstufe und die Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache ist höher geworden :roll:
    Verlieren kannste dabei nix.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • das der treiber kaum hub macht liegt dran das es ein mittelton 12'' ist mit wenig xmax! das die stufe clipt liegt dran das du halt laut gemacht hast. das es nicht laut geworden ist liegt dran das die dap halt nen relativ schlechten wirkungsgrad hast. nicht die amp ist sch... sondern deine brainpower.
    das kann thomann nix dafür.

  • habs ja normal per topsignal dran also per controller getrennt da fleigen dir die löffel weg und der amp kann noch ;) nur fullrange oder als bassamp gehts ziemliich shcnell ins clip.


    ps: ich sehe ja wie weit ich am pult aufreisse und das ist grad mal 1 viertel und es clip fängt schon an fullrange....

  • weil fullrange einen grösseren energiegehalt hat! untenrum ist bei musik weit mehr pegel als obenrum.den Xover filter dir doch 90% der energie in den bassweg, wenn du am pult aufreisst. logisch das das topteil dann lauter wird, da mt und ht gefiltert DEUTLICH mehr leistung abbekommt. auch da kann der amp nix dafür. ist doch schön wenns dir de ohren wegreisst :?

    Einmal editiert, zuletzt von deltamax ()

  • ja schon logisch aber naja irgendwas stimmt da nicht das müsstet hr hören kann man shclecht erklären..... meiner meinung darf es nicht sein das ein total überdemensinierter amp den LS nicht auslastet egal was für ein wirkungsgrad...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll ()

  • komisch ist das ne 12''1'' aus china keinen bass kann mensch. mit der tamp2400 liegst du unter last an 8 ohm permanent in der powercompression der treiber!