LED Unilight

  • Guten Tach liebe Lebenden ....


    es gibt mal wieder was neues aus dem Hause Universe Veranstaltungstechnik:


    Von mir getauft als LED Unilight


    Von der Sache her sehr simpel, dauert jedoch auch seine Zeit bis ich die richtigen Ideen hatte und das Ganze dann auch richtig umgesetzt wurde.


    Die Säule ist 2m hoch und hat nen Durchmesser von 30cm. Die Form hält die Säule mit Hilfe einer 0,8mm dünnen PET-Folie, umspannt mit B1-Molton in weiß. Als Leuchte dient bei mir ein LED-Par56, es passen aber auch Par64 rein. So sind meine LED-Lampen mal wieder für eine weitere Aktion entfremdet worden und sind somit in meiner Umgebung ein "Einzelstück".


    Aber nun sehet selber:


    http://img146.imageshack.us/my.php?image=pict1977gn0.jpg


    http://img523.imageshack.us/my.php?image=pict1978lj4.jpg


    http://img523.imageshack.us/my.php?image=pict1979wh3.jpg


    mfg Sven

  • Ja was für eine geile Idee, darf man die klauen :grin: , für private Zwecke?


    nee, stell ich mir echt klasse vor, davon mehrere nebeneinander, kann man Säulen haben, wo sonst keine sind.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Danke für die Blumen.


    Bei mir werden es erstmal 8 Stück ( ich grause mich schon vor der ganzen schei... Näherei ^^ ), welche man schön hier und da hinstellen kann, bei mir im Ort zB bei verschiedenen Läden ins Schaufenster (dafür gibts Gratis Werbung).


    Natürlich dürft ihr die nachbaun. Details kann manja so und so nicht sehen, auch nicht, dass das Ganze für den Transport viel viel kleiner gemacht werden kann ^^, aber wie, verrate ich erstmal nicht.


    mfG Sven

  • Wieso nähen?
    Es gibt so ein Bügelkleber, der super tut...heißt irgendwie anders...


    Es wird viel zum Applizieren benutzt und müßte in jedem Stoffhandarbeitsgeschäft zu bekommen sein.


    Das gibt es so als Streifen oder besser als Pulver.
    Damit hab ich mal ne Pyramide aus Stoff gemacht, die so 3 Meteer hoch war. War ne schnelle Sache damit.

  • Tach auch,


    der Stoff wird bei mir genäht, da doch hier und da ein paar "Spannkräfte" auftreten und ich diesem Bügelkleber nicht so traue, zudem ist das ja Molton, ich weiß nicht, wie es da mit Hitze vom Bügeleisen aussieht.


    Die Folie ist einfache PET-Folie ausm Baumarkt, welche es gelegentlich in der Ecke von Plexiglas und Plastikwelldächern gibt.


    Klett kommt auch noch dran, aber nur ganz unten, wo der Stoff aufhört.
    Da der Stoff bei mir einen riesigen Überzieher darstellt, bekommt man ihn auch super alleine über die Folie rüber und muss nicht mit 15 Händen hin und her ziehen, bis der Klett nachher zu ist.


    mfG Sven

  • Super Idee! Schaut spitze aus! :)


    Träum grad schon vonner Gartenparty im Sommer, wo mehrere solcher Teile im Garten verteilt sind und verschiedene Farben faden... :grin:

  • Jo, genau so genial wie simpel die Idee, klasse!! :D


    Wie steht die Säule denn so? Ist da unten noch ne platte oder irgendwas drunter??


    Das mit dem kleiner machen... hast du vielleicht zwei 1m Stücke ineinander geschoben?? :?: :grin:


    Oder die Folie kann zum Transport wieder in Rechteckform entrollt werden, müsste dann quasi mit Klettband zusammengehalten sein!? Weil da sieht man auch son dunklen Streifen an einer Seite der sich die ganze Säule hochzieht :grin:

  • Tach auch,


    ihr seit schon ziemlich dicht dran.


    Ich habe es folgender Maßen gemacht:


    Die Folie hat die Maße 1*2m (2m Höhe und nen Durchmesser von circa 33cm). An die beiden 2m langen Seiten habe ich Aluminiumprofile genietet ( Winkel- und Flachalu). Sie sind so befestigt, dass man die Belche schön übereinander schieben kann und denn einfach mit 4-6 Schräubchen verschraubt. Somit ist die Folie schonmal geschlossen, rund gemacht wird sie von einem Aluring auf der Oberseite, einem Flacheisenring unten. Der untere Eisenring hat eine Querstrebe eingeschweißt, sodass man die PAR draufschrauben kann. Stehen tut die Säule dann auf einer circa 35*35cm großen Stahlplatte. Dann den Stoff (genäht wie ein Kondom ^^) einfach drüberziehen, unten festkletten und FERTIG.


    mfG Sven

  • Ahja, nagut so weit entfernt war ich ja nicht!


    Also ist die Stahlplatte/der Flacheisenring unten (vermutlich beides miteinander verbunden) der Ständer des Ganzen. Dann ist die Folie also auch an dem Ring mit ein paar Schräubchen festgemacht?


    Hast du das ganze auch mal Outdoor getestet? Ich kenne das nur von diesen Airdomes, die knicken bei wenig Wind ja sehr schnell ein! Aber das könnte ja dann ein tolle Alternative sein! :D

  • Tach auch,


    richtig, die Folie ist unten am Eisenring verschraubt.


    Habe sie noch nicht Outdoor genutzt. Aber: Die Folie mit den Aluminiumprofilen hinten drinne ist so stabil, die knicken bestimmt nicht um, vorher fallen sie wohl um^^.


    mfG Sven