GLP Scan Operator 12 Getränkeschaden

  • Hallo,


    leider hat mein Scan Operator 12 auf der letzten Party einen guten Schuss Bier abbekommen. Seitdem funktioniert das Gerät nur noch teilweise, folgende Fehler sind bis jetz bekannt:


    - Speed Fader ohne Funktion
    - Kanalfader geben auf max. Stellung nur den Wert 137 aus


    Abspielen der Chaser über die Wahltasten fehlerfrei möglich. Fader habe ich bereits gereinigt, ohne Erfolg.



    Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt und kann mir sagen, welche Bauteile ich wechseln muss, um das Gerät wieder nutzen zu können?


    Gruß Andreas

  • Also wenn du die Fader etc bereits mal gereinigt und trockengelegt hast (Reis!!!), dann kann man es schwer sagen welche Bauteile evtl abgeschmiert sind! Denn es kommt darauf an wo lief es rein, wieviel, etc...


    Hast du das Pult nach dem Bierschaden vom Stromnetz genommen oder weiter laufen gelassen? Am bestem SOFORT vom Strom nehmen, dann aufschrauben, und Reis hilft bei Wasser oder ähnlichem sehr gut, saugt es prima auf!


    Bei den Fadern: Rausbauen, reinigen, probieren. Wenns nicht geht, tauschen oder überlegen obs es ein Versicherungsfall ist. Wäre es ja sowieso! Der Verursacher des Schadens hat zu haften! Entweder selber oder mit seiner Haftpflicht!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Reis ist der super trick,
    mein ipod nano hat am silvester n paar tropfen bier IN den schacht zum aufladen bekommen, hab den 24 stunden ungefähr in nen topf voll salz gelegt, läuft wieder 8)


    am besten erst 100 % trocknen lassen und nichts mehr machen, sollte irgendwo noch flüssigkeit sein, kann es unter umständen nen kurzschluss geben!

  • Ich habe das Gerät von einer Party so zurückbekommen. Trocken war es da bereits. Wo etwas hineingelaufen ist, kann ich daher leider auch nicht sagen.
    Sichtkontrolle der Platine ergab auch keinerlei neue Erkenntnisse.


    Die Fader habe ich alle gereinigt und gemessen, kein Fehler zu finden. Da alle 8 Kanalfader den gleichen (falschen) Maximalwert ausgeben( 0-137 statt 0-255), glaube ich auch nicht an einen Fehler im Fader.


    Eine einfache und schnelle Reparatur (mit Kostenausgleich) wäre mir natürlich lieber, als eine möglicherweise aufwendige Versicherungsabwicklung und damit längerem Ausfall des Gerätes. Ich werde mich aber noch einmal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und sehen, was sich machen lässt.

  • Aber Salz ist auch ne gute Idee.. :wink:



    Zitat von "Peter Richter"

    am besten erst 100 % trocknen lassen und nichts mehr machen, sollte irgendwo noch flüssigkeit sein, kann es unter umständen nen kurzschluss geben!


    Ganz genau so siehts aus. Wenn du schreibst deine Fader funktionieren alle nur bis zum wert von 137, dann ist das schon ein Zeichen dass der Fehler in einem elektronischen Bauteil liegt und nicht "nur" an den fadern.. Da viel Spaß beim Fehler suchen.. ;)


    Sonst eben 200 Euro investieren und nen neues holen. Oder nach was anderem umschauen ;)

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "Nike"

    Eine einfache und schnelle Reparatur (mit Kostenausgleich) wäre mir natürlich lieber, als eine möglicherweise aufwendige Versicherungsabwicklung...


    Naja, ich denke dass sich dies nicht lohnen wird! Was kam das Gerät neu? 200? Wie alt? Ich denke alleine die Fehlersuche dürfte bei nem Profi ne Stunde dauern. Was kostet ne arbeitsstunde? :) Da ist noch nix Repariert! Da ist noch kein Bauteil dabei!


    Hast du das Gerät ganz offiziel mit Vertrag etc vermietet? Dann Sicherungsfall und gut... Ausfall hast du sowieso.. Ob das Gerät nun defekt im Lager steht, oder du ein neues holst und dir das Geld von der Versicherung oder dem Mieter holst ist doch wurst..

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • habe mal versucht über GLP Elektronik-Teile für einen Scanop12 Adv. zu bekommen....
    Sie sind bis heute nicht geliefert, obwohl sie laut Ersatzteilliste lieferbar wären. Zig Telefonate gingen ins Land, erfolglos und das über nen Vertriebshändler!
    Mein Fazit: Sie wollen, das du bei denen reparieren lässt. Wenn das bei E-Teilen für YPoc und co. der selbe Fall ist, na dann gute Nacht. YPocs werdens bei mir jedenfalls nicht, auf diesen Stress habe ich keine Lust.


    Versuch dir die Kohle vom Verursacher/Mieter zurückzuholen. Auch wenn kein Mietvertrag vorhanden ist, gibts Möglichkeiten.

  • Zitat von "Matthias Bronko"

    habe mal versucht über GLP Elektronik-Teile für einen Scanop12 Adv. zu bekommen.....


    Möchte jetzt keine Diskussion in der Richtung entfachen, aber ich habe
    Ersatzteile (Fader) ziemlich schnell und reibungslos geliefert bekommen.
    Ansonsten mal über Highlite oder Steinigke probieren. Das sind doch fast
    alles baugleiche Pulte.


    Ausserdem würde ich die Platine mal vorsichtig mit einem Pinsel und
    destiliertem Wasser abwaschen. Eventuelle Bierreste können durchaus
    auch in eingetrocknetem Zustand noch leitend sein. Bei offenen Bauteilen
    ist natürlich vorsicht geboten. Anschliessend mit Druckluft abblasen und
    gut trocknen lassen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Der Controller ist ein Wegwerfteil. Kaufen, nutzen, wegwerfen.
    Wenn es Ersatzteile gibt, dann nur komplette Leiterplatten - und der Tausch lohnt sich nicht.
    Ich bin immer noch der Meinung, daß die Untergrenze für Brauchbarkeit bei Wackellichtsteuerungen der SD1 ist.
    Ersatzteile für den Ypoc sind verfügbar. Dort sind Reparaturen IMHO auch sinnvoll.


    Abgesehen davon: Wenn ihr immer und jederzeit verfügbare Ersatzteile für euere Pulte wollt, müsst ihr z.B. MA oder JB-Lighting kaufen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Moin,


    mit losem Salz würde ich keine Technik bearbeiten.


    Die Platine kann man einfach mit warmen destiliertem Wasser waschen, trockenpusten und dann mit Spiritus die restliche Feuchtigkeit entfernen. Unbedingt auch unter den Bauelementen!!


    Aber du könntest mal überprüfen, ob die Fader noch die volle Spannung bekommen. Ansonsten schauen, ob die Referenz vom AD-Wandler stimmt.



    Gruß Simon


    Edit: Unfug entfernt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LJbigFISH ()

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Der Controller ist ein Wegwerfteil. Kaufen, nutzen, wegwerfen.
    Wenn es Ersatzteile gibt, dann nur komplette Leiterplatten - und der Tausch lohnt sich nicht.


    Das sehe ich vom Prinzip her genauso, wenn man ihn bei GLP in den Service gibt, dann rechnet sich die Angelegenheit nicht mehr -> Tonne.
    Wenn ich aber das Ersatzteil für 5,40 (Atmel Prozessor nachweislich defekt) bekomme und den selbst wechseln kann, mit einer groben Stunde Arbeitsaufwand, dann ist es wirtschaftlich.


    Zitat von "hell&dunkel"

    Abgesehen davon: Wenn ihr immer und jederzeit verfügbare Ersatzteile für euere Pulte wollt, müsst ihr z.B. MA oder JB-Lighting kaufen.


    Hier stimme ich auch zu, da ich selbst gerne Qualitätsgeräte nutze, aber für Party-PA mit 50-100Pax bezahlt dir das eben keiner wirtschaftlich.

  • Zitat

    Wenn ich aber das Ersatzteil für 5,40 (Atmel Prozessor nachweislich defekt) bekomme und den selbst wechseln kann, mit einer groben Stunde Arbeitsaufwand, dann ist es wirtschaftlich.


    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich anfangs auch, deshalb auch meine Frage, ob jemand einen solchen Fehler bereits erlebt/repariert hat. Leider sind meine Messmöglichkeiten sehr begrenzt. (oder sollte der Tipp mit dem Prozessor ernst gemeint sein?)


    Den GLP Service werde ich im Laufe der kommenden Woche kontaktieren.


    Sollte sich auch hier keine effiziente Lösung finden lassen, läuft es auf ein neues Gerät hinaus. (da der Verursacher aus eigener Tasche zahlt, wäre ihm natürlich die günstigste Lösung am liebsten)

  • Wie Armin schon schrieb: Wegwerfartikel.


    Eine Reparatur lohnt sich nicht und wenn Du jemanden hast der Dir das bezahlt (Verursacher) würde ich das an Deiner Stelle erst gar nicht versuchen.


    Nicht nur weil Du dann Deine Arbeitszeit quasi "umsonst" zu Verfügung stellst, sondern vor allem das Du nicht weißt was für Spätfolgen das Ganze hat. Cola, Bier und ähnliches greifen mit der Zeit die Elektronik an und Du hast schneller als Du willst ein Gerät das "mal geht und mal nicht geht".


    Eine Reparatur/Reinigung ist Aufwendig und auch nur bei Geräten lohnenswert bei denen es um viel Geld geht oder für die es keinen Ersatz gibt. Auch dort wird meistens großflächig Platinen getauscht, Ersatzteile gibt es bei höherwertigen Pulten noch einige Jahre nach Produktionsende.

  • Zitat von "Nike"


    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich anfangs auch, deshalb auch meine Frage, ob jemand einen solchen Fehler bereits erlebt/repariert hat. Leider sind meine Messmöglichkeiten sehr begrenzt. (oder sollte der Tipp mit dem Prozessor ernst gemeint sein?)


    Hi,


    als Software Entwickler der Scanoperator Advanced Serie hier mal ein paar Infos:


    1. Wenn alle anderen Fader maximal den Wert 137 erreichen, so würde ich als erstes Mal die Referenz Spannung der Fader mit einem Voltmeter nachmessen. Sie müsste bei 5V liegen.
    2. Wenn es nicht die Referenz Spannung ist, dann ist es möglicherweise der AD-Wandler. Der AD-Wandler ist beim Scanoperator 12/PT/FX jeweils ein extra Baustein. Einen defekt am Atmel Prozessor halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn der Rest noch funktioniert.
    3. Wenn es nicht der Fader und nicht der AD-Wandler ist, dann wirds schwierig den Fehler mit vertretbarem Aufwand zu finden.
    4. Wir reparieren diese Geräte nur dann, wenn der Fehler offensichtlich und schnell zu beheben ist (z.B. defekter Fader). Sonst wird im Schadensfall die komplette Platine oder gleich das ganze Gerät ersetzt. In der Preisklasse lohnt sich einfach der Aufwand nicht.
    5. Ersatz Fader haben wir normalerweise in Karlsbad auf Lager.
    6. Bei den Ypocs haben wir grundsätzlich alle Ersatzteile auf Lager, weil eine Reparatur hier Sinn macht. Aber auch hier werden meist ganze Platinen getauscht, weil man sich selten sicher sein kann, dass nur ein einzelnes Bauteil einer Platine defekt ist.


    Was du probieren kannst, um dein Gerät wieder ans Laufen zu bekommen:
    1. Wie oben genannt, ist die Sache mit dem destillierten Wasser sicher ein guter Ansatz.
    2. Falls das nichts bringt, musst du den Fehler suchen. Es könnte der Speed Fader sein, da alle Fader die gleiche Spannung als Referenz haben. Es ist daher möglich, dass dein defekter Speed Fader stärker leitet als er sollte und damit die Referenz Spannung herunter zieht. Die Referenz Spannung kannst du mit einen Voltmeter an jedem Poti zwischen 2 der 3 Pins messen: Ein Pin ist jeweils Masse, einer 5V und der dritte variiert je nach Poti Stellung zwischen 0V und 5V gegenüber Masse. Masse ist vermutlich unten. Den letzten Pin musst du oben mal ausprobieren.
    Wenn es das ist, dann löte einmal den Speedfader aus (kaputt ist er ja sowiso) und schau, ob der Rest dann funktioniert. Eventuell musst du vorübergehend den Mittelabgriff des Faders auf der Platine mit Masse verbinden, um ein "floaten" des Wertes, der vom AD-Wandler gelesen wird zu vermeiden. Wenn es dann funktioniert, so besorg dir (z.B. von unserem Support) einen Ersatz Fader.
    3. Falls dann immer noch alle anderen Fader nur Wert 137 erreichen ist vermutlich eher der AD-Wandler defekt. Ein Ersatzbauteil zu bekommen ist hier so gut wie unmöglich. Ich habe selber mal versucht, so einen hier zu bestellen und ich habe keinen Händler gefunden, der diese Wandler in Deutschland vertreibt. Da bei einem solchen Defekt normalerweise die ganze Platine oder das ganze Gerät getauscht werden, haben wir diese Bauteile vermutlich auch nicht auf Lager.


    Ob es überhaupt Sinn macht, das Gerät zu reparieren ist natürlich eine andere Frage. Geräte, in die Getränke (besonders Cola) gelaufen sind, tendieren oft dazu auch nach dem erfolgreichen Reparieren wieder kaputt zu gehen. Das liegt dann meist daran, dass noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden (z.B. andere Fader) oder dass das Gertänk einen Kurzschluß verursacht und damit Bauteile "vorgeschädigt" hat, was zu frühzeitigem Ableben führt.
    Wenn du Spaß am Basteln hast, kannst du es natürlich mal probieren. Aber wenn jemand anderes das Problem erzeugt hat und dafür gerade steht, solltest du dir überlegen, ob dir das Risiko eines späteren Ausfalls nicht doch zu hoch ist.


    Gruß,
    Thomas Bretgeld
    GLP GmbH


  • Ich habe versucht den Prozessor , sowie den AD-Wandler über einen Händler zu bekommen. Ökonomisch hätte das im Bezug auf die E-Teilpreise Sinn eregeben.
    Ich warte seit Febr. 08. auf die Teile, laut Ersatzteilliste verfügbar. Zig Telefonate mit dem GLP-Service Deutschland gingen ins Land. Warum wird man da hingehalten? Stattdessen zu sagen, nein die Teile gibts nicht einzeln, die Ersatzteilliste für die Scanop´s ist ein Spaß. Warum nicht gleich ehrlich oder wissen das diese Mitarbeiter selbst nicht?

  • Zitat von "Matthias Bronko"


    Ich habe versucht den Prozessor , sowie den AD-Wandler über einen Händler zu bekommen. Ökonomisch hätte das im Bezug auf die E-Teilpreise Sinn eregeben.
    Ich warte seit Febr. 08. auf die Teile, laut Ersatzteilliste verfügbar. Zig Telefonate mit dem GLP-Service Deutschland gingen ins Land. Warum wird man da hingehalten? Stattdessen zu sagen, nein die Teile gibts nicht einzeln, die Ersatzteilliste für die Scanop´s ist ein Spaß. Warum nicht gleich ehrlich oder wissen das diese Mitarbeiter selbst nicht?


    Hi,


    also die Ersatzteilliste ist eine Bauteilliste. Das ist keine Übersicht darüber was bei GLP auf Lager ist! Es ist eine Liste dessen was prinzipiell geliefert werden kann. Die Aussage es sei "laut Ersatzteiliste verfügbar" ist dementsprechend nicht korrekt, da die Ersatzteilliste darüber keine Auskunft gibt.


    Falls ein Bauteil dieser Liste benötigt wird und es bei GLP nicht lagert (was bei dem AD Wandler z.B. der Fall ist), so wird es bei einer _verbindlichen_ und _schriftlichen_ Bestellung eines Kunden (Kunde=Vertriebshändler) in China geordert und von GLP importiert. Das dauert dann ca. 6-8 Wochen und die Ware geht an den Händler raus.


    Bist du sicher, dass du mit dem GLP Support direkt gesprochen hast? Oder war es ein Supporter für GLP Produkte eines Vertriebshändlers (der Support für den Endkunden geht üblicher Weise über die Händler)?
    Hast du bzw. dein Händler eine schriftliche Bestellung aufgegeben und eine Auftragsbestätigung erhalten?


    Gruß,
    Thomas

  • Also ich habe über einen Händler bestellen lassen. War auch bei einem Telefongespräch anwesend, ob er da aber direkt mit GLP Dt. gesprochen hat kann ich aber nicht mehr genau sagen. Das müsste ich nachfragen. Genauso müsste ich Nachfragen, ob er die Bestellung schriftlich. i.A. gegeben hat.


    Mein Weg war: Beim Händler angerufen, Nachfrage ob Ersatzteile dafür verfügbar sind. Er sich die Teileliste besorgt und wir haben die Teile herausgesucht und bestellt.
    Mit dem weiteren Ablauf zw. Händler - Supporter oder GLP direkt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Da muss ich ihn noch mal Nachfragen.