PA-Anlage für Kinderferienlager

  • mit minimal mehr Budget könnte man auch über 2
    DB TECHNOLOGIES OPERA 205 LIVE nachdenken.


    Würde auf jedenfall auch 2 Aktive 15/1er Tops nehmen, wenig Verkabelungsaufwand, relativ Günstig und da kommt schon nen bisschen was raus. Und dazu halt auf dauer noch 2 stative (wenns sonst keine Möglichkeit besteht die Dinger nach oben zu bekommen, denn wenn man über den Köpfen und Körpern der Masse ist mit dem Lautsprecher bekommen auch die hinteren noch was zu hören und der Schall wird nicht schon auf den ersten 5 Metern "geschluckt")
    Über Regen würd ich mir weniger Gedanken machen, entweder hat man meist eh nen Uterstand für die Technik und ansonsten ist bei Regen eh meist Verlagerung nach drinnen angesagt. Mit der Aktivanalge auch schnell gelöst.


    aber bitte nicht diese pseudo 4000w Anlage

  • Aktive Lautsprecher haben direkt einen Verstärker integriert. daher auch der geringere Aufbauaufwand. Naja Preislich fallen mir ansonsten als 15/1" nur noch


    THE BOX PA502
    THE BOX PA502 A (wieder mit integriertem Verstärker)


    ein. Falls Passiv könnte man noch THE T.AMP TA600 als Verstärker nutzen. Bei dem geringen Budget würd ich aber bei Aktiv bleiben da spart man nochmal ca 20 € an Kabeln :D


    oder halt die 12/1" Variante von J3004.
    Aber wunder erwarten kann man in der Preisregion nicht, das sollte klar sein.

  • was für kabel brauche ich dann da?


    von der box zum mischpult??? ich kenne das nur vom verstärker zu den boxen... aber bei aktivboxen :shock:


    werden die dann durch die xlr stecker vom strom versorgt oder haben die nenn 220v anschluss und ich brauch kilometerweise verlängerungskabel oder wie muss ich doofkopp mir die stromversorgung vorstellen?

  • Theoretisch ja, aber ich schätze bei solch unterdimensionierten Boxen werden selbige schnell den Clipping-Tod sterben, weil der (unterdimensionierte) Amp geprügelt wird ohne Ende... ("Mach mal lauter!")

  • Der Verstärker dürfte vielleicht eine Nummer größer sein.
    Der TA1050 kostet nicht viel mehr und bringt 2x 350W an 8 Ohm.


    Was daran jetzt "unterdimensioniert" ist, weiss ich nicht, siehe mein erstes Posting, bei uns reichen 2 Boxen in der Größe (ok, meine D.A.S. sind eine Nummer besser, was Klang und Lautstärke angeht...) aber ich kann nur sagen: das reicht.


    Die Boxen gibt es auch als Bundle mit Stativen und Tasche und/oder Verstärker + Kabel. Nennt sich "Kreativ Set". Da sparst du dann im Vergleich zum Einzelkauf.



    Tom

  • na, das kommt drauf an, wie weit die Boxen von der nächsten Steckdose weg stehen :)


    Bei den Aktivboxen ist es natürlich so, dass du zu jeder Box Strom UND Signal (XLR-Kabel vom Mischpult) legen musst. Bei passiven Boxen brauchst du den Strom am Verstärker und am Mischpult. Von daher sehe ich da nicht so den großen Unterschied.


    Tom

  • Moin,


    wenn es um Geschwindigkeit beim Auf- und Abbau ankommt, macht mann mit Passivboxen das rennen.
    Mann muss auch nicht nochmal zu jeder Box rennen und einschalten und den Pegel einstellen.
    Dann liegen auch nicht ganz so viele Kabel in der Gegend rum.



    Gruß Simon

  • Um das Sub- Sat System zu erklären, wegen dieser merkwürdigen Aussage kilometer Netzleitung.
    Den Sub, der die Endstufen für den Bass UND die Tops enthält, stellst du dahin, wo dein CD Player o.ä. auch steht.
    Am Sub sind sowohl Pegelsteller als auch eine kleine Klangregelung vorhanden. Zu den Tops werden dann nur noch Lautsprecherleitungen verlegt.
    Also Idiotensicher, dann passen die Endstufen ( bedingt ) zu den Lautsprechern, also Anpassungsprobleme, Überfahren etc, entfällt auch.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Wieso denn Kilometerlang? Färste innen Baumarkt, holst zweimal 25 Meter kabel, machst Stecker und Kupllung dran und gut is... Die Kabel legste dann mit dem Signalkabel zusammen zum Mixer, da haste ja eh strom.


    gruß Niklas

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen