2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

  • Hi,
    ich brauche für Fasching einen Subwoofer, da ich als DJ bei einer VA (max. 150 Leute)auflegen soll. Ich selbst habe nur ein DJ-Mischaer(american Audio)
    Als Boxen besitze ich yamaha C115V und als AMP einen T-Amp 2400. Diese wollte ich auch nutzen als monitore.
    Nun habe ich je nach Subwoofer 3 Möglichkeiten:


    1. 2 DAP Soundmate aktiv Subwoofer, daran der Amp und die Monitore


    2. 1 JBL 718S an einer QSC PL 4.0, die yamaha an einer QSC EX 4000, als Frequenzweiche den DBX 260 Systemcontroller


    3. 2 JBL 718S je an einer QSC PL 4.0/ EX 4000 dann die Frequenzweiche und die Yamaha als Monitore am T-Amp.


    Der Raum hat gut 150-200m² allerdings soll nur auf einer 90m² Fläche getanzt werden und es soll keine Diskolautstärke erreicht werden. Am Rand muss man sich noch unterhalten können. Preislich sind 1 und 2 gleichzusetzen und 3 ist dann etwas teurer.

  • Zitat von "Lucas_Gabel"

    Als Boxen besitze ich yamaha C115V und als AMP einen T-Amp 2400. Diese wollte ich auch nutzen als monitore.


    Brauchst du für Monitoring Subunterstützung, oder willst du deine C115V als Top im Haupt PA benutzen und suchst passende Basserweiterung?

  • Mietest du oder kaufst du?


    Ich persöhnlich würde die Finger von JBL zeugs lassen.....


    Wenn kaufen und preisgünstiger siehe dich mal nach zb Dap X-18BA um, da kommt mehr raus als aus der JBL Kiste.

  • Der JBL SRX718S ist ja mal galaxien von dem DAP Teil entfernt. :evil:
    Super kompakt, 95dB für ein 18" BR auf 1 Watt/1 Meter ist eigentlich nichts ungewöhnliches, hohe Belastbarkeit.
    SRX hat überhaupt nichts mit den billigen JRX, SF, Eon und wie sie nich alle heißen zu tun.

  • Also warum: Ich finde JBL klingt einfach eckelhaft, bei SRX geht es einigermasen das stimmt, aber es gibt besseres für das Geld!


    Bei uns in ner Disco zb hängen 4 SRX 722 und 4 von den hier genannten Bässen..... Die höhen pfeifen da vor sich rum(Können keine HTs bauen)... im mittenbereich nur nach "aufs maul?"(Dröhn und kratz) und von Bass kann man da nicht sprechen...Raum ist ca 300 qm.Die fliegen per 4-Punkt um die Tanzfläche (100qm), dann wurden die einigermassen auf besseren Klang getrimmt... nun ist der Discopegel ziemlich entfernt....



    Fazit: Für die Preise was JBL verlangt für ein Topteil bekommst 2 gleichwürdige Topteile die meist sogar besser sind. ( Will hier nichts behaupten, dass ist MEIN persöhnlicher Eindruck)

  • Das hatte ich vergessen zu sagen, die Yamaha sind meine, da der Raum aber knapp 150 m² hat wollte ich noch bassunterstützung haben.
    Die genannten Subwoofer und Verstärker würden wir auch leihen.

  • Ich hab fast das Gefühl du verwechselst hier die Begriffe "Monitor" und "Topteil", aber das nur am Rande.


    Beim Mischen von Bässen und Tops verschiedener Hersteller hilft ansich nur anhören und dann entscheiden. Evtl. den Platz nicht außer acht lassen, wenn du wenig Platz für die PA hast ist ein Sub statt zweien vielleicht nicht verkehrt.

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Ich hab fast das Gefühl du verwechselst hier die Begriffe "Monitor" und "Topteil", aber das nur am Rande.


    Genau das selbe Gefühl hätte ich auch und vorsichtshalber nachgefragt um was es da geht.


    Also ich würde zu Variante 3 greifen. Mit etwas Reserve fühle ich mich einfach sicherer.


    JBL SRX718S sind gute Subs, brauchen aber reichlich an Leistung, dann macht es aber richtig Spass.

  • @Lj_Bush, es sind leider nur die genannten Möglichkeiten vorhanden.


    Zur Verwechlung, das kann gut sein :oops:. Ich hatte eigentlich überlegt 1 subwoofer zu nehmen. Klar ein 2. kannn nie schaden, sind aber auch zusätzliche kosten.

  • Also der Amp sollte sowieso gebrückt werden. Der qsc Pl 4.0 hat 2800 Watt an 8 ohm gebrückt.
    Könnte das noch jemand anderes bestätigen das einer reicht, nur zur Sicherheit.

  • Guten Tag,


    also Leute wer das billige DAP Zeugs mit der SRX Series von JBL vergleicht und zu aller Schande noch behauptet man solle die Finger von JBL lassen, hat in meinen Augen und Ohren schlichtweg keine Ahnung.


    Die SRX Series und auch die frühere SR 47xx series von JBL war und ist bis heute das State of the Art Touring Portable System das es zu kaufen gibt. Klar, du wirst Tops finden, die den gleichen Klang aufweisen, aber um es mal deutlich zu sagen: NICHT MEHR BEI DIESEM SCHALLDRUCK DEN DIE SR'S PRODUZIEREN!!!!!!
    Warum glaubt ihr, dass in 70% der Diskotheken dieses Material hängt? Weil es schlecht ist oder? Warum haben so viele Verleiher dieses Material? Warum ist die Marke JBL Professional weltweit die Nummer 1 am Beschallungsmarkt? Wohl doch nicht etwa weil es soviele Leute gibt, die behaupten dass der Hochton schlecht ist, dass der Bass klirrt und die Mitten unpräzise sind....
    Ich wurde schon so oft gelobt, obgleich von DJ's wie auch Top40 Bands die den in keinster Weise aufdringlichen Sound der SR's sehr schätzten!


    Und nebenbei gesagt, wenn ihr alle wüsstet, was bei anderen renomierten Boxenherstellern für Speaker werkeln..... Auf einmal wird klar, warum das Material so drückt, wenn einem beim Öffnen des Gehäuses die drei Buchstaben in Orange entgegenwinken :lol:


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstreben, aber es ist schlichtweg falsch, das Material schlechtzureden! Wer die SRX SR oder VRX kennt, weis, dass es absolut amtlich ist und auch die Profis sehr gerne damit arbeiten.
    Nur weil man die Marke nicht mag, kann man sie nicht schlechtreden. Ich kann auch nicht behaupten nur weil ich JBL im Verleih habe, dass andere Marken von grundauf schlecht sind; weil es einfach nicht stimmt halt.


    So das musste jetzt mal gesagt werden, und bitte, ich will KEINEN einzigen hier angreifen oder sonstwas.


    Danke
    Alex

  • ICH weiss WARUM JBL in Discotheken hängt ;)


    A) Gehen mim Preis verdammt weit runter!!!


    B) JBL WAR mal in vielen Bereichen gut(länger her, bei den älteren Leuten, daher gehts gut im Verleih)!!!


    C) Gute marketing Sache weil die Leute sich nach ihrer Disco richten, die denken es hängt da und wenn ich mir das kaufe hab ich Disconiveau!!!


    Das SRX schlecht ist habe ICH niemals behauptet, aber es gibt Defenetiv besseres für das Geld!!! siehe NEXO, Jobst M Serie,...,...,... usw !!!


    Komischer weise weiss ICH das JBL schon länger nichtmal mehr EIGENE HTs bauen :) warum wohl?


    Fazit: JBL = Nicht Messlatte und wenn es einigesmasen gut klingen soll muss man bei dem "oragen" Zeichen viel zu viel Geld hinlegen!!!Alles unter 1200 Euro von JBL, klingt nach Traktor mit quietschendem Keilriemen!!!


    Dazu würde mich gerne mal interessieren welcher "namhafter" Hersteller JBL Chassis/Treiber verbaut :) ?!? :x


    lg


    PS: Die "drei" lustigen Buchstaben sind Weiß :roll:

  • Hmm..


    Also das Nexo besser ist als JBL SRX sei mal dahingestellt und dem Jobsti seine Kisten auch..das ist immer ne ansichtssache.
    Mit Marketing hat das eigentlich auch weniger zu tun das dass in den Discos hängt.


    SRX klingt direkt, ja das stimmt, so soll doch auch eine PA laufen oder etwa nicht? Geh mal anstatt in die Disco auf Konzerte, steht da eine SRX PA solltest mal deine "nervigen" Frequenzen abschwächen, dann hast du deinen Badewannen wummer sound der so ganz typisch ist. Da bist du froh wenn die PA direkt klingt und die Stimmen 1:1 klar und deutlich rüber kommen werden.


    Gruß
    Dennis

  • bin neu hier

  • Mit den Preisen runtergehen weiss ich aus eigener Erfahrung, dazu kannst du mit einem Discogewerbe keine EK Preise erlangen nur von den Steuern absetzten ;) (Mein Schwager hatte mal eine große Disco betrieben)


    Dazu mit den HTs wo JBL draufsteht oder sonst alles, kennst du Labeln? Kaum ein hersteller fertigt alles selber.....


    Und wir sprachen von Herstellern :P


    lg

  • *lol* *rofl* *wegroll* *indentischbeiss*


    Lieber Herr Stoll, ihre Meinung in allen Ehren, dann gehen sie bitte und kaufen sich den den Müll von DAP aber bitte verschonen sie uns mit ihrer leicht weltfremden Sichtwiese der Dinge... Der Bass der Soundmate 3 ist alles andere als ein guter Bass, er ist unpräzise, schwammig, stark dröhnanfällig und hat so gut wie keinen kick...


    ! end of offtopic !


    So - SRX 718 an QSC PL 4.0 sollte gut gehen und ist im Gegensatz zu der Schwabbelbasskiste von DAP über fast jeden Zweifel erhaben.
    1 Stück reicht bequem für 100 Personen, allerdings nur bedingt RnB tauglich *g
    Der SRX ist sauber, druckvoll & präzise und kann sowohl knackig trocken als auch warm und tief.
    Wenn du die wahl hast, zwischen Soundmate und SRX nimm den SRX und du wirst es nicht bereuen.
    Der SRX kann Problemlos mit 1400 - 1600 Watt/RMS gefahren werden und (Peak Belastbarkeit laut JBL 3600 WATT !!!)
    Empfohlene Trennfrequenz 80Hz mit 24db - ich habe ihn auch schon bei 100Hz getrennt höher würde ich nicht empfehlen.


    Mein Statement zu diesem Bass - Einfach ein Tolles System :o)
    Eingesetzt wurden links und rechts je 4 Stück - (je 2 Übereinander/je 2 Nebeneinander) Angetrieben mit Je 1 Crown Macrotech 3600 in Brücke für 2 Subs.
    Ergebis: Toller Punch und knackiger Kick im Zelt mit ca. 600-800 Leuten - deutlich Fühlbarer Bass bis ca. 40 Meter.
    Wer behauptet, das ein anderes Produkt einen vergleichbaren Sound, zu vergleichbaren Preis, liefern Kann und gleichfalls einen sauberen verzerrungsfreien Bass bei 1600 Watt RMS liefert, ich hörs mir gerne an... *grins*


    und nun genug der Lobhudelei... ;)

    Physik kann man nicht überlisten