Ultra-Billigst-PA-Set?

  • Normal werde ich immer mit "allemdrumundran" gebucht. Dieses Jahr schaffe ich nicht alle Gigs selbst. Daher suche ich nun nach einer Billigst-Vermiet-PA für kleine Geburtstagsfeiern u.ä. die auch mal an "PA-DAUs" vermietet werden kann. Örtlichkeiten sind typisch Garagen, Keller, gr. Wohnzimmer bis zum 6x6m Gartenzelt usw usf.. Personen rechne ich mal bis max 50. Der "perfekte" Klang ist nicht unbedingt entscheidend, da eh zu vorgerückter Stunde der Alkpegel die Akustik so verschwimmen lässt, dass meist nur noch "laut" zählt... :wink:


    Als Boxen habe ich mir "the box, cl115 basis bundle" (siehe anderer Thread) schonmal ins Auge gefasst. Konnte ich nun schon kurz probehören. Klingt erstaunlich gut fürs Geld, Lautstärke reicht locker, Tops klein/handlich, Tops können auch mit kleinem Zusatz-Amp solo gefahren werden (zb. für Winzig-Parties), Sub noch alleine tragbar und passt gut in Kombi, Aufbau "idiotensicher"... Praxistest kommt in 2 Wochen, habe die jetzt zum Testen geordert und "fahre" damit mal einen 30.Geb. mit ca. 50-80 Gästen. Dann schau mer mal...


    Ich habe mit Verleih bisher null Ahnung. Daher habe ich eben Bammel, weil man nie weiß wie das Zeugs zurückkommt... Um die Boxen mache ich mir weniger Sorgen. Angst habe ich eher um Mischer und Mikro. Frei nach dem Motto: Das Bier ist schneller im Mischer als ursprünglich im Glas ... und: "Mikro? wir hatten doch kein Mikro..." Gut, es wird zwar bei "Verlusten" sicher alles geregelt werden, aber geht es dabei um einen 100,- Mischer ist das leichter zu verschmerzen als bei einem 1000,- Teil.


    Fragen:
    In ebay bekommt man ja Billigstmixer regelrecht nachgeworfen... kann man sowas für obige Zwecke bedenkenlos kaufen? Oder zählt beim Mischpult wirklich die Qualität mehr als "Wegwerfmentalität"?


    Gleiches gilt fürs Mikro. Kann man so Billigdinger um 30-40 EUR kaufen oder kommt man ums typsche Shure58 nicht rum?


    Finanzen: Zuviel möchte nicht auch nicht ausgeben, auch soll sich das Equipment "irgendwann" bezahlt haben. Das man für solche "Kleinst-PA" nicht die Welt verlangen kann ist klar, zumal das "PA-Set" auch häufig im Bekanntenkreis die Runde machen wird. Und bei ca. 10 Einsätzen pro Jahr bleibt da nicht viel Spielraum.


    Nachtrag: "Abspielgeräte" sind aktuell nicht geplant. Fass jeder hat irgendeinen Notebook oder CD-, MP3-Player bis hin zum Handy das "mal schnell" angestöpselt werden wird...

    Servus! Peter.

  • Hi,



    meinen Segen für Billig-Mischpulte und Mirkos hast du. Für Ansagen zwischendurch oder eine peinliche Rede an den Gastgeber reicht ein günstiges bsp. Fame Mikrofon dicke aus. Sänger werden damit bestimmte nicht glücklich, aber "Viva Colonia" grölen geht top.


    Beim Mischpult würde ich nicht gerade ein Hollywood, Mccrypt usw. nehmen, denn besonders im Verleih soll das ja ein paar Tage halten. Aber die Low-Budget Modelle von IMG Stage Line, Behringer sind brauchbar - da bekommt man dann auch mal einen ersatz Crossfader usw. einige von denen haben auch symmetrische ausgänge...


    Achja: Wenn du alles in ein Rack bauen willst, dann würde ich Geld für ein Limiter ähnliches Gerät ausgeben. Dann kann der Bediener den Verstärker / die Aktiv Boxen so hoch drehen wie er will, Gain am Mischpult auf maximal und noch einen cd player in den phono eingang, ohne das etwas passiert. Denn wie du schon sagtest, bei zunehmenden Alc-Pegel zählt nur noch laut, und irgendwann ist laut nicht mehr laut genug, dann wirds noch lauter gedreht obwohl die boxen schon am sterben sind.

  • Zitat von "simonheinrich"

    ...Gain am Mischpult auf maximal und noch einen cd player in den phono eingang, ohne das etwas passiert.


    Ein stark übersteuerter Mixer liefert im Signal noch DC Anteile ab ca. 8kHz. HT Spule wird immer heißer und brennt durch. Da kann KEIN Limiter helfen.

  • Hi,


    Ich habe selber 2 cl115 und beschalle damit mehr als 100 pax. Du solltest vieleich die Drehknöpfe irgendwie abnehmen oder sowas, so das keiner die Lautsprecher übersteuern kann, man kann ja nie wissen.


    Als Micro habe ich ein THE T.BONE MB55, kostet gerade mal 18 euro aber es reicht vollkommen aus, außerdem hat sowieso kaum eine ne Ahnung davon ob das Teil 20 oder 200 euro kostet.


    Das mischpult brauch dann ja warscheinlich auch nur 2 Stereoeingänge und einem Micro eingang, da sollte ein Behringer reichen für 50 euro oder sowas. Und erklär die Phantomspeisung sonst ist das Micro ganz schnell hin.


    Wenns ein Battlemixer sein soll wirds schon schwieriger da musste mal schaun.


    Gruß


    Robin

  • Battlemixer soll der Behriger VMX 200 ne gute Wahl sein .


    Mikro tuts ne SM 58er Fälschung für 25 € bei solchen Sachen völlig .
    Wenns ein bisschen besser sein soll , dann würd ich das PG 48 von Shure oder das Sennheiser E 825 nehmen .

  • Zitat

    Und erklär die Phantomspeisung sonst ist das Micro ganz schnell hin.


    Seit wann gehen denn dynamische Mikrofone durch Phantomspeisung kaputt?


    Ich habe selbst für sowas einen Aktivmonitor mit 15/2 Bestückung (KME FM1152 AE) und 300 Watt. Da kannst Du direkt einen CD-Player und ein MIC anstöpseln. Sowas gibts auch in günstig und Du brauchst kein Mischpult oder Endstufe mitschleppen.


    Das gibts dann zusammen mit einem Koffer CDs (nicht für jeden!) und einem Kenwood-Player im Paket.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Nimm ein Fame/T-Bone Mikro für 20€ - 30€. Das reicht locker. Ein Mikro für 100€ braucht man nur für Sänger oder Veranstaltungen des gehobenen Anspruchs (Messen, Vorträge).


    Mixer empfehle ich auch den Behringer VMX-200. Für 100€ das beste was du bekommen kannst. Habe selbst eins seit 4 Jahren, ohne Fehler und Probleme. Alles Andere ist für 100€ Mist. Vergiss den Ebay-Schrott. Also Behringer sollte das Untereste sein.


    Das Risiko, dass dir jem. die Anlage zerschießt, ist bei deinem Kundenstamm leider sehr hoch. Also ein Limiter ist echt zu empfehlen. Daran solltest du nicht sparen. Sonst ist deine Anlage nach 2 VAs schrott. Ob du es von dem Klientel ersetzt bekommst ist auch fraglich und auf jeden Fall eine ewig, nervige Rennerei :(


    Mach auf jedenfall Verträge!


    MFG

  • Aso ja es kommt natürlich drauf an obs Symetrisch oder Asymterisch ist.


    Aber ich gehe mal davon aus das die 48V dann eh nur auf dem XLR Anschluss liegen, von daher vergiss es einfach.

  • Zitat von "Eliminator"


    Seit wann gehen denn dynamische Mikrofone durch Phantomspeisung kaputt?


    Wenn sie falsch (oder eben einfach) beschaltet sind (unsym. Mikro an sym. Eingang mit Phantomspeisung) Nichtmal selten der Fall, gerade bei zusammengestoppelter PA (Gartenfest)
    Die 48V sind zwar relativ hochohmig aber so eine Dyn-Spule auch :shock:


    Old-Papa

  • Danke für die vielen Tipps! Muss ich erstmal in Ruhe "sortieren".


    In Einzelnen:
    Mietvertrag? Ja, klar! Werde mir da was zurecht "basteln" oder aus Vorlagen "extrahieren". Mal sehen wie "umfangreich" so ein Minimal-Mietvertrag überhaupt aussehen muss. Nicht das die Bürokratie mehr Aufwand bringt als die Anlage wert ist. :roll:


    Mixer: 2x Line/Phono (umschaltbar) + 1 Mikrokanal (ohne Phantomsp.) reicht locker. Battlemixer? Wird sicher nicht "unbedingt" gebraucht. Zudem gibts ja fast nur nur noch Mixer mit (meist linearem) Crossfader, sollte für den Zweck reichen. Ist mal wirklich ein "echter" DJ vor Ort, wird der bestimmt seinen eigenen Mixer dabei haben. Und die "Möchtegern-DJs" merkens eh nicht ... :wink:


    Mikro: OK für roundabout 40,- (inkl. 6m Kabel) wird sich dann also sicher was finden ...


    Eine Sorge noch: Wie rückkoppelungsfrei sind solche Billigdinger? "Superniere" mag zwar gut und gerne draufstehen, aber obs wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Gefahr das bei solchen Einsätzen einer zu spät reagiert, wenns denn mal pfeift, ist ja mehr als groß... und schon ist der HT hinüber. Oder fängt sowas auch ein Limiter ab? Dann wäre das ja ein MUSS. Oder?


    Letzte Frage: Wie siehts mit Hygiene bei den Mikros aus? Macht Ihr da einen Windschutz dran der jedesmal erneuert wird?

    Servus! Peter.

  • Zitat von "PeeKay"


    Mikro: OK für roundabout 40,- (inkl. 6m Kabel) wird sich dann also sicher was finden ...
    Letzte Frage: Wie siehts mit Hygiene bei den Mikros aus? Macht Ihr da einen Windschutz dran der jedesmal erneuert wird?


    Hallo,
    bei meinen "Fender"(=Shure?) kann ich den Korb abschrauben. Dann schön waschen, trocknen und gut is...
    Obs die für 40,- gibt? Klar, als Fälschung beim iBäh ;) Geht auch bei einigen Billigdingern (hatte gerade eins für knapp 5,- in der Hand) doch bei dem war das ganze Geraffel aus Bruchplastik, Schraubgewinde nur angedeutet :shock: und trotz XLR nur unsym. beschaltet.


    Old-Papa

  • Hallo,


    manchmal hilft es, je nach Klientel, mobile Gegenstände (die ersten Klaukandidaten) mit irgendeiner ekligen Farbe zu markieren. Ich habe mal bei einem Kollegen Mikros mit Signalgelb aus dem Straßenbau/Vermessungswesen markiert, danach hielten sich die Verluste in Grenzen. Zitat eines Kunden: "Boah, das sieht aber scheiße aus, das nimmt keiner mehr mit", gleiches gilt für Mikrokabel. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Beim Rest muss man sehen, was man sich farbmäßig leisten kann. Auf einer Saufparty wird sich keiner an rosafarbenen Kabeln stören, auf einem Oldie-Geburtstag eher (wobei die Klauerei da nicht so stark vertreten sein sollte). Für Geräte im Rack bieten sich evt. die Klebösen aus der PC-Branche an, damit kann man den Krempel zusammenketten. Die kriegt man zwar auch ab, aber das dürfte aufgrund der benötigten Arbeitszeit auffallen. Was boxenmäßig auch noch ginge wäre Monacor, gibt z. B. die PAB-Serie. Klingt einigermaßen und ist rel. robust. Würde allerdings den Verstärker bei den Kisten nur 50% über Leistung des Lautsprechers dimensionieren, sonst gibt es Asche. Limiter ist sicherlich sehr sinnvoll, v. a. mit Low-Cut, der Müllfilter für MP3s und Hobbyturntablisten. Mit dem ein oder anderen abgeschossenen Hochtöner wirst du dich aber abfinden müssen. Demzufolge setze ich die Kaution immer im Bereich "Miete plus abgefackelter HT" an.
    Mikros: Körbe waschen, Sagrotan hilft auch, evt. sogar diese Geruchskiller für Schuhe, Kleidung etc. Nicht ist ekliger als Herpes, Mundgeruch, Sabber, Kotze vom Vorgänger am Mikro zu haben.

  • Zitat

    simonheinrich hat geschrieben:
    ...Gain am Mischpult auf maximal und noch einen cd player in den phono eingang, ohne das etwas passiert.


    Ein stark übersteuerter Mixer liefert im Signal noch DC Anteile ab ca. 8kHz. HT Spule wird immer heißer und brennt durch. Da kann KEIN Limiter helfen.



    Ich habe mich der Ironie bedient :grin: Wenn der Kunde es will, kann er den Limiter auch abklemmen und die Kabel direkt verbinden

  • Das Schaumstoff-Innenleben des Korbs bekommt man bei Shure für kleines Geld neu. Den äußeren Metallkorb wasche ich in Seifenwasser aus.

    FOH = Holz vor der Hütte!