MLAudio Lautsprecher

  • Hallo,


    hab mal wieder beim Surfen durchs Internet was entdeckt. Zum Beispiel diesen Lautsprecher von MLAudio http://www.mlaudio.de/Produkte…usicaNova/musicanova.html


    Ein Lautsprecher mit folgender Bestückung:


    Tiefton:
    4 x 15” Bassreflex / 2400 w RMS, 4 Ohm

    Tiefmittelton:
    2 x 12” Horngeladen / 1000 W RMS, 4 Ohm

    Mittelton:
    1 x 2” Horngeladen / 150 W RMS, 8 Ohm

    Mittelhochton:
    1 x 1” Horngeladen / 150 W RMS, 8 Ohm

    Hochton:
    32 x Flächenstrahler / 1300 W RMS, 4 Ohm


    Und noch einen Subwoofer mit Boxer Technologie. Diese Lautsprecher erzeugen enorme Pegel sind aber seltsam aufgebaut. Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas schonmal im Betrieb gehört oder selber benutzt? Alle Produkte des Herstellers sieht man übrigens unter http://www.mlaudio.de/ unter Products.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich denke der Transport ist zu diskutieren. Es sieht so aus als ob man es nur für wirklich fette events nutzen kann, oder habt Ihr immer vier hands rumstehen zum topteil schleppen? Andererseits ist es bei größeren Events wieder praktisch, da man weniger boxen zu schleppen hat!
    Wäre wirklich mal interessant das ding Live zu testen! Von Aeroquips oder so stand da aber nichts dabei, oder? das wäre bei der größenordnung aber dringend nachzurüsten.
    vieleicht postet ja noch jemand der mit dem Objekt erfahrung hat *neugierig bin*
    MfG Benny


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-01-08 13:06 ]</font>

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hi Leute,


    ich habe das System schon mal im Einsatz gehört. Ist wirklich beeindruckend. Ganz besonders die Richtwirkung.
    Habe mich bei der Aktion auch mit dem Entwickler unterhalten...
    Zu der Sache mit dem Flugsystem kann ich nur sagen, daß er Türme gebaut hat, in denen ein Top mit einem Kettenzug geflogen wird, darunter kommen 4 Bässe...
    Ist nicht wirklich hoch, jedoch reichen lt. seiner Aussage 2 Stacks (2 Top's/8 Bässe) für Open-Air's bis locker 2000 Personen (denke mal, daß mit Unterstützung durch ein paar Delay's auch gut mehr möglich ist).
    Wobei bei klassischen Geschichten noch nicht einmal Sub's nötig sein sollen!!
    Leider scheint sich das System nicht so gut zu verkaufen. Eigentlich Schade


    Gruß
    PA-Peter

  • Zitat


    Leider scheint sich das System nicht so gut zu verkaufen. Eigentlich Schade


    Vielleicht liegts ja auch am preis :smile:


    CU
    Martin

  • Das kann gut sein...


    Jedoch sage ich dazu:
    Was nix kost' ist auch nix :wink:


    Alleine das Amping haut schon ordentlich rein: GSC-Powerlight-Amp's und BSS-Controller...
    Das Problem, denke ich, liegt eher daran, daß der Hersteller sich noch nicht so richtig auf dem Markt etabliert hat!
    Leider wird beim Kauf in hiesigen Landen, in meinen Augen, viel zu sehr auf den Namen des Herstellers geachtet!


    Denn das System ist schon geil...

  • Was kostet so ein Topteil ohne Connections nackt den etwa?
    ist das schon fünfstellig?
    Und was würden die obenbeschrieben stacks mit amp und contr. ca. Kosten?
    ich finde das ding sieht schon assi aus!
    mfg Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • geht doch nicht nach dem aussehen. hören müsste man die teile. wenn der sound dich umhaut, ist die optik doch egal. aber der preis wäre echt mal interessant. und ich glaube auch nicht, dass dir dieses topteil ohne die genannten controller und amps wirklich was nützt. was willst du denn da dranhängen??

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wie schließt man denn sowas an? Das sind ja massenweise Chassis die alle einen elektrischen Wiederstand haben. Da kommt man doch auf einen sehr geringen Ohm Anteil den eine einzelne Endstufe nicht gut bringen könnte oder? Ist das so das jede Chassis Art z.B Hochtöner und Mitteltöner eine Endstufe bekommen, dann die Bässe noch eine Endstufe etc. oder wie geht das von statten? Das Ding hat ja schon eine enorme RMS Leistung.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • also genau weiß ich da auch nicht Bescheid, jedoch läuft die Verkabelung über Harting!


    Das Problem scheint eigentlich nur die große Anzahl an Bändchen Hochtönern zu sein (der Lowweg besteht ja aus 4 15"ern [2Ohm], der Low-Midweg besteht aus 2 12"ern [4Ohm], der Mid/Highweg lediglich aus dem BMS-Coax-Teil [müßten 2 mal 16 Ohm sein])...
    Soviel ich weiß kann man die Bändchenhochtöner in Zonen ein- und ausschalten.
    Eins ist klar, er fährt das System mit mind. 6 Wegen. Die Controller sind wichtig, da er verschiedene Wege mit Delays (um z.B. Laufzeitunterschiede zwischen dem 2"er und dem 1"er zu korrigieren) und spez. Filtern belegen muß!

  • hallo,


    Hab gerade nochmal den Preis gecheckt. Also 2 Tops mit 8 von den baessen kommen auf ca 65000€. :smile: naja, da kriegt man auch schon allerhand andere sachen. Die vielleicht auch beim Rider besser ankommen.
    Von daher wuerd ich mir so eine Investition (auch wenn ich ganz sicher in absehbarer Zeit nicht in die Verlegenheit kommen werde)
    auch 2x ueberlegen. Und dann eher zu den angesagten Marken (Turbosound, Nexo, Meyer oder so) greifen. Die Kohle muss ja erstmal wieder reinkommen....


    CU
    Martin

  • Kommt das denn überhaupt noch gut wenn man nur 2 Tops hat? Ok, die bringen sehr viel Pegel, strahlen aber nur in eine Richtung. Wenn man die sehr weit auseinander stellt (stellen muss) oder einen sehr grossen Platz beschallen muss, kommt es da nicht besser wenn man mehere Lautsprecher nimmt anstatt das man sich da nur 2 hinstellt?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • [quote]
    martin schrieb am 2002-01-09 11:20 :
    Und dann eher zu den angesagten Marken (Turbosound, Nexo, Meyer oder so) greifen.


    Turbosound??? Ist das wirklich "angesagt"??? Mir begegnet Turbo eher äußerst selten in der BRD, und wenn dann meistens irgendwelche alten, ausgelutschten TMS 3...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-01-22 21:17 ]</font>

  • Zitat

    Turbosound??? Ist das wirklich "angesagt"??? Mir begegnet Turbo eher äußerst selten in der BRD, und wenn dann meistens irgendwelche alten, ausgelutschten TMS 3...


    "Was glänzt, ist für den Augenblick geboren. Das Echte bleint der Nachwelt unverloren"


    (Hin und wieder muß man ja mal mit seiner Bildung angeben... :grin:)


    In der Tat gab es schon mal Zeiten, in denen Turbosound mehr gefragt war (die gute alte TMS 3-Zeit....). Da hat die halbe Branche "Prozessor-Anlagen" gebaut und gemeint, unzulängliches Boxen-Design mit Elektronik ausgleichen zu können.... (und damals war die Elektronik längst nicht auf dem Stand, wie sie heute ist....) Herausgekommen sind so Kisten mit Trapezgehäuse, 2 * 15" und 1 * 2"-Horn. Und das ist halt im Bereich der unteren Mitten allenfalls ein Kompromiß. Und Turbosound hatte damals den 10" im Horn mit Phase-Plug, und der Wirkungsgrad der Anlage war so etwa 3 bis 6 dB besser als die meisten Mitbewerber. Klar, das alle Welt Turbosound wollte....


    Inzwischen baut selbst d&b (die damals als eine der wenigen die "Prozessoranlage" vernünftig hinbekommen haben) Hörner, da ist halt Turbosound eine Firma von vielen, und sicher nicht die Schlechteste.


    Und wenn eine TMS 3 "abgenudelt" aussieht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie auch so klingt. Wenn es nicht klingt, dann stimmt meist etwas am Controller nicht.


    So gab es 'ne Firma in Süddeutschland, die hatten rund 60 TMS 3 auf Lager (und entsprechend viel 218-Bässe) und damit auch große Sachen gemacht, aber die Anlage lief bi-Amping mit Einschub-Module für die Crown-Endstufen (war halt praktisch....). Das funktioniert, klingt sicher nicht schlecht, aber der Unterschied zu einer Anlage, die mit einem Omnidrive oder so ausgestattet ist und sauber abgestimmt wurde, hört man schon deutlich.


    Solche Probleme hat man beispielsweise mit d&b nicht. Da liefert der Hersteller die entsprechende Controller-Endstufe, und damit hat sich die Sache.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Morgen,


    Also die technofraks stehen total auf die TSW Subs. Klar gibt es heutzutage eine menge andere Anbieter, bei denen man auch weniger Fehler machen kann. Es soll schon vorkommen, dass eine flash oder floodlight wirklich uebel klingt. Aber dafuer kann die an sich geniale Box nix. Und das heute noch bei Turbosound uebliche Prinzip mit dem 6,5" Mitteltoener bis zumindest 5khz klappt immer noch super. Obwohl man bei der heutigen Auswahl an 2" und 2"/1" sich natuerlich leichter tut eine ordentliche Box zu entwickeln.


    An sich ist es aber schon so, das man keine Rider probleme hat, wenn man Turbosound auf den Boxen stehen hat. Einer der grossen verleiher im Sueden Oesterreichs arbeitet am liebsten damit. Hab aber die URL gerade nicht zur Hand.


    CU
    Martin

  • [quote]
    ADMIN schrieb am 2002-01-23 00:50 :
    >>>Und wenn eine TMS 3 "abgenudelt" aussieht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie auch so klingt. Wenn es nicht klingt, dann stimmt meist etwas am Controller nicht.<<<


    Das ist mir auch klar, ich meinte auch "abgenudelt / ausgelutscht" im akustischen Sinne. Es klingt halt nicht wirklich mehr toll, wenn in den Jahren mal ne Pappe durch ne Andere ( Hersteller / Typ ) ersetzt wurde und man das Holz auch ansonsten nur "lieblos" behandelt.
    Auch der Hochtongenuß wird durch Siff und Dreck im Horn irgedwann getrübt...
    Und zum Schluß, ein Eimer Farbe ist nicht sooo teuer ( auch Blaue nicht...)...


    Kai