• Schlimm wenn ich nicht ganz mitkomme was du genau willst? Die Timecodes steuern ja nur die Software, das Scratching findet auf Softwareebene statt.


    Was meinst jetzt also genau?

  • naja halt nen mp3 wo mit man gut scratchen kann, nen einzelner ton halt , weil mit normalen tracks geht das schlecht

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


    Komisch, dass genau das eigentlich die Kunst des Scratchens ist!!! Wenn du nur einen Ton haben willst, dann kauf dir nen Schlagzeugcomputer, mit Scratchen hat das dann nichts zu tun. Es reicht doch als Vereinfachung, wenn man schon die Tonarme nicht mehr exakt einstellen muss um gute Ergebnisse zu erzielen.


    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

  • gibt doch massig Scratch-Platten...


    Da sind normalerweise Samples bekannter Songs drauf
    kostet 15Eus und man bekommt es in jedem gut sortierten Plattenladen!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Mensch ist die Welt langweilig geworden :( Früher war das mal eine Kunst und es gab auch keine Scratch-Compilation :wink:


    Mann Leutle I werd ald


    Scheint als ob du wohl weniger Ahnung von Scratchen hast ^^


    Man muss nicht unbedingt eine Extra platte kaufen, geht auch mit Akapella versionen von liedern. Einfach mal testen. Natürlich is eine Vocal platte was feines.


    Gruß


    Wolfgang

  • Tata, und wieder einer der nicht liest aber schreibt :roll:


    Genau das schreibe ich ja. Lies dir erst mal aufmerksam einen Thread ganz durch bevor du Personen mit irgendwas zuballerst, dass den Inhalt um 180° verdreht nur weil du den Zusammenhang nicht einordnen kannst. :roll:


    Scheint auch, dass du Scratchen mit Voc-Looping verwechselst oder wie kommst sonst auf Vocalplatten? Sind zwei paar Stiefel unterschiedlicher Größe und Farbe.


    Ich habe also keine Ahnung von DJing und verdiene dabei recht gut was nebenbei. Hmmm die kommen sicher alle nur weil sie kein Zuhause haben :lol: Weder in D noch früher in GB haben sie sich über das Mixing bisher negativ geäußert. Aber vielleicht haben die ja auch alle keine Ahnung. :D Mensch da habe ich ja als Ahnungsloser unter Ahnungslosen fast 20 Jahre lang Glück gehabt. Danke für den Tipp - spiele heute sofort Lotto :lol:



    Genug über den Narrenbeitrag von W, BACK TO TOPIC


    Man muss halt wissen welche Passagen sich zum Scratchen eignen. Das war früher in den Clubs halt auch die hohe Kunst. Meine alten Vinylscheiben sind zum Teil noch mit weißem Edding bemalt, damit man schneller die Passagen findet. Macht dem Klang keinen Abbruch und erleichtert es doch sehr. (Aber bitte Kopfüber beschriften, da sonst der Lack in die Rillen läuft und dann hört man's doch a bissle. Dann kopfüber auf nen Küchentuch legen und trocknen lassen) Heute ist das mit CDs ja viel einfacher - vor allem wenn der auch noch den Scratch-Hook von X CDs einfach speichern kann.


    Dafür braucht kein Mensch spezielle Platten. Ihr habt alles notwendige bei euch im Regal stehen. Ihr müsst halt einfach Zeit mitbringen und euch durch die Sammlung wurschteln, dann entdeckt ihr mit der Zeit immer schneller gute Scratch Hooks.

  • Ich weis nicht was mit euch los ist, aber als ich einmal beim analgeinstallieren per platte einen Soundcheck gemacht hab hab ich da gescratcht. Am besten gehts wenn du die Platte über einen Bassschlag hin und her schiebst ;-). Einfach mal 1210er nehmen, eine Platte drauf und versuchen.

  • Sag ich doch auch. Wer nicht einfach mal damit zu Hause anfängt und sich mit der Zeit und Erfahrung dann Gedanken über die Auswahl guter Scratch-Hooks macht, wird nie wissen wie es funktioniert. Da helfen eigentlich auch keine Tipps, denn es ist Geschmacks- und Stylesache.