Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

  • die e400 hat in brücke 380watt an 8ohm, die tsa hat an 4ohm pro kanal 810watt (beides nach datenblatt).


    rein leistungstechnisch tut sich das also fast nichts, nochmal, er möchte pro kanal 2 subs nutzen, wovon er zuvor zwei an je einer e400 gehört hat.


    denke aber, da die tsa serie neu ist die e serie nun schon recht alt (die ta kam ja danach schon und nun noch die tsa), dass der sound be(ä)sser sein wird ;)


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Zitat von "Stefan Pohle"

    denke aber, da die tsa serie neu ist die e serie nun schon recht alt (die ta kam ja danach schon und nun noch die tsa), dass der sound be(ä)sser sein wird ;)


    Es gab zuerst TA Serier Made by Maintronic, danach TA Made in China und erst danach würde E-Serie gebaut :wink:
    China TA und E-Serie sind nicht Bassstark.

  • auch gut, erfahrung überstimmt mich meist ;)


    dachte wirklich, die e-serie wäre älter. sieht auch iwi altbacken aus ein wenig, -aber trotzdem schick.


    mal zurück zur tsa: meint ihr der dampfungsfaktor reicht für 6 kenfords auf einem kanalpaar / 3 pro kanal?


    die zahl 3 ist im übrigen daraus entstanden, dass ich vermutet habe,dass jedes chassis bei 3 verwendeten chassis etwas mehr leistung bekommt, als wenn 4 verwendet würden. zumal die minimalimpedanz dann noch net erreicht ist, also auch der amp nicht am lastminimum fährt. -vorrausgesetzt, der leistungsanstieg zu niedrigen impedanzen erfolgt annähernd im logarithmus, wovon ich jetzt mal ausgehe (also keine mit dem kurvenlinieal gezogene kurve). dann könnte de amp an 2,66Ohm um die 840W/RMS haben, somit jedes chassis rund 280w bekommen, was den kenfords ausreicht.


    400watt rms sollten einer lmt 121 eigentlich auch reichen, um hohe (nicht maximale) pegel zu erreichen, oder? man sollte halt nicht vergessen, dass (zumindest zunächst) die kenfords da drunter stehen, auch wenn ichs für die tops ein wenig als "perlen vor die säue" empfinde :grin:

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Wenn ich das richtig sehe dürfte die Leistung mit sinkender Impedanz Linear ansteigen...
    Spannung bleibt immer gleich, nur der Strom vergrößert sich proportional zum sinkenden Widerstand.
    8V@8Ohm -> 1A 1A*8V= 8W
    8V@4Ohm -> 2A 2A*8V=16W


    Wenn die Endstufe die Spannung nichtmehr halten kann und sie einbricht ist sie am Leistungslimit.

  • Zitat von "Andi Groß"

    Wenn ich das richtig sehe dürfte die Leistung mit sinkender Impedanz Linear ansteigen...
    Spannung bleibt immer gleich, nur der Strom vergrößert sich proportional zum sinkenden Widerstand.
    8V@8Ohm -> 1A 1A*8V= 8W
    8V@4Ohm -> 2A 2A*8V=16W


    Wenn die Endstufe die Spannung nichtmehr halten kann und sie einbricht ist sie am Leistungslimit.


    Die Leistung steigt bei dieser Endstufe nicht linear an, von 8 auf 4 Ohm zwar annähernd, von 4 auf 2 Ohm aber nicht. So ist das bei vielen Endstufen, weil wie du richtig gesagt hast, die Spannung einbricht.


    Die Leistung steigt von 4 auf 2 Ohm um lediglich 120 W, nicht gerade viel.

  • Zwischenbericht:


    Bisher hat der Amp schon nen paar VAs hinter sich und recht gut gemeistert.
    Immer 4 Ohm brücke 2 Subs und 2 Tops Stereo.


    Bin sehr zufrieden bisher, allerdings konnte ich ihn im Praxiseinsatz noch net so wirklich quälen,
    allerdings habe ich ihn beim LMB-212 recht lange richtig fieß geprügelt ;)


    Viel unpräziser klingt er im 4 Ohm Brückenmodus am 212er Sub nicht muss ich sagen. Aber wie schon mal geschrieben,
    zerrt es hier schon deutlich bevor die Clip LED an geht, Im StereoModus erst im fast Dauerclip.


    Ich sage immernoch: Erschreckend was man für so wenig Geld mittlerweile bekommt.



    Anm.:
    habe es nicht gemessen, allerdings kommt es mir schwer so vor, als wenn die ClipLED im Stereomodus schon bei -3dB anspringt,
    was aber net wirklich tragisch ist.


    MfG

  • bezüglich auf den -3clip bei jobsti: bei meinem minitest vorgestern musste ich den dcx limiter auf -21db stellen damit die clip led gar nicht angeht.... kann mal jemand mit einem der schönen limiter tools ausrechnen wo der limiter rein rechnerisch sitzen müsste ?

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Andi Groß"

    Wenn ich das richtig sehe dürfte die Leistung mit sinkender Impedanz Linear ansteigen...
    ...
    Wenn die Endstufe die Spannung nichtmehr halten kann und sie einbricht ist sie am Leistungslimit.


    Bricht nicht eher der gelieferte Strom ein, bzw. wird der nicht limitiert? Ich dachte immer, DAS begrenzt die Leistung einer Endstufe.


    Viele Grüße
    Jo

  • Naja, da Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist, kommt Beides in Frage...
    Meistens ist bei 8 Ohm Last die fehlende Spannung das Problem, bei 2 Ohm dann eher der Strom :grin:
    Würde der Amp den Strom, den er an 2 Ohm liefern kann, einem 8 Ohm Lautsprecher zu gute kommen lassen wollen, müsster er an 8 Ohm entsprechend mehr Spannung liefern können.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hab mal ne frage bezüglich des amps , denkt ihr der is besser als die ldpa1600 ? , geht er im bride mode auch auf 4 ohm?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • WWW. Großes T . de


    PS:Artikelbeschreibung lesen, dazu glaube ich nicht das die im Bass besser als LDPA geht! Aber dir kann man ja sagen was man will :) *nich böse auffassen*

  • ich meine , wenn das teil genauso gut geht , dann ist es die erste wahl , auch wegen dem gewicht , wenn ich das thema nicht gelesen hätte wäre ich nie auf das teil gekommen ^^

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • tja dann würde ich den Vorschlag mit dem Speaker aus Carbon nochmal in die Runde werfen :grin: :grin: Und 20 Kilo Traffoamp ist doch wohl unterste Gewichtsklasse wenn dazu noch Bassstark!!!!


    In jungen Jahren ist schleppen gesund ;)


    Leben ist kein Wunschkonzert^^