nicht lachen!^^ ravemaster vxt 154 subwoofer für kleine VA's

  • Hi ihr,
    ich hab hier immer noch 2 15" ravemaster VXT 154 rummliegen die ich gerne in 2 subwoofer einbauen würde, oder einen compound sub, für kleine VA's. Hab 2 MBH 118 die mir aber grad für Hüttenpartys etc zu groß sind zum transportieren.
    Jetzt hab ich mit Winisd schon etiches versucht aber ich schein es eifnach noch nicht ganz zu blicken...


    Für Vented spuckt er mir nämlich z.b. eine 788,4 liter box aus mit 19,67 HZ tuning
    Closed 383,6liter


    kann man das nicht etwas absänken das volumen? wie muss ich das machen wenn ich das volumen im winisd ab ändere, das Tuning ändert sich ja nicht mit, und das ich dann einfahc irgend einen wert einsetzen kann verwirrt mich irgendwie. wenn ich z.b. 200liter eingebe und 50hz sieht die frequenzkurve total komisch aus und bei 200 liter und 20hz tuning sieht se ganz annehmlich aus.
    wie funst das richtig?^^ kann ja net sein das man das tuning so ändern kann wie man will.


    danke shcon mal fürs lesen! mfg simon

  • ich sag ja die pappen sind nix xD
    aber ich sehs net ein die einfach hier rumm liegen zu lassen^^ und ich mein die bringen sicher genug bass für kleinere VA's. Hab jetzt mal noch etwas mit der Proversion von Winisd rummgespielt. die spuckt schon eher realisitsche werte aus. 200Liter Closed bei ca 43Hz tuning. Max SPL sind das ca 123db also annehmlich wenn man davon 2 stück hat und dazu kleine Tops, grad für kleinere Partys.
    Falls jemand noch eine bessere Idee hätte für die Schrottpappen wäre ich sehr dankbar. Ansnsten bau ich ende der woche einfach 2 x 200liter closed gehäuse pack bissl dämmmaterieal rein und lass die mal testlaufen^^


    Also ich will einfach subwoofer die etwas Bass bringen für kleine Veranstaltungen, keine Effizienz monster oda sosnt was, mir sind die chassis nur bissl zu schade zum vergammeln lasse deshabl das kleine projekt^^



    mfg simon

  • Zitat

    200Liter Closed bei ca 50Hz tuning


    Zitat von "H&D"

    Blubb? :wink:


    :grin:


    Die Chassis sind ja eher was für Car HiFi. Ich würde sie verkaufen und dann ein ordentliches Chassis kaufen. Mit vertretbaren Abmessungen geht nur CB sinnvoll.

  • hm.... ja wär wohl das besste^^
    wollte mir eh die neuen 212 subs baun von jobst. aber wäre halt ein nettes kleines nebenprojekt gewesen. naja^^


    mfg simon

  • Hallo Simon,


    versuch mal einen ventilierten Bandpass in compound bauweise zu simulieren.
    Da sollte eigendlich auch bei den "Problemchassis" was brauchbares machbar sein von der Abstimmung...


    Grüz :wink:


    Schotte

  • :shock: Oh mein Gott !


    Ist hier den ernsthaft niemand in der Lage eine Software zu bedienen die
    BR-Kisten simuliert? :)


    Volumen 120l
    Reflexkanal 460cm²
    Reflex.-länge 21,5cm


    das kommt dabei raus:


    Viel Spass!


    ps: Ralle auch im Car-HiFi muss ein Bass ... Bass machen und nicht Blub. :wink:

  • Hey danke =)
    welche software benutzt du? Gibts irgendwo en gescheites tutorial zu winisd?^^
    hab mal gesucht wurd auch fündig, nur arg viel schlauer wurd ich draus auch net^^


    danke aufjedenfall mal für die hilfe =) werd mal 2 Kisten baun und meld mich wenn se fertig sind ;)


    Programm Tutorial wäre echt der hit dann muss ich euch net immer nerven xD
    bzw die lezten 10 Boxen ham funktioniert so wie ichs wollte nur mit den VXT hat ich jetzt probleme... kp wieso^^


    mfg simon

  • Ist doch kinderleicht - einfach Volumen und Tuning-Frequenz bei BR variieren bzw. nur Volumen bei CB.
    Damit kannste dir schon mal irgend ein f-Gang hinzaubern. Dann solltest du natürlich noch etwas hintergrundwissen mitbringen, was du aber eigentlich durch Allgemeinliteratur zum Thema Schallwandler bekommen kannst.
    Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du dich mit den ganzen Themen Schallfeld, Elektrotechnik, Mechanik und deren Kopplung auseinandersetzen.

  • ja ok das hat ich hinbekommen^^ aber wie bekomm ich dann raus wie groß der reflexkanal sein muss bzw wie lang?^^ bei winisd kann man ja einfach die anzahl der vents erhöhen und dann ändert sich logischerweise die luftgeschwindigkeit an den vents. aber woher weiß ich dann welche variante die idealste wäre?^^


    mfg simon

  • uiiii habs gefunden :D


    danke vielmals für die hilfe gell ;) hoff ich bekomm die nächsten projekte einigermaßen selbst hin xD eine kurze frage hät ich aber noch. wie muss ichdas machen wenn ich nen 6th bandpass machen will? also beide compound und dan in einen bandpass.^^

  • Hi,
    hier mal simus mit compound anordnung der erste bandpass 1 mal ventiliert:
    [url=http://ftp.jobst-audio.de/upload/bild.php/93,ravelandvxt154bp1R9IHT.jpg][/url]


    und Bandbass 6th :
    [url=http://ftp.jobst-audio.de/upload/bild.php/94,ravelandvxt154bp6NKNM3.jpg][/url]


    vieleicht helfen sie ja


    lg Seby

  • Hi,


    ich für meinen Teil benutze Bassyst (ist Kostenpflichtig) gefällt mir aber ganz gut.
    Und die Ergebnisse lassen sich 1:1 nachmessen, sofern die Treiberdaten korekt waren.


    Grüße, Sebastian

  • Ok also 600€ sind dann schon etwas über meinem Debutat :D glaube für die einfachen projekte von mir langen die anderen erstmal. Aber ich fass das mals ins auge^^ fang ja nächste woche mit zivi an also vll leist ichs mir iwann mal :D


    Danke für die beiden Boxvorschläge. Jetzt eine frage, welches der systeme wäre lauter? einer der beiden Bandpässe oder 2 BR subs?^^ morgen gehts ans basteln, fals nix mehr kommt nehm ich denk die BR subs sind vermutlich lauter als ein Bandpass.


    danke für die schnelle und kompetende hilfe ;)

  • http://www.mivoc.com/ravemaste…hassisKatalog2004_Web.pdf


    unterste seite da sind alle aufgelistet. hab mich jetzt aber für die BR Lösung entschieden^^ mal schaun wie die werden. Leider hab ich immer noch kein Messmikro etc. also kann ich die beiden nur vom Gehör bewerten. Aber als Bassist und mit den MBH's als kleiner vergleich lässt sich das sicher einigermaßen beschreiben. Aber naja viel erwarten tu ich nicht^^ Billig pappen machen halt auch nicht mehr als billig sound. ich meld mich wenn ich sie fertig hab.


    mfg simon

  • Hi,


    gute Entscheidung :grin:
    Mit Bandpass Konstruken in den Budget Chassis verbaut sind habe ich schon "leicht negavie" Erfahrungen gemacht. Da war viel gerade zu ziehen am Kontroller obwohl die Simu echt gut ausgesehen hat. :?
    Wenn du die Kiste 46cm (innenmaß) breit machst hast dus auch einfach mit dem BR-Kanal, bei der Höhe kannst du variieren bei 15mm Holz würde ich 57cm vorschlagen bei 18mm Holz würde ich 56cm vorschlagen kommst du dann beim hinlegen der Box auf Truckmass. (Ist gelegentlich günstig beim Transport) Tiefe ergibt sich aus dem zu erreichenden Volumen plus Volumen BR Kanal. :wink:
    Natürlich sind das alles nur Empfehlungen, du kannst die Box so gestallten wie es dir beliebt. 8)


    Sebastian

  • Die Kiste hat denkbar ungeeignete Paremter für ne kompakte BR Box.. in mehrern hundert Liter kann sie dann aber dafür auch weeeeit runter in den Frequenzkeller (mit viel Auslenkug - max Pegel begrenzt).
    Notabstimmung für Universal würde ich Minimum bei 60 Hz f3 ansetzen, enie geschlossene 100l Box geht sogar tiefer...

    Je größer bei BR - desto besser. Die Parameter lassen in kleinen Gehäuse um die 100 Liter leider nur eine starke Erhöhung untenrum zu - führt zwangsweise zu einem sehr mumpfeligen Sound.. Vergleich mal: 100, 150, 200 Liter:

    160l Bandpass könnte man so was machen:

    3 x 10cm Abflussrohre mit 20cm Länge... Lässt sich einfach realisieren.