Wer könnte mir Bügel für PAR64 bauen?

  • Hallo


    Also es geht darum, für 3 PAR 64 Bügel aus Alublech zu fertigen.
    Sie sollten von der Materialstärke (die ich noch messen muß) und der Form genau gleich den anderen sein.


    Wenn mir da jemand helfen kann wäre das nett, weiteres könnte man ja dann noch klären.

  • wie schon gesagt 3 St.


    Bei der Größe mache ich gerade noch einen Versuch.


    Es geht mir erstmal drum wer mir sowas anfertigen kann und was er dann dafür haben möchte.

  • Grundsätzlich ist das möglich...


    aber drei stück ist natürlich verhältnismäßig teurer als 10 oder 20 stück...


    ich sag mal grob geschätzt ca. 10 euro pro bügel bei drei stück zzgl. versand und ggf. pulverbeschichten.


    hängt auch ein bisschen davon ab, was es denn sein soll ein stabiler belastbarer bügel 2-3 mm dickes aluminium, oder das übliche 0,5mm bis max 1mm aluminium...


    wenn ich maße hab kann ich das genauer abschätzen.


    Gruß
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    hängt auch ein bisschen davon ab, was es denn sein soll ein stabiler belastbarer bügel 2-3 mm dickes aluminium, oder das übliche 0,5mm bis max 1mm aluminium...

    :shock: Ne PARcan an 0,5 mm Aluminiumbügel? *fröstel*...nicht wirklich, oder :?:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • bei o,5 mm kannste auch n tüddelband nehmen und die an die truss bimseln, oder kabelbinder :D das hält genau so :roll:

  • 0,5 ist echt wenig. An meinen billigen Eurolite Par 56 short sind ja schon ein 3mm Bügel. Natürlich kann man ja hochfestes Aluminium nehmen wie Unidal, jedoch wird es dann sehr teuer.


    So nebenbei ein kleiner Vergleich von Stahl zu Unidal-Aluminum:


    Stahl z.b.: S 235 JR (früher ST-37): Zugfestigkeit Rm = 340...470 N/mm²
    Hochfestes Alu z.b.: Unidal: Zugfestigkeit Rm = 410 N/mm²


    Jedoch ist der Rm Wert nicht relevant, da wir den Bügel ja nicht belasten wollen bis er reißt. Der Re (Streckgrenze) Wert ist viel wichtiger:
    Unidal : 350 N/mm²; S 235 JR : 235 N/mm²


    Hier noch ein Gewichtsvergleich:


    Stahl: 7,87kg/dm³
    Unidal: 2,85 kg/dm³

    Das war jetzt ein kleiner Ausflug in die Werkstoffkunde...
    Falls Fragen kommen: Ich will hier keine Werbung machen für irgendeinen Werkstoff, ich bin einfach nur begeistert von dem Zeug.


    Aber ich würde mal sagen da es ja aus "normalen" Alu gefertigt wird sollte man 3mm mindestens nehmen.


    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo Eike,


    Lass' uns Deinen Exkurs über Werkstoffkunde mal weiterspinnen.


    Wenn Du Dir die re,rm Werte der ausgewählten Materialen näher betrachtest, fällt Dir auf, das zwischen re und rm bei dem Baustahl eine Spanne von ~ 60% klafft, bei der von Dir favorisierten hochfesten Lm-Legierung lediglich ~ 15%, gerade mal 1/4.


    Was bedeutet das für die ausgeführte Konstruktion?
    >> Bei gleichem Querschnitt ist die Lm-Ausführung formal höher belastbar, gibt aber bei Überbeanspruchung wesentlich früher nach, die Stahlausführung ist hier fehlertoleranter.


    Das hat immer min. zwei Seiten, Werkstoffkunde ist nicht umsonst ein Konstruktionsfach... :wink:

  • Jopp, erkennt man ja auch an der Bruchdehnung: bei Stahl um die 26% und beim Uindal nur 8%... Wird auch schwierig das Unidal Zeugs zu kanten... Rissbildung usw...


    aber back 2 topic. 3mm dick und 30mm breit. Ein bisschen abkanten und gut ist der Bügel...


    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • So also der Bübel muß 28,7cm hoch sein, ca 3,1 cm breit und eine Materialstärke von 4mm aufweisen


    Die Form ist ja klar ein U was an den unteren Enden etwas nach innen läuft die Weite des Us ist 23,6cm von der oderkannte gemessen verjüngt es sich dann ab 23cm bis 25,5 cm auf 20cm also sind die letzten 3 cm wieder gerade (dort befindet sich auch das Loch zur Befestigung an den PAR 64 Scheinwerfern.


    Also wenn da jemand in der Lage wäre mir 4 St zu fertigen wäre mir geholfen.

  • Ich seh schon, dass wird wieder ein Diskussionsthreat, wo man sich Gedanken über Gedanken macht, anstatt schnell einen Flachstahl (oder Alu) 4x30 im Schraubstock 6x zu kanten und Pi mal Auge zwei, drei Löcher reinzubohren.


    Dauert 10 Minuten und kost 3€....

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wegen mir auch das... ich habe nur leider nicht das Rohmaterial.


    Gedanken muß man sich da nciht machen, es muß nur so ausehen wie beschrieben.

  • Zitat von "treibsand"

    Ich seh schon, dass wird wieder ein Diskussionsthreat, wo man sich Gedanken über Gedanken macht, anstatt schnell einen Flachstahl (oder Alu) 4x30 im Schraubstock 6x zu kanten und Pi mal Auge zwei, drei Löcher reinzubohren.


    Dauert 10 Minuten und kost 3€....


    *lol*


    10 Minuten für 3 Euro... macht einen Brutto Stundensatz von 18 Euro... *gg


    sorry jungs, das wird so nix... *gg


    also mir isses egal aus was der bügel sein soll - der Kunde ist König, solange er bezahlt was er möchte.
    und mehr wie 30mmx3mm halte ich für übertrieben... 2mm sind völlig ausreichend.
    Hochfestes Aluminium ist für diese Anwendung völliger Unsinn. Viel wichtiger ist hier die Elastizität - und je weicher ein Material um so elastischer ist es nun mal...
    Ich könnte jetzt auch eine Berechnung hier rein tackern, wie viel ein 30x3 Alu Flach aushält, aber ich denke das würde den Rahmen sprengen...


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    *lol*


    10 Minuten für 3 Euro... macht einen Brutto Stundensatz von 18 Euro... *gg


    sorry jungs, das wird so nix... *gg


    Nee. Ihr zerredet das ganze. Schickt das Kerle ins Internetz nach Alu flach 30x4 googeln und er findet ein Dutzend Onlein.Shops, die ihm Alu auch in Kleinmengen verhökern. Zufälligerweise kost der Meter so um 3,- Euro...
    Damit rennt er in den nächsten Bastelkeller und biegt ein wenig dran herum.
    Wir sind hier im PPA.
    Wenn er optische Höchstleistungen moderner Feinblechnerei haben wollte, hätte er nicht hier gefragt :!:


    Dann zahlt er sich selbst einen Stundenlohn von 18€ NETTO und alle sind glücklich.
    4 Dinger fertigen lohnt doch für keinen Betrieb. Alleine die Rüstkosten übersteigen den Wert von 4 KOMPLETTEN PARkannen ums vielfache.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • nee... tu ich nicht!
    Er fragte "wer kann mir was machen"
    Ich hab gesagt ich kann und das zu einem fairen kurs...


    also ca. 10 euro sind mein geschätzter selbstkostenpreis...


    ich arbeite hauptberuflich in der metallbranche und hätte alles notwendige zur Verfügung.
    Wenn er es selber machen wollte, hätte er nicht gefragt, oder ?


    Also, entweder Wessi meldet sich bei mir oder er lässt, mehr ist dazu nicht mehr zu sagen...


    cu.
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • :shock: schlagt euch :shock:


    ALso im Grunde brauche ich einfach nur die Bügel, da ich etwas testen wollte. Aber warum eine Frage wie so oft in wildem gegacker endet verstehe ich nicht. Naja ich werde schon das passende finden. Danke für eure Hilfe.

  • Hallo, ich kann dir mit der Biegemaschine in 3mm Bügel biegen, wenn du Schwarze Pars hast leg ich sie anschließend in das Brünierbad danach sind sie durch die Säure schwarz. Dann kannst du dich auch vorher noch entscheiden


    Polierte Oberfläche --> Schwarz Glans
    Gebürstet --> milchig glänzend
    Sandgestrahlt --> Matt


    Kann dir die Bügel auch noch mit dem Firmennamen Gravieren...


    Meld dich einfach per Pn wenn da interesse besteht.