Service Manual Denon DN-2700

  • Das 2000er hab ich auch, da standen ein paar Sachen drin, die ein bisschen weitergeholfen haben und im Netz hab ich ein bisschen was zum Pickup und Co gefunden.


    Symptome:


    - Player liest manche CD-Rs gar nicht, die in anderen Playern laufen. Diese CD-R sind bekannt als "zickig", von meinen anderen DENON Playern (und anderen Marken, die den gleichen Pickup drin haben) weiß ich aber, dass sie zumindest laufen sollten (wenn auch nicht sehr gut...).


    - Nagelneue CDs werden nur träge erkannt, Player springt ziemlich schnell bei Erschütterung und hat große Schwierigkeiten, die Stelle wiederzufinden (15Sekunden).



    Bis jetzt gemacht:


    - Linse gereinigt. Spiegel im Pickup hab ich noch nicht gemacht, zu fummelig :)
    - Abgriffe auf der Platine gesucht - der Denon hat einen 4-Pol Stecker für HF, VC, usw... HF Signal auch schon erfolgreich durchgemessen, äh gefunden...


    Weiter bin ich noch nicht. Der Player hat den Nachteil, dass die ganzen Potis entweder auf der Unterseite der Steuerplatine oder direkt an Lasereinheit sind (240er Sony...). Die Platine ist an zwei Seiten so mit Flachbandkabeln an das Laufwerk und die I/O Platine unten im Player verbunden, dass man an die Potis nicht dran kommt, während alles läuft... Echt fummelig... Bin schon am Überlegen, ob das überhaupt lohnt, da ist jeder Stageline Player ja Service freundlicher :)


    Verdachtsmomente:


    - Laserstrom erhöhen (eigentlich nicht wirklich ne gute Idee, wäre "last resort")
    - focus bias abgleichen
    - track/focus gain prüfen
    - tracking offset


    leider hab ich die ominöse DENON Test-CD nicht, Messfilter bauen bin ich eigentlich auch zu faul... Daher hoffe ich, dass im Service Manual wenigstens noch ein paar "mit dem Oszi bewaffnet" Messpunkte, Voltgrenzen, usw. drin sind - Bei anderen Playern war das eleganter gelöst.....


    Ist der Player eines Freundes, der sowieso schon die Beste Zeit hinter sich hat. Neue Pickups zum Vollpreis werden wir wohl nicht machen, wenn dann nachbauten oder Industrierestposten... Nur muss man die dann nach Einbau neu einstellen, den ganzen Player wieder abgleichen. Um wirklich sicher zu gehen wäre das Service-Manual dann doch keine schlechte Idee :)

  • Sag mir mal die KSS-xxxx Nummer. Die steht da drauf.
    Kann die Original und als Nachbau besorgen.
    Da ist 100%ig der Laser platt. Abgleichen musst du die nicht, die sind schon bei der fertigung abgeglichen. Wenn doch wärs der erste Player der das braucht.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Manual kannst mal bei User imyourdj nachfragen


  • Danke Euch beiden.


    mr.email
    Neue Laser ist gut möglich und ich weiß, dass Sony auch sagt, dass ein Abgleich nicht mehr nötig ist. Jetzt hat an dem Player aber irgendjemand mal rumgefummelt und ich hatte auch schon Geräte, die trotzdem nachgeregelt werden mussten, daher würde ich gern auf Nummer sicher gehen.
    Wie oben schon geschrieben - ists ne KSS-240.
    Ich hau Dich per Email mal an wegen Preisen :)

  • Zitat von &quot;jogi&quot;

    Wie ist denn die Qualität dieser Nachbauten im Vergleich zum Original.
    Bei dem Preis würde es sich lohnen, einige meiner defekten CD-Spieler wieder zu reparieren.


    Ich habe bisher einige Sony-Laufwerke mit diesen nachbauten wieder flott gemacht.
    Ich finde da qualitativ keinen Unterschied, sehen völlig gleich aus und funktionieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;DJheini&quot;

    Original liegt bei ca 50 €.


    Das geht preislich bis 130 für Onkyo, schon eigenartig.
    Die Nachbauten tun es einwandfrei, ich habe bestimmt schon zehn von den Teilen ohne Probleme verbaut.