T.Amp TSA4-700 Lüfter/Kühlungsproblem oder auch nicht?

  • Hallo,


    bin seit gestern auch Besitzer eines TSA4-700.
    Ist wirklich eine tolle Endstufe, Verabeitung, Leistung, Sound, alles 1a.


    Nur ist mir folgende Phänomen aufgefallen:


    Der Lüfter auf der rechten Seite läuft wesentlich schneller als der auf der linken Seite. Dies sieht und hört man auch von vorne durch die Lüftungsschlitze: der rechte Lüfter dreht sich wesentlich schneller und auch läuft lauter; der linke Lüfter steht fast!


    Auch kommt auf der linken Seite wesentlich weniger Luft "hinten raus" als rechts. (immer von vorne gesehen)
    Dies ist ja umso erstaunlicher da auf der linken Seite, nach den Bilder im Netz und in der Tools, zusätzlich ja auch noch der Netzteillüfter sitzt.


    Ich habe nun leichte Bedenken, dass die Kühlung nicht ausreicht und die Endstufe sich bei der ersten VA laufend abschaltet.


    Da ich die Endstufe aufgrund des Aufwands und der immer noch schlechten Liefersituation nur ungern zurücksenden möchte meine Bitte:


    Könnt ihr mal den Luftstrom, der bei euren TSA's aus den hinteren Lüftungsschitzen kommt kontrollieren?
    Links ist es bei mir wie gesagt wesentlich weniger als rechts. (bei niedriger Lüfterdrehzahl, als z.B. direkt nach dem Einschalten)


    Vielen Dank!


    Gruß


    Joachim

  • Moin!


    Wie betreibst Du die denn? Also welche Lasten hängen an welchem Kanal?


    Ich meine in dem anderen Thread schon gelesen zu haben, dass ein anderer User das Problem auch hatte und dann eine andere Aufteilung genommen hat.
    Also
    Kanal 1: Low
    Kanal 2: High
    Kanal 3: Low
    Kanal 4: High

  • Hallo,


    ich hatte (noch) keine Probleme, da ich den Verstärker noch nicht mit höherer Last betrieben habe.
    Es ist halt schwierig (da laut) in einem kleinen Kellerraum die Endstufe unter Vollast zu testen.
    Mir ging es jetzt zunächst ja auch nur um die Luftmengen-Unterschiede zwischen links und rechts.
    Kann ja auch sein, dass das normal ist.


    Ich habe die Verteilung aber so vorgenommen, wie Du es geschrieben hast.


    Gruß


    Joachim

  • also meine drehen gleich , ach wens interessiert , die endstufe schaltet bei leutenden clip lampen ab , ich weiß nich ob das an unserer strom versorgen gelegen hat ( was ich sehr stark vermute , da wir nur nen 2.2 kw agregat hatten und die lampen im umfled geflackert haben ) , heiß wurde sie im grenz betrieb auch nicht ( 4 ohm brücke)

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Och Junge ... du betreibst die TSA trotz mehrmaligen Ansagen, sie ausdrücklich NICHT an 2 Ohm zu betreiben, doch an 4 Ohm Brücke und wunderst dich warum sie abschaltet? Soviel Lernresistenz auf einmal hab ich ja selten erlebt... :roll:

  • Zitat von "Ralle14"

    Och Junge ... du betreibst die TSA trotz mehrmaligen Ansagen, sie ausdrücklich NICHT an 2 Ohm zu betreiben, doch an 4 Ohm Brücke und wunderst dich warum sie abschaltet? Soviel Lernresistenz auf einmal hab ich ja selten erlebt... :roll:


    langsam habe ich das gefühl von dir diskriminiert zu werden , wenn dann bin immer nur ich schuld , keinen anderen user nervst du mit solchen sachen , aber mich , es reicht mir langsam :x , ps das hat hier keinen interessiert , was ich mache kann dir doch recht egal sein


    B2B

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "sven heinze"

    also meine drehen gleich , ach wens interessiert , die endstufe schaltet bei leutenden clip lampen ab , ich weiß nich ob das an unserer strom versorgen gelegen hat ( was ich sehr stark vermute , da wir nur nen 2.2 kw agregat hatten und die lampen im umfled geflackert haben ) , heiß wurde sie im grenz betrieb auch nicht ( 4 ohm brücke)


    Das 4 Ohm-Brückenthema des T-Amp hatten wir doch schon auf breiter Front, umfassend und nachvollziehbar diskutiert, meine ich mich zu erinnern...!?
    Vielleicht können wir das jetzt abschließen, ohne uns in die Wolle zu kriegen?


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "sven heinze"

    also meine drehen gleich , ach wens interessiert , die endstufe schaltet bei leutenden clip lampen ab , ich weiß nich ob das an unserer strom versorgen gelegen hat ( was ich sehr stark vermute , da wir nur nen 2.2 kw agregat hatten und die lampen im umfled geflackert haben ) , heiß wurde sie im grenz betrieb auch nicht ( 4 ohm brücke)


    Ja, aber hast Du beim Brückenbetrieb nicht sowieso eine gleichmäßige Auslastung der Kanäle?
    Dann würde das genannte Syndrom bei Dir doch auch gar nicht entstehen...

  • Hallo nochmal,


    scheinbar habe ich mich nicht richtig oder klar genug ausgedrückt!!!


    Es geht nicht um den Vollast-Betrieb in Brückenschaltung an 4 oder weniger Ohm :D


    Es geht um den Leerlauf!!!


    Mir wäre sehr geholfen, wenn einfach einer der bestimmt zahlreichen TSA4-700 Besitzer einfach mal die Endstufe einschalten würde, und ohne Last und Eingangssignal den Luftstrom an den hinteren Gittern zwischen links und rechts vergleichen würde. Bei mir ist wie gesagt links fühlbar schwächer als rechts.


    Vielen Dank!


    Joachim

  • Die Lüfter drehen sich gleich schnell. Die Umschaltung auf die höhere Geschwindigkeit ist ab einer gewissen Temperatur.
    Links im Gerät (von vorne gesehen) sitzen zwei Lüfter etwas näher nebeneinander, der "mittlere" ist für das Netzteil, sitzt aber nicht zentral.
    Wenn ich jetzt nur den Luftstrom beurteile, würde ich behaupten das es auf beiden Rückseiten gleich ist.

  • Meine ist heute auch gekommen.
    Bei mir ist es fast das gleiche Phänomen:
    Der Lüfter auf der linken Seite ist ein wenig langsamer (man hört es und merkt es auch am Luftstrom der hinten rauskommt).


    Stört mich aber nicht Sonderlich solange die Endstufe läuft :D

  • björn:


    Danke für die Info.
    Genauso wie Du es beschrieben hast, ist es bei mir auch.


    Mich stört es auch nicht, ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen,
    dass mit der Endstufe alles ok ist. Und das scheint ja dann wohl der Fall zu sein :D:D:D


    Gruß


    Joachim