Amping für Community RS-880

  • Hallo,


    der Post von Jürgen Klingel beinhaltet übrigens für mich eine versteckte frohe Botschaft. :D


    Und zwar die, das meine CSX-60 sicherlich nicht der ideale, aber doch ein etwas potenterer Partner für die RS-880 sind als ich dachte. Ich hab die 60er immer nur mit einer 1201 betrieben. Und das jetzt seit 15 Jahren. :shock:


    Die Kombination 2 x RS-880, 2 x CSX-60, 2 x 1201, 1 x APS-8000 könnte also schon ein wenig rocken. 8)


    Die 880er kommt dann mit ihren MT auf etwa 2 Meter Höhe. Leider liegt der HT tiefer.


    Weiterhin steht ja immer noch mein Gedanke im Raum die CSX-70 ( immerhin 4 x 12" ) als Sub ( zusätzlich zu den 60ern ) zu verwenden.


    Das ist sicher ne Lösung die ziemlich ungewöhnlich ist. ( zu den 70ern müsste man dann noch ein dickes Amp beimieten )


    Aber mit oder ohne die 70er....150-200 Leuts ( Electro, Indoor, laut ) sollte man damit zum rocken bringen, oder ?



    Gruß,


    Kurt

  • Zitat

    Die Kombination 2 x RS-880, 2 x CSX-60, 2 x 1201, 1 x APS-8000 könnte also schon ein wenig rocken


    Rocken wird es sicherlich, aber nicht ein wenig Basspower ?
    Meiner Meinung nach vertragt ne RS220 schon locker 1 bis 2 VBS415 pro Seite :?
    Ne VBS415 hat ja nochmals etwas mehr saft als die vier 15" 1Ohm Treiber im CSX60.

    China Power, does not always suck !

  • Zitat von "marcel.browers"

    Meiner Meinung nach vertragt ne RS220 schon locker 1 bis 2 VBS415 pro Seite :?
    Ne VBS415 hat ja nochmals etwas mehr saft als die vier 15" 1Ohm Treiber im CSX60.


    Das ist natürlich ne absolut krasse Aussage. Ich meine 2 x VBS415 pro Seite mit nur einer RS-220. Und das dann die 220er damit noch klar kommt....kaum zu glauben wenn man bedenkt das Community für die Subs bis zu 28,8 kW Ampleistung empfiehlt. ( Für vier Stück )


    Klaro, wäre ne andere Bassunterstützung wünschenswert. Aber das oben beschriebene ist "home grown Material", damit gilt es erstmal auszuloten was möglich und dann noch hörenswert ist.


    Also nochmal, beschriebene VA mit 150-200 Leuts. Geht das noch mit der Anlage ? Oder sollte man die CSX-60/70 gleich nur als Nearfill benutzen? Wenn man dies macht, so muss man dann auch bei den Long-Throw-Subs ernst machen. Das kann nur bedeuten das man z.B. pro Seite 4 x WSX oder ähnliches einsetzt.


    Und wenn man sich das Setup anschaut, dann erscheint es mir doch etwas oversized.......für max. 200 Leute.


    Gruß,


    Kurt

  • Zitat

    Das ist natürlich ne absolut krasse Aussage. Ich meine 2 x VBS415 pro Seite mit nur einer RS-220. Und das dann die 220er damit noch klar kommt....kaum zu glauben wenn man bedenkt das Community für die Subs bis zu 28,8 kW Ampleistung empfiehlt. ( Für vier Stück )


    Hi Kurt,


    ist nur meine Meinung.
    Die Angaben von Community finde ich eher etwas uebertrieben.
    SBS25 mit 600W Eminence chassis (1200W in total) hatte ich mit ner Amptec A2.0 bereits hart am Limit. Mit ner Amptec X3.0 haette ich das Teil denke ich abgefackelt.
    Wenn man 28.8 KW auf 16 standard Eminence treiber loslassen will dann braucht man, meiner Meinung nach, schon wirklich andere Treiber :D


    Solltest du nochmals CSX Sachen brauchen dann einfach melden !

    China Power, does not always suck !

  • Zitat

    3 x RCF ESW 1018


    habe das Gefuhl das die ESW1018 auch besser zur RS880 passen.
    Ne ESW1018 da spuert man die Druecken und die schieben, macht ein wenig Spass.
    Die RCF Chassis sind, meiner Meinung nach, auch eindeutig die besseren Chassis.


    Eine RS880 ist immer noch ne gute power box, respekt. Aber braucht halt baesse die auch power bringen! Die gute alte RS880 macht mehr als 140db peak und die Commy Baesse VBS22 /25 von damals na vielleicht 124 / 125 db......
    Dieses Jahr hat Commy dann endlich mal diese Baesse aufgemotzt aber baesser ist es nicht geworden alte Chassis raus und Eminence montiert und das ist es (uebrigens Blechkorb Eminence Chassis wo man fast 380 euro / stuck fuer verlangt).


    Auch die Serien wie Ibox, Veris, Sonus sind nicht wirklich gut, wiederum wirklich budget Treiber im Hause zusammengebaut oder Zeug eingekauft bei Eminence. Resultat es macht Krach aber mehr auch nicht wirklich !


    Ich wuerde die VBS/SBS ausrangieren und die RS880 kombinieren mit 1850 bassbin.
    18 Zoll Voice Acoustic Treiber (V18-1000' montieren, 1000W und ab geht die Post :grin:

    China Power, does not always suck !

  • Frag doch einfach mal den Gerald1 im PA-Forum, der hat auch RS880 in großer Menge und jede Menge andres Commy zeugs. Der wird dir sicherlich verraten was man da drunter mauern kann an Bässen.

  • Ahoi,


    ein Sub mit einem Resonator ( ESW-1018 ) kommt für mich nicht in Frage.
    Es soll schon eine Box mit ner geschlossen Rückkammer sein, dann Druckkammer, Horn. Also die reine Lehre. :P


    Die 1018 mag eine gute Box sein...aber eigentlich ( auf den Pic`s ) sieht sie aus wie ein Backloaded-Horn/Transmissionline. Ne, danke.


    Und gestapelt ? Geht das überhaupt vernünftig ?
    Allerdings muss man der Box zugute halten das sie, denke ich, günstig zu produzieren ist, mit nem guten Lautsprecher....trotzdem. Ich denke da gibt es Besseres.
    Ich möchte halt keine "Bollerkisten" ala CSX-60 mehr.
    Es soll ein knackiger aber trotzdem tiefer Bass sein der ( in Kombi mit den 15"ern der 880 ) den schönen Druck auf dem Brustbein erzeugt. Und natürlich hosenflattern.



    @ Sunshine Sound


    für ne Anmeldung beim PA-Forum braucht es eine Ausweis-Kopie, die man irgendwo hinschicken soll. Das ist mir dann doch etwas zu heftig....


    @ marcel.browers


    Zitat von "marcel.browers"

    Solltest du nochmals CSX Sachen brauchen dann einfach melden !


    Was hast du denn :?: ( reine Neugier )



    Gruß,


    Kurt

  • "aber eigentlich ( auf den Pic`s ) sieht sie aus wie ein Backloaded-Horn/Transmissionline. Ne, danke."


    Ich würde sagen, dass ist eher ein stinknormaler BR mit langem Port :wink:
    Passen tut das sehr gut mit der RS880, quer gelegt sind die ESWs 80cm breit und 60cm hoch. Hast Du mit drei Strück eine gute Stacking Höhe (1,80). Soundmäßig hat Marcel das schon angedeutet. Ein billiger aber lauter Bass, der ordentlich Pegel macht. Klar gibt es Bässe, die musikalischer und auch tiefer spielen...aber für die alte RS880 imho eine gute Sache...
    Ist nur ein Vorschlag :D
    Das Problem ist nunmal, dass viele aktuelle Bässe 60cm breit sind, die RS880 aber breiter ist...das kommt dann schon rein optisch nicht so souverän rüber...


    LG
    WW

  • Hallo,


    wenn es am Ende nur ein BR-Port ist....umso schlimmer.


    Ich hab einfach nen gewissen Sound im Ohr wie ein Bass klingen sollte. Und das ist eben kein ordinärer BR-Kisten Sound.


    Das hat sicher auch was mit Hörgewohnheiten zu tun. Bzw. ob man überhaupt weiß wie was klingt. Und sich darauf basierend vorstellen kann wie dann ein Cluster klingen könnte.


    Es kommt also darauf an wie man soundmäßig aufgewachsen ist. Viele Leute kamen nie in die Verlegenheit ein großes Hornsystem wirklich zu hören. Einach aus dem Grund weil sie keines besaßen. Nur wer eine Anlage besitzt setzt diese über längere Zeit unter verschiedenen Umständen ein. Der Rest kann nur sagen das er einen momentan Eindruck bekam.


    Die Welt wuchs mit Schneider-Kompakt-Anlagen auf. Nachdem ich mein erstes Konzert auf der Lore besuchte war mir klar das Schneider und Braun nicht das Ende der Fahnenstange waren.


    Das Resultat war ( nach sehr viel Taschengeld sparen, Holz sägen, Rasen mähen... :grin: ) zwei ( selbstgebaute ) La-Scala ( mit nem 1x15"-Fane, der ne riesige Plastikkappe, aber nen kleinen Magneten hatte :D ) als Sub, dann zwei EV-SM-120A ( das aus der Centry-3 ) als MT.
    An den Treiber erinnere ich mich leider nicht mehr. Aber ein übler Schraubgewindetreiber der mehrfach abbrach.
    Obendrauf ein fetter Ringradiator von Visaton. Aus dem vollen Alu gedreht. ( Den gabs zum Drittel vom Preis weil der Lack bestialich stank :lol: )


    Das ganze befeuert über eine Harman-Kardon hk-860 und eine Onkyo P-3060-R als Vorstufe. Die Harman hatt nur 100W an 8Ohm gemacht. Dazu einer der ersten Phillips-CD-Player. Mit nem dicken Kühlkörper hintendran. Der hat locker 5-6 Kilo gewogen.


    Das hörte sich viel besser an als all die Hi-Fi-Kisten. Vor allem das gewaltige Mittelhorn machte richtig Spaß. Die Gitarren, etwa von Floyd oder auch von Accept ( Restless and Wild ) kommen unvergleichlich rüber. Stimmen ebenso, eben der ganze wichtige Mittenbereich. Untenrum machte die La-Scala richtig Dampf.



    Und das was das SM-120 damals tat, das macht nun das MT-Horn der 880er. Es gibt nichts das es mit einem großen MT-Horn aufnehmen kann, außgenommen ein größeres MT-Horn. 8)
    Was die La-Scala für das SM-120 war muss der neue Sub für die 880er sein.


    Also tief, knackig, schnell, laut. Ich glaube das kann nur ein Horn ohne Resonator.


    Gruß,


    Kurt

  • Moin,


    ich glaub der Gerald baut auch die VBS 415 drunter, oder Dynacord V28-PWH oder BT-7. Also auch alles nicht wirklich musikalisch aber "effekt"iv.


    Ein langes Horn wie Punisher, Labhorn, LA-400 oder BH-760 soll es also sein, das "Böse" könnte auch drunter passen, aber da fällt die 880 um.
    Halbwegs betriebswirtschalftlich sind wohl die PWH-Dinger die "beste" Alternative.


    mfg


    ein ehemaliger 660-Nutzer

  • gerald1 fährt imho mit alpha-b3 drunter. ich weiss jetzt nicht wo die kisten unmusikalisch sind. nutzbass mit der leichten note an rocksound, wenn die grösse nicht wär -echt eine maßnahme.
    ansonsten halt doppel 18'' hörner drunter 2 stück pro top.
    aber irgendwie glaube ich wer sich ne 880 hinstellt, um rock'n roll zu machen, kann sich die frage nach amping und bass selber beantworten;=)
    ein 140dB top das gefühlt 10Tonnen wiegt benutzt man ja nicht einfach so weils rumliegt, sondern aus nem grund: mordsmässige pegelschlacht:)

  • Moin Marcus, :D


    B3 und V-28 sind doch baugleich, oder? Ich find die nich so prickelnd, hier schwirrten lange Zeit V-18 rumher, und mir haben die immer zu stark gefärbt, vlt. Geschmackssache.


    Der Fred-Ersteller, möchte jedenfalls komplett horngeladen bleiben, also Gewicht und Größe scheinen keine Rolle zu spielen. 3 oder 4 WSX, Labhörner oder BH 760 pro Seite zu den 880ern, dazu ein 7,5 Tonner und 1000 Pax werden mehr als glücklich.


    mfg

  • ja, die sind baugleich imho.
    eigensound, da geh ich mit. aber geil;) irgendwie leicht "röhrig".
    ich find die färben im positiven sinn, aber extrem geschmackssache. ich bin ein freund des gepflegten nutzbasses :)
    ansonsten volle zustimmung, wsx oder andere 18'' "hörner".
    der seeburg doppel 18''(hiess der E218?) z.B.
    aber 4x18 hornloaded pro 880 müssen schon sein, eher 6.
    dann halt 2000pax rocknroll / 700pax techno .

  • Ahoi,


    Zitat von "bassbandit"

    Der Fred-Ersteller, möchte jedenfalls komplett horngeladen bleiben, also Gewicht und Größe scheinen keine Rolle zu spielen.


    Das Gewicht und die Größe spielen tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist das für relativ kleines Geld ein mächtiges Brett zusammenkommt, das, wie du schon sagst, in einen 7,5 Tonner passt. ( Übrigens sehen die ach so riesigen 880er darin ziemlich klein aus :wink: )


    So lange sich die Kisten mit vier Leuten und einem Hubwagen einigermaßen zügig bewegen und stapeln lassen ist das ok.


    Ich hab mal nach gebrauchten EAW-Subs im Netz geschaut. Hab leider gar nix gefunden. Selbst einen Neupreis für meinetwegen ein BH-760 ist nicht sofort zu finden….habe dann was mit 4k$ pro Sub gefunden. Autsch :shock:


    Zitat von "deltamax"

    der seeburg doppel 18''(hiess der E218?)


    Der Seeburg Doppel-18“er ist ein Bandpass. Fällt also auch raus.


    Bei WSX und LAB-Horn sieht die Sache schon anders aus. Es gibt auch ne Menge Leute die sich die Dinger einfach selbst gebaut haben. Aber selbst dann schlägt ein LAB incl. Lautsprecher mit min. 500€ zu Buche. Dazu kommen viele Arbeitsstunden.
    Der Herr auf dem Bild spricht von 1000 Stunden für 6 der Hörner.



    Kommt mir irgendwie bisschen viel vor……


    Oder wiederum die Hörner gebraucht kaufen. Nur findet man da auch sehr wenig. Wie allgemein viel weniger Subs als Tops verkauft werden.


    Das Bassbin-1850 ist auch ein nettes Teil.
    Scheint mir auch weniger schwer zu bauen zu sein als ein WSX/LAB. Ist aber ein Short-Throw-Bass, hmmmm.


    Gruß,


    Kurt

  • Morjen, Freunde des gepflegten Hörsturzes!


    Nun wenn Bauaufwand und Geld doch eine Rolle spielen, geht eigentlich nur die V-28/B-3 (sechs Bretter und zwei KG-Rohre, keine Gehrungen) oder X1 oder du suchst mal nach 32x12" CB-Array. Bei den 880er kann es wohl auch ein 64x12" werden :evil: .(Sechs Bretter, keine KG-Rohre, keine Gehrung, aber viele Chassis-Ausschnitte). V-17/Halbe B-3 gibts auch öfter hier oder in der Bucht.


    Das 1850 ein Short-Throw??? Kommt wohl auf die Anzahl an. Der Plan für die BH-760 schwirrte mal im 2sound rum, ist aber ähnlich aufwändig wie das Lab, der User der das damals gebaut hatte, hat gesagt, das er das nächste mal lieber Gebrauchte kauft.
    Solche Sachen lohnen nur, wenn man genug Mannpower, CNC-Kapazität und Zeit hat. Wirtschaftlichkeit<0.
    Schon das Punisher angeschaut? Dürfte der "einfachste" Kandidat im Hornbereich sein, kann auch doppelt aufgebaut werden, gibts Bilder im Speakerplans. Chassis liegt aber auch um 200,-.


    Evtl. geht auch Herrn Häuslers CB mit den 18snlw9600, auch einfach zu bauen, aber wieviele braucht man für eine 880er, 6, 8, 12???


    mfg

  • :grin:


    Auch wenn ich weiß, dass ich dafür gesteinigt werde.....
    Du könntest dir ja mal das hier anschauen:
    http://www.mediazero-shop.de/c…40_931/products_id/202567


    Ist eines dierser Riesenhörner mit Eminence Omega, der im richtigen Gehäuse auch richtig kann!
    4 Stück davon Pro Top und es geht los. Einfach mal anhören und nicht einfach nur Werte vergleichen. Ich habs gehört und war vom output sehr überzeugt (Achtung! Kostet nicht das gleich wie EAW & Co.). Sollte man für einige hier erwähnen.


    Gruß
    Felix

  • Ähm wer hat denn die Daten erfunden?


    Einen Wirkungsgrad von 120dB oder wie kann man das verstehen? Und das Ding soll echt bis 25Hz -3dB runter kommen? oO

  • Desswegen sage ich ja:


    löst euch mal von den Papierschlachten und hört euch die Dinger an. Auf mehr kommt es doch nicht an.


    Und ich weiß, wie eine E218 und ein LAB klingt...


    Für den Preis ist es meiner Meinung nach ne menge Holz mit nem recht beachtlichen Output.