Problem mit Stroboskop! Elektriker gesucht!

  • Moin, hab das Ganze schon im Hifi Forum gepostet, aber auf ne richtige Lösung sind wir noch nicht gekommen...
    Vielleicht wisst ihr ja weiter...


    Also ich hab mir folgendes Stroboskop zugelegt:
    http://www.thomann.d...dmx_power_strobe.htm


    mit dieser Steuerung:
    http://www.thomann.de/de/stairville_strobemaster_i.htm


    Funktioniert auch soweit wunderbar, lässt sich auch Dimmen etc., soweit auch kein Problem...
    Wenn ich das Stroboskop auf 20% runterdimme geht alles problemlos. Wenn ich dann etwas höher regel fängt die Sicherung an zu klackern und klingt einfach nicht gesund...


    Das kann doch nicht sein?!
    Das Stroboskop selber hat auch ne 15A Sicherung, diese löst nicht aus und gibt auch keine Geräusche von sich...


    Ich mein 1500W hat das Stroboskop und ist ja sogar unter der Hälfte, die die Sicherung ja sicher aushalten sollte?!


    Woran kanns liegen? Gerät Defekt?


    Hier nochmal ein Video zur Verdeutlichung:
    http://www.youtube.com/watch?v=ktIOLmCTRCY


    Hoffe ihr wisst da vielleicht weiter...


    Fass noch wer Fragt, die E-anlage ist 1 Jahr alt, nichts weiter hängt an der Sicherung dran, auch mit 400W Grundlast ändert sich nichts und das gleiche Problem bzw. Geräusch gibt auch die Sicherung hier bei mir in der Wohnung ab, also der LS ist definitiv nicht dran schuld...

    Gruß Lukas

  • Kommt daher das das Strobe keine Pufferkondensatoren hat und die Einzelblitze somit mehr oder weniger direkt aus der Leitung gespeist werden.
    Das mag die Magnetische Auslösung normaler B-Automaten nicht sonderlich und klackert bei jeder Stromspitze.

  • Sowas kenne ich von nem Botexstrobe in einer Festinstallation eines Bekannten. Abhilfe schuf das drosseln im Pult bereits auf DMX Wert 192 für den Dimmer. Seit dem bleibt die Sicherung auch drinne, und hell genug für den Laden ists trotzdem.

  • Zitat von "Alfons Paintner"


    Welches preiswerte Strobe in der 1,5kW - Klasse ist denn empfehlenswert und hat Elkos drin?


    Zum einen sind das keine Elkos, sondern MKTs, zum anderen schliesst sich die Begrifflichkeit von "preiswert" und die Anwesenheit von einer Kondensator-Ladeschaltung gegenseitig aus.
    Die vier Kondensatoren 500V/50 uF sind schon teurer wie anderswo das ganze Gerät...
    Die Röhren sind auch noch was teurer...

  • Ich sagte ja "preiswert" und nicht billig! Ich finde, es gibt viele Dinge, die Preiswert sind, z.B. meine Nikon D300! Sie kann was ich brauch und sogar ein Wenig mehr. Billig wär für mich die x000er-Reihe von Nikon, weil ich damit meine Objektive z.T. nicht betreiben kann...


    Wenn also ein Strobe gut ist und einen entsprechende Schaltung hat, kann es gern mal ein paar hundert Öcken kosten. Ob ich dann noch einen Hunni für den Namen drauflegen will, ist eine andere Sache!


    Klar, was ich meine? :wink:


    LG


    Alfons

  • Hab Thomann auch mal ne Mail geschrieben, einfach mal schauen was die dazu sagen...
    Mit den Stromspitzen wirds dann so sein, aber kann ja nicht sein, dass das Gerät so konstruiert ist, dass es ohne andere Verbraucher nach +-10 Sekunden die Sicherung raushaut :roll:
    Brauch dann ja ne komplett eigene Phase und selbst da macht das Strobe Probleme....


    Wenn Thomann auch sagt das sei normal, dann werd ichs einfach zurückschicken und mit nen anderes vergleichbares holen, wie das Botex, denn so geht das ja nicht... zudem könnte man da auch mit nem anderen Chip die Blinder Funktion nachrüsten :wink:


    Andere haben auch das "Problem" mit dem Klacken der Sicherung, nur dass die bei denen nicht fliegt nach ner gewissen Zeit...

    Gruß Lukas

  • Zitat

    Welches preiswerte Strobe in der 1,5kW - Klasse ist denn empfehlenswert und hat Elkos drin?



    Ich kann immerwieder das "HQ-POWER VDP-1500ST DMX Stroboskop mit Blinder Funktion" empfehlen.


    Das läuft an einer 8 Ampere Sicherung Problemlos. Und ist zudem noch extrem hell und hat eine Blinder Funktion.


    Kostet 119€

  • Zitat von "MartinFricke"

    Ich kann immerwieder das "HQ-POWER VDP-1500ST DMX Stroboskop mit Blinder Funktion" empfehlen.


    Das läuft an einer 8 Ampere Sicherung Problemlos. Und ist zudem noch extrem hell und hat eine Blinder Funktion.


    Kostet 119€


    Das sieht doch schonmal besser aus :)


    Wie wird denn die Blinder Funktion per DMX gestartet, hat ja nur 2 Kanäle (Geschwindigkeit und Helligkeit)


    Hab ja noch den Controller hier:
    http://www.thomann.de/de/stairville_strobemaster_i.htm


    Kann man den noch verwenden dafür?
    Nur die Blinderfunktion wird damit wohl nich gehen oder?

    Gruß Lukas


  • Hallo,


    das dieses Problem fängt man sich eigentlich mit sämtlichen Fernost-Geräten auf dem Markt ein. Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Gerät mit Kondensator-Ladeschaltung bist, kann ich dir folgende Geräte empfehlen:


    1) alte SGM und Ultralite-Stroboskope; gibts bei eBay u.ä. recht günstig, mein altes SGM-Stroboskop habe ich selbst vor ein paar Tagen erst im Forum für 25,00 Euro verkauft. Allerdings solltest du darauf achten, dass es wirklich betagtere Modelle sind; bei den neueren kann das auch schon wieder anders aussehen.


    2) Das Sagitter Digiflash/Digiflash Power. Auch das Gerät gibts in der Bucht ab und an mal um die 150,00 Euro. Ich selbst habe letzteres von den Geräten in der Vermietung und auch schon desöfteren problemlos zwei bis drei Geräte an einem einzelnen 16A C-Automaten hängen gehabt.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hmm ich weis ja nicht, aber irgentwas macht ihr falsch...:D
    Ich habe regelmäßig 2 von den gemoddeten billig Strobes (Stairville) parallel an einer 16A C Sicherung. Und die werden so hart geprügelt wie's nur geht, sprich 50Hz Blinder bei voller Helligkeit, also quasi Kurzschluss. :wink:
    Was mir mehr zu schaffen macht ist die Qualität der mitgelieferten röhren, die ersten beiden haben genau 1x geblitzt und das wars... :lol: