Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

  • Hallo , wollte euch hier ein paar eindrücke und fotos zeigen , von dem doppel sub von Hagen Jäger ( auch bekannt als Yavem im Hifi forum ) .
    So , der sub ist im allgemeinem zu anderen kappa sachen noch kompakt 1000 x 700 x ca 500 mm
    viel gibt es noch nicht zusagen , da ich ihn noch nicht richtig testen konnte , aber was ich bis jetzt gehört hab ist bis jetzt das beste was man mit dem kappa machen kann , knackig , schön rund
    hier mal die fotos zum bau
    http://img257.imageshack.us/gal.php?g=dsci0146.jpg

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • hagen soll endlich mal den plan veröffentlichen. ich hab ihm seine teile abgekauft und mittlerweile hat er sich doch wieder welche gebaut, die sind einfach klasse für den preis.

  • Sind da keine Versteifungen drinn :shock: ? Bei so einem großem Gehäuse würde ich da welche reinmachen ! Wieviel Liter hat denn die Kiste ? 300 ?


    Gruß Mario

  • Die Kiste ist für einen doppel Kappa LF klein gehalten. Die Versteifung hat er wohl vergessen. Ich sehe nur an der Frontplatte an der Dünnen Holzwand eine wo die beiden Kappas reinmontiert werden. Mach da am besten noch ein Kreuz rein das sollte dann reichen. Ist im Plan vom Hagen nicht vorgegeben? Vielleicht erklärt sich Fox auch bereit einen bei sich kurz mal rauszuschrauben und uns zu verraten ob da welche verbaut wurden.

  • Hi Leute,


    In meinem Plan sind keine Verstrebungen vorgesehen, weil das jeder für sich selbst entscheiden kann . Wer es nicht schafft ein mittiges Holzkreuz in eine Box zu setzen sollte sich das mit dem Boxenbauen vielleicht nochmal überlegen ... ;) .


    Einige machen lieber Ringversteifungen, andere bomben das Ding nur so mit §standart"Streben voll, wieder ein Anderer montiert durchgehende Kanthölzer mittig an die Flächen - jeder wie er meint .


    Als ich die selbst seinerzeit gebaut habe habe ich keine Streben verwendet, weil ich sie anfangs schlicht und einfach vergessen hatte und es im Nachhinein bei der Materialstärke nicht so schlimm war . Wenn man den Bass auf die Seite legt kann der auf einem glatten Boden auch mal das Wandern anfangen, aber für mich seinerzeit nicht wichtig da immer nebeneinander im 4er-Stack eingesetzt . Als dann in 2 Subs ein paar mühselig nachmontierte Streben drin waren (mittiges Kreuz) habe ich nicht ansatzweise einen Unterschied bemerkt . Das Gehäuse war halt "etwas" ruhiger


    Den Plan kann ich mal online stellen weil ich für Sven ja jetzt einen angefertigt habe, vom ihm hab' ich mir dafür einen kleinen Lohn geben lassen weil ich mit ihm wirklich alle erdenklichen Kappakonstrukte in (wenn man mal zusammenrechnet) Stundenlangen Diskussionen durchgekaut habe . Ich denke dafür hat er dann mehr als genug Verständnis :wink: ... Und ist ja letztendlich auch zufrieden .


    Die Kiste hat knapp unter 220l und das Tuning bei 43 Hz . Sie ist für eine Kiste mit 2 Kappa's wirklich klein gehalten - was ihr aber definitiv nicht anzuhören ist . Ich finde es selbst einen gelungenen Kompromiss aus Größe, Lautstärke und Klangtreue . Zu 4. (ja, die Kappa's halten das problemlos aus) macht das mit passendem Ampng schon ordentlich Spaß !


    Wenn man die Bässe im 2er-Stack einsetzt kann man sie auch mit den angegebenen 600W füttern ohne großartig über xmax hinauszuschießen (sinnvoller Lowcut vorausgesetzt) .


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Fast fertig? Wieso die Kanten nicht abrunden mit der Oberfräse? Das sieht sonst nach 0815 aus.
    Doppel 15er Gehäuse mit MDF -> aua das wird ja Zementschwer. :grin: Ist halt nen wenig günstiger als MPX. :wink:
    Versteifungen würd ich da aufjedenfall trotzdem noch einbauen, vorallem die langen Seitenwände haben ohne Versteifung nen großes "mitschwing Potenzial".
    Doppel 15er Kappa LF hatte ich auch mal im übrigen :grin: ->

  • versteifung kommt noch rein (kreuz ) , abrunden is bei mir nich möglich , hab keine oberfräse , und nun sind die ja auch schon lackiert , und mit ner borhmaschine und nem schleif teil wird das auch nix

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat

    Ich würde noch Trennwand empfehlen. Denn verreckt ein Chassis, spielt anderer in nicht stimmigen Gehäuse.


    warum sollte denn ein chassie verecken ?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Die gemeinsame Kammer ist von mir gewollt .


    Wer eine Trennwand machen möchte kann das gern tun, ist jedem freigestellt .


    Meiner Meinung und Erfahrung nach hört man wenn ein Lautsprecher im System kaputt ist :wink: ...


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "sven heinze"

    abrunden is bei mir nich möglich , hab keine oberfräse , [...] und mit ner borhmaschine und nem schleif teil wird das auch nix


    Keine Raspel und keine Feile zu hause? Erfordert etwas Übung (mit kleinem Radius anfangen), aber machen musst du das, weil dir die Ecken eh ausbrechen. Sieht dann Top aus.


    Zitat von "sven heinze"

    warum sollte denn ein chassie verecken ?


    Passiert halt.

  • wenn dann leih ich mir mal i-wo ne fräse , und mach das wenn ich die anderen 2 baue , bracuh eh noch lack weil der nich so gut gedeckt hat , war zu wenig

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Ich versteife "dreieckig",denn Dreieck ist geometrisch stabilste Figur.


    Chassis gehen halt kaputt, passiert dir sowas bei einem, wird zweite nicht mehr so gut klingen (da er aufeinmal doppelsoviel Volumen hat) und kann auch sterben wegen unpassendem Volumen.