Notebook mit 2 ext. CDroms als DJ Mixer?

  • Nabend.


    Ich will mir sone Leptop DJ Kiste bauen... braucht man Erfahrungsgemäß dann noch einen 19" Doppel CD Player oder ist das überflüssig? Wenn man schonmal alles als MP3 hat braucht man bestimmt keine CDs mehr, wa? Und wenn jemand mit ner CD kommt.. ab ins CD ROM Laufwerk!?
    Oder gibts lustige Lösungen wie man billige Slot-in CDRoms als externe CD Player über den PC steuern kann?


    Roelli.

  • Och... das muss auch kein Spass machen. Viel wichtiger ist das es einfach ist... denn das ganze ich nicht für mich sondern für meinen Daddy - und der ist mit Schallplatten aufgewachsen. :o Und dazu kommt noch das Er und PCs sich so verhalten wie Wasser und Feuer. :grin:


    Ne CD rüberkopieren/rippen... das bekommt der nicht hin. Aber CDs und CD Player - das ist ja auch nicht mehr so modern. Wer hat denn noch CDs.


    Diese ganzen externen Controller scheinen mir auch schon zu kompliziert zu sein. CUE Funktion braucht er auch nicht. Evtl. ein Mikro.


    Vom anfänglichen 19" Doppel CD Player mit Leptop und Mixer bin ich gedanklich schon wieder weg. Mini ATX PC und TFT generell zu klobig... also war meine Idee 15,4" Widescreen Notebook, externe 2TB Platte (1,5TB hab ich an Musik da)... zwei einzelne Platten erschwert die ganze Sache wohl nur noch.


    Ich habe versucht ein passendes Gehäuse dafür zu finden... bei normalen Notebook-Cases liegen die Notebooks im Koffer drin. Das Notebook muss doch höher liegen als der Caserand hoch ist... sonst geht das DVD Laufwerk doch garnicht auf!?


    Also eher sowas!? Oder taugt das nicht? Ich würde den Leptop gerne auf dieser Ablage befestigen... es steht aber nirgends beschrieben ob dafür auch noch genug Platz vorhanden ist damit der Deckel noch drauf passt!? :?


    Vielleicht kann ich mir ja ne 19" Platte fräsen mit nem kleinen 4 Kanal behringer Mixer auf der linken Seite und die rechte Seite als Mauspadablage nutzen?
    Ich habe gesehen das einige Leute scheinbar zur internen Soundkarte noch eine externe Soundkarte benutzen um die Musik extern mit nem Fader zu regeln. (und fürs Cue'ing).


    Was brauche ich sonst noch? Lieber mal einen dieser KFZ Übertrager gegen Brummschleifen besorgen?


    Roelli.

  • also in dem fall würde ich eher den numark dds empfehlen - gibts im moment im angebot


    damit kann dein papa ganz leicht seine mp3s von einer beliebigen externen platte oder nem stick abspielen


    bedienung ist die gleiche wie bei einem 19" doppel-cd-player - und die bedienung ist einfach und genial - ich lege damit schon so einige zeit auf

  • Zitat von "Roelli"

    Och... das muss auch kein Spass machen.


    bei sowas rate ich deinem Vater nicht noch mehr zu kaufen, sondern das Geld in ein anderes Hobby zu Investieren



    falls trotzdem was gekauft werden soll würde ich nen 2 Kanal-Mixer kaufen und nen Laptop daneben stellen
    ggf nen einfachen 4Knopf-CD Spieler aus dem Hifi Bereich mit


    Mit der endgültigen Bitte würde ich an nen Casebauer rantreten und Ihm sagen, wie du es gerne hättest-> dann wird er dir das zusammenbauen
    fertige Cases sind selten gut als Konsole, da jeder DJ anders arbeitet und andere Geräte benutzt...sooo viel teurer sind die Case- Einzelproduktionen dann auch nicht

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Roelli"

    externe 2TB Platte (1,5TB hab ich an Musik da).


    Wieviele Lieder sind das den?
    Und da soll sich dein Papa drin zurechtfinden wenn er mit PCs auf Kriegsfuß steht?

  • Hey Thorsten... das DDS DIng scheint ein cooles Gerät zu sein! Danke für den Tip. Hab mir die Anleitung durchgelesen und wollte Dich direkt mal mit übrig gebliebenen Fragen nerven wenn's recht ist? :roll: :wink: 80GB klingt ja update-fähig - gibts DJs die weniger als 80GB Musik auffer Platte haben? Man ist doch immer bestrebt so viel wie möglich am start zu haben?


    In den Videos auf Youtube sagen die immer nur was von 1TB Festplatten... weist Du ob da auch mehr geht? Bzw. kann man an jedem der USB Anschlüsse noch eine externe Platte hängen?
    Selber mixen soll mit dem Ding sowieso keiner... gibt es beim DDS auch eine Automatik-Funktion in der die Titel in der Playliste ineinander gemischt werden? (mit einstellbarer FadeIn/FadeOut Zeit oder sowas?) (da stehen nur die normalen Funktionen die ein CD Player auch hat)


    Danke!


    Roelli.


  • zu den festplatten: also man kann da auch nen aktiven usb-hub dranhängen - und an den dann soviele und so grosse platten wie du möchtest - man sollte halt alle tracks mal sauber taggen und dann das numark library programm drüber laufen lassen - dann kann bequem mit usb-tastatur nach allen möglichen sachen gesucht werden (sofern sie in den tags stehen)


    ich stelle so nach und nach alles auf gute mp3 um - ich würde mal sagen daß ich knapp die hälfte schon fertig habe - und ich bin gerade bei ca. 35GB - ich encode mit variabler bitrate in hoher qualität


    ich kenne auch genug leute mit terrabytes an mucke auf platte - nur ist das ganze dann oft in mieser quali oder wild oder gar nicht getagt - es ist sicher hilfreich hier ALLES mal zu checken - nur davor schrecken viele zurück - und je grösser die sammlung umso weniger bock hat man dann darauf


    das hat bei uns zur folge daß bei vielen nicht alles gefunden wird oder tracks in grottiger quali auf die zahlenden gäste losgelassen wird - das sollte man unbedingt vermeiden - bei mir braucht es so zwar seine zeit bis ich alles in mp3 habe - dafür bin ich mit meiner arbeitsweise aber sicher daß mir son scheiss nicht passiert


    zum mixen: also selber mixen mit faden kann das ding nicht - aber es kann songs automatisch in die decks laden und abspielen - so kann man im vorprogramm zb. ne playlist laden und die wiedergeben - ich mache das allerdings nicht denn ich werde als dj bezahlt und dann mische ich auch - egal ob schon jemand da ist oder nicht ;)


    das gerät ist auf jeden fall zu empfehlen - lies dir im manual mal die stelle mit der erklärung über den CRATE durch - das ist so eine geile funktion - da kann man die nächsten lieder schon reinpacken und dort umsortieren etc. - sowas bietet kein anderer multimediaplayer


    mit hilfe der suche und des crates kann man wirklich nur über den bildschirm des dds arbeiten - und nebenbei klingt das ding auch besser als jede andere lösung die je bei uns am mixer hing - auch labtop sachen mit hochwertiger externer soundkarte toppt der numark noch im klang - gute mp3s natürlich vorausgesetzt


    also ist das gerät selbst wenn man noch einen kleinen dj-mixer braucht noch günstiger in der anschaffung als viele andere lösungen


    LG, Thorsten

  • heute schon der zweite, der Übergänge etc nicht selbst machen will, aber sich dann als DJ nennt. :roll:


    Disc+Jockey! Velleicht sollte man es wie bei den echten Jockeys machen: Erst Training und Ausbildung, dann Abschlussprüfung und mind. 50 gewonnene Spitzen-Rennen, bevor man sich Jockey nennen darf.

  • Michael... das was ich such is für nen über 60 Jährigen der nur Musik in seiner Bar haben will wenn eine Hand voll Feste im Jahr sind. Der wird da nicht den Scratchmeister und House DJ hinlegen wollen! :grin:
    Abgesehen davon:
    Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt.


    So gesehen ist mein alter Herr also auch ein DJ. Was isn da los mit den "Übergängen"? Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt der sich über einen Crossfade zwischen 2 Musiktiteln beschwert hätte. :D Ich finde nicht das es jetzt eine besonder Kunst ist einen Crossfader von links nach rechts zu schieben. Und heuzutage muss man ja noch nicht einmal Ohren haben um 2 Titel mit gleicher bzw. per Timescratching veränderter Geschwindigkeit ineinander zu mischen - dank BPM Counter.
    Ich glaube das die Kunst eher darin besteht die richtigen Musiktitel auszuwählen als die 3 Sekunden langen Übergänge zwischen den Stücken hinzubekommen.


    Ich war schon kurz davor mir das DDS zu bestellen... hab mir aber dann doch gestern ein Notebook bestellt... wenn es für mich selbst gewesen wäre... ich hätte mir das DDS Teil bestellt - scheint mir eine richtig coole Sache zu sein... und auch einigermaßen Zukunftsicher.

  • Zitat

    Michael... das was ich such is für nen über 60 Jährigen der nur Musik in seiner Bar haben will wenn eine Hand voll Feste im Jahr sind. Der wird da nicht den Scratchmeister und House DJ hinlegen wollen!


    Wie schon andere geschrieben haben: Wenn er mit Technik überfordert ist, dann ist das wohl das falsche Hobby.


    Zitat

    Abgesehen davon:
    Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt.


    Frei nach der Definition: Ich schlag mal auf nen Küchentopf vor meinen drei Gästen hier, dann bin ich DJ :wink:


    Zitat

    So gesehen ist mein alter Herr also auch ein DJ.

    Stimmt wenn man diese doch sehr feinsinnige Definition benutzt ist eigentlich jeder DJ, der vor Publikum so was ähnliches wie Musik macht.


    Zitat

    Was isn da los mit den "Übergängen"? Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt der sich über einen Crossfade zwischen 2 Musiktiteln beschwert hätte.


    Es scheint, dass du die begrenzten Fähigkeiten der meisten Software-Lösungen noch nicht gehört hast. Die brachten sogar schon Bekannte von mir dazu aus Kneipen zu flüchten (ich fand's nur lustig - die waren völlig entnervt)


    Zitat

    Ich finde nicht das es jetzt eine besonder Kunst ist einen Crossfader von links nach rechts zu schieben.

    Nein, das bekommt ein zwei Jahre altes Kind hin. Ich weiß aber nicht ob das alleine zum Übergang reicht :wink:


    Zitat

    Und heuzutage muss man ja noch nicht einmal Ohren haben um 2 Titel mit gleicher bzw. per Timescratching veränderter Geschwindigkeit ineinander zu mischen - dank BPM Counter.


    Sich hierbei auf die Technik verlassen- mutig - also die BPM Erkennung per Software, die ich bisher kenne, ist nur bei 70-80% der Musikstücke erfolgreich - wenn du Glück hast verdoppelt die Software nur die BPM und du kannst es manuell anpassen. Aber wenn da dann die Automatik eingreift wird aus R&B schnell mal Rock&Roll. :wink:


    Zitat

    Ich glaube das die Kunst eher darin besteht die richtigen Musiktitel auszuwählen als die 3 Sekunden langen Übergänge zwischen den Stücken hinzubekommen.

    Ja, die Musikauswahl ist zu über 80% am musikalischen Erfolg beteiligt. Aber wenn du immer in drei Sekunden überblenden möchtest, hat das jetzt nicht wirklich viel mit DJing zu tun.


    Zitat

    Ich war schon kurz davor mir das DDS zu bestellen... hab mir aber dann doch gestern ein Notebook bestellt...

    Der DDS80 ist mit Sicherheit übersichtlicher und einfach zu bedienen als ein Notebook mit DJ-Software. Gerade wenn es für den Papa mit 60 sein soll, ist so ein habtisch ausgerichteter Controller eigentlich die bessere Wahl, da die Übersichtlichkeit der Bedienelemente doch sehr viel besser ist als auf dem Bildschirm.


    Nimm's mir nicht krumm, der ganze Beitrag ist nur halb so ernst gemeint wie du ihn gedeutet hast. Aber deine Definition eines DJs hat halt so gar nix mit dem zu tun, was ich und wohl auch viele andere darunter verstehen. Die Parallele mit den echten Jockeys habe ich ja nicht umsonst angemerkt, denn daher stammt ja die Wortschöpfung. Jockey ist ja auch bei den Pferdemenschen eine Art ehrenhaft verdienter Titel und nicht die allgemeine Bezeichnung für alles was auf einem Pferd sitzt. Also dann hoffe ich, dass Papa viel Freude daran hat. Wenn nicht, ist es mit dem Notebook vielleicht doch nicht die falsche Wahl. So habt ihr ein Notebook im Haus und das kann dann auch für anderes verwendet werden.

  • wie wärs mit einer externen soundkarte (maya, dj i/o), einem notebook mit genügend songs und winamp???


    ich denke das reicht für eine bar, die eine hand voll veranstaltungen im jahr hat.

  • Michael: Die Definition habe ich von Wikipedia... (da kann ich nix für) Müsste vielleicht mal jemand an wikipedia schreiben? :wink:


    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    wie wärs mit einer externen soundkarte (maya, dj i/o), einem notebook mit genügend songs und winamp???
    ich denke das reicht für eine bar, die eine hand voll veranstaltungen im jahr hat.


    Ich habe gerade gesehen das die aktuelle Winamp Version sogar Crossfades kann (allerdings nur mit dem neuen Skin). Funktioniert zwar nicht wen ich Crossfade einstelle und auf 5 Sekunden stelle... aber naja. :grin:
    Bei Winamp hatte ich Angst das man nix mehr lesen kann - da ist ja alles immer sooo klein geschrieben. :cry:
    Vielleicht änder ich die Auflösung auf 800x600 Renter-Pixel.


    Habe gerade mal versucht 30GB in die Winamp Bibliothek zu schieben... ist natürlich direkt abgeschmiert. :D
    Vielleicht ist es besser wenn man die Songs direkt aus den Ordnern nach Winamp zieht.


    Da kommt ja noch was auf mich zu... mal sehen wie lange ich für's erklären vom Doppelklick brauche! :roll: :wink:
    Nur mit der Tastatur bedienen ist auch problematisch da man zum wechel in den übergeordneten Ordner die Alt Taste UND die Pfeiltaste drücken muss - schon zu schwierig.


    Ich muss mal suchen ob es keine vernünftige Baumstruktur für sowas gibt... so das entweder links die Ordner (Alben) zu sehen sind und rechts die Titel des aktuell ausgewählten Ordners.
    Oder... alle Titel etwas neben dem Ordner verschoben als Baumstruktur (was die Liste aber wieder überaus lang machen würde. Schöner wäre es auch wenn das alles mit Buchstaben Alphabetisch sortiert wäre... so wie beim Iphone.. das man direkt sieht bei welchem Buchstaben man nun gerade ist. Das ist irgendwie übersichtlich.
    Sowas gibts bestimmt schon - ich weis nur noch nich wo!? :?


    Roelli.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    All die Problem die du nun beschreibst hättest du mit dem DDS lösen können :(


    Aber das Ding kann keine automatischen Crossfades... die Kiste soll ja alleine laufen! (ohne Bedienung) Mit so einer automatischen Crossfade Funktion (mit eingestelltem Threshold der Lautstärke) wäre die Kiste der Knüller für Kneipen und so. Scheinbar kann man die Firmware von der DDS auch nachträglich updaten?


    Wenns nicht praktikabel ist mit dem Notebook, wovon ich fast ausgehe, dann kommt der DDS her. Hattest Du nicht gesagt der wäre gerade im Angebot gewesen?


    469€ in Deutschland.
    268€ in Amiland. Kommt auf nen Versuch an... ein Kumpel hat neulich Mikros für ein paar Hundert Euro in amiland gekauft... das Zeug ging garnicht erst zum Zoll. Das wär natürlich cool. Jemand Erfahrung damit?


    Roelli.

  • Zitat


    Habe gerade mal versucht 30GB in die Winamp Bibliothek zu schieben... ist natürlich direkt abgeschmiert. :D
    Vielleicht ist es besser wenn man die Songs direkt aus den Ordnern nach Winamp zieht.


    Vor allem das verwalten von großen Sammlungen klappt imo mit Winamp einwandfrei.
    Ich habe ca 800GiB mit Winamp verwaltet, komplett richtig getaggt und importiert, die Bibliothek vollbringt da manchmal wahre Wunder.
    Die Suche klappt einwandfrei und für die menge an Musik auch noch recht fix (ca 1 sec nach eingeben des letzten Buchstabens wird die Ansicht aktualisiert, wirklich haken tut es aber nie).


    Der Bento-Skin hat auch eine Einstellung für sehbehinderte, da ist alles VIEL größer und die Bedienelemente nochmal extra hervorgehoben, das sollte auch noch der letzte Rentner mit Grauem Star hinbekommen.

  • Zitat von "Roelli"

    ...Funktioniert zwar nicht wen ich Crossfade einstelle und auf 5 Sekunden stelle... aber naja. :grin: ...


    funktioniert eigentlich wunderbar wenn mans richtig macht ;)

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    funktioniert eigentlich wunderbar wenn mans richtig macht ;)


    Ich schwör... ich hab den Knopf gedrückt. :D Viel falsch machen kann man ja nicht... nur auf den Knop "Ausblenden zwischen den Titeln ein/aus) anklicken und die Zeit einstellen. :?
    Ich hab dann aufm Notebook auf die Version V5.56 gewechselt und beim rumspielen ist das Ding schon 3x abgeschmiert. Ansonsten benutze ich Winamp immer nur als Internetradio - da gabs noch nie Probleme (außer mit Buffering, aber das kann man ja einstellen)


    Hab mir heute mal eine Hitachi simple Drive 2TB Platte gekauft - ist beim Atelco günstiger als sonstwo im Netz.


    Roelli.