Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

  • Liebe Leute,


    in dem 01V96-Thread wurde von mehreren Interessierten die Frage diskutiert, in wie weit ein Digitalmischer für "kleines" Geld Sinn macht und mit welchen Features man diesen entwickeln müsste. Ich fang jetzt einfach mal n neuen Thread an, damits in dem besagten anderen mit OFF-Topic aufhört und sich auch andere an der Fragestellung beteiligen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, was so ein Pult meiner Meinung nach haben sollte (Pult für kleinere und mittlere Verleiher, Einsatzort Konzerte, Stadtfest, Top40, Gala...):
    - mind. 24 / 32 vollwertige Mic-Kanäle mit Gain, Phantomspeisung, PAD etc. auf XLR ausgeführt in der Grundversion (!!!) *
    - 4 zusätzliche Stereos wär schön
    - digitaler vollparametrik-EQ für alle Kanäle (aber ist ja eh schon Standard)*
    - Dynamics für jeden Kanal*
    - mind. 16 Kanäle auf der ersten Faderebene, besser 24.
    - 96 kHz muss meines Erachtens nicht.
    - Grundeffekte wie 2 x TC-M-One, 2 x SPX 990/2000 on Board, alles weitere gern extern oder auf Karte (da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen, wie Hall, Delay etc.)*
    - mind. 10-12 frei routbare Ausgänge (für Stereo-Out, Mono, Matrix, Aux etc. so wär man zumindest flexibel)*
    - Digi-Ausgänge brauch ich erstmal nicht, eventuell erweiterbar, genauso wie Wordclock etc.
    - Wahlweise für alle Ausgänge Parametrik/31-Band-Grafik-EQ
    - Meterbridge
    - PREISRAHMEN 5000 - 10000 Euro! Find ich durchaus angemessen* Zum Preis eines 02R/96 oder von knapp 2 x DM1000.


    Das sind so wünschenswerte Features, an alles was MUSS hab ich mal ein Sternchen gemacht (wie süss...:-))


    Nun man weiter, insbesondere die "Oberfläche" sollten wir auch noch diskutieren.

  • Was Du suchst erwähnst Du unten selbst: Yamaha DM1000, erfüllt alle Forderungen .... selbst der Preisrahmen stimmt etwa... 2 Stück kaskadiert ergeben dann die gesuchte 32er Lösung, oder halt zwei "kleine" 16er....


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich weiss, daß das so funktionieren könnte und würde und ich weiss auch, daß ich mir ein 02R mit den nötigen Wandlern in ein 32er Live-Pult verwandeln kann. Allerdings gehts mir (siehe anderer Thread) darum, warum es bisher nicht möglich war, so ein Pult konsequent für Live zu entwickeln (und eben nicht fürs Studio wie Yamaha DM / 0X V/R/D). Wora zum Beispiel bemängelte das viel zu komplizierte Handling des DM 1000. Warum versäumen Hersteller es, eine einfach, bezahlbare Digi-Lösung konsquent für Live zu entwickeln? Wie im anderen Thread geschildert, wäre wahrscheinlich der erste der sowas mit einer guten Oberfläche herausbringt um einige Kunden reicher, denn das wird doch heute gesucht...Klein, Einfach (!) und gut bedienbar....Warum nur Studio, warum nicht Live?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • so ein digi-pult würde ich mir wünschen:


    grundausstattung:


    - 24 mic/line inputs
    - 4 stereo line inputs
    - 24 regler + master-regler
    - alle in- und outputs in einem externen, kleinen 19" rack - verbindung zu diesem per digitalem multicore.
    - zusätzliche analog-in und out am pult selbst per optionaler steckkarte.


    je Input:
    - 4-band parametrik eq
    - gate (schaltbar auf pre-eq / post-eq)
    - compressor (schaltbar auf pre-eq / post fade / pre-fade+pre-aux!)
    - delay


    die erste ebene muss einfach fest mit den 24 inputs belegt sein, dann gibt es hier schonmal keine probleme.


    auf anderen ebenen kann man sich dann VCA oder subgruppen konfigurieren, die die bedienung erleichern können und die jeder user sich einfach selbst basteln kann.
    subgruppen müssen intern mit dynamics ausgestattet werden können, ich denke 6 stück reichen in der regel für alles aus. der rest kann ja VCA mäßig etwas einfacher gehalten werden.


    - 4 effekt maschinen, die aber durch externe effekte ersetzt werden können (opt. steckkarte)


    die Outputs (min.12) haben dann:
    - 6-band parametrik eq
    - delay
    ...und sind intern frei routebar.



    die bedienoberfläche sollte ganz einfach und aufgeräumt sein:
    - 24 regler + master-regler
    - alle ausgänge haben einen eigenen drehregler und eine mute-taste für direkten zugriff! das ist für live wichtig.
    - phones-regler
    - alle inputs haben einen schieberegler, eine pfl und eine mute-taste. am besten beleuchtet. die mute-taste kann auch für die zuweisungen zu den subgruppen benutzt werden, vielleicht heisst sie dann "access" oder so.
    - schwenkbares display (am besten touchscreen)
    - eq-sektion / gate-sektion / compressor-sektion, alles ein bisschen räumlich voneinander getrennt.
    - je kanal eine aussteuerungsanzeige / eine gate-LED / ein paar compr.-LEDs (evtl. alternativ zum inputpegel schaltbar)
    - eine TAP-taste für die internen effekte!




    optionale erweiterungsmöglichkeiten:
    steckkarten für folgende zwecke:
    - weitere analoge inputs und outputs
    - digi in / out
    - externe in/out für effektgeräte
    - meterbridge



    so, das ist schon ganz schön viel zeug.
    aber andererseits könnte man mit so einer kiste wirklich fast alles abdecken, was im livebetrieb notwendig ist.
    ich denke, das man damit recht gut hinkommen würde.


    in punkto oberfläche ist für mich das innovason ein vorbild, aber auch noch nicht perfekt.
    ausserdem ist das echt zu teuer für den normalen anwender...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für den neuen Thread, die Fragestellung ist sehr interessant.


    Es wurde schonmal ähnlich erwähnt. Auch ich denke, daß zwei 01V96 alle Erwartungen kaskadiert schön erfüllen. Man hat 32 Fader, welche man frei mit Kanälen, Aux, Bussen belegen kann und man hat im Prinzip alle andere Möglichkeiten inclusive. Von daher ist man doch nach Euren Anforderungen estens bedient.


    Was noch schöner wäre. Man könnte drüber nachdenken, ob man nicht über jeden Kanalzug eine Schiene mit EQs und Auxpotis anbringt, damit man wie gewohnt schnellen Zugriff wie bei anlog-Pulten hat, jedoch die Potis nur als "Tastatur" und drunter alles digital. Das fände ich zum Beispiel einen großen Fortschritt in Punkte Bedienbarkeit.


    Letztlich ist doch der Punkt Bedienbarkeit und Bediengeschwindigkeit der entscheidende Punkt, sonst haben die Digitalpulte doch alles was man will.


    Bsp: 2x01V96
    24 mic
    8 line
    8 aux
    8 bus
    Ausgänge zusammen 4x xlr und 8x klinke.


    reicht doch fürs meiste.


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Wora, für 10.000,- ich kaufe dir so ein Pult ab!


    Ich liebe dies Thema!


    Ist denn die kleine InnovaSon wirklich "zu teuer"? Wir wollten uns fast eine solche zulegen, wenn man:


    - 24 mono, 4 Stereo Konsole
    mit vergleichbarer EQ / Aux Struktur
    - 32x Gate (inkl. der 4 Stereo Ins)
    - 32x Comp (inkl. der 4 Stereo Ins)
    - 4x FX
    - 12x 6-Band par-EQ´s
    - Sideracks, Cases
    - Input, Return, Siderack -Multicores/Auflösungen/Peitschen/Stageboxen
    - 1/2 Mercedes 817



    zusammentippt landet man (jenachdem WELCHE Komponenten man nun zusammenstellt) durchaus zumindest in der Richtung einer Compact. Man muss schon ehrlich bleiben beim tippen, wenn man nun hergeht & eine Spirit, ein Thoman sau-core, OHR-Outboard rechnet, gut. Aber ein erwachsenes Multicore System kostet, 6x bss DPR404, 6x bss DPR504, 2x SPX, 1x PCM70.... hunderte Kilogramm Kupfer..... denn packt man sowas möglichst nicht in Thomann muff-Kisten, 1/2er LKW ..... Auf-&Abbauzeit . ....


    ...und dann sehe ich mich im Traum tänzelnd und ohne Achselschweissflecken ein einziges Case öffnen, ein leichtes BNC Kabel dran werfen, klick-klack, so Jungs, Soundcheck...


    Dass wir doch bei analog geblieben sind: Auf den vergangenen 10 Stadtfest Jobs hatten wir 6 Fremdtechniker..... und einem habe ich erklärt dass leider kein Kompressor in der VCA Gruppe ist, einem habe ich am D-Two den Feedback Parameter gezeigt.....


    Ergänzend zu deiner Konstellation hätte mein Pult denn noch:
    - 8x frei belegbare Fader (VCA, Master FX, whatever) umschaltbare Ebenen sind Stress....


    Eigentlich müsste dazu doch nur jemand aus dem Selbstbaubrett hergehen und zwei SPX, ein PCM und ein D-Two in die Compact SY40 schrauben, oder? :wink:


    Aber wartet mal ab: Wenn nicht sogar jetzt auf der Plasa dann spätestens 2004 in Frankfurt, dann lesen wir hier alle kilometerlange Threads über das Behringer Ultra-Compact-Ultra-S-Ultra-Y-Ultra-40......... wobei dann ein Fraktion das Ding für einsetzbar hält, die zweite Fraktion sich erregt warum die dritte Fraktion immer alles von Behringer doof findet obwohl man als Schüler doch nicht so viel Geld hat um sich eine H3000 zu kaufen, obwohl man sie ja schon gerne hätte, und überhaupt.... whooops... I got carried away ....


    Ich hätte gern eine 32 Mono+4 Stereo "SY40" mit 4 FXen und dem Coresystem. Soweit ich mich erinnere war da mal eine Zahl von um die 25.000,- bis 30.000,- im Raum, ist das realistisch? Weiss jemand wirklich GENAU was das SY40 von InnovaSon komplett (Pult, Core, Stageboxes) kostet? Quasi der "Abholpreis" und damit los zum Job?


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Ergänzend zu WORA's Aussagen wäre mir ein Mini-Display pro Kanal (evtl. in der Mute-Taste?) am liebsten!


    Das sollte auch Info's über Gate- und Compressor-Zustand enthalten!


    Das COMPACT ist schon ein verdammt schicker Tisch ;)
    Leider nicht wirklich erschwinglich :cry:

  • @frankbärchen:


    also die compact sy40 geht genau in die bedien-richtung die ich mir vorstelle.
    ich fände aber ein bisschen kleiner sogar noch schicker.


    meines wissens liegt das teil irgendwo über 70000... oder war das schon mit allem drum und dran?
    jedenfalls unerschwinglich teuer für kleine bis mittlere verleiher.


    zur bedienung mit umschaltbaren ebenen:
    da werden wir nicht drumrumkommen schätze ich. denn sonst wird das alles gleich wieder unbezahlbar, die auxe müssen sogar unbedingt auf eigenen ebenen sein. aber mit ein bisschen umgewöhnung ist das machbar.
    wenn man sich aber EINE ebene so konfigurieren könnte wie man will (und das in unserem beispiel mit 24 fadern!), könnte man sich viel stress ersparen.


    z.b. macht man sich vier regler für drum (bd-sn-toms-ganzes set)
    je ein regler für die keyboards und für percussion, die gitarre und die lead gesänge einzeln, den background und die bläser wieder auf je einen regler. da kann man sich ganz schön was sparen und hat noch regler für fx-send und return frei... alles auf einer ebene!
    das ist natürlich nur ein beispiel...




    PA-Peter:
    die zustandsanzeigen für gate/compr hatte ich auch schon gefordert.
    allerdings kostensparender als LED ausführung. (beim sy40 gibts das übrigens nur für die gate-funktion.)



    was unsere hirngespinste angeht:
    ihr werdet sehen, in ein paar jahren ist das der normalzustand, denn ich glaube auch das so ein pult gut einschlagen würde. natürlich nicht für 70000...



    und mit 2x 01V96 hat man ja noch mehr bedienstress, also ist das wirklich keine vergleichbare lösung...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 70.000,- .. Mist! Bei 69.000,- hätte ich zugeschlagen, die hätte ich gerade noch .....


    Uuupppsss, da lag ich aber ziemlich daneben .... schade. Denn so 30 k€ hätte ich schon, naja, nicht gerade für günstig, aber dennoch für ok gehalten.... aber 70 ist für unsereins definitiv indiskutabel ....


    Das die Zukunft so wird sehe ich auch, und ich freue mich auch wirklich darauf ("kannst Du (oder besser ihr zwei da) mir mal eben helfen den Deckel auf´s Pult zu setzten?"), ... 2x 24er Input Core, 1x 12 Return Core, 1x DMX, 1x Strom ....


    Wenn Yamaha als Digital-Vorreiter nach zig Studiopulten mit dem PM1D in das Livegeschäft einsteigt, werden die garantiert in den nächsten 2-3 Jahren mit sowas ähnlichem um die Ecke kommen, vielleicht auch unter 20.000,- . Ob InnovaSon so etwas kann weiss ich nicht, Yamaha kann mit Stückzahlen Preise realisieren die kleinere Firmen nicht unbedingt schaffen....

    Grüße,
    Frank

  • Das Problem bei den "billigen" Digipulten ist dieser Eiertanz zwischen Recording und Live Anwendung, was diese Pult zwar beides können, aber immer Kompromiss behaftet ist. :cry:


    Ein richtiges Live-Digi Pult in der Wora Ausfühung für einen gerade noch vierstelligen Euro betrag, da wäre ich sofort dabei! 8)


    Grüsse
    WW

  • Also ich denke auch mal das solche Pulte bald angeboten werden, schließlich kennen die Hersteller ja die Problematik, denn wenn man mal von der Bedienbarkeit absieht, sind es geniale Pulte, wenn man mal überlegt was man alles anschaffen und schleppen müsste bis man das alles zusammen hat was in so einem Digi-Pult steckt...


    MfG Johannes Pradler

  • Naja, aber warum tun sies dann nicht längst? Das 02R ist ja auch schon ein paar Montage auf dem Markt und in Richtung Live hat sich, wenn man die großen Pulte wie PM1D, InnovaSon, DigiCo außen vorlässt nichts getan...vielleicht sollte das irgendwer bei Yamaha mal anbringen :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Wenn man bedenkt dass in einem Konzern wie Yamaha einer ist, die Produktplanung gut & gern 2-3 Jahre vorauseilt (-eilen muss), die Produktentwicklung selbst vielleicht nochmal 1/2 - 1 Jahr dauert, dann darf man sicher sein dass die Entwickler das schon längst auf der Roadmap haben. Frage ist nur für wann, & welcher Hersteller kommt damit zuerst (Yamaha oder InnovaSon)? Vielleicht noch die Frage: Wollen die überhaupt im unteren Preissegment was unternehemen? Bloß weil wir gern ein Pultfür 9999,- hätten heisst es nicht dass das auch geht, vielleicht heisst es für eine 32er mit guter Oberfläche auch 29.999,- ?

    Grüße,
    Frank

  • na ja, dann warten wir mal auf die deutsche firma mit dem ohr... die bekommt das sicher noch günstiger hin. :wink:


    wenn es denn so sein sollte und das teil auch richtig funktioniert und klingt... why not?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Muss ja nicht Ohringer sein :) Aber wenn wir mal bei Yamaha bleiben...warum sollte ein 02R Studiopult für 6000 Euro gehen (weiss gar nicht, was der VK der letzten Version des alten 02R war...), das ganze als Live aber nicht? :) Wobei Wora's Features zwar sehr klasse gewählt sind, für mich aber eher "Maximalforderungen" darstellen würden...vielleicht ein Hybrid zwischen dem und dem DM1000-Konzept? Und das für richtig "günstig"? :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Thomas:


    ähem... maximalforderungen?


    ich sehe das eher als minimalforderung, denn man soll damit ja auch arbeiten können.
    und 24 kanäle sind ja eigentlich auch mindeststandart.


    wie gesagt, das pult sollte ja per einschubkarten ausbaufähig sein.
    die digi-multicore-möglichkeit dann halt auch optional.


    die grundversion muss aber schon funktional sein, sonst kauft es ja keiner.
    evtl. kann man ja darüber nachdenken, die prozessorleistung zu begrenzen und ähnlich wie beim omnidrive nur eine gewisse anzahl an dynamics zu erlauben. man braucht ja (vor allem live) nicht unbedingt in jedem kanal einen kompressor und ein gate...
    dann wäre das sicher auch gleich wieder erschwinglicher.
    wer dennoch mehr rechenpower braucht, macht wiederum eine steckkarte rein...


    das wär dann ein pult, wie es der markt braucht!
    und deshalb würde das auch weggehen wie warme semmeln...


    siehe midas venice!
    das verkauft sich wie blöde, aber nicht nur weil midas draufsteht sondern weil es in dieser klasse bislang nie eine so gute qualität gegeben hat
    (für alle die jetzt motzen wollen: ich sagte "in dieser klasse")
    und wer von den anderen herstellern hätte das vorher gedacht?
    keiner!
    alle dachten immer: oh je, ein pult mit 6 auxen, das muss möglichst billig sein...


    aber am besten wäre natürlich wenn midas draufstehen würde, klar :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Soundtracs DS-00 ist doch eine reine Studio-Broadcastkonsole, oder?


    Inselgert


    Du hast nicht zufällig einen zuverlässigen Preis für die SY40 zur Hand? Also was man -tatsächlich- bezahlt mit dem Coresystem?


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank