BR118Ex / 18NLW9600

  • Zitat von "fladdi-for-president"

    sagen wir mal so - die strömungsgeschwindigkeit am portausgang (also der engeren seite nach außen hin) steigt stark an. eine kompression von 1:2 - 1:3 in diesem bereich ist schon nicht ohne und verursacht (wie jede kante) die vielbeschworenen windgeräusche.


    Da mir kein Plan vorliegt, kann ich nur anhand der Fotos schätzen: der Port dürfte am Austritt ca. 350cm² Fläche haben; nicht übermäßig groß, aber da sehe ich noch kein Problem - deshalb brauchts du noch nicht den Wahlkampf einläuten :grin:


    Wie vorher schon geschrieben, das innere Ende des BR-Kanals ist das Interessante... :wink:


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    Wie vorher schon geschrieben, das innere Ende des BR-Kanals ist das Interessante... :wink:


    Gruß FF


    Schau dir doch mal die Fotos nochmal genau an. An Hand der Schrauben kann man doch erahnen, wie es da drin aussieht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Schau dir doch mal die Fotos nochmal genau an. An Hand der Schrauben kann man doch erahnen, wie es da drin aussieht.


    Die Geometrie in der Draufsicht ist anhand der Schrauben und Bleistiftmarkierungen hervorragend zu erkennen, aber das ist nicht der Punkt. Nicht sehen kann man aber, ob das Brett, das den BR-Kanal bildet,
    1. hinten eine gerade Kante hat, was zum zuvor schon beschriebenen Sprung in der Querschnittsfläche führen würde
    oder
    2. die hintere Kante irgendwie gekurvt ausgeführt ist, so dass der Port tatsächlich "nur" konisch mit großem Anfangsquerschnitt wäre.


    Sieht das sonst niemand (außer jogi), dass der Port innen offensichtlich nicht mit einem großen Querschnitt anfängt? :?


    @ jogi: meine Simu auf Basis geschätzter Abmessungen sieht deiner verblüffend ähnlich. Hast du den Plan vorliegen, oder auch nur geschätzt?


    Gruß FF

  • der port öffnet sich nach hinten auf ca. die doppelte fläche, ist aber kurz vor der hinterwand angebracht. daneben sizt eine rückwandstrebe parallel. es könnte also durchaus ein doppel kammer br system sein....(auch wenn nicht gewollt)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    der port öffnet sich nach hinten auf ca. die doppelte fläche, ist aber kurz vor der hinterwand angebracht.

    Ja, darum geht es mir ja die ganze Zeit. :wink:


    Zitat von "Peerless"

    daneben sizt eine rückwandstrebe parallel.

    Diese Verstrebung ist konturiert ausgeführt und wird den Port daher nicht beeinflussen - siehe Bilder:


    Zitat von "Peerless"

    es könnte also durchaus ein doppel kammer br system sein...


    Wohl kaum. Welchen Sinn sollte auch eine Doppelkammer-BR haben, wenn der Treiber sich für "normales" BR eignet?


    Zitat von "Peerless"

    (auch wenn nicht gewollt)


    Wie kommst du darauf, dass an diesem Sub etwas nicht gewollt sein könnte?


    Gruß FF

  • Der Port ist so ausgeführt wie FF es in 1. beschrieben hat. Die Rückwandstrebe könnte noch als Portverlängerung angesehen werden.


    Ich darf den Plan hier leider nicht einstellen, dann würde es Ärger mit Dirk Hahn geben da der Plan nicht öffentlich ist. Aber vielleicht könnte er sich hier über die Konstruktionshintergründe äußern?


    Warum der Port so ausgeführt wurde und wie er funktioniert würde mich aber auch brennend interessieren.


    Ich habe den BR heute ausführlich "durchgehört" mit verschiedenstem Musikmaterial - meine PA ist kaum wiederzuerkennen. Ich bin wirklich begeistert, er hat eine Menge Schub untenrum und spielt gleichzeitig sehr trocken und präzise. Der Brustbeinkick kommt sogar auch recht gut durch. Meine alten Kappas konnten beides nicht wirklich, nur laut. Schnelle Bassimpulse hintereinander bringen ihn genauso wenig aus der Ruhe wie Tiefbassattacken. Nachdem mehrere Gegenstände von den Regalen gefallen sind habe ich den Versuch aufgegeben, ihn an die Grenze zu treiben.


    Das ist das Basswerkzeug, wonach ich gesucht habe.

  • doppel kammer br filtert ungewollte schallanteile ? die 5cm zwischen port und rückwand könnten das auch schon in ansätzen auslösen....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    doppel kammer br filtert ungewollte schallanteile ?


    Meines Wissens nutzt man Doppelkammer-BR, um Treiber mit für BR ungeeigneten Parametern trotzdem in einer ventilierten Konstruktion einsetzen zu können.


    Gruß FF

  • Aufgrund der repräsentativen Funktion ihres Amtes können sich Präsidenten oft nur oberflächlich mit Fachthemen auseinandersetzen, so auch hier :wink:

    Zitat von "fladdi-for-president"

    höhe des br-kanaleintritts ("hinten") über dem boden: 175mm


    Bitte nochmal genau hinsehen, Herr Präsident, oder in Würde schweigen :grin:


    Gruß FF

  • nun gut, ich gebe zu dass man die 6-7cm links (vom zuvor als porteintritt bezeichneten teil) befindliche strebe durchaus als "verlängerung" des gesamten ports mit (ebenfalls) recht geringer eintrittsfläche bezeichnen kann. schon etwas interessanter wäre deren funktion, wäre sie nicht "u"-förmig ausgeschnitten.
    im ergebnis aber bleibt die bewertung, man hätte es mit einer etwas übermässig bedämpften BR-kiste zu tun, bestehen. zum vergleich: oberfläche port = ca. 340cm², membranfläche chassis = ca. 1150cm² (durchschnittswert für einen 18"er). das entspricht in etwa einer portfläche von 30%/ SD.
    aber wenigstens ist das brett schön schräg.

  • Mir sind so massive Griffkästen im Kanal etwas suspekt, die Kanten dürften im Grenzbereich die Portfunktion beeinflussen, ebenso wie die annähern 90° Innenecken und die fehlende Abrundung an der 180° Umlenkung.


    Auch eine Portfläche von ~350 qcm wäre mir grenzwertig.


    Ralle:
    kannst Du den mal mit einem TP geilterten Signal durchhören? was tut sich da?

    Gruß UweS.

  • Zitat von "deep-house"

    Mir sind so massive Griffkästen im Kanal etwas suspekt, die Kanten dürften im Grenzbereich die Portfunktion beeinflussen, ebenso wie die annähern 90° Innenecken und die fehlende Abrundung an der 180° Umlenkung.


    Auch eine Portfläche von ~350 qcm wäre mir grenzwertig.


    Ralle:
    kannst Du den mal mit einem TP geilterten Signal durchhören? was tut sich da?


    Der Subwoofer ist exakt nach dem Plan gebaut, dort sind normale Marshallgriffe angegeben, die ca. die Hälfte an Volumen benötigen.


    Ich werde mir die Kiste nachher nochmal anhören, bisher sind mir aber keine übermäßigen Strömungsgeräusche aufgefallen obwohl der Subwoofer schon einen Haufen Luft verschiebt. 0

  • Zitat von "FF"


    Meines Wissens nutzt man Doppelkammer-BR, um Treiber mit für BR ungeeigneten Parametern trotzdem in einer ventilierten Konstruktion einsetzen zu können.


    Gruß FF



    Jahaha, das glaubt der gutmütige HobbyHifi Leser :) Ich empfehle mal eine Simulation mit z.b. LSP CaD


    ein normaler Br hat eine 6db Flanke, ein doppelkammer BR eine 12db (man nagel mich da jetzt nicht drauf fest, kann auch 12 und 24db sein)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    Jahaha, das glaubt der gutmütige HobbyHifi Leser :) (...) ein normaler Br hat eine 6db Flanke, ein doppelkammer BR eine 12db (man nagel mich da jetzt nicht drauf fest, kann auch 12 und 24db sein)


    aha. also 6. oder 12. 24 eventuell auch. aber bitte nicht immer so "gutmütig" mit "literatur" umgehen! wer weiß, was dann noch passieren könnte.