BR118Ex / 18NLW9600

  • Wen man sich so einige Diskussionen im PA-Forum anschaut, war das eigentlich zu erwarten. Ich habe mich schon gewundert warum das so langen gedauert hat :grin:
    Aber ich denke mal das so manch einer vorgesorgt hat. :wink:

  • Ich musste die Bilder aus urheberrechtlichen Gründen rausnehmen, da die Bilder anscheinend zu viel verraten. Ich werde aber Bilder von den fertigen, lackierten Subwoofern einstellen.


    Die Bilder vom Chassis lade ich wieder hoch.

  • Zitat von "fladdi-for-president"

    bitte nicht die durch die mittige strebe bedingte "verlängerung um die ecke" vergessen. FF bestand darauf.


    Eigentlich nicht, ich meinte anderes. Aber jetzt bestehe ich drauf - elementare Bürgerechte :grin:


    Gruß FF

  • Zitat von "jogi"

    Dann sollten wir ganz allgemein über Gehäuse mit so einem Port weiterdiskutieren.


    Soll die Austrittsöffnung vom "port" genau gleich breit sein wie der "Eingang" im Inneren des Gehäuses? Oder sieht das nur auf dem Bild zufällig so aus?

  • Moin,


    auf die hauptsächliche Wirkung des Ports seid Ihr noch garnicht gekommen :wink: . Im Hinblick auf die Nebenwirkung besteht Einigkeit. Schade, daß es noch nicht zum Vergleich zwischen CB und BR bzw. BRex gekommen ist. Der Unterschied dürfte gerade bei Spitzenpegel erheblich sein :grin:


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Soll die Austrittsöffnung vom "port" genau gleich breit sein wie der "Eingang" im Inneren des Gehäuses? Oder sieht das nur auf dem Bild zufällig so aus?


    Nein, und genau das ist das interessante daran...


    Gruß FF

  • Ok, da ich die Fotos nicht gesehen hatte, muss ich nachfragen. Merci FF.


    Ich versuch mal eine Zusammenfassung, bitter ergänzen oder streichen:


    - nach aussen hin verjüngender Port
    - leicht geneigte Schallwand
    - gerader Portverlauf (=gerades Brett)
    - Austrittsöffnung außen mit kleinerem Querschnitt als "üblich" für einen 18er BR
    - Port an Gehäuseunterkante (Boundaryeffekte)
    - keine spezielle Ausführung der Portenden (Abrundung, etc..)
    - Rückwand mit ausreichend Abstand zum Portanfang (min. 2 x Porthalsfläche in der Horiz.)

  • @ Bernd: Ich habe den 18NLW9600 im CB gehört, jedoch nicht im Direktvergleich. Zumindest bei dem Gehäuse (ca. 100Liter) hat mir der Tiefgang gefehlt.


    Inwiefern sind Unterschiede bei Spitzenpegel zu verzeichnen?

  • Zitat von "Ralle14"


    Inwiefern sind Unterschiede bei Spitzenpegel zu verzeichnen?


    Kleinster gemeinsamer Nenner:
    Mehr Hub, mehr Klirr.


    Ob sich der Klirr aus einem im Grenzbereich tothubenden Chassis oder einem Resonator rekrutiert, who cares?
    Pest oder Cholera?

  • Ich hätte gerne 1 mal Pest, aber per Nachnahme. :)


    Inwiefern der 18NLW9600 im Grenzbereich Klirr produziert konnte ich noch nicht testen. Aber dazu kann mir Bernd sicherlich einiges erzählen, ich bin gespannt!

  • Zitat von "Ralle14"


    Inwiefern der 18NLW9600 im Grenzbereich Klirr produziert konnte ich noch nicht testen.


    Dazu braucht es keine Test...
    Die Zunahme signalfremder Anteile an der Wiedergabe (aka "Klirr") über die Auslenkung ist nichts neues.
    Ob man das im Tieftonbereich überhaupt wahrnimmt, wahrnehmen will, und ob das in irgendeiner Form störend wirkt, das ist eine andere Frage... :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Kleinster gemeinsamer Nenner:
    Mehr Hub, mehr Klirr.


    Ob sich der Klirr aus einem im Grenzbereich tothubenden Chassis oder einem Resonator rekrutiert, who cares?
    Pest oder Cholera?



    der kritische Hub-Bereich liegt bei 60Hz, da tun sich CB und BR nix..... Hier ist auch der Max. Pegel annähernd gleich. Lediglich im Abstimmungsbereich des Resonators mag der BR vorteile haben. Vorteil des CB ist die Möglichkeit ohne Lowcut zu betreiben und problemlos große Stacks stellen zu können. Mehr Pegel wirds sicherlich nur im Bandpass oder im ESW1080 geben ;)

    dumm sterben kann jeder

  • auch hier hilft das Schimulieren :) Die Hubkurve steigt bis ca. 60Hz (in Richtung der tiefen Frequenzen) an (sicherlich auch weiter, wenn das Motorsystem des Lautsprecher dies zulässt), darunter wird bei CB der Hub komprimiert (in der Aufhängung abgefangen, sprich er ist ist Grunde so wie bei 60Hz am Ende), bei BR kommt hier ggf. die Entlastung durch die Portresonanz. BR Bringt uns also nur ein wenig mehr mehr Pegel in den Frequenzen darunter, aber keine Pegelerhöhung im Nutzbassbereich.

    dumm sterben kann jeder

  • ...also schnell den BR Executive verwerfen und nen dicken Bandpass zimmern :grin: da verbraucht das chassis dann auch mal eben seine 3kw amping

    dumm sterben kann jeder