Die leidige "Impedanz"-Frage

  • Wenn du jetzt aber die Kosten siehst kannst du gleich zu einem Aktivset greifen für deine kleinen VAs. wir haben für sowas seit Jahren eine kleine Lucas.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Jo.
    Das Dumme an der Sache ist eben: einerseits solls ja nix kosten.
    Auf der andren Seite ist mir immer noch das Dilemma mit meinem "The-Box"-Set im Gedächtniss.
    Grausame Verarbeitung, frag die andern die in Königsbach waren.


    So was will ich mir eben auch nicht mehr antun.
    Das Set hab ich damals gekauft weil die Bässe so schön leicht waren und rollen hatten und klein warn.
    Das komplette Set passt ohne Probleme in jeden Klienwagen OHNE ungeklappte Rückbank.
    Das war das entscheidende Argument.


    Wenn ichs mir so recht überlege...... da würds ja eigentlich auch 1 oder 2 12"er untenrum wieder tun.
    Was liegt denn jetzt Qualimässig 1 Stufe über den "T"-teilen???
    Aber ohne das wir gleich von Mehreren k-€ reden :oops:


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Also falls du noch ein db technologies S350 irgendwo aufgabeln kannst, solltest dir es mal anhören/zuschicken lassen. Ich fand das System super wo ich es gehört habe, hatte glaub ich 500 Euro gekostet, das war ein aktiver 12" Sub und 2 Satelliten mit 5" oder 6"ern, weiß nicht mehr genau. Das sollte aufjedenfall für 30-40 Leute reichen für etwas Party. :)

  • Hi,
    für so kleine Party (Geburtstage, Hochzeiten u.ä.) bis ca. 50 Personen setze ich das kleine Set mit db Technologies Opera 202 Live ein. Sollten es etwas mehr sein (ca. 50 - 70 Personen) kommt meine alte Master Audio Anlage zum Einsatz (15" 1,75" mit DL-800 Amp). Sollte es noch grösser sein dann die 40Line.


    Für die meisten Sachen (ca. 80% der VA´s) hat allerdings bisher das Opera Bunle genügt und seltsamerweise ist mein DJ ganz begeister davon. Ich finde den Klang eindrucksvoll allerdings für modernere Sachen zu wenig Druck im Bass.


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Gille ()

  • Zitat von "elefelle"

    Wenn ichs mir so recht überlege...... da würds ja eigentlich auch 1 oder 2 12"er untenrum wieder tun.
    Was liegt denn jetzt Qualimässig 1 Stufe über den "T"-teilen???
    Aber ohne das wir gleich von Mehreren k-€ reden :oops:


    Grüßle,
    elefelle


    Da fängt es bei LD Dave 12/15 an, über gebrauchte Lucas Systeme, Lucas Kleinserien bis hin zu LD Stinger Serie mit z.B. 2x LD Stinger 12" aktiv und zwei LD Stinger 15" aktiv Subwoofer, Liegt dann aber schon wieder im Bereich bei 2K Euro.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kleiner Tip am Rande:
    Vielleicht erst mal darüber klar werden, wo man eigendlich hin will.
    Kosten soll es nix, aber oberamtlich und drücken wie'd Sau.
    Top ist ok, aber Bass soll es auch können.
    Wat denn nu?

  • Jou. Du hast es eindrucksvoll beschrieben was ich suche: Die eierlegende Wollmilchsau eben.


    Da ist auf der einen Seite der Preis: Klar man will nicht so viel ausgeben weil man ja eh wieder kaum was dafür kriegt beim Verleihen.
    Dann ist da aber auf der andren Seite die Qualität. Nach dem Debakel mit den T-teilen hätt ich doch jedes mal eine Heidenangst, dass die mir das Teil zerschiessen.


    Und dann gehts eben auch darum:
    Reicht villeicht ein Paar Fullrange mit nem 15"er drinne???
    Ich hab solche Kisten eigentlich noch gar nicht gehört. Also so richitg eben.
    Oder muss/sollte man doch dem Klang und dem Bass zuliebe das ganze trennen auf sat/sub-kombi.


    Ich denke es wird etwas gebrauchtes werden. Nur eben was???
    Hab ja auch schon wieder solche doppel12"er in Erwägung gezogen, aber die scheiden anscheinend aus. Zumindest hat noch keiner was dazu gesagt.
    Wenn es eine Sub/sat-Kombi wird, dann auf jeden Fall eine, bei der ich sowohl mit 1 als auch mit 2 Subs fahren kann.
    Und da würden dann denk ich mir 12er reichen weil es ja reine Subs sind und die schön klein sind.
    Bei Fullrange komm ich um 15er nicht rum.


    Sodele. Wieder einmal alle wirren Gedanken losgeworden. Danke fürs lesen,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Das einzige, was mir bisher sicher erscheint, ist die Aussicht, nach der Entscheidung festzustellen, das man es doch irgendwie anders hätte machen können.
    Universelle Lösungen gibt es nicht, je komplexer die Struktur, je anfälliger das System.
    Absolutionen gibt es hier nicht.

  • Wie wäre es denn mit nem schicken 3-Kanal-Amp?
    Hat doch Monacor, JB Systems, ADJ usw. im Angebot.


    Wobei ich persönlich doch eher Richtung leichter 4-Kanal TSA mit Controller drüber gehen würde,
    das gibt nen mini kleines Rack, welches null wiegt, zudem spart man sich mit dem Controller haufen anderes Equipment wie EQ, Weiche, Limiter usw.
    UND man ist noch sehr flexibel was auf- und Umrüstung angeht.


    Dazu würde ich mir einfach 2 kleine potente Tops bauen und einen 2x8er, 12er oder 15er Sub dazu.
    Auf ganz klein einfach nur mit den Tops, wenn größer eben einen Bass mitnehmen und erweitern auf 4 Bässe kann man dann ebenfalls noch.


    15er Fullrangetops geht ebenfalls, ist dann aber halt recht klobig und gibt auch Leute, welchen der Sound mit nem Subwoofer einfach besser gefällt als mit Fullys.

  • es gibt auch bässe die neben der weiche für die basspappe auch gleich noch eine für ein top mitbringen - sat out gefiltert also - da erreicht man dann auch die gewünschten 4 ohm in verbindung mit angeschlossenen 8ohm tops

  • Bevor es konkret werden kann, muss Ällefälle erst mal sagen, was denn nun die Vorgaben sind: alles in den Kofferraum, alles unter 1000 Euro, oder für alles mit 250 Leuten.
    Irgendwo müssen die Schnitte gemacht werden. Was am Verleih verdient wird, ist doch zweitrangig. Eierlegende Wollmilchsäue kosten entweder Platz, oder Geld. Ansage bitte!

  • ahja - da ist wieder jemand ganz schlau und gross im verallgemeinern


    solange man nicht ALLES kennt sollte man nie pauschal "gibt´s nicht" schreien


    man schaue sich zb mal die bässe von nova an :wink:

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    ahja - da ist wieder jemand ganz schlau und gross im verallgemeinern


    solange man nicht ALLES kennt sollte man nie pauschal "gibt´s nicht" schreien


    man schaue sich zb mal die bässe von nova an :wink:


    Und du möchtest uns jetzt sagen das wir alle dumm und voreingenommen sind weil wir alle diese Bässe von Nova nicht gehört haben, richtig?


    Zum einen ist es mehr als vorlaut andere hier so anzugehen, und wäre selbst wenn du recht hättest mehr als anmaßend, nur weil du meinst einen tollen Bass gehört zu haben diesen hier als die Wollmilchsau Lösung kund zu tun, zumal du damit nichtmal annähernd den Hintergrund und den Sinn des Threads im allgemeinen aufgefasst hast.


    Zu den Fakten:


    Wir suchen eine Gartenpartyanlage, (komplett, also nicht nur irgendwelche tollen Bässe) diese sollte wohlmöglich zwei Bässe im Leistungsvermögen von Programm 800W/8Ohm sowie zwei Topteile mit dem Leistungsvermögen von 300-400W/8Ohm haben. Das ganze mit einer, evtl. auch zwei der Leistung angepassten Endstufen mit Controller oder guter Weiche. Die Verarbeitung sollte ehr der upper Class entsprechen und kosten sollte es wenn möglich lieber 1000 als 2000 Euro. T-Box ist ausgeschlossen wegen schlechter Erfahrung.


    Gehen wir also billigst vor, 4 Acoustics schließe ich jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung aus, nehmen wir LD Stinger 12" Passiv, 2x 259.- Euro sowie zwei LD Stinger 15" passiv Sub, 2x 349.- Euro, eine T-amp TSA 4-700 für 398.- Euro sowie den billigsten Controller den es gibt, T.Racks 2/4 um 159.- Euro dann sind wir ohne Kabel und Stativstangen bei rund 1800.- Euro, haben eine Anlage bis 150 PAX und ob das diese dann befriedigend ist bleibt offen. Ich gehe davon aus, Nova ist in der Qualität keineswegs überragender und preislich ungefähr im selben Bereich angesiedelt.
    Auf gut deutsch, wir alle sind nicht dumm, nur weil wir nicht jeden Lautsprecher jeder Billigmarke am Markt gehört haben aber ein großer Teil, und ometa möchte ich hier mit einschließen hat in diesem Gewerbe schon viel Erfahrung gesammelt und das ein oder andere Lehrgeld zahlen müssen, da ist es wirklich schnösselig diese Personen wie der allwissende von oben herrab so an zu gehen.
    Wenn Nova oder 4 Acoustics DIE Antwort auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau wäre, dann wären diese Marken zum einen weiter verbreitet, anerkannt und längst nicht mehr so günstig angesiedelt wie sie es einfach sind. Fakt ist, auch du kennst nicht alles, möchtest dich hier aber gerade eine Stufe höher stellen wie alle anderen hier weil du schon einmal Lautsprecher einer Billigmarke zu hören bekommen hast und diese für dich als gut empfindest, wie arrogant ist das den wenn du selbst dieses anderen unterstellst? Für mich ist deine Aussage wenn du sie mal überdenkst ehr daneben und könnte mit Flüssigen Substanzen betitelt werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • tja - so kann man mal wieder missverstanden werden


    ich habe ja gar nicht behauptet daß nova den wunderbass baut - ich habe im ersten post lediglich behauptet, daß es bässe gibt die eine weiche sowohl für bass als auch für angeschlossene tops haben und dort auf eine systemimpedanz von 4 ohm kommen - GENAU DAS war im ausgangspost ja gewünscht


    demzufolge finde ICH es eher anmassend wenn darauf dann ein "sowas gibt es nicht" kommt - im zweiten post habe ich dies dann zum ausdruck gegeben und EIN beispiel (welches mir nunmal bekannt ist) genannt - nicht mehr und nicht weniger


    also nicht aufregen und wieder runterkommen - keiner hier im forum kennt und weiss alles :wink:


  • Ok, akzeptiert, dann möchte ich mich auch entschuldigen. Aber es bleibt dann von deiner Stelle die Erklärung wie das funktioniert. Ich sag da mal Papier ist geduldig bis schlüssig bewiesen ist das dieses den Tatsachen entspricht und wie das zu erklären ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo.


    Ich möcht da auch mal was zu sagen. Ne, eigentlich sogar 2 Sachen.


    1.) Die Idee von Jobsti gefällt mir bisher am besten. Jou, so werd ich es auch aller Voraussicht machen.
    Ich hab noch ein bissl Zeit übe den Winter und da guck ich mal ob ich ned ein SChnäppchen mit den Tops machen kann oder mit den Bässen.
    DEa gäbs derzeit wohl auch grade welche von den HK classic pro recht günstig hier. Da könnt ich mir auch vorstellen, gleich alle 4 zu nehmen bei dem Preis. Dann wärs sogar was für die größere Gartenparty. Dazu ein TSA-dingsbums und einen billigen Controller. Alles in ein 4HE-Rack rein und vorne noch ein Idiotensicheres Anschlussfeld drann und hinten blos eine ABdeckung und den Stromanschluss(oder den auch via Powercon nach vorne).


    2.) Ich meinte mit dem Zonk(es war spassig gedacht, nicht böse) eigentlich die Aussage mit dem Widerstand.
    Der Ewok hats doch auf Seite 1 so schön erklärt. Und jetzt hast du da genau das Gegenteil gesagt. Deshalb meinte ich da "Zonk". Also wie iss es denn jetzt richtig????


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • auch wenn ich jetzt sicher komisch angeschaut werde und die kombi eventuell etwas zu groß ist:


    hab auf ner privatparty nen setup gehört aus eben jener TSA 4-700, ner JBSystems EC102, nem JBSystems EQ215, 2 JBSystems Vibe 18s und 2 Omnitronic AX-1200. das ganze kostst neu netmal 1600netto und hat schon gut alarm bei recht brauchbarer klangqualität gemacht. war echt angenehm überrascht! gerade, weil ich eigentlich immer der meinung war, Omnidröhn würd nur müll bauen :)
    nur wird die ganze sache zu groß sein, oder?


    doppel 12er speaker oder gar doppel 15er könnte ich mir allein aufgrund der ausmaße als schwierig vorstellen. sind ja nicht gerade klein diese kisten, aber meist 4ohm iner summe, was dann wieder den einsatz eines 2kanälers in aussicht bringen würde. kenne auch keine "echten fullranger", aber liegt sicher daran, dass ich sowas meide.


    wir haben selber die aktiven 15er von thomann für unter 300€ stück, find das ganz passabel (nutzen die zum monitoring für DJs), was da raus kommt. mittelhochtonbreich is echt gut laut, aber alles unter sagen wir 70hz is mit vorsicht zu genießen, da die box da leicht kotzt, wenn man boostet per bassgain auf der rückseite (selbst bei 1 uhr stellung schon).


    den thomansub mit dem eingebauten 3 kanäler (auch wenn du keine T-speaker haben willst) nutzen wir für "mambo-kurt" sachen. ganz brauchbar mit jobstis ulb-pro tops, da ich sie nichtmehr brauche. allerdings is das ding kein leistungsmonster, auch im bassbereich nicht. mit 2 8er oder gar 10er tops kann man da aber ganz nett mit fete machen, nur ebend "junge leute" kommen net ganz auf ihre kosten ab einer gewissen personenanzahl / raumgröße wegen der mangelnden leistung (in bezug auf die größe und was theoretisch möglich ist).


    zum thema passivtrennung:
    bin jetzt nicht weichenkrack, aber es sit sicher möglich, ne weiche aufzubauen, die dir bei 8ohm bass und 8ohm top 4ohm summe draus macht, aber wie schon mehrfach erwähnt, ist diese weiche wegen bauteildimensionen (der bassbereich muss sher belastbar sein) sher teuer. hatte mal selber ne 160hz weiche bei nem hifi-shop um die ecke berechnen lassen, die mich dann pro speaker bei 4 bauteilen fast 30euro gekostet hat .. und das bei "maximal 400zu erwartenden watt! von daher ist aktiv eben doch günstiger.


    wäre es ne überlegung wert, aus platzgründen ne teilaktive 3 wege box wasteln? sprich ne 2wege 10er box und nen 15er woofer (mit getrennten kammern natürlich) in ein gehäuse zu werfen? -wobei dann wieder fette stative her müssen für ne gescheite höhe und 4 adriges kabel zur ansteuerung vom rack aus (was aber das kleinste prob sein sollte).


    als letztendlich sinnig seh ich dann sowas wie das ulb pro system vom jobsti. klein ist es, geht einigermaßen laut (für die kleine gartenparty oder den kleinen geburtstag, wie zu beginn erwähnt). nur eben mit nem singlebass net so pralle sprich immer 2 bässe. aber die dinger sind ja recht klein und die tops müssen eh auf stativen stehen.


    ---> nur eines macht mir kopfzerbrechen:
    wie kommt man bei 3 parralel geschalteten 8ohm chassis oder speakern (was ja der fall is beim slaven, soweit ich weiß) auf eine andere summenimpedanz als rechnerischen 2,66ohm? :) oder schlatet "ihr" einen speaker in reihe zu den beiden anderen parralel geschalteten, komm da gerade net so ganz mit?


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Zitat von "Stefan Pohle"

    bin jetzt nicht weichenkrack, aber es sit sicher möglich, ne weiche aufzubauen, die dir bei 8ohm bass und 8ohm top 4ohm summe draus macht, aber wie schon mehrfach erwähnt, ist diese weiche wegen bauteildimensionen (der bassbereich muss sher belastbar sein) sher teuer. hatte mal selber ne 160hz weiche bei nem hifi-shop um die ecke berechnen lassen, die mich dann pro speaker bei 4 bauteilen fast 30euro gekostet hat .. und das bei "maximal 400zu erwartenden watt! von daher ist aktiv eben doch günstiger.


    [...]


    ---> nur eines macht mir kopfzerbrechen:
    wie kommt man bei 3 parralel geschalteten 8ohm chassis oder speakern (was ja der fall is beim slaven, soweit ich weiß) auf eine andere summenimpedanz als rechnerischen 2,66ohm? :) oder schlatet "ihr" einen speaker in reihe zu den beiden anderen parralel geschalteten, komm da gerade net so ganz mit?


    Kleines Denkhilfe:
    Der Sub hat 8 Ohm und überträgt die Frequenzen bis -sagen wir mal- 120Hz. Das Top hat 8 Ohm und bekommt alles oberhalb 120Hz.
    Die Impedanz setzt sich also (grob überschlagen) bis 120Hz aus dem 8Ohm Sub und ab 120Hz aus dem 8 Ohm Top zusammen. Macht (im Mittel) 8 Ohm Wechselstromwiderstand.
    bei 80Hz sind es (näherungsweise) 8 Ohm und bei 500 Hz sind es 8 Ohm und beim (ebenso passiv getrennten Hochtöner) 2000 Hz sind es auch 8 Ohm.


    Grob vereinfacht gesagt: es gibt keine Frequenzbereiche, in denen mehrere Speaker parallelgeschaltet sind. Deswegen gilt auch nicht das Gesetz des ohmschen Widerstands 1/R1+1/R2+...+1/Rx=1/Rges.




    Was die grundstzliche Diskussion angeht:
    Ich verstehe das Problem nicht ganz... :oops:
    Du hast eine grössere PA, hättest aber gerne für "Gartenpartys" eine kleinere, die aber wiederum ein Maximum an Leistung haben soll... :roll:
    Entweder dir reichen die 650W, die der T2400 an 8Ohm bringt und du lebst damit, dass die Anlage mal an Ihre Grenzen stösst, oder du dimensionierst das Amping gleich so, dass es bei 8ooW (RMS) Sub noch genügend Headroom hat - ich hätte dafür schon einen 1200W Amp vorgeschlagen...
    Wiedemauchsei - ich glaube, du erwartest zu viel von einer kleinen "Gartenpartyanlage"... Ich verabreiche meiner Kundschaft für solche Fälle 400W@8Ohm passiv - und sie sind meisstens glücklich...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo, ich nutze diesen Thread mal für eine Frage meinerseits:
    ich habe einen Yamaha EMX 640 Powermixer, der im gebrückten Modus 1x400 Watt an 8 Ohm ausgiebt. Ich habe im Moment 2 Nova PL-12 Tops angeschlossen, die im Bassbereich aber zu wenig Druck machen für "den kleinen Disco-Betrieb".


    Angenommen, ich würde einen passiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche kaufen und an den Sat-Ausgang die beiden Tops quasi "in Reihenschaltung verkabeln", wie sieht es dann mit der Gesamtimpendanz aus? Hängt das vom Subwoofer an? Wie verhalten sich die Tops in einer Reihenschaltung? Dazu habe ich leider nichts im Handbuch etc. gefunden.


    Reicht die Ausgangsleistung des Powermixers überhaupt für einen solchen Aufbau aus oder sollte ich mich nach einem aktiven Subwoofer mit separater Endstufe für die Tops umsehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes neues Jahr!