Tipps für Live Beleuchtung?

  • Moin,
    habe gerade erfahren dass ich Samstag wahrscheinlich ins kalte Wasser springen muss da einer unserer Leute abgesprungen ist. Ich soll an dem Abend auf einer Bühne Licht machen, ist zwar nichts weltbewegendes, weiss auch nicht genau was da alles hängen wird Fakt ist dass genug Wackellampen dabei sind, dass ich nen Licon 1 vor mir haben werde... Das Ding ist programmiert und ich weiss auch wie ich es bedienen muss, nur habe ich es noch nie ausserhalb von Disco Anwendungen unter meinen Fittichen gehabt die einweisung für Live licht sollte erst übernächste woche kommen *gg*
    Aber geht jetzt nicht anders, deshalb wollte ich mal Fragen ob ihr den ein oder anderne Tip parat habt was man bei Live Beleuchtung einer Band falsch machen kann, bzw. worauf man besonders Acht geben sollte...


    Schonmal besten dank :)

  • - Kein buntes Frontlicht
    - Genügend Grundlicht, dass man die Musiker erkennen kann. Bei Balladen ruhig was weniger. Ganz aus nur bei krassen Soli oder besonderen Ereignissen
    - Wenn möglich Grundlicht nur mit einer Farbtemperatur erzeugen
    - Verfolger?!
    - Von der Backtruss aus richtig Gas geben
    - Scenes für die einzelnen Musiker programmieren, dass du sie bei Soli besonders hervorheben kannst


    Mehr fällt mir da spontan nicht ein. Wenn du schon Erfahrung im Disco Betrieb hast, wirds schon schief gehen...



    regards

  • "Kein buntes Frontlicht"
    Gut man geht ja nicht blind durch die Welt nur Blinder nach vorne hab ich auch schonmal gesehen *gg* Wenigstens beim Aufbau ist wer dabei der das sonst immer macht aber da sind 3 Bühnen und deswegen *gg*
    "Verfolger"
    Hab ich auf der Bühne nicht so wie das aussieht


    Ansonsten hört sich das recht vernünftig an Danke :)

  • wenn möglich nur zwischen den songs mal ganz kurz das licht runterfahren :D


    und nicht hektisch werden. wenn man hektisch wird dann drückt man die falschen tasten und schon hat man ein halbes blackout auf der bühne und die musiker werden unsichtbar... weiß ich aus eigener schmerzlicher erfahrung ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • hehe
    vor hektik hab ich keine angst... Das is das schöne wenn man die sog. Ruhe in Person ist *gg*
    Wenn man hektisch ist kann man nicht klar denken, d.h. selbst unter Druck arbeite ich nicht hektisch auch beim programmieren so, dann findet man nie Problemlösungen und macht Fehler viele Fehler, ich weiss wovon du sprichst *gg


    unsichbar? Sowas geht auch mit Licht? *g*
    Gibts eigentlich auch Musiker die sich beschweren wenn sie geblendet werden oder so? Hört sich zwar doof an aber nachdem was ich alles über Musiker gehört habe überrascht mich garnichts mehr, bisher hab ich zwar noch keine Probleme gehabt, aber wer weiss wer weiss

  • bei musikern gibs alles! hatte sowas schonmal! der hat darauf bestanden das etweder der par nicht mehr angemacht wird oder woanders hinstrahlt!

  • Zitat von "DeadLegion"


    unsichbar? Sowas geht auch mit Licht? *g*
    Gibts eigentlich auch Musiker die sich beschweren wenn sie geblendet werden oder so? Hört sich zwar doof an aber nachdem was ich alles über Musiker gehört habe überrascht mich garnichts mehr, bisher hab ich zwar noch keine Probleme gehabt, aber wer weiss wer weiss



    ja und ja :D

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Nun, es empfiehlt sich grundsätzlich, beim Soundcheck ebenfalls die Band ein zu leuchten, d.h. beim Aufbau, die PARs grob ausrichten, dann beim Soundcheck den letzten Schliff verpassen. Dazu gehört natürlich auch das Gespräch mit den Musikern, ob die PARs blenden oder ob sie besondere Wünsche haben, was die Beleuchtung angeht. Mit beweglichem Licht lässt sich jeder Musiker ins rechte Licht rücken, z.Bspl. bei Soli oder eine langsame Fahrt zu Beginn der Show, der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. Allerdings gilt meist: viel Weisslicht, je nach Bandwunsch oder Art wenige Chaserprogramme, lieber manueller Wechsel des PAR Lichts mit Hilfe von 2 Presets auf dem Pult. Bei der Farbfolienwahl nicht von den Standartfarben wie Blau, Gelb, Rot und Grün und natürlich Weiß. Ansonsten lass dich einfach von der Band inspirieren.


    Gruß
    Tim

    -------------------------------------------------------
    Es ist erst Rock'n'Roll, wenn es überall rot blinkt...

  • genau, timbo hats ja schon gesagt, du solltest auch einen lichtcheck machen rechtzeitig bevor´s losgeht.. und die musiker fragen ob es auch für sie in ordnung ist. bzw kannst du dich zum testen ja auch selber mal auf die bühne stellen und schauen wie es ist.


    wenn sie irgendetwas verlangen was aber nicht geht ohne große einbußen für die show dann musst du wohl nein sagen ;)
    aber generell sollte man halt versuchen aufeinander rücksicht zu nehmen, das wichtigste ist im endeffekt dass die show gut wird und die zuschauer spaß haben.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Bei ausreichender Bühnenhöhe und richtiger Installation der Traversen sollte es mit Blendungen keine Probleme geben (vertikaler Einfallswinkel von 45°). Wenn die Linsen allerdings in Augenhöhe hängen und das Licht aus Publikumsrichtung kommt, dann solltest du schon vorher mit den Kapellen reden, dass es nicht anders geht. Mach dann wirklich nur so hell wie nötig.


    Sonst spricht einer von denen ein peinliches Wort à la "mach ma dunkler, datt blendet" ins Mikro, wie bei mir einmal... :oops:




    regards

  • kennst Du denn das Repertoire der Band oder hast Du sie schonmal gesehen oder gehört? Dann kannste Dir schonmal Gedanken über das Licht pro Song machen.
    Für vernünftige Grundausleuchtung von vorne Pastellfarben ( Hautton) evtl. gelb oder weiß verwenden, außer es gibt klare Wünsche ( bei dem Stück alle Musiker rot, von hinten blau oder so..).
    Klasse gehts auch mit Theaterscheinwerfern.
    Wie schon erwähnt den Einfallwinkel möglichst steil halten und sich ein paar Grundstimmungen zurechtprogrammieren (frostig, warm, hell und bunt). Effekte sparsam aber gezielt einsetzen. Blos nicht den " Lichtorgelmann" machen, dann lieber pro Stück eine Lichtstimmung mit leichten Akzenten oder Wechsel bei Melodie- oder Tonartänderung ( moll in Blau/Grün tönen, dur in Rot/Gelb ). Es gibt auch Bands die sagen " only 3 colors - no green". Aber das sollte man dann vorher kurz absprechen. Kläre auch ab, in welchem Stück besondere Solos sind und vereinbare evtl. ein Handzeichen mit den Musikern.
    Vor allem die Schlußakkorde von Stücken sollte man mit Licht unterstreichen ( ACL, Chaser oder Blackout) oder bei nahtlosen Übergängen wenigstens das Grundlicht ändern, damit das Publikum weiß dass was neues kommt. Nix ist schlimmer als wenn ein schnelles Stück in ein langsames übergeht und die Lichtstimmung immer vollgas und bunt ist.
    Viele Bands, für die ich Licht gemacht habe ( Stadtfeste...), sehen das Licht als notwendiges Übel und werden nur " komisch" wenn es blendet, an falschen Stellen flackert oder dunkel wird. Bei Livemucke ist mehr Konzentration gefordert, aber gutes Licht wird auch honoriert.

    rettet den ROCKPALAST

  • Uiuiui ich wäre froh wirklich froh wenn ich wüsste was mich da übermorgen erwartet.... Ich hab keine Ahnung welche Musikrichtung bzw. welche Band... Hab irgendwann mal was von Sydney Youngblood gehört... Das war aber auch leider alles, da solls 15 Bands oder so um den Dreh geben.
    Da es ein Landestrachtenfestival ist tippe ich jetzt mal auf Bayrische Musik (*gg*) Aber unsere Bayern Band mit der wir sonst unterwegs sind ist schonmal nicht da, von daher weiss ich wirklich überhaupt nicht was mich Musik mäßig da erwartet. Größtenteils rechne ich aber mit Provinzbands und Schulorchestern und weiss der Geier, halt alles was froh ist hier und da mal nen Auftritt zu bekommen, deswegen hoffe ich mal, dass da nicht soviel wegen dem Licht rumgenörgelt wird :)


    Das mit den Solos/Handzeichen find ich ne gute Idee das werd ich mal ausprobieren...


    Aber naja wie sach ich immer, man wächst mit seinen Aufgaben :)))
    Beim Aufbau hab ich ja noch wen dabei der weiss was er tut, wenigstens etwas, da werd ich hoffenltich auch nochmal den ein oder andern Tipp bekommen, an euch erstmal besten Dank!

  • jo..dann können wir gleich bei mir weiter machen..
    soll ne ganz komische metall band beleuchten. problem.. musik wechsel zwischen extrem schnell und extrem melodisch und zwischendurch wildes schlagzeuggehaue und gegröle.. :roll:
    sprich.. haue ca 2 minuten auf die tasten
    und bei melodischen stellen standlicht und ein wenig acl.(und der schweiss fliesst bei mir) :wink:
    programme nebenher laufen lassen geht nicht sieht scheisse aus, da thempowechsel.
    bin aber recht unglücklich mit den acls bei melodischen stellen. will meine extras sparsam einsetzen. sonst bei effekt keine wirkung mehr. das auge gewöhnt sich zu schnell an so was. :(
    hab noch par 64 in weiss.
    was macht ihr bei so ner musik?

    Segen

  • Zitat von "ljanenoisy"

    was macht ihr bei so ner musik?



    hinterm pult verzweifeln :wink:
    nein, im ernst... ne metalband hatte ich noch nie, dafür nu-metal (und gekloppe ist gekloppe ;))- und da hab ich halt versucht, möglichst kaltes licht zu machen, bei den stellen wo´s abging und ein bisschen flashen mit weiß bzw farben..
    lauflicht benutz ich sowieso nie, das gefällt mir nicht. ich mach mehr mit stimmungen.


    war auch für mich nicht leicht da was passendes zu finden... ich dachte mir die ganze show über "scheisse ich mach ja immer das gleiche.. verdammt!" und nach der show sagte die band dann das wär ja so geil gewesen das licht.. lol.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • lach :P
    genau das hab ich nämlich auch gedacht beim testen. scheisse sieht alles gleich aus.
    aber wenn ich letzlich da sitze wird es eh anders...
    kalte farben wollte ich eh benutzen, hat sich die band gewünscht.
    und mit den scannern vielleicht noch ein wenig zaubern... bewegung im richtigen moment!?

    Segen

  • bei metallgekloppe ists zugegebenermassen schwierig abwechslungsreiches licht zu machen. würde da daher eher auf viele parcans/acls setzen um da abwechslung zu bekommen und wenig movinglights verwenden.


    die wackler kannst du dann schön bei den ruhigen sachen für statische bilder mit paar rotation/prismaeffekten einsetzen, die kannen/acls/blinder dann bei den härteren sachen. da es ja dann meist recht hell ist sieht man ausser von größen wacklern ja eh nix mehr...


    vielleicht farbwechsler einsetzen?