Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

  • Zitat

    Gibt es über den Scancommander eine Art DMX Standalone?


    Nicht direkt - du kannst aber eine langsame etwas komplexe Bewegung mit Farben kombinieren, dann hast auch eine Art Automatik. Dann gehst halt alle halben Stunden mal hin und drückst ein Knöpfchen um die Programme zu wechseln...

  • Hallo,


    4-Punkt Beschallung wäre fürs Tanzen etwas sinnvoller. Und Tops mit 15" Chassis und entsprechendem Hochtöner mag ich da wegen dem Klang überhaupt nicht. (Meine persönliche Meinung!!)
    Zur Beleuchtung ist ein Traversen 4-Eck in der Mitte schon sinnvoll.
    Die Kombination aus Scannern und MHs kann man machen, wenn man das gut programmiert bekommt.


    In das Truss würde ich eher 2 kleinere 1,5kw Strobos hängen. 3kw direkt über den Köpfen kann schon nerfen. 4x 4er Bars mit Par64 fände ich viel zu heftig für gemütliches Clubfeeling. Würde da eher auf indirekte Beleuchtung setzen. Aber das ist schwierig/aufwendig für nur eine VA aufzubauen.


    Wegen Zuverlässigkeit würde ich ich den Scanco nehmen. Laptops haben so die Angewohnheit mal nicht zu gehen. (kommt auf den Laptop an)



    Wünsche dir viel Erfolg bei der Veranstaltung!!
    Simon

  • Zitat von "robbrz"

    Zur Steuerung: Der Verleiher nannte mir eben die 2 Möglichkeiten - DASLIGHT/DMX Interface über Notebook oder eben Scancommander. Mehr kann ich dazu nicht sagen - es wird allerdings jemanden geben der das Licht bedient bzw bedienen könnte. (nicht ich)
    Gibt es über den Scancommander eine Art DMX Standalone?


    Größeres Problem wird sein, das in der Halle vorhandene Licht in den Aufbau mi einzubeziehen. Hierfür brauchst du dann alle Belegungen der Kanäle und vor allem einen Locationbesitzer der das auch zulässt, dass du mit deinem Signal an die vorhandene Technik geht... Kenne da genug Vermieter, die gerne das eigene Lichtpult rausgeben, abgewrackt ohne Ende, aber mit der eigenen Licon darf man nicht dran...


    Scanco musst du schon programmieren, so ganz ohne Programme macht der kein Sound2Light

  • Das in der Halle vorhandene Licht ist eher semioptimal für meine VA geeignet. Deshalb werde ich darauf nahezu komplett verzichten. Allerdings gibt es einige nette Möglichkeiten auf angenehmer Höhe (nicht auf dem Boden) Floorspots anzubringen (oder ähnliches) um hier eine indirekte Beleuchtung zu schaffen.


    Auch die Verwendung von Pavilions innerhalb der Halle eröffnet gute Möglichkeiten für indirekte Beleuchtung dahinter.


    Also hoffe ich, dass mit wenigen weiteren PARs und der Stagebar die Floorbeleuchtung passen sollte!


    Das heißt also, dass vorhandenes Licht nicht mit einbezogen wird, weil angebrachte indirekte Beleuchtung einfarbig ausreichend sein sollte - meines Erachtens.

  • Zitat

    Weil man sich dabei auch mal dreht. Ist ja keine Bühne oder so, wo man ganze Zeit hinschaut.


    Aha.


    Ich frage so dumm, weil angeblich diese Vierpunkt-Nummer das Nonplusultra ist - in der Realität aber irgendwie nur ärger macht. Und bei den Abmessungen dürfte eine räumliche Ortung wohl ausfallen, oder? Drehen ist also ehr wurst (wenn mich einer fragen würde). Dafür gibts in der Regel bei Vierpunkt Phasensauerrei, die man sich bei einer klassischen Variante sparen würde.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich glaub die 4Punkt Geschichte ist da eher schwierig umzusetzen und macht zeitlich, technischen und finanziellen Ärger im Vergleich zu dem was am Ende herauskommt.


    Vorallem soll ja auch am anderen Ende der Halle kein Matsch ankommen, sondern zumindest nen klares Signal mit deutlich weniger Druck (ist klar). Bei ner 4Punkt brauchts denk ich ne Menge Zeit die korrekt auszurichten.


    Ich glaub mit den 4 Doppel-18"ern von EAW bin ich ganz gut bedient da sollte mit Sicherheit einiges an Druck zu erwarten sein. Und auch wenn auf der Tanfläche nicht zu 100% an jeder Stelle exakt das Gleiche zu erwarten sein kann, und ich wahrscheinlich kleine Schwankungen in Kauf nehmen muss, so glaube ich mir den Aufwand für 4Punkt sparen zu wollen.

  • Vierpunkt ist für ne Tanzfläche schon gut, aber hinter der Truss hat man nur noch Kartoffelsalat :grin:


    Nochmal zum Licht. ich finde 4 575 besser als 4 250er und 2 150er. Die 4 sollten auch reichen. Einfach in die Ecken und fertig. Scanner würden in den Ecken am besten wirken. Dazu vllt noch 2 LED-Effekte, like Triphase oder LED-Gun?!


    Die 4 Bars sind in LED nicht zu hell. Wenn du günstige 10mm LED Kannen nimmst, dann brauchst du die Menge. Wenn normale Par dann mach eben 8 Stück in Lila-Pink und Par 36 oder LED in die Truss zur Beleuchtung. Das kommt sehr clubbig. So kommste mit dem Budget auch hin. Steuerung der PARs einfach Sound to Light.


    mfG

  • skyworker:


    Die Phasensauerei nimmt man halt in Kauf. Die wirkt sich normalerweise auch weniger schlimm aus. Subjektiv gesehen natürrlich. Genau kann ich dir das gerade nicht erklären.
    Bei Live Musik ist klar, dass wenn einige Frequenzen fehlen das Spektrum nicht mehr passt und deswegen einzelne Instrumente oder Töne untergehen.
    Bei elektronischer Musik ist das eher weniger. Man sollte hier eher schauen, dass es keine Peaks gibt, die nerfen. Z.b. Raummoden oder Chassis-Resonanzen.
    Was du mit räumlicher Ortung und Abmessungen meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen. (Hab warscheinlich zu viel Mathe gelernt) Aber das merkt man recht gut, wenn man sich mal vor der Hifi-Anlage ein paar Runden dreht.
    4Punkt in der Praxis ist eigentlich auch nicht viel Aufwand. Einfach 2 Tops mehr und die Kabel durchschleifen. Beim Bass ist das ja egal, wenn man nicht gerade außerhalb der Tanzfläche Ruhe haben will. Hab auch schon 3-Punkt gesehen. ;)


    Irgendwo (PA oder PPA) gab es mal eine längere Diskussion über 4-Punkt Beschallung. Weiß aber nicht, ob und wie die sich noch mit der Suche ausgraben lässt.



    Gruß Simon

  • Hallo Simon - und danke für den Versuch einer Erklärung ^^


    Ich will mal so sagen - dass mit den Phasensauerreien muss man doch nicht in Kauf nehmen - denn genau das erzeugt ja die Peaks, die du beschreibst. Natürlich auch die Löcher - das ist physikalisch betrachtet das selbe - nur andersrum. Insbesondere, wenn du einfach nur durchschleifst, kannst du die Probleme ja überhaupt nicht mehr eingrenzen. Ob elektrische Musik oder Live ist da wurst - sind alles die selben Wellen ^^


    Was ich mit räumlicher Ortung meine? Nun, auf einer Fläche von vier mal vier Metern dürfte eine klare räumliche Ortung (also: Aus welcher Richtung prasselt der Sound auf mich ein) völlig unmöglich sein (physikalisch und biologisch betrachtet) - daher bietet Vierpunkt hier keinen Vorteil.


    Ich mutmaße mal: man macht Vierpunkt, weils schöner aussieht und weil die großen Raves das auch so machen. Aber: das ist ein deutsches Phänomen! NatureOne, Mayday, Sensation White, alles Vierpunkt. Im CC letztes Jahr gabs mal einen Ansatz, das zu ändern. Sobald man aber mal über die Grenze schaut stellt man fest - Holland, Frankreich, USA, alle machens anders. Eben nicht mit Vierpunkt, sondern mit Hauptsystem und Delays (die wir uns ja bei vier Metern Dancefloor getrost sparen können, oder) - eben klassisch. Ich bin kein Techno- oder Elektromann, aber man sagt, das klänge besser. Akustisch einfacher ists unbedingt!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo Skyworker,


    ich war noch nie auf größeren Raves. (muss dort auch nicht unbedingt hin) Meine Meinung stützt sich also auf kleinere lokale Veranstaltungen.


    Die Laufzeitunterschiede bei solchen Großveranstaltungen sind ja nicht mit der gemütlichen 4-Punkt Beschallung im kleineren Rahmen zu vergleichen. 4-Punkt halte ich auch nur bei kleineren Tanzflächen für sinnvoll. Also max. 10m Abstand zw. den Tops. Hier kann man mit Controllereinstellungen nichts verbessern. Zumindest wüsste ich nicht, was. Das Budget für kompliziertes Einstellen ist ja auch meistens nicht vorhanden.



    MFG

  • Hallo Simon - ich muss da auch nicht hin... besser gesagt: ich will nicht, aber ich muss ^^ - soll hier aber nicht das Thema sein.


    Was du mit Budget und nicht verbessern können meinst, versteh ich aber nicht so ganz? Wissen, was man tut, kostet doch kein Geld, oder? Aber egal - es ist wohl auch eine Frage des Styles, wie man so einen Floor beschallt. Ein gutes 4-Punkt System kann auf jeden Fall auch Spaß machen ^^



    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Wenn das Budget knapp ist und es mit der klassischen Frontbeschallung geht, würde ich es so machen und die ersparte Zeit in andere Sachen stecken, z.B. in die Programmierung einer vernünftigen Lichtshow.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Die Tontechnik überlasse ich mal den Profis hier im Brett.


    Aber das Licht was du bisher anschleppst macht mir doch sorgen. Bei dem was du im Thread schreibst ist noch nicht einmal die Grundausleuchtung der großen Fläche gewährleistet. Du brauchst ja nicht nur auf der Tanzfläche Licht sondern auch drum herum ein wenig Grundhelligkeit. Bei der Größenordnung gehe ich nicht mehr von einer PrivatVA aus und bei uns hier würde dir die Feuerwehr mit so wenig Grundlicht wohl keine Erlaubnis erteilen, es sei denn es gibt noch ein Hallenlicht als Panikbeleuchtung.


    MHs sind bei deiner Musik natürlich suboptimal und die Tatsache das ein MH 360° kann, macht ihn leider auch nicht schneller. Scanner kann man auch längs der Truss ausrichten, so dass sie sowohl den Bereich des Trussvierecks als auch außerhalb bedienen können. Wenn du aber nur einen Verleiher zur Auswahl hast, so what, kannst es ja nicht ändern. Versuche einfach noch mehr Grundlicht rauszukitzeln, ein paar LED PARs als Floorspots an den Seiten und vielleicht auch zwei Blinder.


    Bei geschätzten 600 PAX wundert es mich dann doch sehr, dass dein Budget so schmal geschnürt ist. Bei geeigneten DJs sollte doch jeder Gast locker 4.- Euro locker machen können. Selbst wenn das meiste Geld dann ins Equipment und die DJs geht, verdient ihr mit Getränken immer noch gut. Den ersten Eindruck könnt ihr nicht wiederholen, wenn es die erste Party ist und da kaum Licht angekarrt wird, sieht das in einer solchen Halle schnell nach Billig-Party aus.

  • hm, ähnliche Parties haben wir mit 6x MH + 2x6er-Bar an 1 Fronttruss gemacht - und mal ehrlich, wenn der LJ einigermaßen fit ist sieht das nicht billig aus.


    Grundlicht im Rest der Halle ist natürlich klar - aber da denke ich, wird doch die Theke, Deko und sonstiges auch noch ein wenig was zu bieten haben? Rein für die im Endeffekt wohl ca. 8x8m Tanzfläche wird das Effektlicht meiner Meinung sicherlich reichen.

  • Also nochmal an meine Vorredner:


    Die Halle besitzt eine Grundbeleuchtung die aber ungeeignet ist (hellste Neonröhren) - also hier ist im Notfall eine schnelle Ausleichtung möglich. Darüber hinaus hat die Halle weiteres Grundlicht zu bieten (Bar, Eingangsbereich, und eben auch weiteres geplantes indirektes Licht im gesamten Hallenbereich)


    Billig sollte es auf keinen Fall wirken da hast du Recht Michael! Meine Prämisse war es eigentlich soviel aufzufahren wie es geht um eben den Leuten nen professionelles Gefühl zu vermitteln. Sei es das Ambiente, die Getränke, Musik bzw. eben Licht! Dennoch blicke ich eben auf die Kalkulation und man versucht eben dort einzusparen wo noch Spielraum ist. Und wenn man die ganze Geschichte irgendwo mit nem Worst-Case Szenario rechnet, dann ist man eben froh um jeden "cent" den man eingespart hat. Es ist halt meine erste Veranstaltung, und es muss eben auf eine Art Kompromiss ausgerichtet sein - soviel auffahren wie nur geht aber eben auch so wenig Geld wie möglich zahlen.


    Und Geld kosten vorallem Dinge, die die Leute am Abend nicht sehen (angefangen von Gema, über Schankerlaubnis, über Marketingmaßnahmen, bis eben hin zu Unterkünften für DJs und Versicherung)


    Vielleicht sollte ich beim SkyBeam sparen den ich unbedingt mit dabei haben wollt ;)


    Die Tanzfläche wird mit Sicherheit etwas größer als die 4x4m Traverse es sind.


    Und Scanner ist eben schlecht weil ich bei diesem Verleiher bleiben möchte! Wenn ich die ganze Geschichte eben auf 4-6 ordentliche Moving Heads (575er), nen paar PARs und eben die Effekte wie Nebel und Strobo erweitere, das ganze ordentlich angebracht ist, finde ich nicht dass hier irgendwas billig rüberkommt, oder?


    Wie sind die Audience Blinder zu verwenden - ich sehe da nicht wirkliche Notwendigkeit (nicht dass die nicht billig wären und man die nicht problemlos mit "buchen" könnte). Was haben die für einen Effekt im Gegensatz zum (meiner Meinung nach dynamischereren) Strobo?


    Danke und Gruß!



    Edit: Wie ist die Stagebar im Vergleich zu den PARs zu beurteilen?


    Macht es Sinn eine 2te Stagebar zu ordern bzw. diese ganz weglassen zugunsten der PARs?

  • Wenn du ohnehin ein Martin Atomic Strobe hast, dann sind die Blinder schon integriert und unnötig. Auch die meisten Nachbauten ziehen die Flashrate so dicht, dass dieser Effekt entsteht.


    Die Grundbeleuchtung der Halle war mir nicht klar. Natürlich reicht das Licht dann aus, ABER plane mind. 4 Std für einen halbwegs erfahrenen LJ ein, der die MHs auch ordentlich programmiert. Schon mit vier MHs kann man geniale Shows machen, wenn man genug Zeit und ein geeignetes Pult mit Moves (GLP FX, Elation, Licon) hat. Die nächste Party kannst dann ja noch nachlegen.


    Bei den DJs wäre ich sehr wählerisch. Entweder man Bucht DJs, die auf Grund ihres Namens auch wirklich Publikum ziehen und zahlt leider sehr ordentlich, doch dies wird außerhalb des Budgets sein. Daher würde ich unbekanntere aber ordentliche Turntablisten, die die Menge zum Toben bringen nehmen, nach der Party nach Hause gehen oder auch mal im Gästebett übernachten und lieber noch in Gogos investieren. Bei manchen meiner Bookings wurden mir auch schon mal Eintrittskarten in die Hand gedrückt und bei jeder Karte, die ich verkauft bekommen habe, verdiente ich selbst 1.- Euro zusätzlich. Du hast zwar 1.- weniger Einnahmen aber dafür Leute aus dem Umfeld der DJs, die natürlich ordentlich Party machen. Gogos hätten bei mir ganz klar einen großen Stellenwert bei Elektro, denn die Stimmung und Atmosphäre kann durch sie auch noch sehr gut beeinflusst werden. Damit habe ich früher in Freiburg sehr gute Erfahrungen gemacht, da hatten wir immer lokale DJs und Gogos.


    Skybeamer ist nettes Spielzeug, aber wenn die Werbung vorher ordentlich war braucht es den nicht, zudem er je nach Wetter vielleicht kaum zu sehen sein wird. Ein Termin ohne KonkurenzVA, Lokale Veranstaltungskalender, Facebook, Radiostationen bringen da wesentlich mehr und kosten nur Zeit und kein Geld.


    Insgesamt hört sich die Planung aber wesentlich vollständiger an, als bei anderen Parties, über die hier schon berichtet wurde. Bleibt nur noch ein nettes Pläuschchen mit den Zuständigen bei Stadt, Polizei und Feuerwehr. Sowas wirkt echt wunder und die reagieren auch gleich ganz anders, wenn dann doch mal was nicht nach ihren Vorstellungen ist.

  • Also meine Ambitionen schlagen sich natürlich auch in dem Druherum nieder;) Deshalb ist mein erster Thread auch nicht "Muss ich Gema zahlen" oder "Was muss ich bei einer öffentlichen Party beachten" ;)


    Geschichten wie Gespräche mit Mitarbeitern vom Landratsamt, Jugendamt, Rettungsstelle und nicht zuletzt Stadt/Bürgermeister standen für mich an oberster Stelle bevor die eigentliche Planung losging!


    Zu den DJs. Es gibt keinen Punkt bei dem ich mir so sicher bin wie bei Denen. Es sind keine großen Namen in der Region der VA (WEIL keine Regionalen - das ist jedoch sehr bedachtvoll so gewählt!) Sie haben absolut ordentliches Handwerkszeug, treffen genau den Nerv der Leute (bei einem hier "musikalisch etwas zurückgebliebenem Publikum") und haben einige nette Referenzen!


    Gogo's ist ne wirklich nette Geschichte - allerdings finde ich keine einfache Möglichkeit für die gesetzekonforme Errichtung eines angemessenen Podests. Ich mein gut auf den Subs tanzen find ich eher semioptimal. Und die Halle bietet eben doch nicht dieselben Möglichkeiten wie ein Club.


    Habt ihr da Ideen? Wo bekomme ich ein paar low budget gogo's her? (nein lieber nicht aus der Uni & co.)


    Werbung ist wie von dir angesprochen enorm umfangreich gewählt worden - alle kostenlosen Quellen sind restlos erschöpft (von PR Texten in Lokalzeitungen über Radio und unzählige Eventkalender + vernünftige Website, neben Myspace/Facebook und co. (damit auch die Nachberarbeitung stimmt) - darüber hinaus einige vorzügliche Werbepartnerschaften.


    Ich glaube nicht, dass wir die Bude nicht vollbekommen und ich glaube auch fest an die Stimmung der Leute dort (habs ja schon des Öfteren (in der Halle, wenn auch nur mit unterstem Anspruch der VA) erlebt)



    Zur Beleuchtung nochmal: Wie sind die Stagebars jetzt im Vergleich zu PARs? Es sind ja keine Spots sondern eher ne komplette Flächenbeleuchtung.

  • Zitat

    treffen genau den Nerv der Leute (bei einem hier "musikalisch etwas zurückgebliebenem Publikum")

    Da hätte ich schlaflose Nächte - aber ok, no risk no fun :wink:


    Es gibt auch Mädels und Jungs die es für wenig Geld machen und damit im Mittelpunkt stehen wollen ... zur Not stell ein paar Elemente neben den DJ, nen Geländer dran und lass sie dort tanzen. So brauchst nur einmal Security in der Halle und der hat DJ, Gogos und die Gäste im Blick. Wir hatten unsere aus der Uni - und die waren um Welten besser als Menschen, die dafür richtig Kohle wollten. Lass sie halt mal antreten oder frag sie wo sie mal tanzen.


    Na wenn die Halle sogar schon bekannt ist, dann sehe ich da kein Problem :grin:


    Die Powerbars sind heller als durchschnittliche LED PARs kommen aber in meinen Augen an die Multiform LS1310 nicht ran. Dennoch ist ihre Verkabelung genial, da sie in allen Varianten mit Powercon ausgestattet sind und so durchgeschleift werden können. Aber für deine Zwecke bekommst ne Grundeinfärbung hin. Vielleicht noch Difusorstreifen erfragen, wenn es sehr nah ist.