Endstufe gerät früh ins Clipping

  • Sers,


    vorerst es geht um Subwoofer.
    Ich hab' folgendes System:


    2 x Doppel 15"er Subwoofer bestückt mit: Eminence Kappa Pro 15 LF (600W sinus, 8 Ohm), betrieben wird es von einer TA-2400.
    Aktiv getrennt bei 120Hz durch THE T.AMP XO 231.
    Mein Problem ist, wenn ich den Verstärker auf halber Leistung fahre (Mischpult voll offen), gerät er ins Clipping, was mir komisch vorkommt.
    Falls mir wer helfen kann, danke vorweg.


    Gruß,


    Tim

  • Übersteuert der Mixer nicht bei "voll offen"?
    Im welchen Modus läuft dein Amp, Stereo/Parallel/Brücke?
    Kein Kurzschluß bei Speakon (beim Kabel oder im Box)?

  • Das mit dem Mixer kann ich morgen mal testen.
    Der Amp läuft auf voll offen.
    Die Kabel sind alle fast neu und ordentliche Kabel von Thomann, also denke ich nicht, das ein Kurzschluss vorliegt.

  • du müsstest erstmal angeben wieviel mV das pult bei welcher dB anzeige produziert (manche behringerpulte pusten ganz schön was raus)
    und natürlich den eingangsempfindlichkeit der tamp endstufe die denke ich mal bei 0,775v liegt aber das ist nur ne vermutung.

  • Im parallel Modus darfst du nur mit einem Signal (L oder R, nicht mit beiden gleichzeitig) reingehen.


    P.S. ich gehe mal davon aus, dass deine Kappas im Sub parallel angeschlossen sind und keinen Kurzen haben.

  • hab nur auf die kürze raus gefunden das dein mixer max. 21dBu hat kann ich erstmal auch nicht viel anfangen bin schon lange aus der materie raus , vielleicht weiss ja ne kollege hier weiter ich weiss nur das 0dBu 0,775v sind und das 21dBu 8.69V eff spannung sind, also wenn die anzeige einigermaßen hin hauen sollte an dein pult dann dein master nicht mehr als max. +4dB haben und das als spitzenwert wenns also nur mal so kurz kommt.


    wenn schon viel eingangsspannung am eingang der endstufe liegt dann brauch der regler der endstufe nur noch kurz aufdrehn und schon hat er seine volle leistung erreicht da ich ja nicht ein kleines leises signal zig fach verstärken muss.
    staune das eine eingangs bzw vorstufe noch geht muss ja eigentlich ganz schön verzerren oder?

  • Vielleicht fragt erstmal jemand wie laut es ist wenns clippt und ob das vorher auch schon so war und ob die Box selbstgebaut ist, bevor hier seitenlang sinnloses zeug über db`s gequatscht wird !

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    Vielleicht fragt erstmal jemand wie laut es ist wenns clippt und ob das vorher auch schon so war und ob die Box selbstgebaut ist, bevor hier seitenlang sinnloses zeug über db`s gequatscht wird !


    Etwas freundlicher ausgedrückt:


    Der T-Amp zeigt sehr früh einen Clip an den LEDs, die abgegebene Leistung ist dann bei etwa der Hälfte der Maximalleistung - also ca. 350Watt. Die Kappas sollten trotzdem schon gut laut werden (wenn das Gehäuse passt).
    Wenn die Möglichkeit der Messung mit einem Oszi bestehen, mal einen Clip kontrollieren oder mit nüchternen Kopf den Amp bis über den Clip hinaus fahren und mit dem Ohr "messen" ob es verzerrt...


    MfG Stephan

  • Sers,


    also die Kappas legen ordentlich los und sind schon ziemlich laut, verzerren konnte ich eigentlich keins feststellen, ein Oszi ist leider nicht vorhanden.
    Die Boxen sind selbstgebaut, aber ich hab' sie gebraucht gekauft und beim Vorbesitzer, der sie gebaut hat, lief alles.


    Gruß

  • Hallo,


    das ist doch das typische T-Amp "Problem"!
    Die T-Amp haben eine sehr hohe Eingangsempfindlichkeit...


    Letzlich die selbe Ursache, warum man in verbindung T-Amp DCX2496 keine Limiter setzt kann...


    Grüße

  • Na, dann is ja alles i.O.
    Dreh die Endstufe voll auf, weil es eine END stufe ist und kein Lautsärkeregler. Die Lautstärke oder Aussteuerung wird immer mit dem Mischpult gemacht.

    so long Jim

  • Warum liest man eigentlich nicht mal die Bedienungsanleitung?
    Darin steht:

    Zitat

    Leistungsregler
    Die Leistungsregler A und B auf der Frontplatte bestimmen die Signalverstärkung im jeweiligen Kanal. Wenn möglich drehe die Leistungsregler (Gain/dB) ganz bis zum rechten Anschlag (= 0dB Dämpfung) auf, um dem System den optimalen Headroom zu ermöglichen. Professionelle Endstufen
    geben dann ihre Nennleistung ab, sofern eine Eingangsspannung von 0,775 V anliegt. Bei den Technischen Daten erfährst Du mehr über die Spannungsverstärkung und die Eingangsempfindlichkeit.


    Aber wenn man halt seinen Mixer hochdreht gibt der halt mehr als 0,775 V ab und es kommt zu clippen. Wenn man sich allein mal die Regler ansieht, siend dort auch V Angaben aufgedruckt. Sprich die Mittelstellung ist zu wählen wenn man 3 V beim Mixer rausgibt, sollte diese noch höher liegen dann clippt es natürlich schon dort.


    Ergebnis:
    Steht man selbst am Mixer kann man ohne Probleme den Amp voll aufdrehen, da man seine Gainstrucktur und auch seine Signale selbst im Griff haben sollte. Fremder DJ bedeutet dann halt das man sich anpassen muss und den Amp entsprechend einstellen muss.


    Es ist aber ein kleiner Irrglaube das ein Amp bei halben Gain nur die halbe Leistung abgibt.


    PS: Warum "Dust" die Bedinungsanleitung einen eigentlich?

  • Sers,


    ok Leute, ich hätte mich wirklich mal genauer mit der Bedienungsanleitung beschäftigen können tut mir Leid :oops: , Danke trotzdem für die kompetente Hilfe, das werd ich jetzt erstmal austesten :).
    Und warum dich die Bedienungsanleitung dust, seid ihr etwa keine engen Freunde? :grin:


    Gruß,


    Tim

  • Zitat von "Hoppeditz"

    PS: Warum "Dust" die Bedinungsanleitung einen eigentlich?

    :grin: Entweder wird der monetär schmal ausgestattete Kinderzimmerbeschaller persönlich angesprochen, oder im Land des Lächelns ist das so üblich, keine Ahnung!? :lol:
    Übersetzen ist halt eine hohe Kunst :oops:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    :grin: Entweder wird der monetär schmal ausgestattete Kinderzimmerbeschaller persönlich angesprochen, oder im Land des Lächelns ist das so üblich, keine Ahnung!? :lol:
    Übersetzen ist halt eine hohe Kunst :oops:


    im übrigen spricht man auch von "duzen" nicht "dust" bzw. "dusen" ;)
    wird einfach an der übersetzung aus dem englischen liegen "you" = "du" ...
    kann aber auch (und das ist der eigentliche Grund wieso ich eigtl. antworte) aus der Thomann Marketingabteilung kommen und unter "Ikea-Effekt" laufen ;)
    Der Kunde als Gruppe wird geduzt, der Kunde als Einzelperson gesiezt.
    ==> im Handbuch wirst Du als Kunde, nicht als Einzelperson angesprochen...

  • "you" = "du"? Nein, das liegt sicher nicht an der Übersetzung, das ist bewusst so.
    Fazit: Ein Produkt fürs Kinderzimmer. Den 15-Jährigen Klassenpartybeschaller darf man duzen. :grin:


    Dieses "Du" bremst auch meinen Einkaufstrieb bei einem Schwedischen Möbelhaus.
    Ich bin mir nicht bewusst, daß ich mit dem Herren I. schon ein Bier getrunken habe.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur