Settings für PS12 mit xb700

  • Hallo,


    ich habe als Tops die PS12 und als Sub den XB700 im Thomas-Gehäuse im Einsatz.
    Ganz aktuell hab ich mir nun den Behringer DCX2496 zugelegt.


    Da diese Kombination hier im Forum vermutlich häufig angewandt wird, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand bewährte Settings aus dem Ärmel schütteln kann.


    Vielen Dank schonmal...

  • Sehe ich das richtig, Du fährst die PS12 mit nur einem Bass?
    Oder nimmst eine PA 1000 für zwei Bässe?


    Beides wäre sicher nicht optimal, die 18XB700 könnten eine gebrückte PA 1000 pro Speaker vertragen...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ja siehst Du richtig?


    1 x LDPA 1000 (gebrückt) -> Thomas-Sub mit 18xb700
    1 x T.Amp 2400 -> 2 x PS12 Top


    Was ist daran auszusetzen, reicht für den Großteil der Veranstaltungen die ich mache aus... Heißt ja nicht zwangsläufig das ich die PS12 immer auf voller Lautstärke betreiben muss und der Bass nicht mehr mitkommt...


    oder worum gehts hier jetzt?

  • Zitat von "Alexander Weber"

    Was ist daran auszusetzen, reicht für den Großteil der Veranstaltungen die ich mache aus... Heißt ja nicht zwangsläufig das ich die PS12 immer auf voller Lautstärke betreiben muss und der Bass nicht mehr mitkommt...


    oder worum gehts hier jetzt?

    Da hab ich nichts auszusetzen, ist ja okay, wenn´s Dir reicht. Wie Du schon sagst: Es muss nicht immer Vollgas sein.
    Nur für den Fall, dass Du max. Performance brauchst, wäre mehr Holz im Bass angebracht.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Warum willst Du Dir 2 15ner zulegen wenn du schon einen 18ner hast?


    Ich betreibe 2 PS12 mit 2 xb 700 in Hybriden, mit einer PT 7 (450 W) und einer PT 9 (600 W).
    Meine Controllereistellung DBX Driverack 260, Mit Messrauschen, Sennheiser Micro und dann Ohr.
    Bass: 35Hz LR 24 bis 111 Hz BW 12
    PS 12: 111 Hz BW 12 Bis 12,7 Khz BW 12
    EQ : 31.5 hz 0 db ; 40 Hz + 3 db ; 50 hz + 6,5 db ; 63 Hz + 8 db ; 80 hz + 6 db ; 100 hz +4,5 db ; 125 hz + 4,5 db ; 160 hz + 4,0 db ; 200 hz + 4,0 db ; 250 hz + 4,0db ; 315 hz + 5,0 db ; 400 hz + 0,5 db ; 500hz + 1,5 db ; 630 hz + 0,5 db ; 800 hz + 3,0 db ; 1 khz - 1,5 db ; 1,25 khz + 3,0 db ; 1,6 khz + 1 db ; 2 khz + 3 db ; 2,5 khz + 2db ; 3,15 khz + 3 db ; 4 khz -5,5 db ; 5 khz -3 db ; 6,3 khz + 4,5 db ; 8 khz + 1,5 db ; 10 khz + 4 db ; 12,5 khz + 5,5 db ; 16 khz + 5,5 db.
    Diese Einstellung passt bei mir ganz gut, aber ich übernehme dafür keine Garantie.
    Für Verbesserungvorschläge bin ich immer offen.

  • ich weiß nicht ob ich in dem behringer soviele EQs programmieren kann... Wieso lässt Du die PS12 denn nur bis 12,7 khz spielen? Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?


    Ps: werden beim Einrauschen auch die EQs gesetzt, oder nur Delayzeiten eingestellt?

  • Mein Controller setzt beim einrauschen die EQ werte selbst. Die korigiere ich manchmal dann noch nachträglich.
    Delayzeiten habe ich noch nicht probiert.


    Ich habe jetzt nicht im Kopf wie hoch die PS12 sauber spielt. Hast du schon einmal probiert, bis zu welcher Hz Zahl du selber hörst? Warum was verstärken was keiner mehr hört.
    Einige wenige Junge Mensch sind wohl in der Lage bis 16/18 Khz zu hören. Spätestens nach zwei Bier, ist das dann auch vorbei. :P

  • ich denke 12khz sind bei den allermeisten noch drin und wenn man bedenkt, dass bei bw-Filtern hier dann schon -3dB abgesenkt ist ist das schon alles andere als optimal. Nach obenraus brauchst du kein Crossover, wenn du meinst die spielen nicht sauber dann korrigier es per EQ.

  • Ich setze immer Filter bei 19-20kHz 24dB/Okt ein.


    burkhard sapandowski
    merkst du nicht, dass du mit Filter die Frequenzen sinkst die dann GEQ wieder hochzieht? "10 khz + 4 db ; 12,5 khz + 5,5 db ; 16 khz + 5,5 db."
    Was war das für ein Messmic? Komisch ist nur, du hast fast alle Frequenzen angehoben. N ormaleweise wird da ne "Mittellinie" errechnet und paar Frequenzen gehen dann nach oben und paar nach unten.
    Mogliche Phasenproblem beim X-Over ist auch nicht ausgeschlossen.


    Alexander Weber
    so viel EQing brauch PS12 nicht.
    Bereich um 4kHz sollte man aber senken.

  • Da keiner auf die Frage von Alexander Weber direckt eingegangen ist, habe ich mal meine Setup geschildert.
    Leider habe ich kein Messmicro. Ich habe zum Test mein Sennheiser E 845 genommen. Es hat ganz gut funktioniert und ich bin dabei geblieben.


    Auch ich bin nicht perfeckt und habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.


    Eure Hinweise habe ich erst mal aufgenommen und werde sie beim nächsten Soundcheck ausprobieren.

  • burkhard: Dann liegt's wahrscheinlich am Mikro. Dann ist Einrauschen wohl nur mit nem richtigen Messmikro möglich... Wenn's ein Mikro zur Sprach- oder Gesangswiedergabe ist, braucht es ja auch nur einen bestimmten Frequenzbereich wiedergeben können. Gehe jetzt mal davon aus, dass das der Grund ist...


    @Johnnytrance: Der Bereich um 4 kHz muss also abgesenkt werden. Wie stark und mit welcher Güte?


    PS: Also Delayzeiten brauchen bei so einem Setup, denke ich mal, nicht unbedingt berücksichtigt werden, oder? Iss wohl eher was für Line-Arrays, richtig??


    thx

  • bedenkswert finde ich, daß Du quasi von 40 bis 350Hz +5dB (im Schnitt) machst...

  • delays sind keineswegs nur für Line arrays zu gebrauchen. Es geht hier um den Bereich in dem das Top und der Bass etwa gleich laut sind, also den um die Trennfrequenz herum. Wenn du steile Filter verwendest wird der relevante Beeich schmäler. Es geht ohne Anpassung, nur um auh im Übergangsbereich optimale ergebnisse zu erzielen wird man meistens mit delays arbeiten müssen.

  • Zitat von "Alexander Weber"

    @Johnnytrance: Der Bereich um 4 kHz muss also abgesenkt werden. Wie stark und mit welcher Güte?


    3,8kHz, Q3, Gain -5dB ist aber Geschmacksache.

  • Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten...


    Ich werde mit den gewonnen Informationen ein bischen rumprobieren...


    Ich hatte übrigens am WE eine VA, wo ich schonmal die Gelegenheit hatte ein bischen rum zu tüfteln. Ich hatte den Obertöner ab 42 Hz laufen lassen und bei 80 Hz n bischen angehoben. So hats nach Ohr ganz gut geklungen, war vor allen Dingen untenrum nicht so mächtig/dröhnig.


    Hat da noch jemand ne Meinung bzw. Tips zu?


    thx, alex