4pol Spkon Systemkabel - Überganswiderstände bei 4fach Patch

  • Hallo werte Gemeinde,


    Ich will für unsere Anlagen 4 Polige Systemkabel bauen mit Cordial 2x2,5mm2 und 2x4mm2 Kabel in einem Core. Dabei soll das Basssignal an den Fahnen 1+ und 1- und das Topteilsignal an 2+ und 2- anliegen. Eine dritte Speakonbuchse an den Tops soll den möglichen Betrieb ohne Systemkabel an 1+ und 1- gewährleisten. Soweit so gut.


    Da wir eigentlich fast immer mindestens 3, manchmal 4 Bässe unter den Tops haben, stellt sich mir die Frage, ob es hinsichtlich der Übergangswidestände in den Steckern/Buchsen bei drei bis vierfachem Patch Probleme geben könnte, schließlich soll am Top auch noch was ankommen wenn das Signal durch bis zu Acht- (bei 4 Bässen) Stecker gepatcht wird. (Wenn ich von unten nach oben patche)


    Gibt es eine Alternative zu meinem Gedanken oder kann man das problemlos machen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Mein tipp wäre, die Bässe auf 2+- zu legen und die Tops auf 1+-, dann kannst du die Tops ohne zusätzliches Gerödel alleine an einem Amp betreiben.
    Spart auch Umbauarbeit, lediglich die Anschlüsse der Bässe müssen geändert werden.
    Reden wir von einer Selbstbau-Anlage oder von einem gekauften System?


    Durchpatchen durch ein paar Boxen macht erstmal überhaupt nichts. Wird bei Line-Arrays genauso praktiziert wie bei gestackten Systemen.
    Stell dir mal vor bei einem Array mit 15 Schachteln käme ab Nr. 9 nichts mehr an ;)
    Das wird nur dann schwierig, wenn irgendwo in der Kette ein Stecker, eine Buchse oder ein Kabel kaputt oder verschmutzt ist. Aber wenn man sein Material pflegt sollte das eigentlich nicht passieren.


    Gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Danke für deine Antwort.


    Zitat von "gylo"

    Mein tipp wäre, die Bässe auf 2+- zu legen und die Tops auf 1+-, dann kannst du die Tops ohne zusätzliches Gerödel alleine an einem Amp betreiben.


    Da baue ich, wie oben geschrieben, einfach eine dritte Spkon-Buchse ins Terminal mit 1+- belegung. Die beiden "Systembuchsen" benötige ich, damit ich die Tops ggf. clustern kann


    Zitat von "gylo"

    Reden wir von einer Selbstbau-Anlage oder von einem gekauften System?


    Professioneller Selbstbau vom Boxenschreiner nach gängigen verfügbaren Plänen.
    (Achenbachbässe, BPHörner, Eighteensound Systemkits...)


    Zitat von "gylo"

    Durchpatchen durch ein paar Boxen macht erstmal überhaupt nichts. Wird bei Line-Arrays genauso praktiziert wie bei gestackten Systemen.
    Stell dir mal vor bei einem Array mit 15 Schachteln käme ab Nr. 9 nichts mehr an ;)
    Das wird nur dann schwierig, wenn irgendwo in der Kette ein Stecker, eine Buchse oder ein Kabel kaputt oder verschmutzt ist. Aber wenn man sein Material pflegt sollte das eigentlich nicht passieren.


    Wird bei LAs im Regelfall nicht auch nur das NF gepatcht? Die meisten Bananen sind doch heutzutage vollaktiv?! Hatte da irgendwie Bedenken, weil da ja auch jede Menge Leistung, noch dazu bei niedrigen (teilweise 2Ohm) Impedanzen durch die Buchsen gejagt wird.
    Aber ich denke auch dass das geht...


    Auf jeden Fall kommt da überall nur Neutrik rein, aus den Chinasteckern sind wir durch Erfahrung herausgewachsen:-)

  • Also ich kenne auch noch genug passive LAs mit externen Endstufen.


    Wenn du alles selbst baust, dann kannst du natürlich verkabeln wie du willst.
    Evtl. lässt sich das auch mit nur zwei Buchsen (Rein-Raus) und einem Schalter machen, das haben zB kleinere Dynacord-Anlagen mit System-Amp (gehabt).
    Da konnte man die Tops umschalten zwischen System-Betrieb (2+-) und Normal (1+-).
    In Normal liefen die dann eben auch an System-fremden Amps.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "gylo"

    Durchpatchen durch ein paar Boxen macht erstmal überhaupt nichts. Wird bei Line-Arrays genauso praktiziert wie bei gestackten Systemen.
    Stell dir mal vor bei einem Array mit 15 Schachteln käme ab Nr. 9 nichts mehr an ;)


    Wow, mutig.
    bei 15 Schachteln solltest du schon mindestens 32 Ohm Böxlein nutzen, sonst kommst du deutlich unter 2 Ohm Gesamtimpedanz... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mit den richtigen Amps geht das :)


    Nein, Spaß beiseite: Das war absichtlich etwas übertrieben, um zu verdeutlichen, dass das Durchpatchen kein Problem ist.
    Aber das Erwähnen der Gesamt-Impedanz ist ein gutes Stichwort für den Fragesteller .. am besten mal durchrechnen! Das ist natürlich unabhängig von der ganzen Verkabelungsgeschichte, sollte aber bei so einem System mal bedacht werden.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • andere Variante:
    Geh mit deinem 4pol kabel in die tops, dort liegt auf 1+- das top, auf 2+- die subs. Die 2. buchse wird einfach an die 1. drangelötet, quasi als thru. von der 2. gehst du in die subs welche auf 2+- verdrahtet sind. würde genauso gehen ;)


    BTW: ich kenn auch größtenteils LA´s die passiv sind, z.B. D&B T array... da wird auch durchverkabelt^^

  • Hallo, ich würde die Verkabelung in den Tops und Bässen auf 1+ 1- lassen. Dann baust du einfach in 2 Bässe noch eine 3. Buchse, die die 2+ und 2- von der Systemverkabelung auf der 1+ und 1- hat. Da kannst du dann einfach 1 oder 2 Tops dran hängen. Alles andere finde ich schwachsinnig.



    Gruß Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Hallo, ich würde die Verkabelung in den Tops und Bässen auf 1+ 1- lassen. Dann baust du einfach in 2 Bässe noch eine 3. Buchse, die die 2+ und 2- von der Systemverkabelung auf der 1+ und 1- hat. Da kannst du dann einfach 1 oder 2 Tops dran hängen. Alles andere finde ich schwachsinnig.



    Gruß Simon


    Ich hoffe, ich werfe keinen Hering, aber unterschiedliche Bässe sind der größte mist, den es gibt.
    Hat man den falschen mit (wenn man nicht alle Bässe braucht) hat man ein schönes Problem.


    Ich betreibe Bässe immer auf 1+/-, denn die können jedes Signal ab, ohne zu sterben (bei Fehlverdratung).
    Bei aktiven getrennten Tops mit 4 Pol Speakon immer die Mitten auf 1+/- und die Höhen auf 2+/-, dann ist der Hochtöner etwas sicherer vor Fehlverkabelung.
    Bei Passiven Tops, die auch Fullrange oder als Monitor gehen auch immer 1+/-.
    Bei reinen Tops mir passiver Weiche ist es Geschmackssache, man kann sie im System mit dem Bass auf 2+/- verdraten.


    Ich habe zu meinen gängigen Setups fertige Kabelbäume, farblich gekennzeichnet und beschriftet nebst Aufbauplan.


    MfG



    ERICH



  • Hier kommt es doch darauf an, ob das Material nur im System herausgeht oder auch mal anders benutzt werden soll.
    Meine Tops sind immer auf 1+/1- beschaltet, da sie auch mal als Monitopring im Fullrange-Betrieb benutzt werden.
    Meine Bässe sind auch alle auf 1+/1- beschaltet. Und natürlich sind 2+/2- immer durchgeschliffen.


    Die Lösung für die Systemverkabelung: kurze Speakon-Patchkabel gibt es bei mir mit Steckern in verschiedenen Farben.
    1:1-Kabel haben blaue Stecker, gekreuzte Kabel haben gelbe.