Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

  • Hallo


    Wir habe in userer Mehrzweckhalle noch zwei Varyscan 2 mit Analogem und RS232 eingang. Nun möchte ich die gesamte Anlage auf DMX umrüsten und somit auch die beiden Scanner.


    Am liebsten würde ich eine Art DMX-RS232 Wandler bauen. Ich finde aber nirgens Informationen über die Kommunikation per RS232 im zusammenhang mit dem Varyscan.
    Kann mir da jemand behilflich sein.


    Auch würde es mir vorerst einmal genügen, wenn mir jemand die Software für den Varyscan 2 zur verfügung stellen könnte, damit ich eventuell damit die Werte, welche per RS 232 gesendet werden, rauslesen kann.


    mfg M.Honegger

  • keine chance


    Da ich das Ganze im Rahmen eines Projekts in meiner Ausbildung zum elektroniker selbst machen will, brauch ich eine Beschreibung der Kommunikation. Diese geben die von JB jedoch nicht raus!! :(

  • Mommentan werden die noch Analog per 0-10V gesteuert.
    Habe auch scho gedach ob ich einfach einen DMX- 0-10V Wandler bauen soll. Finde dies jedoch Umständlich, und es ist sicherlich besser wenn alles digital ist.

  • Der WIRKLICHE Typ der davon ahnung hat, ist ein Herr Schmitt aus Fürth,
    der hat diese Teile damals entwickelt. Im Ursprung war Varyscan einmal Varytec, bis diese Menschen sich getrennt haben.
    Seine mir bekannte telefonnummer /Handynr. nur PN.
    Wir haben auch noch diese alten Scanner in einer verstaubten Ecke und er ist der einzige der noch helfen kann, da er alle Bauteile auswendig kennt und meistens sogar noch je welche seltenen Servomotoren mit 270° Umbau vorrätig hat.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "tronic"

    Mommentan werden die noch Analog per 0-10V gesteuert.
    Habe auch scho gedach ob ich einfach einen DMX- 0-10V Wandler bauen soll. Finde dies jedoch Umständlich, und es ist sicherlich besser wenn alles digital ist.


    Naja, selberbauen ist immer umständlich ;)
    Es gibt ja schon einen haufen fertige kleine Demuxe (z.B. von MA, LLT, Soundlight, etc.


    Aber wenn Du Konverter RS-232 <-> RS-485 / 422 suchst, schau mal hier:


    Fertiger Konverter RS-232 <-> RS-485/422, fullduplex
    Konverter PMX <-> DMX, fullduplex von Soundlight
    Noch ein fertiger RS-232 <-> RS-485/422 Konverter, fullduplex


    National Semiconductor hat(te?) einen netten kleinen 8beinigen IC, der genau das macht. Hatte mir vor Jahren mal einen RS-232 -> RS-485 Konverter damit gebastelt. Braucht extrem wenig periphere Schaltung und ist gleich ab Werk kurzschlussfest. Konnte damit hobbyprogrammiermäßig DMX über die RS-232 ausgeben. Finde leider weder Bauteilbezeichnung noch meinen "Adapter" :( Jedenfalls war das in 10min auf ner Lochrasterplatine zusammengelötet.


    Viel Erfolg!

  • Hallo


    Die Umwandlung von RS-232 zu ... ist eigendlich kein Problem. Mein Problem ist, was ich denn über die RS-232 senden muss, damit der Varyscan das macht was ich will!

  • Klar würde die DMX-RS232 Variante funktionieren, aber wenn ich diese Art wähle gefallen mir volgende Punkte nicht:


    1. Das Signal wird Digital Empfangen dann auf Analog umgewandelt und schliesslich im Scanner wieder digitalisiert :-?
    2. Diese Variante ist teuerer!

  • Wenn Du DMX nach RS 232 umwandelst entsteht auch unweigerlich eine Verzögerung, erst müssen alle 512 Kanäle empfangen und dann in RS232 ausgegeben werden


    Zumal ja genauso wie der DMX Wert, ein ganzes Spannungsfenster für eine Funktion ist,
    zB. 0-1 Volt Farbe Rot
    0-2 Volt Farbe BLau
    usw.
    dürfte also auch fehlerfrei arbeiten...


    Wieso teuerer?

  • Für den Analog variante brauch ich einen DA Wandler pro Kanal. Es gibt da einen IC der hat 8 DA Wandler drin und kostet ca 25 Euro (Brauch also mindesten 2 Davon). Dazu kommt noch ein Mikrokontroller und diverse mehr oder weniger kleine Teile. :-?


    Mit der RS232 Variante, genügt der Mikrokontroller und ein paar Teile.

  • > Es gibt da einen IC der hat 8 DA Wandler drin und kostet ca 25 Euro (Brauch also mindesten 2 Davon).


    MAX528 von Maxim?
    Ist vielleicht n bischen unverschämt gewesen, aber ich hab den als Sample auf der Maxim-Seite bestellt. 2 Stück per Luftpost schön verpackt bekommen und das für lau, das nenn ich mal einen Service!
    Danke an Maxim :)


    Stefan

  • ähm ich will ja kein spielverderber sein, aber ich kann mich erinnern das die teile nur im zusammenhang mit einen Rechner liefen (extra Karte drin) RS232 ist nur das übertragungsmedium ! die werden das DMX-signal nicht verstehen . ich wird einen kleinen Demux von soundlight einbauen die sind schön klein . alternativ kann auch so ein großen Botex Demux herhalten :)

  • ähm schon mal was von multiplex gehört ? ein DA wandler und über cmos-schalter 4051 auf die ausgänge . was anderes macht der max528 auch nich . nur das er einen seriellen dateneingang hat wo die werte und auf welchen ausgang das soll geschickt werden müssen .

  • > was anderes macht der max528 auch nich
    Da muss ich mal wiedersprechen :D Laut Datenblatt hat er wirklich 8 DA-Wandler, sonst wär er wahrscheinlich nicht so teuer...
    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm?qv_pk=1322&ln=


    Die Sache mit dem Analogschalter ginge sicher auch, allerdings gibt's für den Max ja schon ne fertige Schaltung mit programmierten Controller, da kann man sich den Aufwand eigentlich sparen das selbst zu entwickeln... (Von wegen 'Rad' usw. :D)


    Stefan

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    ...die werden das DMX-signal nicht verstehen...


    Ist mir schon klar.
    Ich möchte ja das Ding für dazwischen haben oder bauen!


    Also eine Art DMX-RS232 converter, der natürlich die daten so umwandelt dass der Varyscan auch was draus macht.