Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

  • Hi Tronic!


    Ich würd vorschlagen, du schließt die Varyscan mal am normalenm rs232 controller an, und monitorst das signal mit. (Gibt fertige Serial Analyzer, bzw. du kannst dir für den zweck auch am pc was basteln)


    Dann nimmst du am einfachsten das dmx-analog interface von elektor, da gibts auch die software, und änderst die um, das sie rs232 sendet!


    den weg würd ich halt gehen!


    mfg,
    christian

  • Genau das möchte ich machen..


    Das problem ist nur dass der RS232 für den Varyscan ein PC mit speziellem Programm ist. Da wir die Varyscan bis jetzt Analog betrieben habe, steht mir dieses Programm nicht zur verfügung und ich finde es nirgenswo :(


    Wenn noch einer dieses Proggie hat, wäre ich sehr froh, wenn er es mir zur verfügung stellen würde


    Gruss Marc

  • Zitat von "Teddytaste"

    Im Ursprung war Varyscan einmal Varytec, bis diese Menschen sich getrennt haben.


    Sind die Varyscans nicht von JB, also ein Produkttyp?


    Varytec war ja ein Hersteller...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Sind die Varyscans nicht von JB, also ein Produkttyp?


    Varytec war ja ein Hersteller...


    Meines Wissens nach hat Varytec nichts mit
    JB-lighting (Varyscans) zu tun?!?

  • Mit Varytec nicht!!!


    Glaube aber schon mal was von JB Varyscan gehört zu haben...


    In dem Fall wäre ja Varyscan ein Produkttyp und kein Hersteller...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Varyscan und Varycolor sind eingetragene Produktnamen von JB-lighting. Außerdem hatte JB meines Wissens nach nie etwas mit Varytec zu tun.

  • Mal angenommen du schaffst es nen wandler für 232=> DMX zu bauen, musst du noch das ganze Protokoll übersetzen..
    Glaube mir, bau das ganze lieber auf 0-10V um, wenn du noch nichteinmal das Protokoll kennst...
    Ansonsten...interessantes Projekt..kleiner (atmel) Mikrocontroller...und ab geht er..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Bin auch schon seit Wochen auf der Suche nach Informationen, wie Bedienungsanleitung, Schaltplänen und Ähnlichem für den Varyscan HLX 250. Würde mich also auch über diese Telefonnummer sehr freuen. Kennt eigentlich jemand das System genauer. Auf dem Controller ist noch n Schema mit nem Splitter. Wer kann mir dazu Informationen versorgen? Habe auch bis jetzt noch keine Antwort von JB bekommen...


    Vielen Dank Chipsee

    "Ruhe bewahren, viele Sachen klären sich von selber!!!"

  • bin mir zeimlich sicher, weil ich es direkt von den scannern abgeschrieben habe. außerdem steht das auch auf dem controller. n richtiges oldschoolteil mit nem joystick, der einen ziemlich großen roten kopf hat. leider hab ich wie geasagt noch nichts im netz gefunden. leider sind die teile noch nicht direkt bei mir, aber ich bin 100%ig sicher, dass auf beiden Geräten "JB VARYSCAN HLX 250" draufsteht. Ist auch kein DMX-fähiges Gerät, nehme an, dass das auch mit der RS232-Schnittstelle unter Druck gesetzt wird. Hab die Scanner auch schon von innen gesehen. Bloß n paar wenige Farben und Muster. Ganz wenig Elektronik und die Motoren findet man sonst in Modellautos. Ist für mich bloß interessant, weil ich die Teile extrem günstig bekomme.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    "Ruhe bewahren, viele Sachen klären sich von selber!!!"

  • Hi!


    An den Mensch mit den Problem:
    Hast Du mal getestet, ob die Lampe auf PMX reagiert? (Sorry, hab den Thread hier jetzt nur überflogen und nichts zu PMX gelesen)
    PMX is ein normales serielles Signal (mit ich glaub 9600 baud) und wird auf RS232 übertragen. Wir haben zwei Scanner auf denen RS232 am Digital-Eingang stand. Kurz getestet, war PMX. Also hab ich dann flux nen kleinen Converter mit nem AVR gebaut. Läuft astrein.
    Son PMX Testtool gibts bei google... :)
    Übrigens bekommt man durch die Umwandlung keinen Delay weil erst alle 512 Kanäle emfangen werden müssen (hat hier jemand geschrieben), sondern es reicht ja, wenn man die Kanäle empfängt, die die Lampe braucht und diese dann ständig im Loop per PMX wieder ausgibt.


    Cya

  • Hmmm, du sagst das Teil hat Modellbauservos???



    Dann gehe ich mal davon aus, dass sich das Ding nur über Analog (0-10V) steuern lässt...


    Analogsteuerung wurde auch über die 9 Poligen SUB-D stecker gemacht...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • ja es hat sind zwar modellbauservos, aber er lässt sich mit sicherheit Analog (0-10V) und digital ansteuern.
    Habe in einem alten Ordner folgende Informationen über das Verbindungskabel zwischen Varyscan System II und PC gefunden.


    PC Varyscan
    25 Pol D-Sub XLR 3 pol Buchse
    --------------------------------------------------------------
    7 GND -----> 1 GND
    3 IN -----> 2 OUT
    2 OUT -----> 3 IN



    Michael D:
    Hab noch nie was von PMX gehört. Schau aber mal ob ich dazu was finde...

  • tronic:
    Das is also ne simple serielle duplex Verbindung.
    Probier doch mal mit nem Terminalprogramm ein paar Baudraten aus. Wenn du wieder was von dem Teil zurückbekommst, weisst du, dass es die richtige Bautrate ist und kannst mal ein paar Bytes schicken. So kompliziert wird das Protokol schon nicht sein...

  • hab noch ne frage speziell an Michael D


    Da das ganze ja sehr nach RS232 aussieht, sollten ja auch sie Spannungspegel übereinstimmen.
    Das heisst, RS232 hat ja nicht die die Spannungen 0 und 5V sondern irgendwelche anderen. Desswegen muss man um einen Mikrokontroller anzusteuern ja auch nen 232 Treiber dazwischenhängen.


    Da aber das Adapterkabel auf der PC Seite einen 25 D-Sub Stecker dran hat geh ich davon aus, dass dieser für die parallele Schnittstell gedacht ist, diese bring aber meines wissens 0 oder 5V!!



    Muss ich also noch nen Adapter mit dem RS232 Treiber-IC basteln, damit ich das ganze versuchen kann?


    Gruss Marc