• ich habe vor einiger Zeit 30 holzcuben für die firma gebaut, die anschließend lackiert wurden


    dafür habe ich einen zwei Komponenten Kleber verwendet "körapur"


    Das verwendete Holz war MDF
    die platten wurden auschließlich auf Gehrung gesägt und der Cubus dann komplett mit Hilfe von Spanngurten zusammen geleimt
    die Aushärtezeit beträgt etwa 24stunden

  • Kommt drauf an, was grad da ist...


    Wenn man sauber geschnitten hat, sollte es normaler wasserfester Holzleim (Weißleim) tun. Express-Weißleim ist nicht immer wasserfest und ob der Leim in 8 oder 24 Stunden hart ist, ist meist egal - Spax sei dank kann man das Finishing fürs Lackieren schonmal machen. Wasserfest sollte er sein, damit nicht beim Lackieren Quellungen auftreten und dort das Lackbild versaut wird.


    Zur Festigkeit:


    Bei MDF und MPX bleibt beim Brechen des Holzes Material am Leim der Bruchstelle hängen, es reicht also von Festigkeit, die Schwachpunkte liegen woanders. Bei etwas unsauberem Schnitt kann man mit PU-Leim nachdichten, v. a. wenn er quillt/schäumt. Dann muss man aber mitunter sehr hart einspannen und schnell arbeiten... sonst presst es das Holz eiskalt auseinander und die Abmassungen stimmen nicht mehr.

  • Ich habe Express Weißleihm verwendet, da er genau gleichviel wie normaler Weißleihm gekostet hat. Halten tut er auch, wobei ich denke, dass er mehr eine abdichtende Wirkung haben soll.
    Achja, wasserlöslich ist er auch nicht.


    Freddy

  • Also ich habe letztens zum ersten Mal mit PUR-Leim von Ponal gearbeitet. Ich bin vom Ergebnis absolut überzeugt. Ist bombenfest und quillt etwas auf, was bei nicht 100% genauen Gehrungen super ist. Man muss bei der Verarbeitung aber höllisch aufpassen. Das Zeugs geht angetrocknet absolut nicht mehr von den Händen ab. Also am besten Handschuhe tragen. Der Preis von über 10 Euro für eine Kartusche ist natürlich nicht ohne, aber für mich hat es sich gelohnt.

  • Hi


    Ich nutze Montagekleber aus der Kartusche und Ponal Express. Dazu halt Schnellbauschrauben und Ratschgurte :)


    Hab gerade "Mini"-LS im Bau und die sind hlat keinen Liter groß und da ist der Ponal wunderbar! Kleber drauf, anhalten und kurz warten...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Moin,


    schäumender PU-Kleber, bäh, nie wieder, das Zeug ist der natürliche Feind holzverarbeitenden Menschen. Ich benutze als Parkett/Laminatleim verkauften D3-Leim, der klebt Holz deutlich besser als menschliche Haut. Eine für Lautsprecher taugliche Verleimung ist auch dicht. Schrauben an Lautsprechern taugen als Holz-Verbindung schon akustisch nicht, aber Schrauben machen die notwendige gute Verpressung der Leimung möglich. Ist der Leim trocken kann man sie getrost wieder rausdrehen.


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Also ich finde den PU Leim super, da er aufschäumt und alles abdichtet, bzw. überall rein kriecht.
    Lässst sich bei den Stoßkannten dann wunderbar einfach entfernen, auch beim Schleifen gibt's keinerlei Probleme,
    welche ich beim Weißleim immer habe (wird super hart und muss lästig mit dem Stechbeil entfernt werden, beim schleifen wird er weich und hängt das Schleifpapier zu).


    Dennoch verwende ich jenachdem Ponal, Ponal Express, PU Leim, oder sogar schon PU Express (Teufelszeug!).
    Bei PU bitte nicht die Einweg Aids-handschuhe vergessen, ganz wichtig.



    Bernd
    Warum sollte ich die Schrauben denn wieder raus drehen?
    Ich nehme 3x30er Spax, kein Vorbohren und versenken tun sie sich auch von selbst, gespachtelt muss dann ja sowieso werden.
    DJHeini macht Schrauben zB wieder raus, bohrt die Löcher auf und macht Holzdübel rein, auch ne super Idee eigentlich, zudem muss nicht gespachtelt werden.