Bar's an Balken befestigen....

  • Hallo,
    falls ich hier falsch bin, verschiebt mich bitte :oops:


    Also, mein Problem ist, dass ich für eine Feier Bar's an Balken hängen möchte und ich es am sichersten, bzw am professionellsten machen möchte. Die Bars werden draußen an den Balken eines Schauers aufgehängt.


    So sieht der Schauer in etwar aus:


    .....da eine 6er............... .. l hier die andere 6er
    _______________________________
    l..............l..............l..............l
    l..............l..............l..............l
    l..............l..............l..............l <--- Da die 4er Bars
    l..............l..............l..............l
    l__________l__________l__________l


    Die Bar's 2 vierer Bars sollen außen senkrecht hingehängt werden und 2 6er Bars waagerecht obendrüber. Die Balken sind ca 15cm x 15cm dick (und viereckig). Die Bars sollen von vorne daran befestigt werden. Wie mache ich das am geschicktesten, da ja bei den Bars oben Torsion wirkt...
    Bei den waagerechten Bars kann man die Situation vielleicht mit einer Art Spanngurten lösen. Aber ich wollte mal eure Vorschläge dazu hören.



    Dankeschön

  • Schicke Zeichnung, aber phpBB mag keine Leerzeichen :wink:


    Wenn ich Holzbalken und BAR-Montage in einem Satz lese, bekomme ich immer Angst. Vor allem, wenn im Nebensatz das Wort Spanngurt vorkommt.
    Für sowas sollte man metallische (nichtbrenn- & schmelzbare) Hilfsmittel wählen.
    Ein oder zwei Halfcoupler mit Schlüsselschraube wirken oft Wunder. Dazu einen schiggen Safety und jut.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • So, die "Zeichnung" habe ich geändert ;)


    Ja, aber ich meine es gibt auch schwer entflammbare Spanngurte...aber auch sicher nicht "professionell", deßhalb frage ich nach anderen Möglichkeiten.


    Ach und die Bars sind eckig, hatte ich vergessen zu schreiben...



    Freddy


    PS: Safety ist standart :!:

  • Also bei uns ist ein "Schauer" ein Unterstand :)


    Er ist aber, bei meinem Beispiel, am Haus integriert. Es besteht also keine Gefahr, das er umkippt.

  • Hm... ich würde z.B. einen Zimmermann fragen. Die wissen um diverse Metallteile, um Holz mit Anderem zu verbinden.
    Es soll ja fest und sicher sein, damit nichts schwankt. Aber Löcher wollte ich in die Balken nicht bohren.


    Vorschlag: Aus Flachstahl passend viereckige Klammern zurecht kloppen, die den Balken umfassen.
    Dazu zwei Löcher je Klammer, um den Balken rum, und mit Schraube + Sicherung + Mutter zu schrauben.
    Und an das freie Ende dieser Klammern dann das dritte Loch + Halfcoupler o.a. dran. Safties sowieso.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin: