Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

  • Da es irgendwie kein Hersteller außer scrim king schafft die Teile zu vertreiben (was ich eigentlich von der Messe erwaret hatte) habe ich lange überlegt die Dinger aus den USA zu importieren. Nur wenn ich mal überschlage sind das
    53€ (65$)
    10€ 19%Steuern
    5€ Zoll (geschätzt)
    30€ Versand (geschätzt)



    also grob 160€ für 2 Stoffstückchen


    das finde ich schon arg viel!
    Daher die Überlegung sowas selber zu bauen. Ich denke mal, dass ich damit hier auch anklang finde


    der Standart-Cover ist ca 1,2m breit und ca 1,2m hoch (4ft)



    die wichtigsten Links dafür sind(übernommen aus Hobbykistenschlepper-Pics):



    ellermann-konzepte (Stoffhersteller aus Süddeutschland)
    der "MyTx® Stretch Color 374/glanz" wäre ziemlich perfekt dafür mit 170g/m² und ner Breite von 1,5m


    großer Nachteil: die vertreiben anscheinend nur 70m Röllchen :o
    (wenn ich nun 1,5m pro Cover rechne wären das gesammt 93 Cover ...die würde ich wohl nicht loswerden ;) )


    hms-easystretch (Vertrieb für Bühnen-Stretch-Stoffe und Bühnensegel)


    die verkaufen anscheinend nicht den Stoff sondern fertige Produkte





    angestrebt wird von mir ein Fertigprodukt das maximal 40€ kostet...eher richtung 30 ggf auch noch weniger



    daher die Suche nach einem Vertrib, der solche Stoffe auch in kleineren Mengen anbietet



    nähen würde sicher meine bessere Hälfte übernehmen. Der Stoff an sich soll definitiv B1 spec haben, die Naht würde ich aber warscheinlich nicht noch nachträglich behandeln...übertreiben will ich B1 nu auch nicht!


    Hat irgendwer villeicht ne Ahnung wo man sowas in kleineren Mengen beziehen kann??


    Hat villeicht sogar jemand die Teile schon nachgebaut und hat erfahrung damit?
    Wenn ein Vertrieb (ich denke da ggf an T.Niedentahl...Richtung Steinigke schiel) sich nun meldet, das in 2-3 Monaten sowas im Regal liegt kann er sich auch gern mal melden.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Hallo und grusditsch


    Hab meine Stativ-Cover von hms easy stretch, kann ich nur empfehlen! Sauber gearbeitet
    passen wie ne 1. Falls du was spezielles willst machen die das auch und Garantie haste dann
    auch!


    Generell sind es die kleinen Details, die dir das leben nicht so schwer machen - habs mir
    eben auch zu erst überlegt ob ich einfach das Textil bestelle und es dann meiner
    Regierung zum Nähen geben... :grin:


    gruzz aus der sonnig warmen schweiz

  • Zitat von "mottex"

    Hab meine Stativ-Cover von hms easy stretch, kann ich nur empfehlen!

    Aha, klingt interessant - und zu welchem Preis + Versand ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • wäre nicht eventuell auch eine lösung mit weissem molton einen versuch wert? habe da einige experimente zurzeit mit weissem molton, nachteil: vor dem anfassen bei auf und abbau sollte man sich de pfoten waschen. nachteil 2: molton bekommt falten. dafür ist er billig und B1. meiner ist auch lichtdurchlässig, wenn auch schlechter wahrscheinlich als das stretch zeugs. ich find aber 50 euro fürs stückerli eigentlich inakzeptabel teuer.


    andere selbstbauideen? muss ja eigentlich nicht B1 sein auf hochzeiten etc, da mit leds keine brandlast und meist eh nichtraucher. tischdecken sind ja auch nicht B1. ausserdem darf dekoration ja auch B2 sein, soweit ich das gelernt hab. dann geht das zeug halt als dekoration durch.

  • Hallo


    Ich weiß bis jetzt nur den Preis.Die sollen 44,90€ pro Stück kosten.
    Da ich noch mit Grippe flach liege :cry: ,kann ich sie noch nicht abholen.


    Gruß erstmal

    Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts!!!

  • Habe sie gestern bekommen.Werde sie heute bei der VA ausprobieren.Mache naturlich auch Fotos.Freu mich schon drauf.
    Gruß Spacecap

    Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts!!!

  • für 53 bekommen man die Dinger ja schon mit Markennamen (ich kenne auch jemanden, der öfters mal in den USA ist und mir das mitbringen könnte)


    mir ging es einfach um eine selbstbaulösung, die günstig ist. bei 2 Stück macht es ja schon einen Unterschied ob man gesammt 60 oder über 100 bezahlt


    Die Moltonlösung von Tobias ist für mich uninterressant... Molton ist dafür einfach ungeeignet

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ich habe inzwischen mal bei hms easy stretch angefragt und ein Angebot bekommen:


    für das einstellen des Schnittmusters (einmalig) 40€
    je Stativverkleidung inkl. Füßen (für Stativfüße) inkl. halterung für oben 58€


    beide Preise zzgl. Steuern zzgl. Versand
    hms möchte also für 2 Stativverkleidungen 185€+Versand haben
    -> somit ist dieser Liferant für diese Idee gestrichen



    mit ellermann stehe ich inzwischen auch in Kontakt. Diese liefern auch kleinere Mengen an Endkunden, dafür verrechnen Sie dann noch eine "Schnittpauschale"-keine Ahnung was das bedeutet.
    Die melden sich dann nochmal bei mir, was das in etwa ein Laufmeter kosten wird. Wenn ich dort näheres weiß veröffentliche ich dies hier


    besteht hier überhaupt interresse an sowas?

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • joa.... beim Lichtstativ sieht es super aus, beim Lautsprecherstativ sieht es ein wenig lieblos aus.


    kannst du ein wenig mehr dazu erzählen?
    was für Stoff?
    welche Maße?
    wie gut dehnbar?
    wie genäht?


    mit was für scheinwerfen illmuiniert?


    wäre nett, wenn du mir/dem Forum mal ein wenig know How vermittelst
    dankeschön schon einmal für das Bild

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Sorry,ich dachte das kann man auch sehen wenn man nicht angemeldet ist.
    Hoffe das geht jetzt.


    Zu den Covern kann ich nur soviel sagen,das man die bis ca.2,10m ziehen kann.Der Stoff ist B1.
    Ich habe die beim Technikclub Berlin gekauft.Die lassen die anfertigen.Auch nach euren wünschen.Auf der HP sind die noch nicht zu sehen.Am besten man ruft dort an.Bezahlt habe ich 44,90€ pro Stück.
    Hinter den Cover am Boxenständer hatte ich den PARL-10 DMX von IMG-Stageline.Am Lichtständer einen PAR 56 LED von Eurolite.Alles Sound to Light.Hatte blöderweise mein DMX Pult vergessen.
    Hoffe ich habe erstmal geholfen.


    Gruß Spacecap

    Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts!!!

  • ja wunderbar, vielen Dank für die Vorstellung von den Teilen!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.