DJ Controller

  • Ich nutze zur zeit 2 x CDJ 200 und Behringer DDM 4000 - mit diesem Setup bin ich auch mehr als zufrieden!


    Dazu habe ich mir M-Audio Torq angeschafft um mit den Timecode CDs über die CDJ´s die Software zu steuern - dieses klappt aber nur sehr unzuverlässig!


    Nun überlege ich mir zusätzlich zu dem o.g. Setup einen Hardwarecontroller und ggf. neue Software umzusteigen. Hab mich auch ein wenig umgeschaut und bin fast immer nur auf diese kombinierten Geräte mit integriertem Mixer gestoßen.


    Hier mal die Geräte die ich im Auge habe. Am liebsten wäre mir allerdings was im nicht 19" Format...


    Numark DMC2 - funzt der mit M-Audio Torq?


    Denon HC-4500 - Traktor dabei - da würde ich dann auch gerne die Software wechseln!


    American Audio DP 2 - funzt der mit Torq?


    Denon DN-HC 1000 S - optisch die beste Lösung, aber funzt das mit Torq?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Tach auch,


    ich selber habe den Denon DN HC-4500 und bin sehr zufrieden damit. Das mitgelieferte Programm (Traktor LE) funktioniert nur nicht mit dem Controller (Display wird nicht angesteuert). Mit Virtual DJ funktioniert alles allerdings einwandfrei.


    mfG Sven

  • Zitat von "Bassfan"

    Tach auch,


    ich selber habe den Denon DN HC-4500 und bin sehr zufrieden damit. Das mitgelieferte Programm (Traktor LE) funktioniert nur nicht mit dem Controller (Display wird nicht angesteuert).

    Traktor LE hat etliche Einschränkungen gegenüber der Pro-Version. Besonders in der Zuweisung der Midi-Kommandos gibt es große Unterschiede. IMHO kann man mit LE nicht alle Midi-Funktionen beliebig routen ... Kann sein das es daran liegt? Müsstest mal das Manual genau durchforsten darin ist beschrieben was mit LE geht und was nicht.


    Zum Controller.
    Ich habe den Hercules DJ Steel. Der reicht für meine Zwecke locker. Einzig der Druckpunkt der Tasten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man aber nach den ersten paar Einsätzen schnell intus. Habe mir dazu eine umfangreiche tsi für Traktor(Pro) erstellt und kann damit fast alles steuern, ohne den Notebook zwischendurch "anfassen" zu müssen.


    Hier der Link:
    http://www.hercules.com/de/DJ-…dd/p/83/dj-control-steel/


    Da der Steel kein Audio-Interface hat, bräuchtest du das natürlich extra. Dazu hat aber NI zu Traktor passende Interfaces:
    http://www.native-instruments.…e/products/?category=1317
    Mit denen solls angeblich auch mit TimeCode keine Probleme geben


    Achso: Der Steel hat kein 19" Format... :wink: (gibt aber Winkel zum Rackeinbau als Zubehör)

    Servus! Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeKay ()

  • Das Herkules DJ Steel Teil hat ja keine integrierte Soundkarte - wie schliesst Du das denn an: Vom Notebook in ne externe Soundkarte?


    Ich suche eher was wo ich 2 x Cinch Out habe und das ganze an 2 Kanaäle meines vorhanden Mixers anschliessen kann.


    Hab gerade noch was gefunden: EKS XP 10 DJ-Player/Controller


    Kennt das Teil jemand? Das sieht so aus wie das was ich suche!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Moin


    auf der Numark Seite steht beim DMC2 •Entwickelt zum Einsatz für jede DJ Software, z.B. Numark CUE oder andere populäre Programme


    Lief erst nur mit Cue/ V.Dj haben da wohl was geändert, ob das jetzt mit der Torqsoftware läuft oder mit dem Interface, kann ich nicht sagen.


    Gruß Tobi

  • Hab ich das Thema verfehlt wenn ich jetzt einmal das Serato Scratch Live ins Rennen werfe? Das Teil funzt soweit einwandfrei. Wir haben es um ein paar Euros im Verleih und auch unsere Kunden haben es eigentlich nur gelobt.

  • Zitat von "Bassfan"


    ich selber habe den Denon DN HC-4500 und bin sehr zufrieden damit. Das mitgelieferte Programm (Traktor LE) funktioniert nur nicht mit dem Controller (Display wird nicht angesteuert).


    Das ist so nicht richtig. NI bietet ja regelmässig Updates, auch für die LE-Version. Und schon seit einiger Zeit zeigen die Displays auf dem HC-4500 auch etwas an.


    sensor

  • Zitat von "Chiefrocker"

    I
    Dazu habe ich mir M-Audio Torq angeschafft um mit den Timecode CDs über die CDJ´s die Software zu steuern - dieses klappt aber nur sehr unzuverlässig!


    Kannst du mir mal sagen, was deine genauen Probleme mit dem M-Audio sind? Ich habe das nämlich auch mit 2 800ern Playern und einem DJM. Vllt. kann ich helfen.


    Ansonsten läuft die Xponent von M-Audio natürlich super mit dem Torq.

  • Meine Probleme mit Torq:


    die Timecode CD´s setzen in regelmässigen Abständen aus, d.h. wenn Du PLAY drückst auf dem CDJ spielt der Song los, aber dann keine Reaktion mehr am CDJ egal welche Taste Du drückst - der Song läuft weiter. Hab 3 Sätze TC CDs probiert - daran liegt es nicht, Upgrade auf Torq 1.5 für 50,- € keine Besserung! Daher nutze ich seit ein paar Monaten Torq (was in sich ja super läuft) über die Bildschirm Maus Steuerung - aber genau das wollte ich eigentlich nicht!


    Langsam nervt das Programm und weiter entwickelt wird dies auch nicht mehr - kein Support vom M-Audio.. die antworten immer nur mit Standard Mails.


    Ich denke das evtl. Traktor Duo mit TC CDs und dem Traktor Control X1 das richtige für mich ist...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Also das Problem müsste lösbar sein. Gehen wir der Reihe nach.


    Du drückst am CDJ Play. Die Timecode CD spielt los und deine MP3 fängt auch an zu laufen. Sieht man ja an der Wave-Anzeige. Jetzt drückst du Pause am CDJ und die MP3 läuft weiter?


    Das kann 2 Gründe haben:
    Entweder du hast eventuell den Springschutz "Skip Protection" aktiviert (oben rechts an der Leiste zu finden - verhindert ein Springen der CD) oder das Teil läuft im "absolute mode". Dann kannst du die MP3 glaub nur über CUE am CDJ stoppen, aber weder spulen noch Cuepunkte setzen. Du siehst das an der >< oder <> Tasteneinstellung. Einmal drauf klicken und du müsstest wieder im richtigen Modus sein. Sobald du einen Loop setzt, geht er aber wieder in den "absolute mode", weil ja dein CDJ kein Loop macht und das vom Timecodesignal unabhängig gemacht werden muss. Bei Fragen einfach PN oder ruf mal an. Im Grunde hatte ich da noch nie Probleme damit. Denke das ist ne Einstellungssache. Bei mir stürzt das Programm gut 5 mal im Jahr Jahr einfach so ab. Kein Plan warum. Schon Blöd, aber kein anderes Programm hat die Features wie Torq. Das Serato hat nicht mal eine Komma-genaue BPM Anzeige. Traktor finde ich sehr unübersichtlich.

  • ach was... alles schon probiert! Ich will mal sagen ich kenne mich mit Torq zu 100% aus was man wie einstellen muss und was man machen kann.. trotzdem funzt das nach wie vor nicht zuverlässig!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • nächsten Monat kommt von American Audio die VMS4 mit Virtual DJ raus
    Ich denke in der mittleren Preis Klasse gibt es keinen besseren DJ Controller


    Hab das Ding schon vorbestellt

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Ich missbrauche mal den Threat:
    ich hatte heute den hc4500 in der hand und konnte mal rumspielen


    nur hatte ich das Problem des Ansprechverhaltens... zwischen dem drücken der Playtaste und dem abspielen lagen teils geschätzt 0,25 sek
    ist das generell so bei den midicontrolern?
    ich bin da einfach anderes gewohnt und war erschrocken


    an was es nun gelegen hat konnte ich nicht feststellen


    setup war ein neues Dell Notebook mit virtualDJ am denon hc 4500



    Danke für die antworten

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich hab den Denon HC 4500.


    War die Soundkarte auch auf ASIO eingestellt?
    Ich habe dieses Problem bisher nur festgestellt wenn ich nicht den ASIO Treiber des Denon nutze. Schaltet man auf ASIO ist die latenz sehr gering, bzw ich merke keine. Mit dem ASIO kann man dann auch auf der CUE Taste hämmern und es kommt Ton. Ohne ASIO Treiber geht das "gehämmere auf der CUE" nicht. Dann kommt VDJ nimmer mit.


    Im ganzen ein sehr geiler Controller für den mobilen DJ. Zum scratchen und sowas sind natürlich die Jog Wheels zu klein.


    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • ok, dann war wohl der falsche treiber installiert
    das weiß ich nicht, welcher Treiber installiert war



    danke für die aufklärung, Eike

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • so... problem geklärt.


    Das Problem liegt an den Dell Notebooks. Die Dinger haben wirklich grausame Latenzen
    und mit dem Problem bin ich nicht alleine... über google findet man mit den Worten dell studio latency viele Audio-Pro´s, die mit den Dell Notebooks arge Probleme haben
    zudem liegt die interne Soundkarte im inneren so beschissen, dass wenn das W-lan aktiviert ist, der sound knackt(kann man durch externe natürlich umgehen)



    daher die Warnung:



    für Audioanwendungen sind Dell Studio Notebooks nicht empfehlenswert...ja, ich pauschalisiere das jetzt ganz dreist... villeicht bessert dell ja in zukunft nach...bitte informiert euch dann vorher!



    hab rade auch nochmal einem deren Tech´s telefoniert... dort ist das Problem angeblich nicht bekannt... der hat das auf die "langsame HDD" geschoben... aber damit kann es nix zu tun haben... wandert ja alles zwischendurch durch den RAM. wir reden ja nicht von 10Gb liverecording

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Hast du denn diesmal den ASIO Treiber des Denon genutzt?. Damit sollte es ja ziemlich egal sein welche Audio Karte im Laptop verbaut ist.
    Ich nutze nie die on board Karten von Laptops, nur im Notfall.


    MFg


    Haben ist besser als brauchen

  • das liegt weder am ASIO Treiber (der auf dem Testnotebook übrigens installiert war) noch an irgendeiner anderen Software.


    die Hardware verursacht dort einfach größere Latenzen, wo es keine Verzögerungen geben darf!
    zudem gibt es da irgendein problem mit dem Bios...aber genau hab ich das nicht verstanden, was die amerikaner da in dem Forum geschrieben haben.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.