Power Schalter Defekt

  • Hallo Leute,


    habe eine Camco DL 1500 die seit einiger Zeit einfach dauerhaft eingeschaltet ist. Vorne ist ein normaler Wippenschalter verbaut, der aber seit einiger Zeit keine Funktion mehr hat.
    Hat einer von euch ne Ahnung, was da passiert ist?


    Viele Grüße
    Felix

  • jeder wipp schalter macht mal ne abgang ist mir auch schon passiert, einfach austauschen und fertig ich hoffe du ziehst immer schon brav den netztstecker :D

  • Zitat von "ChristophKönig"

    Hatte das selbe bei einer der Camco, der Netzschalter sollte insgesamt 2 Schaltkreise haben, wechsel mal beide Anschlüsse, bei mir hat das schon geholfen.


    Einfach die Anschlüsse der Schaltkreise am Schalter wechseln?

  • er meint damit das einige netztschalter 2 polig sind und oft wird nur ein polig geschaltet dann könnte man die andere seite nutzen allerdings ist das meinst ein mechanisches problem so das beide kontakte davon bertroffen sind aber man kann es probieren.

  • Hallo,


    Zitat von "Flexy"

    Hat einer von euch ne Ahnung, was da passiert ist?


    ja. Der Schalter ist defekt. Das tun Dinge manchmal, einfach so kaputtgehen.
    Wer hindert Dich nun, diesen 08/15-Standardschalter gegen ein funktionierendes Exemplar auszuwechseln? Und ist das überhaupt der Rede wert?


    MfG
    DirkB

  • Wahrscheinlich hat das Ding höchstens vierzigtausend Schaltzyklen erfolgreich hinter sich gebracht... da darf ja wohl die Frage erlaubt sein, wie sowas jetzt kaputtgehen kann. Unglaublich, wie so ein Klump überhaupt auf den Markt gelangen kann :shock:

  • Wenn man ganz viel Langeweile hat (die Fernsehabende am Kaminfeuer dürften ja (trotz des Wetters) rar sein), dann zerlegt man den Schalter, reinigt, schmirgelt & poliert die Kontakte, ölt & Kontaktsprayt das ganze und bastelt es wieder zusammen - in der Hoffnung, dass es ein paar Wochen hält...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"


    Unglaublich, wie so ein Klump überhaupt auf den Markt gelangen kann :shock:


    Genau!
    Es wird einfach keine Qualität mehr geliefert!


    An einer von meinen Standbohrmaschinen ist nach 35 Jahren Betrieb der Motorkondensator hochgegangen. Ich habe den eingeschickt, und kostenlos einen neuen bekommen. Alles nur noch Murks...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    An einer von meinen Standbohrmaschinen ist nach 35 Jahren Betrieb der Motorkondensator hochgegangen.


    Unglaublich... wurde zu der Zeit etwa schon in China produziert? Nur so lässt sich dies wohl erklären...


    Mir ist letztlich auch etwas verrücktes passiert... mein Aschenbecher war voll... was nun ?


    Ist ja keine so einfache Situation... habe dann erstmal eine Arbeitsgruppe gebildet.


    Nach mehreren Tagen bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen das ich mir eine neue Wohnung mit leerem Aschenbecher suchen werde !


    Logisch eigentlich...


    Sheep

  • Zitat von "SheepSound"


    Ist ja keine so einfache Situation... habe dann erstmal eine Arbeitsgruppe gebildet.


    Keinen Untersuchungsausschuss? Wie langweilig. :wink:
    Back to Topic. Bitte.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Genau!
    Es wird einfach keine Qualität mehr geliefert!


    An einer von meinen Standbohrmaschinen ist nach 35 Jahren Betrieb der Motorkondensator hochgegangen. Ich habe den eingeschickt, und kostenlos einen neuen bekommen. Alles nur noch Murks...

    Hm, ging das dann wenigstens "FLOTT" ?


    :grin: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hm, ging das dann wenigstens "FLOTT" ?


    :grin: Jürgen


    Nö, das ging "IXION". (BST-13)
    Ich hab' ein paar mehr von den Dingern... Neben dem Hobby... :grin: :grin:

  • Hm, nice :wink:


    Hab mir letztes Jahr eine "Optimum B 23 pro" geleistet + nen Frequenzumrichter zum Drehzahlstellen, ist zwar nicht so amtlich, aber bezahlbar und die macht ihren Job fein.
    Dort musste ich sogar den "Power-Schalter" (zum topic :grin: ) umverdrahten, um den FU einzuschleifen - ohne Sicherheitsfunktionen zu verlieren.


    Gruß, Jürgen


    Edit: Falschen Maschinentyp im Kopf gehabt...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Nö, kein Eigenbau, sondern ein "Lenze" 8200er Serie, günstig gebraucht gekriegt...ist eigtl. "neu" mehr Wert als die Bohrmaschine :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!