Kein "Klangbild" .. woran liegts?

  • Hallo,
    als Beispiel folgende Gegebenheit:


    Ich habe letztens ein Nexo Geo linearray (wichtig: Nexo soll hier nur als Beispiel dienen, könnte auch jede andere Firma sein) gehört(Mucke teils live, teils Konserve) . Ich stand in der Nähe des Mischpults und mein Eindruck war sehr flach .
    Irgendwie waren allen Frequenzbänder da, aber ein räumliches Feeling war irgendwie nicht vorhanden, egal welche Mucke. Man hatte den Eindruck nur das Array zu Hören. (Ja mir ist Laufzeit,Ortung und Zwicker ein Begriff und habe selbst auch schon ein paar hundert Gigs gemischt). Bei einer anderen Veranstaltung gab ein richtiges "boah ey Feeling" (dieselbe PA). Man hatte den Eindruck im Array drin zu stehen.
    Ich habe diese Phänomen auch schon bei Meyer usw. erlebt,ist also systemunabhängig.


    Woran liegts?


    Gruß
    robert

  • IMHO am mischling....


    vielleicht hat er stumpf mono gemixt, auf Hallstaffelung verzichtet usw ?!


    nur weil die anlage gut ist, muß das ergebnis nicht auch gut sein...


    (shit in shit out...)

  • Zitat von "phil"

    (...)


    (shit in shit out...)


    OH YEAH!!!! That´s it! Meine Rede!!!!


    Das muß man vielen Leuten erstmal klar machen...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Hi,


    ich denke, da kann es verschiedene Gründe geben. Ich denke, es macht schon viel aus, wie das array von Delay her zur Bühne ist, und ob die Fx Returns in Stereo laufen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • :D Bin ja Lichtler muss aber meinen Senf dazu abgeben, kann auch sein dass es total falsch ist aber so hats mir letzt ein Mischer erklärt: Ist ja ein horngeladenes System mit einem Abstrahlwinkel von xx° Wenn das Array nun schlecht geflogen ist, kann es dann nicht vorkommen, dass sich sozusagen zwei "Löcher" eins ganz vorne an der Bühne (wird durch kleinere, anders hängende Boxen ausgeglichen) und eins hinten am FOH durch eine X-förmige Schallausbreitung bilden?! Wenn das nicht mal ein klitzekleines bisschen Richtig ist erschlagt mich! :D

  • phil & MikeMcFluke Bei Live Musik, vollste Zustimmung , aber bei CD-Mucke sollte man doch davon ausgehen können, dass das jemand hinbekommt,oder ?


    TomyN Das waren allerdings alles VA (<3000 Leuts) der Kategorie, wo man nicht am FX Return hätte sparen müssen.
    Was meinst Du jetzt eigentlich genau mit Delay zur Bühne.
    Laufzeitanpassung zu den Quellen auf der Bühne?


    Rodler Jaja, ein Lichtler. Bei Hornsystemen kanns wohl sein,
    aber ich hab mich ja extra auf Linearray bezogen.



    Gruß


    robert

  • Woran kann's noch liegen:


    1.) Raum und die Aufstellung der Anlage darin


    2.) Anlage ist nicht gleich Anlage. Da raucht mal ein Speaker ab, vermutlich wird er ausgetauscht, vielleicht sogar gegen 'nen baugleichen, es besteht die Chance, dass danach noch die Polung stimmt...


    3.) Raumtemperatur (-> Schallgeschwindigkeit -> Interferenzverteilung)


    4.) Psychologie und so. Und ab 3 Promille klingen eh alle Anlagen geil...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Jeder der ne J*L , S*X Anlage kauft, bekommt solange die "PA"
    existiert, Alkohol umsonst! ? :o


    Sorry!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ADMIN
    Raum : War immer Open Air.
    Aufstellung : naja die Bananen waren zumindest optisch recht ähnlich und auch der Abstand Links-rechts, aber eventuell verschiedene Delays für einzelne LS-Gruppen im Array?
    Speaker verpolt: Es waren ja keine groben Fehler im F-gang.
    temperatur:O.K. Wäre eine Diskussion Wert!
    Alk: Nanana, absolut ausgeschlossen!
    Psychologie und so: Da glaub in diesem Fall net so wirklich dran




    Ich vermute, daß das von mir beschriebene Phänomen irgendwo auch die Ursache für
    die in diesem Forum oft extrem kontrovers geführten Diskussionen über die Qualität verschiedener Anlagen ist.
    Wenn ich mir nur ein Urteil von nur EINER VA gebildet hätte,dann ....


    Aber mit welchem Meßwert könnte man denn die räumliche Abbildungsqualität einer Anlage bestimmen.Gut, man kann mit FFT zeitliche Fehler aufdecken,aber diese gehen ja oft nur von einem Messignal (Dirac,Rauschen...) aus,während die Pappe im Betrieb wohl heftiger "wackelt".
    Wie wäre es, wenn man mal nicht nur jedes Stack für sich oder Mono beide zusammen einmisst, sondern auch die zeitlichen Zusammenhänge ZWISCHEN den Messungen L und R überprüft !
    (mal Kosten und Zeitaufwand außer acht gelassen)




    bis Montag,


    Gruß
    robert

  • wurden in den von dir beobachteten fällen außer den gleichen lautsprechern auch sonst das gleiche equipment eingesetzt?


    z.b. unterscheiden sich digitalcontroller und equalizer von verschiedenen herstellern auch in der fähigkeit der räumlichen auflösung... lineare frequenzgänge sind eben nicht alles.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... wie räumlich eine Darbietung klingt, hängt u.U. auch von der Umgebung (Reflektionen im Sinne von Liveness bzw. Lebendigkeit).


    Und: Auch Konservenmucke klingt in einem reflektionsarmen Raum bzw. reflektionsarmer Umgebung "leblos" und "flach", weil eben auch nicht in einem "schalltoten Raum abgemixt wird, sondern quasi unter "durchschnittlichen Wohnzimmerbedingungen" mit einer räumlichen Komponente (zahlreiche Reflektionen an Wänden und Zimmerdecke mit kurzen Zeiten ...).


    Wenn das ganze Setup also zu perfekt ist (keinerlei akustische "Umgebung"...), kann die "Lebendigkeit" auch bei CDs verloren gehen.


    Vielleicht mal als Anregung: einige "frühe Reflektionen" von einem Hallgerät auf das Summensignal draufgeben ...


    Als Messequipment für "wie-räumlich-ist-das" fällt mir im Moment nur die Korrelationsgradmessung ein ...


    Viele Grüsse sendet

  • moin moin,
    ich denke oftmals ist für die qualität der räumlichen abbildung in erheblichem umfang das equipment vor der pa ausschlaggebend (pult, kontroller, eq etc.) wenn das signal hier platt gemacht wird, kann aus der anlage nichts vernünftiges kommen.
    ich hatte einmal den direkten vergleich zwischen einem soundcraft k3 und einem midas venice. anlage war ein ev xlc. das ergebnis war für soundcraft echt vernichtend. meine freundin hat im blind a-b vergleich in 4 von 5 (5 verschiedene cds) fällen das venice als besser klingend empfunden. wieder wasser auf die mühlen der "mein beringer pult kann genausoviel wie dein midas, kostet aber viel weniger" diskussion?!?!


    schlaft gut


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Moin...


    da wir hier anscheinend ausschließlich über OpenAir reden: Schonmal an unterschiedliche Windverhältnisse gedacht?


    Aus meiner persönlichen Hörerfahrung kann ich sagen, dass schon etwas Wind aus der falschen Richtung die Ortung bzw. Räumlichkeit subjektiv komplett versauen kann... Ich würde mich sogar zu der Aussage versteigen "mehr als alles andere" (ab einer gewissen Windstärke, und unter der Annahme, dass da keine absoluten Stümper am Werk sind).


    Jens

  • hey, es geht ja doch noch weiter in diesem thread, super!


    monithor, ja da könnte ich bei zumindest einem Falll zustimmen.
    Da war einmal Midas und einmal Soundcraft.Nur in einer (>20k€) Liga, wo Soundcraft, dachte ich zumindest, auch gute Pulte baut.


    Aber ich habe das Gefühl, das wir an der verkehrten Stelle suchen.Ich habe auch viel auf Lowcost-Pulten auch Open Air gemixt,aber so extrem ist mir noch nichts passiert.


    Sound-Klinik IMHO kann gut sein, wenn man einzelne Musikstücke betrachtet, aber net wenn mir seit Jahren bekannte Titel laufen


    Jens es war subjektiv windstill


    @all was haltet ihr denn von der Idee mit dem "Räumlichkeitsmesser"


    Gruß
    robert

  • Zitat von &quot;HaasEffekt&quot;

    Sound-Klinik IMHO kann gut sein, wenn man einzelne Musikstücke betrachtet, aber net wenn mir seit Jahren bekannte Titel laufen


    ... ich glaub, Du hast mich nicht richtig verstanden ... ich meinte, daß in einer "leblosen" Umgebung auch Musik-CDs, die man kennt (und die sonst "gut" klingen) plötzlich irgendwie "flach" rüber kommen können, weil eine Studioproduktion eben nicht für eine reflektionsarme "Umgebung" produziert wird.


    Es gibt aber noch andere mögliche Ursachen:
    Monohall ?
    L/R-Regler (Pan) bei (Stereo-) Keys auf Center ?
    Höhenabfall wg. großem Hörabstand (nicht kompensiert - oder Einstellung ohne Berücksichtigung der Absorption durchs Publikum) ?


    Viele Grüsse sendet