wie hättet ihr euch in der folgenden situatuion verhalten..

  • Das ist ja witzig, die pfeifen hatte ich auch schon mal das ist allerdings schon 7 oder 8 Jahre her. Man denkt ja die haetten es mittlerweile mal gelernt.
    Habe damals schon gedacht der SM muesste die rote Karte kriegen!
    Wenn ich mich richtig erinnere bin ich damals nur in Deckung geangen und habe gewarted bis es vorbei war!
    Da hoere ich mir echt lieber die Platten an!

  • Also, ich denke mal gegen miesen Sound bei so nem internationalen Top-Act, ist man machtlos (Eingreifen = böses Blut, Zoff). Wenn mir aber so'n hirnloser Anlagenschinder droht, die PA zu zerlegen, schreite ich schon ein! Das bin ich ja meinem Auftraggeber (Verleiher und Eigentümer des Materials) schließlich schuldig!
    Guter Sound ist relativ und wo will man da die Grenze ziehen!
    Außerdem: Jeder hat das Recht, Scheiße zu sein!


    Mich hatte in nem anderen Umfeld ne Band gebeten, ihrem Tech mal zu helfen, der leider nur Feedbacks auf der Bünhne produzierte. Dreimal hab ich ihm das Pult geradegebogen und immer wieder hat er's zurückverstellt! Als mich dann der Sänger in der Pause anfuhr:" Mensch mach doch mal was!!!" hab ich nur gesagt: "Ihr habt doch den Deppen angeschleppt, jetzt werdet glücklich damit." und bin erstmal zum Bratwurststand. Die Band hat sich hinterher bei mir entschuldigt!

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Mir gings mal ganz ähnlich.


    Da giebts im Nachbarort in ner kleinen Location immer so eine HC Night.
    Die haben immer gute Bands, keine Frage. Aber Technik, die zum ko... ist.
    Ich wurde gebeten, da ihr "Profi" Techniker ausgefallen ist, den Abend zu mischen.


    Gut, OK. Hab sogar nen Freundschaftspreis gemacht, da ich wusste, das der andere Tech nur Feedbacks produziert und auch sonst keinen Sound zustande bekommt(ist kein Gerede, habs öfters am eigenen leib erfahren müssen).


    Bin dort angekommen, kein Multicore, nur 4!! Mikros und ganz wenige Kabel da. Mal schnell nen Freund ins Lager geschickt, das fehlende Zeug zu holen.


    VA bescheid gesagt, das ich so nicht arbeiten kann. Hat eingewilligt.
    Preis ist natürlich gestiegen.


    Dann hab ich denen noch ihre Anlage aufbauen müssen.
    Bands kamen natürlich alle reichlich spät.
    Den Abend gemischt, alles wunderbar. Bands waren froh und die besucher vom Sound positiv überrascht. Gelungene Sache.


    Essen gabs natürlich nur für die Bands :x .
    Dann drückt mir der Typ ein parr zerknitterte Scheine in die Hand, sagt er überweist den Rest und verschwindet.
    Bin Müde, geh heim.


    Bekomme E-Mail, in der ich vollgetoffelt werde und der Preis gedrückt wird.



    Antworte höflich und sachlich.


    Bekomme E-Mail, die weniger sachlich ist.


    Erneut Höflich und Sachliche Zahlungsaufforderung.


    Erhalte E- Mail, in der ich persönlich und meine Arbeit beleidigt werden.


    kein Geld.



    10Std. Arbeit, Mat eingesetzt, Benzin verbraucht,...


    hat man da sowas verdient?


    Für mich steht fest, wenn ich irgendwo mit dem Sound, der Technik,... nicht zufrieden bin, gehe ich und gut. Sollen die doch ihren Scheiß selbst ausbaden!


    Wenn andere drunter leiden müssen, sind sie selbst schuld. Wenn sich keiner beschwert oder einfach nicht mehr hingeht, können diese Personen ja auch so weitermachen.



    MfG


    ERICH

  • @ Erich: Und wie üblich vertraut man in der Branche wahrscheinlich auf Zusagen bzw. Handschlag und damit kannst Du die Knete auch gleich ganz abschreiben, seh ich das richtig ?


    Naja, da ist unsere Branche ja etwas in Gefahr (-> häufig mündliche Geschichten) aber:


    Das Vertrauen (von wem auch immer) derart zu missbrauchen find ich ziemlich mies, egal in welcher Branche, egal worum es geht !


    Zusage ist Zusagen und dann läuft das Ganze auch... frpher war das mal so, aber ich glaube das war leider vor meiner Zeit - Schade eigentlich !!!

    Gruß Peter

  • Tag auch!


    So ein ähnliches Erlebnis hab ich mal mit nem Bandtech (selber nennt er sich "Laut-Leise-Schieber") gehabt. Das Material kam von mir, aufgebaut und verstrapselt zusammen mit dem "Bandtech", somit wusste er oder sollte gewusst haben wie alles funktioniert. Im Endeffekt stand er dann doch mehrfach ziemlich ratlos hinterm Pult, Tips meinerseits wurden mit Vorliebe ignoriert so dass ein Eingriff ins Pult nötig wurde um das Publikum vom nervigen Koppeln zu befreien, was nicht zur Folge hatte dass sich vielleicht jemand darüber gefreut hätte (bis auf die Gäste) sondern dass es als "Beschneidung der (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Kompetenz des "Techs" gewertet wurde.


    Was soll man also machen? Denn kurze Zeit später ging die Truppe abermals mit meinem Material raus, aber ohne mich. Und dann in der Nachlese zu hören dass "der Sound absolut scheisse war und die Anlage eh nix taugt" macht dann auch keinen Spass.



    Fazit: Blamieren lassen, sollen sich doch die anderen die Finger verbrennen. Denn: wie mans macht macht mans dann auch noch falsch.



    Jens

    Strom ist ne spannende Sache...