Aktivmodul für LMB 115

  • Nabend,


    ein Bekannter überlegt meine LMB-Gehäuse zu kaufen, möchte die aber gerne mit einem Aktivmodul für die Vermietung betreiben. Was kann man denn dafür empfehlen? Sollte schon anständig klingen. Evtl. auch mit der Möglichkeit noch einen 2.Sub dranzuhängen.
    Es wären also beide Varianten (für jeden Sub 1x Aktivmodul oder für 2xSub 1x Aktivmodul) interessant preislich zu wissen.


    Treiber kommen wohl entweder die Kappalite oder RCFL200AK rein.

  • Man könnte sich eine Alto D4 kaufen und die Digimod-Module daraus mopsen. Möglicherweise ist das die preiswerteste Möglichkeit, an zwei Digimod 1500 zu kommen.


    Falls allerdings der Nachrüst-DSP von Powersoft für die Digimod-Module verwendet werden soll, ist das nichts, denn den Modulen in der D4 fehlt der entsprechende Steckplatz (OEM).


    Falls aber eh' ein Controller zum Einsatz kommt . . . :grin:


    Viele Grüße,
    Michael


    *edit*: Ach ja, ein Modul hat übrigens zwei Kanäle. Ein Modul würde dann also zwei Subwoofer treiben können, im Falle des Digimod 1500 mit 750 Watt pro Kanal an 4 Ohm. Gebrückt kann so ein Modul angeblich 1500 Watt an 8 Ohm. 2-Ohm-fest sind sie wohl nicht, aber das wurde ja auch nicht gefordert.

  • Die Antworten wollte ich doch gar nicht hören...


    Ich hatte gehofft, dass es da was kleines aktives gibt, wo vielleicht gleich ne Weiche mit drin ist, im besten Fall noch nen Limiter. Also anschließen und los. Schade.


    Die Idee mit der Alto ist nicht schlecht. Leider steht mein Bekannter nicht so auf "Bastellösungen". Zudem sind über 500 Euro für das Projekt wohl zu viel, wenn da noch ne Weiche / Controller zu muss.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Man kann auch keinere Alto D zerlegen.[...]


    Genau. Die D3 habe ich schon für 400,- € gesehen. Das dürfte wohl die 2-Kanal-Version der D4 sein, halt mit einem statt mit zwei Digimod-Modulen. Und eins täte ja auch reichen, wie ich oben schon schrieb.


    Vielleicht tut es ja auch das kleinere Modul in der D1 mit 2X500W@4Ohm, vermutlich ein Digimod 1000. Die D1 sah ich für 300,- €


    Viele Grüße,
    Michael

  • das ist doch aber alles mist, weils am ende ein hohes maß an professionellem bastelkönnen erfordert und auch nicht billig ist oder einfacher zu handhaben als eine passivbox.
    selbstbau-aktivmodul scheidet imho aus, vor allem wenn man überlegt was ein aktiver RCF bass kostet, der amtlich geht.
    der volksmund würde sagen: da wirft man die wurscht nach dem schinken.


    er sucht mit ziemlicher sicherheit ein ready to use aktivmodul wie bei einem hifi sub. und das gibts in billig und leistungsstark einfach nicht. die chinesen haben da zwar die eine oder andere lösung, aber die sind 1. auch nicht wirklich günstig und 2. meistens nur eingeschränkt benutzbar 3. schwer zu beziehn in kleinen mengen.


    stellt sich die frage warum nicht ein kleines schaltnetzteil - tsa4.700 amping dazu?


    1. flexibler
    2. mindestens genauso einfach zu benutzen
    3. keine tausend kabel an den boxen sondern nur speakon
    4. günstig
    5. boxen werden leichter
    6. leistungsfähig
    7. durch dsp klanglich beeinflussbar
    8. falls rigg: kein endstufengewicht mit an den flugpunkten


    wenn jetzt das standart argument kommt, das man nicht immer speakon kabel hat, aber immer kaltgeräte und xlr: schon mal auf nem baumarkt xlr kaufen wollen?

  • Hi


    LD Systems hatte mal eins (oder gibt es das Modul noch), aber ist Digital und nicht ganz so mein Fall gewesen! Dafür aber leicht!


    Ein Amp in der Preisklasse ist einfach besser (find ich), aber ja nicht das gesuchte...


    Vielleicht findest man ja mal einen Amp der in DUAL Mono Bauweise gebaut ist um ihn einfach in der Mitte "auseinander zu Flexen" :grin:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Das ganze wollte er "ready to use" haben. Da habt ihr schon recht. Nen einfaches System, bei dem man nicht groß Kabel, Endstufen, Controller usw, rausgeben muss.


    Ich hab das heute nochmal mit ihm durchgesprochen, finanziell ist das ganze wohl nicht machbar. Obwohl ich seine Idee eigentlich ganz nett fand.


    Das Digmoda-Ding wäre schon nett. Nur leider scheinbar nicht bezahlbar.


    Ich befürchte, dass dieses Projekt als abgeschlossen gelten darf :?

  • da merkt man das auf den deutschen markt noch ne menge bedarf besteht an aktivmodulen,hab ja auch mal mit digisoft gesprochen aber die stellen nur für die grossabnahme her.


    amps werden gebaut loch und löcher von geht nicht mehr bis wow wie teuer aber an aktivmodule hat sich noch kaum einer ran gewagt, für den einzelabnehmer,obwohl es doch nur eine andere verpackung ist :wink:


    wird doch ncht so schwer sein mal ne paar china kracher zu importieren :grin:



    gruss Andre´

  • Doch, da wird es demnächst was auf dem Markt geben von einem alten Bekannten aus dem Warnungsbrett.
    Zum Teil auch mit DSP dabei.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Doch, da wird es demnächst was auf dem Markt geben von einem alten Bekannten aus dem Warnungsbrett.
    Zum Teil auch mit DSP dabei.


    Yep - aber auch die sind unbezahlbar.

    ________________________________


    Signatur?

  • Naja, rechne mal was ein Vierkanalamprack mit einem vernünftigen Amp und einem vernünftigen Controller kostet.... Ansichtssache;)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • habt Ihr schon mal bei Thomann gefragt, ob die das Modul vom ta18 einzeln verkaufen?
    bei einem Gesammtpreis von 400€ kann das Modul(500W) ja gerademal 200 kosten


    oder vom TA15 (400W)
    oder vom SB115A(300W)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ich frage mich schon lange, warum das T ihre in ihren speakern eingesetzten modulteile nicht normal zum kauf anbieten


    würden sie die module nackt in riesenzahlen importieren wären wohl auch unschlagbare preise möglich


    was da an absatzpotential vorhanden wäre - die ganzen selbstbauer die sich auf potente module stürzen würden - oder wieviele leute dann drüber nachdenken würden aus guten passiven aktive zu machen


    also ist es ja eigentlich schon fast dumm vom T daß sie es nicht machen