Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich zum Birthday einen NH-30 Hazer bekommen. Am Wochenende lief das Teil 2 Tage (á 8 Stunden) durch und hat mich überzeugen können. Ich habe lediglich einen Vergleich zum sonst gemieteten Antari X310.


    Die eurolite Maschine ist einfach im Handling. Nebelfluid rein, Fernbedienung dran, einschalten, fertig. Nach wenigen Minuten dampft das Dingen los. Dunstvolumen ist regelbar. Zeitabstand ebenfalls, wenn die Timerfunktion aktiviert ist. Das waren auch schon alle Einstellmöglichkeiten. Mehr ist nicht. Aber genau das macht es für den Kleinverleih und Party-PA Betrieb ja interessant. Bei 250 Leuten bekommt man schon ordentlich Dunst in einen mittleren Raum (10x20m) mit ca 3,50 Deckenhöhe. Die Produktvideos im Netz stellen das Gerät ganz gut dar und zeigen, was es kann und was es nicht kann. Mit knapp unter 10KG Gewicht ist die Maschine wirklich leicht zu transportieren nicht so ein groß wie der Verdampfer von Antari.


    Langzeiterfahrungen (Haltbarkeit der Bauteile etc...) habe ich noch nicht. Werde da in ein paar Wochen/Monaten nochmal Feedback geben.


    Insgesamt sag ich heute mal, dass Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut. 2 Jahre Garantie sind drauf, wenn das Dingen dann kaputt geht, hat es sich auch schon längst bezahlt gemacht.


    vg, Marco

  • Hi,


    guck dir am besten das Produktvideo auf Youtube an. Da siehst du alle Einstellmöglichkeiten.


    Beim Antari kannst du einstellen:
    Ventilatorstärke
    Nebeldauer
    Pausenzeit
    Nebelvolumen


    Beim Eurolite kannst du einstellen:
    Nebelvolumen (Stufenlos, per Drehregler)
    Timer (Drehknopf von Kurz bis ganz lang)
    Manuel full on, solange Knopf gedrückt ist.


    Die Antari X310 ist natürlich für professionelle Dinge oder auch große Räume und Bühnen konzipiert. Aber auch über 10KG schwerer als der kleine Eurolite Partyhazer.


    Ich habe mir ja immer die Antarimaschine aus dem Verleih geholt, auch für 80 Pax Feiern. Aber das ist mir da deutlich zu wuchtig gewesen. Hatte ja auch schon mal was zum Antari Fazer geschrieben. Daher nun die Eurolite NH-30 (gibt es auch in ähnlicher Bauweise von anderen Vertrieben), die genau die Klasse unter dem Antari X310 abdeckt und für meine Party-PA Zwecke geeignet ist.


    Nach den zwei Tagen ist noch alles sauber an de Gerät. Kann da nix Siffiges ausmachen, wenn man vorne reinschaut. Gehäuse habe ich aber nicht abgenommen.


    vg, Marco

  • Nochmal ein Nachtrag, nachdem ich den kleinen Hazer jetzt mehrfach benutzt habe.


    1.) Sein Geld hat er nun schon reingespielt.
    2.) Da sifft nix.
    3.) Werkelt einwandfrei vor sich hin.


    Für Party-PA Zwecke finde ich das Dingen genau richtig.

  • Möchte den Bericht gerne wieder ans Licht holen, da ich mir aktuell überlege auch den NH-30 oder etwas vergleichbares zuzulegen. Wie ist die aktuelle Erfahrung damit, so nach 4-5 Monaten Einsatz?


    Zusatzfrage:
    Im Produktvideo "nebelt" der NH-30 doch ziemlich stark vor sich hin... kann man das noch "dezenter" einstellen?


    Grund der Nachfrage:
    Ich habe in diesem Jahr verstärkt Events bei denen eine reine Nebelmaschine völlig fehl am Platz ist, zudem wird "Nebel" ja grundsätzlich immer weniger akzeptiert. Daher die Überlegung mit so einem Hazer quasi "unsichtbar" für entsprechenden Dunst zu sorgen um die Scanner usw. richtig wirken zu lassen. Wenn aber der NH-30 schon in der kleinsten Stufe so stark rausbläst wie im Produkt-Video... dann kann auch gleich bei meiner Nebelmaschine bleiben.
    :roll:


    Achso, nochwas:
    Es wird geworben, dass normales Nebelfluid verwendet werden kann. Wie sind damit die Erfahrungen? Ist dem wirklich so? Hätte nämlich noch 5 Liter von dem Zeugs, welches ich gerne auch im NH-30 verwenden würde ...

    Servus! Peter.

  • Hi!
    Genau das Problem hatte ich auch.
    Irgendwie werden die Leute im blöder...wollen große Lichtshows, mögen aber keinen Nebel. Nur ohne Nebel gibts keine gute Lichtshow. Daher hatte ich mal alle Hazer durchprobiert die es aktuell im Handel gab (NH 30, Z300, SH300 usw.).


    Ergebnis:
    Meiner Meinung nach, machen die in der geringsten Stufe alle zu viel Nebel. Das mag für ne Feier in einem Saal noch akzeptabel sein, aber bei einer Familienfeier oder Gala passt das einfach nicht.
    Laut den Produktvideos scheinen nur die 999€ Geräte von HazeBase oder Look diesen sehr feinen Dunst zu beherrschen. Von ADJ gabs mal einen Oilcracker. Wenn du sowas noch findest, der kann auch sehr dünn und fein. Die anderen Geräte haben einfach einen viel zu kleinen Lüfter drin (daher auch Fazer genannt) der vor einer normalen (kastrierten) Nebelmaschine sitzt. Der Ausstoß ist durch die Intervallpumpen zwischen min und max aber nicht so unterschiedlich, dass es für höhere Ansprüche reicht. Ich hab mir von Thomann diesen kleinen SH 150 geholt. Das Teil hat nur 450W und mach auch wenig Nebel. Dazu dann das normale Fluid noch mit 50% dest. Wasser gestreckt, und du hast annäherd feinen Dunst. Der Ventilator im SH 150 ist auch viel zu schwach. Wäre der richtig stark, könnte man sicher auch noch bessere Effekte erzielen.


    Zu guter letzt hab ich für größere Sachen einen Hazer von Martin in mittlerer Preisklasse. Das ist der Martin Magnum 2500 HZ Hazer. Das Teil braucht spezial Fluid von Martin und ist daher auch im Betrieb teurer. Was soll ich sagen, meiner Meinung ist die Kiste nur für Zelte und Hallen zu gebrauchen. Der Ventilator da drin ist zwar sehr stark, aber die Nebelmengen selbst in kleinster EInstellung doch schon recht enorm. Für Hallen und Zelte optimal, dafür nutzen wir ihn auch. Für kleine Sachen nicht zu gebrauchen. Meiner Meinung nach ist der Haze immer noch zu dicht.


    Fazit: Momentan gibts kein wirklich adäquates Gerät was das kann, was viele suchen - kontinuierlich sehr feinen Dunst zu produzieren zu Preisen, die es auch für Familienfeiern rentabel machen. Daher meine mom. Lösung mit dem kleinen SH 150 und dem gestrecktem Fluid.

  • Zitat von "blade11"

    ...wollen große Lichtshows, mögen aber keinen Nebel. Nur ohne Nebel gibts keine gute Lichtshow.
    [...]

    Jepp, habe ich am Sa. exakt so erlebt. Scanner zeichnen fast "ungesehen" ihre Figuren aufn Boden, Flowereffekte sieht man auch nur punktweise an der Wand... Irgendwann habe ich mir dann erlaubt ein paar kurze Nebelstöße reinzulassen... was glaubst du was da los war? Gejammer und Gemecker, Fenster auf und ... weg war die gute Lichtshow. Sowas nervt langsam, daher muss da jetzt bald mal ne Lösung her.


    Zitat

    Fazit: Momentan gibts kein wirklich adäquates Gerät was das kann, was viele suchen - kontinuierlich sehr feinen Dunst zu produzieren zu Preisen, die es auch für Familienfeiern rentabel machen. ...

    Na toll ...
    Mir jetzt als Notlösung diesen SH-150 zu besorgen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Also alles auf Anfang und sich die ganze Nebel vs. Dunstgeschichte nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...


    Bei der Gelegenheit:
    blade11: Wie verhält sich der SH-150 seitens der Lautstärke beim "hazern"? Ist der auch so laut wie eine normale Nebelmaschine mit ihren gräßlichen "pfffiiit"? ;)


    Irgendwie wars "früher" viel einfacher. Als überall noch wie blöd geraucht wurde, war ne Nebelschleuder oft garnicht nötig. Aber seitdem öffentliche Events fast ausnahmslos rauchfrei sind, und es auch bei privaten Feiern immer weniger Raucher gibt, geht die Lichtshow, insbesondere was Strahleneffekte wie Scanner oder Flowereffekte angeht, immer mehr den Bach runter... :wink:

    Servus! Peter.

  • Ich komme mit der Intervalleinstellung der Eurolite bisher immer gut zurecht auf Familienfeiern. Ist zwar immer etwas fummelig genau das richtige Zeit/Menge Intervall einzustellen. Aber damit habe ich mich abgefunden. Gibt halt nicht wirklich eine leichte eierlegende Wollmilchsau in dem Hazer/Fazer Segment.

  • Warum nicht so machen, wie es die großen Buben auch tun: Nebelmaschine mit Ventilator dahinter. Dünnes Fluid nehmen, eventuell noch verdünnen (ideal ist leichter Nebel mit hoher Standzeit) und los. Den Nebel auf kleinster Stufe und fertig.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Was blade11 und ich angesprochen haben, sind eher ganz kleine private Events in entsprechend kleinen Räumen. Hatte zb. am Samstag einen 30. Geb. mit ca. 60 Gästen in einer ausgeräumte Garage mit ca. 4x12m und nur 2.5m Raumhöhe. Wenn dann eine "zu große" Hazer- oder Nebelmaschine mal so richtig loslegt...


    Und obwohl extra Scanner, Flowereffekte usw. gebucht und gewollt waren, gabs schon nach den ersten kleinen Nebelschwaden großes Wehklagen. Das Problem ist auch bei meiner Nebelmaschine (iFog I-280, ca. 750W), dass sie trotz kurzem Tippen auf "manuelles nebeln" immer für mind. ca. 2-3s volle Kanne den Rauch raushaut ... und das ist bei solch kleinen Räumen (besonders wenn die Gäste eh schon kritisch darauf reagieren) dann schon viel zu viel.


    In größeren Lokalitäten ists ja kein Problem (wobei sich da aber auch schon immer öfters die Gäste wegen dem Nebel beschwehren). Nur, was mach ich bei solchen Klein-Events wo zwar entsprechende Lightshow gefordert wird, aber kein Nebel akzeptiert? Mach das mal den Kunden klar das es ohne "Dunstschwaden" eben nicht geht ... ein Graus sag ich nur... :cry:


    Nun gut. Genug gemeckert. Ich werde jetzt einfach mal den Tipp von blade11 aufgreifen, den SH-150 mal ordern und mit verdünnten Fluid etwas experimentieren... mal
    sehen.

    Servus! Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeKay ()

  • Zitat

    Nur, was mach ich bei solchen Klein-Events wo zwar entsprechende Lightshow gefordert wird, aber kein Nebel akzeptiert?


    Möglichkeit 1) Vernünftige Projektionsflächen suchen. Stoffe hängen, Wände nehmen, Decke mit einbeziehen. Geht auch gut, wenn der Rauchmelder mal wieder im Weg ist.


    Möglichkeit 2) die 795€ (+ Case?) für ein vernünftiges Gerät ausgeben. Die Verwendung von Original-Fluid ist auch nur bedingt teuer - ich bekomme meinen 5 Liter Kanister (50€ inkl Mwst) einfach nicht leer.


    Möglichkeit 3) versuchen, dem Kunden das Problem zu vermitteln. Wird aber nicht leicht. Aber mal ehrlich: welchem Laien fällt denn auf, wenn die "Lichtstrahlen" fehlen?

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Möglichkeit 2) die 795€ (+ Case?) für ein vernünftiges Gerät ausgeben.

    Hersteller, Typ? Wenn dann wirklich meine Anforderung erfüllt wird, könnte man ja über die Investition nachdenken...


    Zitat

    Möglichkeit 3) versuchen, dem Kunden das Problem zu vermitteln. Wird aber nicht leicht. Aber mal ehrlich: welchem Laien fällt denn auf, wenn die "Lichtstrahlen" fehlen?

    Dann könnte ich ja auch gleich alle Flowereffekte und Scanner zu Hause lassen ... so gesehen... auch eine Lösung! :wink:

    Servus! Peter.

  • Ich nutze den Antari Z-300 II seit längerem und lasse meine Nebelmaschine seither immer öfter Zuhause.
    Für Gala-Veranstaltungen ist der Ausstoß in der Tat zu hoch, lässt sich jedoch mit einen zusätzlichen Ventilator auf dem Gerät erträglich verteilen.
    Bei einem Gerät musste ich nach ca 1,5 Jahren die Pumpe erneuern, was mit ca. 50,00 € zu Buche schlug. Das zweite Gerät läuft -fest verbaut - jedes Wochenende seit gut 2 Jahren problemlos. Leichtes "Suppen" nach 6-8 Stunden Betrieb ist bei beiden Geräten sporadisch vorhanden, aber erträglich. (Flüssigkeitsinseln in Cent-Größen)


    TIPP: Ich nebele auf Galas manchmal seitlich oder nach hinten raus, wenn es die Räumlichkeit zulässt, so dass es nicht im direkten Sichtbereich der Gäste passiert. Das schafft mit der Zeit auch einen schönen Dunst im Raum, ohne das die Gäste vom direkt sichtbaren nebeln "angeregt" werden.


    Beste Grüße
    Jochen

    Beste Grüße


    Jochen

  • Zitat von "PeeKay"

    TIPP: Ich nebele auf Galas manchmal seitlich oder nach hinten raus, wenn es die Räumlichkeit zulässt, so dass es nicht im direkten Sichtbereich der Gäste passiert. Das schafft mit der Zeit auch einen schönen Dunst im Raum, ohne das die Gäste vom direkt sichtbaren nebeln "angeregt" werden.


    Guter Praxis-Tipp!

  • Zitat von "Marco Maribello"


    Guter Praxis-Tipp!

    Danke für die Blumen, aber der Tipp kam nicht von mir sondern von Jochen Schmeing.
    :wink:

    Servus! Peter.

  • Zitat von "PeeKay"

    Hersteller, Typ? Wenn dann wirklich meine Anforderung erfüllt wird, könnte man ja über die Investition nachdenken...


    Dann könnte ich ja auch gleich alle Flowereffekte und Scanner zu Hause lassen ... so gesehen... auch eine Lösung! :wink:


    Haze Base - Base Hazer für 999€
    Look Unique 2.1 für 800€ (ist aber auch net so der Brüller)
    Smoke Factory Tour Hazer für 1098€


    Bei allen Geräten braucht es spez. Fluid, was echt Geld kostet. Klar ist es ergiebig, aber dafür kosten 5 L auch schnell 60€.


    Betriebswirtschaftlich rechnet sich so ein Gerät nur, wenn es auch noch anders benötigt wird. Rein für Familienfeiern amortisiert sich das durch die Fluidkosten nur sehr spät bis nie.

  • Zitat von "blade11"

    Betriebswirtschaftlich rechnet sich so ein Gerät nur, wenn es auch noch anders benötigt wird. Rein für Familienfeiern amortisiert sich das durch die Fluidkosten nur sehr spät bis nie.

    Nunja bei mir machen so kleine private Events bis max 100 PAX zwar den Hauptteil aus (irgendwer muss das Kleinzeugs ja machen ;) ) nur ist hier auch das Problem, dass das Budget in den meisten Fällen mehr als knapp ist. Ich schaue jetzt mal das ich einige der genannten Hazer mal vorgeführt bekomme. dann schau mer weiter. In der Zwischenzeit probiere ich mal den SH-150. Da ist der Verlust dann nicht allzu groß, wenns ein Schuss in den Ofen wird. ;)

    Servus! Peter.