Topteil für 218er BR-Bässe

  • Da ich nun meine 2 218er Bässe fertiggestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach potenten Tops, nachdem meine Stinger 12 doch "etwas" am Limit laufen. Trennfrequenz wird um die 100-120hz liegen, die Tops kommen auf Stative.


    Nun bin ich etwas unschlüssig: Reicht ein potentes 12er-Top? 210er? oder sollte es ein 212er sein? VA's sind outdoor sowie indoor, bisher max. 100-300 Leute.


    Habe mir bereits einige Tops angesehen, Selbstbau ist ebenfalls kein Problem:


    - MT-210/212 von Jobsti
    - Audio Zenit CD 212
    - (budgetoption) LMT-212 von Jobsti wobei diese bestimmt nicht schlecht sind
    - DB Technologies 12er-Top?


    Für Empfehlungen bin ich offen, Preisrahmen würde ich gerne erstmal offen lassen, sollte aber wenn möglich unterhalb 1500 Euro für das Päärchen bleiben (natürlich gerne günstiger, aber Qualität und Pegel haben eindeutig Vorrang).
    Amping steht im Moment eine DB HPA 1400 mit ~770 Watt @ 4 Ohm zur Verfügung, wird aber ggf. noch an die Tops angepasst, d.h. ausgetauscht werden.


    Freue mich auf eure Antworten,


    MfG Patrick

  • ich würd eher zu ner 15''1,4'' tendieren. dann kannst du einigermaßen tief trennen und holst dir den knallbass von dem dann hoffentlich potentem 15''.
    oder doppel 12'', wobei die nicht zwangsläufig tief kann, da kommts auf die bestückung an. single 12'' ist jedenfalls imho zu dünn. machen deine bässe bis 120hz hoch zeitdiskret sinnvoll musik oder ist aber 100 schluss mit trocken?


    15''2'' hornloaded ala C7 wäre auch ne idee, dann aber nciht auf stativ;)

  • grmbl...ich hab den eigentlichen text mal wieder gelöscht...


    also 12er tops-ordentlich bestückt-genügen deinen anforderungen völlig. 15er in tops ist generell nicht meine wahl; ausser der ht kann schon bei min 800hz einsteigen. leider sind solche treiber eher teuer; das dazu gehörige horn nicht weniger (und eben auch groß).

  • 15" 1,4" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber ich hatte Bedenken wg. den Mitten... aber das lässt sich ja durch eine leichte Pappe und notfalls dezent EQ ausbügeln. Die Bässe lassen sich auch bis 120hz trennen, wobei hier dann doch recht steilflankig (>=18db/oct), 100hz sind mit 12db/oct locker möglich.


    15"2" wär natürlich auch sehr nett aber ich befürchte ordentlich bestückte Kisten werden dann die 1500 sprengen :D

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein potentes 12"/1,4" Konstrukt mit 2 18ern gut mithält. Jobstis Entwicklungen sind echt klasse, ich würde die MT 1214 bauen, oder alternativ MT 1514 falls du mal keine Bässe schleppen willst, an ner I-Tech sollten die schon gut Bass schieben ;)


    apropos I-Tech: zufrieden damit?:D

  • Ich kann dir die AD Systems AD12 sehr dafür empfehlen. Hat eine 12"/2" Bestückung und geht ordendlich laut, man kann auch 3 18" drunterstellen....
    Für dein Budget hin und wieder zu bekommen und der Service ist auch Spitze. Ruf mal den Sven von AD an, vielleicht hat der was passendes für dich;)


    Ps. sind gerade welche auf ebay drin.

  • Ja, die AD12 von AD-Systems kam mir beim lesen dieses Threads auch sofort in den Sinn. Eine klasse Box mit guter Bestückung. Wobei sich mir beim Lesen des eBay-Angebots die Fußnägel hochklappen...Privatverkauf und dann Rechnung - das halte ich für unseriös.


    Gruß,
    Achim

  • Wie sähe es denn mit den Audio Zenit CD 12 ND aus? Wären hier gerade supergünstig im Forum zu haben :)


    Edit: Vor allem auch im Bezug auf den Klang bei hohen Lautstärken, da meine Stinger 12 hier etwas zum schreien neigen :(


    Edit²: Philipp: Ganz überlesen den letzten Satz :D Seeeehr zufrieden :D sowohl an den Bässen als auch testweise an den Tops, überhaupt nichts auszusetzen. Und trotz der doppelten Leistung gegenüber der AA4001+ kein einziges mal die Sicherung geschmissen, was bei der AA ab und zu der Fall war.



    MfG Patrick

  • Die CD12 werden etwas zu schwach sein für einen Doppel 18er Bass, ich würde da aufjedenfall was mit einem größeren Hochtöner benutzen, da hast du aufjedenfall bisschen mehr Reserve, du hast ja auch ein nettes Budget, gibt ja auch z.b. gebraucht HK VT115X oder ähnliches, das sollte dann schon gut rocken. :)


    Ich seh grad du kommst aus Landau, da bin ich jetzt öfters, vielleicht würd ich mal vorbei kommen mir die Bässe anhören aus neugier. :wink:

  • wenn er doch ne 12''1'' schon über den kisten hat, und die zu dünn sind, warum sprecht ihr euch dann alle auch wieder für 12'' aus? :P
    12''1'' is ne box für hochzeiten und dj monitor oder galakram. ich glaub er sucht was zum laut machen, sonst würdens die LDs ja tun.
    von 97 auf 98db hoch hilft ihm glaub ich nicht so.
    ich kenn die PS12 mit der jobstiweiche als z.b. als 4 punkt mit 8x18nern drunter...wird nicht gefühlt laut, wird nur eklig irgendwann.( und der oberton 18ner kann ne menge knackbass.)
    ich find über sone basskiste darf schon auch was mit grundton drüber. aber tiefmittelton ist scheinbar nicht mehr in mode.
    wieso sollte ein 15'' mit dickem antrieb und nem gescheitem treiber drüber keinen mittelton können? das ging die letzten hundert jahre so.EV15LPL lässt grüssen, da sollte wohl dann genug mittelton kommen.
    ich find aber auch ps15 schick MIT controller, wahrscheinlich als einziger mensch auf der welt;)
    ich sags gern mal wieder(imho meinung...)


    das TOPTEIL macht die lautstärke, nicht 1000000kW leistung auf ner halben oktave.
    popeliges top ohne grundton ohne SPL und viel bass-->klingt bassig und klein.
    waffe als top mit bass-->klingt dann auch gross.


    also imho doppel 12 ala nd212 Audio Zenit, gebraucht günstig oder 15''1,4''(2''), gern auch mit trichter.
    Ps15 gebraucht, jobsti15''kiste, C7 nachbau, alte EV kisten, deltamax z.b.;), Seeburg hat auch ne menge mittelgrosses aufm gebrauchtmarkt.



    edit:lmt 212 ist ansich keine schlechte idee, aber der ht isn bissl headroomlos dann.mt 212 vom herrn jobst sollte passen.alternativ MT-1514. oder gebraucht marke halt

    Einmal editiert, zuletzt von deltamax ()

  • deltamax


    Genau das war eigentlich auch mein Ansatz. Es gibt ja sicherlich (große) Unterschiede von 12"1" zu 12"1" aber ich denke für 2x18" pro Seite (bzw. 4x18" als centerstack) ist viel Grundton bei den Tops sicherlich nie verkehrt. Und doch, tiefmittelton ist durchaus noch in Mode (bei mir zumindest) und wird im Moment auch ziemlich vermisst. Ich denke 2x12" 1,4" sollte es schon sein, oder eben ein leichter 15er mit 1,4" oder 2" drüber...


    edit: Vorteil an den MT-212 von Jobsti wäre, dass man schön auf Höhe käme falls man stackt... Problem ist allerdings bei Centerstack der Bässe das Gewicht der Tops... da müssen dann wohl neue Ständer her...

  • Hallo,


    ich habe zwei 18er Subs mit je einer Jobst-Audio MT-210 im Einsatz, dass klappt ganz wunderbar.
    Die doppel 10er haben mehr Grundton als eine single 12er und werfen weiter.


    Gruß


    Sebastian

  • Zitat

    wenn er doch ne 12''1'' schon über den kisten hat, und die zu dünn sind, warum sprecht ihr euch dann alle auch wieder für 12'' aus? :P
    12''1'' is ne box für hochzeiten und dj monitor oder galakram. ich glaub er sucht was zum laut machen, sonst würdens die LDs ja tun.


    *hust*


    Ich kenne die LMT121 von Jobsti im Direkten Vergleich mit den MT1214.
    Die LMT dürfte ca auf Stinger-Niveau liegen. Da sind Welten dazwischen, die MT1214 kommt auch mit 3 18ern [MBH118] noch mit ohne das es fies wird. Die Bässe waren am Kotzen, das Top hat sich noch recht Tapfer gehalten.
    Und die 1214 ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, da kann man wenn man will mit 2' Deckel und vielleicht noch besserem 12er noch mehr raus holen.


    Ne 212er für "nur" 2 18er halte ich Persönlich für Übertrieben.

  • Kann schon sein dass ein 212er-Top überdimensioniert ist für 2 18"er, aber für zukünftive Erweiterungen sicher nicht verkehrt. Da ich gerne etwas Headroom habe, sowohl bei den Amps als auch bei den Lautsprechern, würde ich eher zu den 212ern tendieren. Dann habe ich auch noch etwas Spielraum nach oben falls es mal drastisch lauter werden sollte...

  • Zitat

    wenn er doch ne 12''1'' schon über den kisten hat, und die zu dünn sind, warum sprecht ihr euch dann alle auch wieder für 12'' aus?


    Weil's nen Unterschied zwischen 12er und 12er Kiste gibt. Die Emi Kiste hat doch net wirklich potente 12er drinne, auch kann der eine Fett untenrum, der andere weniger usw.
    weißte Bescheid ;)



    Ob nen 12er zwei oder 4 potente 18er packt, kann man so pauschal auch nicht sagen, kommt auf Musik und VA selbst an, aber auch auf den Geschmack.
    Bei Live kommt nen 1214 an seine Grenzen mit je 2 MBHs, bei Disco oder Ähnlichem, dürfen's auch 3 sein. (Nach meinem Geschmack)


    Die PS12 bzw. LMT-121 ist auch ne ganze Numemr kleiner als zB ein 1214 oder Vergleichbares, sowohl vom 12er als auch vom Hochton her.
    CD12 wird auf alle Fälle zu klein sein, denn die ist sogar noch ne Liga unter PS12/LMT, vergleichbar wären mit PS12/LMT dann Seeburg A6 oder AZ TI12.
    Die LD Stinger sollten so CD12 Niveau sein, afaik haben die nur nen mikrigen Gamma 12 und den Baby BMS (4524)


    Mit LMT-212 schaut's ähnlich aus, ist circa AZ CD212 Niveau, schiebt halt mehr Grunton und fettere Mitten rüber als die Single 12er version, obenrum kommt allerdings nicht mehr,
    kann man aber dennoch wunderbar mit je 2-3 18ern auf Disco einsetzen (Live würd ich was mit dickerem HT nehmen). Dennoch würde ich eine MT-1214 so einer Kiste in den meisten Fällen vorziehen, je nach VA.


    Zu 15ern würde ich eher nicht tendieren, denn der Großteil der 12er Kisten kann locker ab 90-100Hz spielen. (LMT-121/PS12 bei absolut Vollgas allerdings erst ab 140Hz)


    Achso, mit 210ern kann man auch wunderbar arbeiten, können normal lauter und klingen fetter als single 12er, können aber net ganz so laut, aber auch hier gibt's Unterschiede,
    ne MT-210 klingt zB net wirklich fett, da reines Topteil, LMT-210 klingt super rund, kann dafür net so laut und hat nen kleineren Hochtöner (Der aber potenter als der aus LMT-121/212 ist)


    Zitat

    Und die 1214 ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, da kann man wenn man will mit 2' Deckel und vielleicht noch besserem 12er noch mehr raus holen.


    Bei diesen 12ern gibt's keine besseren mehr, höchstens andere, die eben was anderes besser können, wie überall in einer bestimmten Preisspanne. Wenn's um Pegel geht,
    könnte evtl. nen RCF noch was drauf setzen, habe den aber noch net in den Fingern gehabt. Beim HT klaro, da geht noch was, je nachdem wo man hin will technisch/klanglich,
    aber da gehen die Preise dann rapide hoch ;)



    Wenn kein Selbstbau, empfehle ich auch gerne die Kisten von AZ, wobei da db auch nen paar preislich attraktive hat neuerdings.


    Edit:
    Noch was zu den Hochtönern.
    Hier im Forum wird viel zu viel pauschalisiert...
    Entweder wird nur nach der Öffnung geschaut, ob 1", 1,4" oder 2".... Später geht's dann um die VC (was ja auch sinniger ist),
    hier gibt's dann eben alles von 1-4" mit fast allen Öffnungen. 1,4"er gibt's zB. mit 1,75", 2,4" und auch 3" Deckeln (Afaik sogar 4").
    Aber daran kann man auch net alles grundsätzlich aus machen, denn hier gibt's auch gewaltige Unterschiede, Technisch, Klanglich und auch was Belastbarkeit angeht. (Und das Horn macht's auch noch mal gewaltig aus)
    Dennoch kann man grob sagen oder schätzen, welche Deckelgröße für was besser geeignet sein könnte.