DMX Interface und Software

  • Noch mal zurück zum Thema: Ich habe DasLight Gold und das bekommt man gebraucht schon deutlich günstiger. Und ich habe keine Begrenzung auf 128 Kanäle. Billige Hardware erlaubt zudem DMX-Adressen nur in 16er Schritten.


    Als Einsteiger kann ich Da Light sehr empfehlen, da es sehr intuitiv ist - eben eine reine Software-Lösung. Ein für DJ-Zwecke ausreichendes Sound2Light gibt es auch. Und per Klick kann man Szenen beliebig ein- und ausschalten. Nicht geeignet ist es, wenn man live eingreifen will, da man gezielt in die Fader für den jeweiligen DMX-Bereich gehen muss. Bei vielen Geräten ist der Name auf dem Bildschirm nicht mehr zu entziffern. Ich mache das nur bei PARs (Dimmen), die ich im unteren DMX-Bereich habe. Bei Das Light wähle ich einfach nur die jeweilige Lichtquelle aus - fast alle wichtigen sind in der Bibliothek schon enthalten - und dann erhalte ich sofort im Editor die jeweiligen beschrifteten Fader. Und los gehts.


    Alternativ teste ich jetzt Chamsys/MagicQ. Das Prinzip ist ganz anders und ist die Abbildung eines Hardwarepultes auf dem Bildschirm. Man bedient eine virtuelle Hardware. Das diese Hardware aber für ganz andere Anwendungsdimensionen wie vor allem Bühne entwickelt worden ist, ist auch die Bedienung eine völlig andere. Einmal "vorprogrammiert" ist es sehr gut, bis dahin ist aber der Weg weit.


    Loddy-Lo

  • Am günstigsten wirst du wohl mit Freestyler oder DMX Control wegkommen!
    Die Software ist kostenlos und die Reihe an unterstützten DMX Interfaces lang! Für 50€ bekommst du schon ein brauchbares Interface!


    Guck dir doch mal die Videos zu Freestyler an, sollte für deine Zwecke doch reichen, oder?

  • Zitat von "Loddy-Lo"

    ...jetzt Chamsys/MagicQ. Das Prinzip ist ganz anders und ist die Abbildung eines Hardwarepultes auf dem Bildschirm. Man bedient eine virtuelle Hardware. Das diese Hardware aber für ganz andere Anwendungsdimensionen wie vor allem Bühne entwickelt worden ist, ist auch die Bedienung eine völlig andere. Einmal "vorprogrammiert" ist es sehr gut, bis dahin ist aber der Weg weit.


    Loddy-Lo



    Ja es ist definitiv nicht für den hier beschriebenen Anwendungszweck, bzw. ohne Faderunit, geeignet. Sehr nett ist übrigens die Anbindung von Arkaos....halt nichts für Party.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also wenn man die Szenen im LiveMode bei Daslight ausklappt, also die großen Buttons nimmt kann man da auch gut mit den Finger drauf rumdrücken. Werde mal bei Gelegenheit nen Bild von meinem System hochladen.


    Bild nachgereicht: http://img16.imageshack.us/i/bild0100h.jpg/
    Thon Koffercase,
    MacMini (läuft mit Windows 7 sehr stabil)
    23 Zoll Samsung TFT
    Touchkit Selbstbau Touch
    Gehäuse wurde entfernt und mit Rackwinkeln ausgestattet


    Die Schaltflächen sieht man eig ganz gut. Und groß genug sind die auch :)

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • ja man kann da wild drauf her rum tippen. Aber wechseln die buttons auch die Farbe ja nach zustand? Lassen Werte dynamisch Anzeigen? Lassen die Regler mit einbinden. Kann man mit den buttons Macros starten? Kann man überhaupt Macros benutzen um Variablen auszulesen,verknüpfen und zu beeinflussen auch Knöpfe an Regler lassen sich per Macro beeinflussen, es wechseln Texte oder Farben etc. Siehst du das ist der Unterschied zwischen Steuerungen z.Bsp e:cue. So Leistungsfähig wie das Touchpad ist, ist keines dieser Programme. Von der Stabilität reden wir erst garnicht. Einige saßen bei Daslight schon im dunklen :grin: Allerdings muss man sich auch etwas beschäftigen damit.

  • Bei der Daslight 512ECO Version ist keine Limitierung der gleichzeitigen Szenen. Ich habs gerade vor mir. Habe jetzt mal 8 Stück gleichzeit laufen und das geht Problemlos.


    Wenn du allerdings Daslight 128 hast, kann ich mir gut vorstellen, dass hier eine Limitierung drin steckt. Müsstest du dich mal auf der Daslight Webseite schlau machen.



    vg, Marco

  • hm, naja das ist ja mist...
    naja muss ich mal geschickte programme reinmachen...
    aber noch ne frage zu daslight:
    wenn ich eine gruppe hab "Farben" und darin halt die farben der scanner etc. wie rot gelb blau drin habe, wie mache ich das, dass ich nur ein feld wählen kann? weil wenn ich jetzt blau habe und klicke auf rot, dann wirds auch rot, aber das blau-feld ist immer noch aktiviert


    und, ich würde gerne flashtasten programmieren für meine neons, also taste gedrückt an, nicht gedrückt aus (nicht zu verwechseln mit den kurzwahl tasten der szenen)

  • Also dein ersten Wunsch kann ich Dir erfüllen ;)
    Sage im Szenen-Bastel-Modus einfach bei Release ist das glaub ich (habs grad nicht vor mir)
    "Gruppe"!
    Wenn du das bei allen Farben einstellst ist immer nur eine Szene aktiv.


    Bei dem 2. Wunsch müsste wer anders helfen..

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hallo Ihr Lieben,
    möcht´s möglichst kurz machen.
    Spiele auch mit dem Gedanken Lichtsteuerung über Software.
    Habe hir auch schon sehr viel erfahren als absoluter Neuling bei diesem Thema - super Berichte usw. - vielen Dank jetzt schon!!!
    Aber jetzt meine grundsätzliche Frage:
    benutzt ihr dazu einen extra Laptop oder den, mit dem ihr auch die Musikgeschichten abspielt?
    Wieviel % CPU benötigen die Lichtsoftware Programme.
    Was wäre nach Eurer Meinung min. Systemausstattung vom Laptop in Verbindung mit Traktor Pro???
    Denn was bring mir Licht wenn ich keine Musik mehr habe - oder ganz schlecht dann gar nicht´s mehr - Absturz Laptop?
    Hauptsache "Stabil muss alles laufen"
    vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema Musik + Lichtlaptop
    Gruß
    DJ-Manni

  • Zitat von "Florian genz"

    Ich benutze immer ein 11,6zoll netbook fürs licht ;) so als tipp


    Wie kommst du damit zurecht?
    Mir persönlich wäre das zu klein. Ich bekomme auf meinem 15" schon zu viel.

  • Hy Florian,
    würde mich auch mal interessieren
    wie du mit dem kleinen zurecht kommst.
    Welche Software benutzt du?
    Denk Ihr ein älteres Laptop (dann doch etwas größer) tut das auch?
    Was wäre min. Systemvorraussetzungen eurer Meinung nach für DasLight 512 Eco?
    Kann man den Hersteller Angaben trauen - oder übertreiben die mal wieder?
    Danke für Info´s
    lg
    DJ-Manni

  • Bei kleinen Events spricht nichts gegen dmx-Software mit anderer Software auf einem PC zu betreiben. Vorallem dann nicht wenn eh über externe Hardware getriggert wird.


    Komfortabel ist eine reine Softwaresteuerung ohne fader, executer etc. eh nicht wirklich.


    Guck dir mal ecue oder die neue sunlite Suite an, dazu einen bcf und einen optischen Touchscreen (iiyama). Günstiger und besser geht's nicht.
    Mach einfach mal einen vergleich zwischen den einzelnen Softwaresteuerungen.
    Beim proggen führt eh kein weg an gma vorbei....aber anderes Thema.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)