Probleme mit ebay, defekte Lautsprecher

  • Hallo,


    Habe gestern vier bei ebay ersteigerte EV sx80 bekommen. Die Lautsprecher waren ausgeschrieben in gutem Zustand und es wurde mir auf Anfrage geschrieben, dass diese für Hintergrundmusik in einem Cafe eingesetzt worden sind.


    Leider sind aber die Sicken von zwei Tieftönern eingerissen und das hört man auch bei knapp Zimmerlautstärke schon deutlich. Sieht mir sehr nach Überlastung aus. Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben wegen Rücknahme und würde sogar für den Rückversand aufkommen. Muss der Verkäufer in dem Fall die defekten zwei Boxen zurücknehmen ?


    Ansonsten bleibt mir wohl nur der Austausch der Tieftöner zu je 99 €, so hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt. :evil:


    Gruß Andi

  • Natürlich.
    Das ist Täuschung seinerseits. Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung und somit ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.


    Ein Privater Verkäufer kann nur das Widerrufsrecht abtreten, sowie Gewährleistungsansprüche. Nichts destotrotz muss der Artikel aber der Beschreibung entsprechen.


    Nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du dein Geld wieder bekommst steht auf einem anderen Blatt.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Dass kein Kaufvertrag zustandegekommen ist stimmt nicht, der ist mit deinem Gebot entstanden und gilt natürlich weiterhin, du kannst auch Nachbesserung verlangen, d.h.die Lautsprecher reparieren, dazu am besten per Einschreiben eine 2 wöchige Frist setzen den Mangel abzustellen, erst danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Nachbesserung einklagen, es ist auch möglich per Onlinemahnantrag.de die Daten einzugeben und das Geld über die Behörde zu fordern, kostet eine kleine Gebühr, falls du erstmal keinen Anwalt einschalten möchtest, ausserdem würde ich bei Ebay einen Fall eröffnen.
    Bei der Nachbesserung ist es unerheblich ob der Verkäufer dann Verluste einfährt und es einem Totalschaden gleicht, zumindest nach dem salomonischen Gerichtsurteil bei dem dem Käufer massives Besteck verkauft wurde und es nur beschichtet war wurde der Verkäufer in regress genommen.


    Zu der Täuschung, das musst du nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat, eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft kannst du bei dem Verdacht auf Betrug auch machen.


    Habe eigentlich dauernd fälle beim Anwalt wg. Ebay, selbst bei Verkäufern mit 100 % positiven Bewertungen ist man vor überraschungen nicht sicher. Falls der Verkäufer nach der Bewertung bei Ebay noch einen kommentar abgibt, kannst du auch noch einen Ergänzungskommentar hinzufügen. Am besten PAYpal benutzen, dann kannst du dein Geld zurückholen, dann aber auch den Artikel wieder zurückschicken, bzw. zur Abholung anbieten.


    Grüße

  • Bisher hat sich der Verkäufer noch nicht bei mir gemeldet. Ich hoffe darauf, dass er die zwei defekten Boxen ohne weiteres zurücknimmt und mir mein Geld zurücküberweist. An den Sicken sieht man an den schadhaften Stellen auch Reste von einem Kleber, die bestimmt nicht von der Herstellung kommen. Es sieht für mich so aus, als hätte jemand schonmal versucht die Sicken zu kleben, das hat aber nicht gehalten.


    Kann man bei den Lautsprechern evtl. auch nur die Sicken tauschen lassen ? Ich kenne es nur, dass Schaumsicken getauscht werden, aber vielleicht geht das auch bei den Stoffsicken ? Weil sonst sind die Membranen heil und die Schwingspule macht keine Geräusche. Der verbaute 8" sieht fast genau wie ein Eminence Beta 8 aus wegen der Korbform und der Membran.


    Gruß

  • Also die Sicke eine EV 15B Proline, die an manchen Stellen mehrere Cm gerissen war, habe ich mit schmalen Streifen Gaffatape (von vorne und von hinten) wieder "abgedichtet". Hält erstaunlicherweise bis heute, seit ca 7 Jahren. Störgeräusche sind keine Auffälligen da. Sieht halt nur doof aus, wenn man den Speaker sieht.

  • Hi Andi,
    ich denke im schlimmsten Fall, wir hoffen jetzt einfach nicht das der auftritt, kannst du das um günstiges Geld reconen lassen, aber jetzt schau erstmal ob es sich nicht so regeln lässt, im Recht bist du aber kann auch auf Streiterei raus laufen wenn der andere behauptet du hast den Schaden verursacht. Hoffe du hast nicht all zu viel für die Gummienten ausgegeben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi Andre,


    Waren recht günstig zu haben, da musste ich einfach zuschlagen. Hätte man das nur vorher gewusst. Habe inzwischen einen Tip bekommen wo ich sie günstig reparieren lassen könnte. Wenn alles schief geht werde ich das machen lassen. Finde es nur hart wenn von Hintergrundmusik die Rede ist und dann die Sicken gerissen sind.


    Zitat

    Hansaplast geht auch ganz gut (ist ja von ordentlichem Gaffa auch nicht so weit entfernt)


    Lustiger Tipp, aber wenns funktioniert. :grin:


    Grüße

  • Ebay ist im Grunde nur ein Angebots- und Adressenvermittler. Alles Weitere: Eigenes Problem.


    Ich halte meine Bewertung so lange zurück, bis ich die Ware erhalten + geprüft habe.
    Und wenn Probleme - erst mal versuchen, mit dem Anderen zu klären, bevor schlechte Bewertungen.


    Schrott habe ich im Ebay relativ selten angedreht bekommen - war aber finanziell nicht tragisch.


    Man kann versuchen, die Pappen zu flicken - oder reconen = dann ist der Preisvorteil futsch - aber man hat trotzdem die Teile, die man haben wollte.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich bewerte auch nicht einfach so schlecht. Bisher habe ich noch keine Bewertung abgegeben. Ich möchte dem Verkäufer die Möglichkeit lassen das Problem zu klären.

    Recone Sets gibt es für die 8" EV glaube ich nicht, nur den Ersatzlautsprecher für 99 € soweit ich das bisher gesehen habe. Die Verarbeitung von der Sicke ist auch nicht besonders toll. Die ist mit Silikon oder ähnlichem ziemlich ungleichmäßig (wellig) beschichtet. Bei meinen anderen beiden EVs die ich schon länger besitze ist die Verarbeitung an der Sicke deutlich besser. Möglich dass es durch einen Fabrikationsfehler ausgelöst wurde. Insgesamt wirken die EVs aber sehr solide konstruiert, gerade wenn man sich die Frequenzweiche anschaut. Kann bei Interesse auch mal paar Bilder reinstellen.


    Gruß

  • Zitat von "andirr"

    Ich bewerte auch nicht einfach so schlecht. Bisher habe ich noch keine Bewertung abgegeben. Ich möchte dem Verkäufer die Möglichkeit lassen das Problem zu klären.

    Recone Sets gibt es für die 8" EV glaube ich nicht, nur den Ersatzlautsprecher für 99 € soweit ich das bisher gesehen habe. Die Verarbeitung von der Sicke ist auch nicht besonders toll. Die ist mit Silikon oder ähnlichem ziemlich ungleichmäßig (wellig) beschichtet. Bei meinen anderen beiden EVs die ich schon länger besitze ist die Verarbeitung an der Sicke deutlich besser. Möglich dass es durch einen Fabrikationsfehler ausgelöst wurde. Insgesamt wirken die EVs aber sehr solide konstruiert, gerade wenn man sich die Frequenzweiche anschaut. Kann bei Interesse auch mal paar Bilder reinstellen.


    Gruß


    Frag doch mal einfach bei Dirk Hahn nach, was möglich wäre. Warum sollte man einen 8"er nicht reconen können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wieso willst du überhaupt selber etwas unternehmen? Das ist das typische Problem der Selbstvornahme der Mangelbeseitigung!


    Auch der private Verkäufer kann das Gewährleistungsrecht nicht komplett untergraben, bei Zusicherung einer nicht gegebenen Eigenschaft oder arglistigen Täuschung! Ich würde es auch, wie Ronald gesagt hat machen! Nachfrist setzen zur Nachbesserung oder Nachlieferung einer mangelfreien Sache (Wahlrecht des Käufers)
    Nach erfolgslosem Ablauf... Rücktritt vom Vertrag!


    Ob das letztendlich alles durchgeht ist ja ne andere Sache, aber ich würde dem Verkäufer alleine schonmal Druck machen, bzw. zeigen, was auf Ihn zukommen könnte!

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Wieso willst du überhaupt selber etwas unternehmen? Das ist das typische Problem der Selbstvornahme der Mangelbeseitigung!


    Auch der private Verkäufer kann das Gewährleistungsrecht nicht komplett untergraben, bei Zusicherung einer nicht gegebenen Eigenschaft oder arglistigen Täuschung! Ich würde es auch, wie Ronald gesagt hat machen! Nachfrist setzen zur Nachbesserung oder Nachlieferung einer mangelfreien Sache (Wahlrecht des Käufers)
    Nach erfolgslosem Ablauf... Rücktritt vom Vertrag!


    Ob das letztendlich alles durchgeht ist ja ne andere Sache, aber ich würde dem Verkäufer alleine schon mal Druck machen, bzw. zeigen, was auf Ihn zukommen könnte!


    Ist aber doch sicher auch kein Fehler sich schon mal zu informieren was man machen kann wenn er auf den Gummienten sitzen bleibt. Ein Verkäufer der wohl bewusst so etwas verkauft könnte schon auch eine Harte Nuss sein wenn es darum geht sein Geld wieder zu bekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Der Verkäufer hat mir nun angeboten, dass er mir ein Teil des Kaufpreises zurücküberweisen will. Damit bin ich einverstanden, dann kann ich die Boxen von diesem Geld reparieren lassen. Also alles nicht so schlimm wie befürchtet.

  • Zitat von "Kracky"

    Frag doch mal einfach bei Dirk Hahn nach, was möglich wäre. Warum sollte man einen 8"er nicht reconen können.


    Den Tipp habe ich ihm auch schon gegeben. :wink: Wenn es wirklich nur die Sicke ist, wechselt
    der Dirk die sehr professionell und relativ günstig aus. (schätzungsweise 20-25 € das Stück)
    Habe schon einiges bei ihm machen lassen, von Quadral über Bose bis Kugelboxen von Grundig (Philips?).
    Kunden waren sehr zufrieden mit den optischen und akustischen Ergebnissen. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))