Abi-Ball beschallen

  • ein paar Zeilen weiter unten steht was von 450€ für die Nutzung der Lautsprecheranlage im Staufersaal bei "Anschluss und Tonübertragung externer Geräte"
    Setzt da an, drückt auf die Tränendrüse und holt euch noch einen halben Techniker (zeitlich gesehen), der euch alles zum laufen bringt. Sollte auch ohne größere Preisnachlässe drin sein.

  • Zitat von "skyworker"

    @ Andreas: Lustig - davon zieh ich dann 1.450 euro für den Beamer und die Rückpro ab - dann bekomm ich die restliche Technik im Saal also für 200 Euro brutto - inklusive Techniker???


    So hab ich das garnicht gesehen, ein Versuch wärs wert :D

  • @Onkel Sky: lass mich kurz überlegen, wie das bei mir war...
    Is nicht so einfach, weil auch schon bummelig 19 Jährchen her:


    man mietete den Spiegelsaal des Mövenpick und schlug dort mit Freunden & Anverwandten auf. Alles pikobello schigg und schnieke. Musste so, wegen dem Anschein (des Dativs wegen, bitte sich nicht aufzuregen) und weil ja Anverwandte da waren. Ich glaube es dauerte keine 1 1/2 Stunden offizieller Teil, bis sich zwei Häufchen Abiturienten in die nahliegende Punkerkaschemme abseilten.


    Will sagen: solche Trends, das Abitur zu einem wirklich unvergesslichen Abend zu machen, waren schon immer zwiegespalten. Und wir waren damals auch noch zu "unreif", uns wirklich einen unvergesslichen Abend nach UNSEREN Ideen zu machen.


    Nichtsdestotrotz wird man sich da immer dran erinnern...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hö hö - deshalb waren wir Landratten ja auch auf dem Schiff - da konnten selbst die Härtesten nicht einfach in die Punkerkaschemme um die Ecke, ohne das Beiboot zu wassern ^^


    Ich staune ja nur über die Unverhältnismäßigkeit - einen Feinkostladen mieten und dann den Rest auf Kaschemmenniveau abhalten...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das Problem ist halt einfach, dass man immer die Vorgänger übertrumpfen muss usw.....


    Bei mir damal (2007) gabs einen offiziellen Teil, in der Aula der Realschule (ein Gebäudekomplex mit dem Gymnasium) mit normaler Reihenbestuhlung, Zeugnisübergabe. Dresscode Anzug usw...
    Danach ging es in die Aula des Gymnasiums zum "inoffiziellen" Teil. Abishirt und Jeans, Tischreihen, Essensbuffet, Spiele mit den Lehren, Geschenke für die 4-Stümdigen Kurslehrer und so.


    2 Jahre später stand direkt neben dem Gymnasium die neugebaute "Sport- und Kulturhalle" also war der offizielle Teil 2009 dort, der inoffiielle weiter in der Schule.


    Der aktuelle Jahrgang macht inzwischen alle in der Halle.... Ich will nicht wissen, was die Halle für die Kostet (kenne nur die Preise für den Verein und da gibt es sie einmal pro Jahr richtig günstig)

  • Hi Benajmin, wenn die deinen Preis drücken, würde ich das Equipment auch zusammenstreichen, wenn die Band bisher keine monitore kannte, würde ich das jetzt auch nicht aufstellen, warum verwöhnen, die verwöhnen dich ja auch nicht (mit Geld) ich habe letztes jahr sowas ähnliches gemacht, warum fragst du nicht die Musiker wie man am besten zusammenkommt und ob du ein Summensignal bekommen kannst, dann brauchst du das nur noch zu verstärken, bei mir war das so, habe nur ein DJ Pult und keines für Live mit den ganzen ausgängen für Monitore usw., im endeffekt brauchte ich nur einen IQ, äh EQ, und die monitore für die Band, ansonsten Verstärker, Boxen, Mischpult. und die Anlage hatte ich viel zu gross gewählt, die akustik war so gut, 2 Topteile hätten gereicht für 450 PAx.


    Auf fast jeder Veranstaltung lernt man dazu, es passiert nach murphy immer etwas das man nicht erwartet,
    man lernt was geht und was nicht, jetzt sortiere ich erstmal ob es mein verschulden ist wenn was nicht klappt oder das von jemand anderen, dann bin ich doch gleich viel gelassener...du musst nicht nur technisches verständnis haben, sondern auch wie und wo man die Technik am besten aufstellt usw.
    z.B ist mir passiert:


    - Die Sängerin stellt das mikrofon nach der Gesangseinlage weil sie platz brauchten zum Tanzen neben den Lautsprecher, pieeep,
    so schnell konnte ich gar nicht reagieren...


    - Der sologitarrist spielte mit eingener Anlage wie vorher verabredet, wollte auch nicht über meine Anlage spielen, owwohl ich ihm das angeboten habe, das Publikum beschwert sich über die hohe Lautstärke bei mir, ich sitze ja offensichtlich am Mischpult.


    - Immer wieder kommen unerwartete Aufträge während der VA, die vorher nicht verabredet waren,
    "ich habe vergessen einen Ablaufplan zu verlangen" fällt mir dann ein


    Ein gast stellt seinen Drink auf dem tisch neben meinen Laptop ab, ümgekippt, alles auf die Tastatur, natürlich defekt..


    Auch werden gerne drinks auf den Boxen geparkt, wenn die in reichweite stehen.


    Du musst hellwach sein, wenns gut läuft kannst du dich auch mal verkrümeln und was essen, habe aber auch schon zu dritt gearbeitet, livemusik, durchsagen und DJ abwechselnd, bei frost der Laptop nicht hochgefahren, hatten dann cd´s aus dem Auto geholt und aufgelegt, teils noch übers handy , hat niemand gemerkt.


    Das Geld würde ich während der veranstaltung nehmen, falls bar vereinbart, hinterher versucht so mancher noch zu handeln wegen banalien, ist mir auch schon passiert...


    Wenns läuft macht das aber unglaublich spass, das scheint endorphine freizusetzen !!


    Mit welchen Boxen sollen die Zuschauer beschallt werden ?


    Grüße

  • Zitat von "Ronald Pauli"


    Das Geld würde ich während der veranstaltung nehmen, falls bar vereinbart, hinterher versucht so mancher noch zu handeln wegen banalien, ist mir auch schon passiert...


    Grüße


    Dazu hat ein ehemaliger Lehrer und Musiker mal gesagt: "Musiker und Prostituierte kriegen ihr Geld direkt." So handhaben wir das auch immer bei den Abibällen unserer Schule, allein schon weil wir die Dry Hire Sachen bei Abgabe zahlen müssen... (Wir zählen uns da zu den Musikern ;) )

  • Oh man. So Jobs haben wir wohl alle schon gemacht. Und feststellen müssen, dass man dabei eigentlich nur verlieren kann.


    Machen wir mal eine Situationsanalyse:
    - Budget: hart - und dabei muss nochwas für Dry Hire ausgegeben werden
    - Equipment: Zusammengeliehene Sachen, mit denen Du Dich nur mäßig auskennst. Riskante Sache!
    - Erfahrung: Nicht so unendlich viel (aber Du willst ja noch was lernen)


    - Dein persönliches Risiko, wenn was schiefgeht:
    --> Freundin evtl. weg, weil sie sauer auf Dich ist oder weil sie denkt, Du wolltest SIE blamieren (Frauenlogik)
    --> Equipment defekt oder gestohlen, Du legst drauf, denn das Abi-Kommitee hat kein Geld, Dir das zu bezahlen; am Ende ist es keine offizielle Schulveranstaltung, so dass die Versicherung der Schule nicht einspringt. Braucht keiner!
    --> Gig vergeigt, Du kannst Dich nicht mehr blicken lassen und bekommst als Tech auch kein Bein mehr auf den Boden


    - Situation: Diese Art von Job ist das denkbar undankbarste. Weil:
    --> keine gute Organisation durch die Veranstalter; dabei sind immer die tatsächlichen "Macher" die leidtragenden (und der Tontechniker IST einer dieser Macher)
    --> Du denkst, bei so einer VA kommt es nicht so drauf an, weil es kein "richtiges" Konzert ist? Oh man, Du wirst Augen machen. Für die erwähnte Oma ist dies der bislang wichtigste Tag im Leben ihres Enkels/ihrer Enkelin, und alles muss perfekt sein!
    --> es wird bei dem Budget abe rnicht perfekt, und daran bist DU schuld!
    --> nur unerfahrene Klientel, aber wenn der Direx nicht mit dem Mikro umgehen kann, bist DU schuld!
    --> nur unerfahrene Klientel, aber wenn der Gitarrist zu laut ist, bist DU schuld!
    --> nur unerfahrene Klientel, aber wenn die Keyboards zu leise sind, bist DU schuld!
    --> nur unerfahrene Klientel, aber wenn Deine Freundin vor lauter Aufregung die Töne nicht trifft, bist DU schuld!
    --> alles Anfänger, aber wenn die Musiker mit der ungewohnten Hörsituation nicht gut umgehen können, bist DU schuld!
    --> Du bist der Tontechniker, egal, was los ist, DU bist schuld! Selbst wenn es zu hell oder zu dunkel ist!



    Okay, Du bist ein netter Typ, willst Deiner Freundin helfen und befindest Dich an der Grenze zur Unbelehrbarkeit. Naja, Sturheit hat auch positive Seiten ...


    Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich die Sache wie folgt angehen:
    - auf sicher spielen, sowenig Equipment wie möglich ankarren und nur solches, mit dem Du viel praktische Erfahrung hast
    - einmal bei einem Treffen des Abi-Kommitees aufschlagen und einen Ablaufplan verlangen, und Dir von allen deutlich garantieren lassen, dass dieser auch ALLEN Beteiligten rechtzeitig ausgeteilt wird; darin musst Du auf realistische Zeiten für Aufbau und Soundcheck bestehen (von wegen "Wir dachten, so viel kann das ja nicht sein, da haben wir den Saal erst eine halbe Stunde vor Einlass gemietet ..." - "WTF?!?"); wenn Du Dich dabei auch noch als kompetenter Berater präsentierst ("Euer Zeitplan ist zu knapp - rechnet mindestens eine zusätzliche Stunde für Unwägbarkeiten und Eventualitäten ein!"), positionierst Du Dich schonmal besser und bist nicht mehr nur der Depp vom Dienst
    - verlange in diesem Meeting einen Platz für den FOH in guter Hörposition; bereite dazu eine Skizze des Saals vor und lasse Dir vor Zeugen eintragen, wo Dein Platz ist; da wirst Du Kompromisse eingehen müssen und wahrscheinlich zu weit hinten sitzen, aber das ist besser als neben der Bühne
    - verlange 3 Stunden Zeit für den Aufbau Deines Equipments plus 30 Minuten pro Band als absolutes Minimum
    - verlange in diesem Planungstreffen auch genug Zeit für den Abbau! Nichts ist ätzender als nach gelaufenem Event vom Kellner angeätzt zu werden, weil niemand ihn dafür bezahlt, dass er jetzt noch eine Stunde bleiben muss ...
    - WICHTIG: Du musst mit den Organisatoren unbedingt (!) eine Schadenersatzregelung treffen. Das Vergessen einer solchen hat mich mal 1500 EUR gekostet!
    - fast noch wichtiger: der Umgang mit Deiner Freundin: Da Dir die Monitore gehören, bist Du schonmal in einer guten Position. Gewöhne sie an diese Monitorsituation, indem Du sie schon Tage oder Wochen vorher mal über Deine Boxen singen lässt, während sie als Monitore auf dem Boden liegen. Hämmere ihr ein, dass sie an einem solchen Tag mit einer ungewohnten und höchst ungünstigen Hörsituation umgehen muss, und dass das für sie heisst "Augen zu und durch!" bzw. "friss oder stirb" - aber auch "The Show must go on!" Um mal in der Welt dieser Altersklasse zu argumentieren: Bei DSDS haben die Kandidaten auch nur eine Chance, da gibt es kein Jammern "Ich hab das Playback nicht gehört!" - dafür ist der Soundcheck, beim Gig müssen die Musiker da durch!
    - am Tag des Gigs ist Deine Freundin für Dich eine Musikerin, die behandelt wird wie alle anderen auch (oder sogar noch schlechter), sonst beschwert sich jeder über eine Ungleichbehandlung; schmusen vor den anderen ist in dieser Situation voll daneben; am besten bereitest Du sie auch darauf vor
    - vereinbare mit den Bands beim Soundcheck Zeichen, wie sie Dir zeigen können, dass sie mehr oder weniger von irgendwas auf dem Monitor brauchen


    Zur eingesetzten Technik:
    - ein einfaches Pult ausreichender Größe (einfach parametrische Mitten, und nur falls Du schon Erfahrung damit hast, auch zweifach parametrische Mitten)
    - ein Multicore, damit Du im Saal sitzen kannst (und hör jetzt auf zu diskutieren)
    - zwei Mikros für die Drums (BD und OH, und dafür tut es in dem Fall sogar ein good ole SM 57)
    - nur einen Kompressor, den Du ganz dezent in der Summe einsetzt, um Pegelspitzen abzufangen
    - vielleicht ein Hallgerät
    - SM 57 für Gitarren
    - SM 58 oder besser Beta 58a für Gesang
    - Deine beiden Boxen als Monis (ein Monitorweg für Gesang und evtl. Keyboards und damit Schluss!)
    - ein extra Rednermikro nicht vergessen, und das wird anders EQd als ein Gesangsmikro - und auch hierfür brauchst Du einen Soundcheck von ca. 5 Minuten, den Du auch dazu benutzt, dem Redner einzuschärfen, wie er mit dem Teil umzugehen hat!
    - die PA-Boxen, die halt aufzutreiben sind; und aus irgendwelchen 12er-Tops bekommt man keine fette Bassdrum, das muss allen klar sein



    Am Tag des Gigs sei ausgeschlafen, hab Dein Zeug rechtzeitig zusammen, nimm einen Rucksack mit einem Handtuch mit (Du kommst ins Schwitzen!), frischem T-Shirt, Wasserflasche und was zu knabbern gegen die Unterzuckerung. Trödel nicht und zieh an dem Tag die feuerfeste Unterwäsche an. Will sagen, leg Dir ein dickes Fell zu! Mach Dir einen Zeitplan (nach einer Stunde alle Geräte an Ort und Stelle, nach anderthalb Stunden alles verkabelt, nach zwei Stunden Linecheck fertig - eine Stunde übrig für Fehlersuche). Schätze ab, wieviel Strom Du brauchst, sorge rechtzeitig (!) dafür, dass Du ihn auch dort bekommst, wo Du ihn brauchst und lege auch den Musikern Stromverteiler auf die Bühne.


    Die Bands müssen rechtzeitig da sein (nochmal: der Zeitplan der Veranstalter!) und aufbauen, die Amps kommen auf die Seite der Bühne und blasen schräg über die Bühne! Die Musiker müssen auf Dein Kommando hören - wenn Du sagst, alle haben Sendepause, und nur einer spielt, dann ist das in dem Moment Gesetz! Leg Dir ein Mikro an den FOH und bereite alles vor, dass Du LAUT über den Monitor zu hören bist, falls notwendig.


    Für den Abend selbst sei vor allem cool und selbstbewusst - jammerndes Publikum (zu laut! zu leise! Zu ich-weiss-nicht-was-es-ist-aber mach-das-anders!) mit einem Hinweis auf Vorschriften der Veranstalter abschmettern (die wollen das so laut, ich muss das tun!) Zuhörer wünscht andere Musik? An die Band verweisen! Redner hält das Mikro vor den Bauchnabel und jemand beschwert sich über mangelnde Textverständlichkeit? Einfach sagen, dass der Redner alle Anweisungen zum Umgang mit dem Mikro vergessen zu haben scheint. Okay, aber ansonsten sei auf zack, hab die Hand an den wichtigsten Reglern und achte immer auf das Geschehen auf der Bühne! So wenig wie möglich (oder eher so kurz wie möglich) mit aufgesetztem Kopfhörer arbeiten, sonst bekommst Du das Gesamtbild und den Sound im Saal nicht mit. Kämpfe um höchstmöglichen Pegel für Sprache und Gesang, das ist den Zuhörern am wichtigsten.


    Bestimmt habe ich noch über die Hälfte vergessen, aber alles kann man nicht voraussehen. So oder so, Du wirst Dir irgendwo eine blutige Nase holen. Trag es mit Fassung und verbuche es unter Erfahrung (und das wolltest Du ja).


    Zum Schluss zum ungefähr hundertsten mal Werbung in eigener Sache - hast Du dies hier schon gelesen:
    http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm
    http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
    http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm
    http://www.mix4munich.de/live_gig_1.htm
    http://www.mix4munich.de/live_gig_2.htm
    http://www.mix4munich.de/feedback-basics.htm
    http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
    http://www.mix4munich.de/workshop_soundcheck.htm
    http://www.mix4munich.de/stimme.htm (Achtung - gilt für Gesang!)


    Viele Grüße, viel Erfolg!
    Jo

  • Nur noch zwei Fragen von mir:


    Zitat

    - SM 58 oder besser Beta 58a für Gesang

    - warum?


    Und dann noch: nicht vergessen, wir sprechen über 250 Euro. Dividiert durch die Seitenzahl ist jede Seite dieses Threads mittlerweile nur noch 50 Euro wert, jeder Einzelbeitrag gerade mal noch 3,57 Euro. Wann ist eigentlich die pekuniäre Grenze zur Lächerlichkeit überschritten? bei 2,50 Euro?


    Sorry - aber das wird langsam immer alberner hier ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!


  • Und dann 250,-Thaler für helllaut? *such* Wo ist meine Kinokarte? Ich bin im falschen Film....


    Die Geschichte ist ein Fall ab 1200,-€urothaler aufwärts (netto) Licht/Ton und 2-3 Jungs, die wissen was sie tun.
    Ansonsten sollen die Jungs und Mädels ihre Party in Aula oder Turnhalle verlegen und bei 250,-€ Licht/Ton, Würstchen, Kartoffelsalat und Flaschenbier feiern.


    Je geringer das Budget, desto höher die Ansprüche und desto länger der Thread.
    Und: Funktionieren muß es auch bei 250 Thalern. Siehe Mix4Munich
    Weitermachen, Jungs. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "skyworker"

    Nur noch zwei Fragen von mir:


    - warum?


    Weil die Dinger billig, narrensicher und zuverlässig sowie überall zu bekommen sind. Wenn ich ein Gesangsmikro von HEIL für den doppelten Preis da hinstellen würde, käme unter Garantie einer an und würde sagen "Ich hab gehört, Shure sind die besten Mikros. Was stellst'n so'n Scheiß da hin?" Und auf solche Diskussionen habe ich keinen Bock mehr, das hatte ich schon mit Mikros von Electro Voice bei jedem zweiten Job. Shure angeschafft, und gut. Spart Nerven.



    Zitat von "skyworker"

    Und dann noch: nicht vergessen, wir sprechen über 250 Euro. Dividiert durch die Seitenzahl ist jede Seite dieses Threads mittlerweile nur noch 50 Euro wert, jeder Einzelbeitrag gerade mal noch 3,57 Euro. Wann ist eigentlich die pekuniäre Grenze zur Lächerlichkeit überschritten? bei 2,50 Euro?


    Sorry - aber das wird langsam immer alberner hier ^^


    SKY


    ... schrieb der, der sich beschwerte, dass hier immer noch geschrieben wird :grin:


    Wenn wir nur vom Geld reden, hast Du natürlich recht. Ich wollte aber aufzeigen, dass es auf der Risikoseite um viel mehr und um viel Nachhaltigeres gehen kann als die paar Kröten. Ausserdem sind wir hier auf den Seiten der HKS, und da sind 250,- EUR schon beinahe Geld. Ich würd den Job nicht für das Geld machen. Aber vor 20 Jahren vielleicht schon (damals waren 500,- DM ja noch was).


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat

    Ausserdem sind wir hier auf den Seiten der HKS, und da sind 250,- EUR schon beinahe Geld.


    Nö.
    Setzen wir folgendes an:
    Der gewerbliche HKS (mit §19) hätte gerne für Kulturförderungs-Veranstaltungen 150,-€ als Tagessatz.
    Wenn der HKS darüber nachdenkt, wieviel ihn sein Kombi kostet, beschließt er: Fahrtkostananteil 25,-€
    Bleibt für Material übrig: 75,-€


    Dafür gibt es dann:
    2 SM58 mit Stativ
    1 Sirus/Omnitronic 100,-€ Mischpult
    1 Verstärker
    2 Kisten der PAS212-Klasse


    Keine Kohle, Keine Kunst
    Oder auf die Situation angepasst:
    Warum für wenig Geld arbeiten und trotzdem den Kopf hinhalten, wenn etwas schief läuft, damit andere billigst ihren Spaß haben?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Mal grundsätzlich:
    Ist es nicht so, das diese Abifeten (bei uns gibt es dann noch Vor-Abi, Vor Vor-Abi usw. :? ) nur einem Zweck dienen,
    nämlich den Abiturienten Geld in die Kasse zu bringen, um ihren Abschlusstag an der Schule mit Umzug, Umtrunk, Umfallen
    usw. zu finanzieren? Kein Wunder, das man für die Mucke so wenig wie möglich ausgeben möchte.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Von mir kannst auch Hilfe bekommen, St. Leon ist ja nur nen Örtchen weiter.. :wink:

  • da hier ncoh fleissig weitergeschrieben wird, meld ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Das Ab-komitee ist doch noch von sich auf die Idee gekommen nachd er Technik zu fragen. Sie bekommen se für umme dazu^^ Sie hatten mir daraufhin angeboten dass ich trotzdem alles abmischen kann usw. Geld wollen se dafür nicht zahlen daher hab ich dann dankend abgelehnt. Hätten Sie mein Zeugs genommen , hätte ich das Risiko auf mich genommen da ich das Geld echt brauchen kann, aber ohne jegliche bezahlung mach ich mich dann doch nich zum depp^^
    Die vom Komitee haben dann zwar erstmal ne Schnute gezogen da sie jetzt wohl auf nen Techniker zurückgreifen müssen welcher allein 250€ kostet aber okay....



    Aber danke dass ihr mir jetzt zumindest mal einen Preis aufgezeigt habt für wieviel man solche Arbeiten macht. UND vor allem danke für die endlosen Tipps!

  • Ist zwar schon eine Weile her, aber wie lief die Veranstaltung denn? Haben sie Dir doch noch was fürs Mischen angeboten, oder trieb die Sache wie ein Schiff ohne Steuermann durch die Untiefen der Veranstaltungstechnik?


    Viele Grüße
    Jo

  • Hi, joa das ist in der Tat schon ne Weile her^^
    Ich hatte mich damals dann noch mit den Veranstaltern zusammengesetzt und Ihnen gesagt was Sache ist. Am Ende haben wir Geld fürn 24-Kanal Pult, n befreundeter Mischer und für sonstiges Material raushandeln können.


    Der Brüller hatten wir aber dann am Veranstaltungstag erlebt....Sie hatten ZUSÄTZLICH noch einen von der Location angemietet sowie die Technik. Also im Grunde 2 mal das ganze gehabt...Jedoch hatten sie Den Mischer von denen nur für Sprachabnahme gemietet (das sowas geht? O.o) Im Endeffekt hatten wir die Lieder und die die Sprache abgemischt.


    Da die Abianer die Anlage den tag vorher überraschend schon gebraucht haben, haben sie sie schon allein aufgebaut. Da am Veranstaltungstag dann nicht mehr genug Zeit war für so ziemlich alles umzubauen mussten wir halt ein paar Kompromisse hinnehmen die mir nicht ganz so gefallen hatten... Beispielsweise hatten sie es fertig gebracht meine MT1514 Topteile mit Distanzstangen auf zwei gestapelte Subs draufzuhieven statt einfach auf den Stack zustellen...(um die 30kg auf ca. 2,5m hochheben!!!)


    Mein Fazit: Ich hab Erfahrungen sammeln können aber aufs Ergebnis und auf die Orga musste man iwie nicht grad Stolz sein^^ Den Leuten hats trotzdem gefallen, in sofern hats gepasst :D



    Ich poste besser mal keine Bilder da ich sonst hier bloß den Frack voll bekomme^^