Erfahrung mit HF144

  • Aber das Horn ist schon eher lang?


    Eine gerne unterschätzte Stelle ist der Übergang vom Treiberausgang zum Hornhals.
    Wenn die Hornkonstante einen Sprung zeigt, wird gerne mal Energie von der Stelle zurückreflektiert. Wenn also der HF144 eine speziell kurzen Phaseplug hat, und damit eine hohe Hornkonstante, wäre das nicht so abwegig. Bei 2,5 kHz sind´s so 14 cm Wellenlänge, also sollte man mal nachsehen, ob der Treiber nur so 3-4 cm( Lambda/4) bis zum Anschluß hat.


    Wenn es so ist, mal mit einem kürzeren Horn probieren oder ein angepaßtes custom made Übergangsstück verwenden und mit 2" weitergehen. Das Übergangsstück "verrundet" dann den Sprung.


    Grüsse, Mark

  • Das habe ich eigentlich schon gemacht.




    Uploaded with ImageShack.us


    Die gelbe Messung ist das 40cm lange 2 Zoll Seeburg Horn (mit Adapter), die ockerfarbene oder was immer das sein soll, ist das halb so lange 1,4 Zoll Adam Hall Horn. Der Einbruch bleibt gleich, deshalb meine Vermutung der Treiber ist die Ursache.


  • Blöde Sache, das.
    2,5 kHz ist für irgendwelche Diaphragmengeschichten eigentlich zu niedrig.

  • Zitat von "adval"

    PWT Messung sollte sachdienliche Hinweise liefern. PWT kann man auch selbst bauen, auf ordentlichen Abschluss achten!


    Tolle Idee, nur ohne Erfahrung schwer umsetzbar.


    Für Alle, die den ausführlichen Vorschlag nochmal in anderen Worten hören möchten,


    Ein langes, auf beiden seiten offenes stabiles Rohr nehmen, und so bedämpfen, dass nichts zurückreflektiert wird, also am Eingang wenig und am Schluß viel.


    Am Eingang seitlich ein Löchlein bohren, Mikrofon knapp und dicht rein, und schon hat man den Treiber persönlich.


    Innendurchmesser und Flansch auf der Eingangsseite passend zum Treiber.


    Gruss, Mark

  • Dann werde ich morgen mal im Sanitärhandel einkaufen gehen. Wenn ich das richtig verstehe dann den 1,4 Zoll Treiber passend also über eine 35mm Öffnung mit einer Art Adapter an eine Rohr ankoppeln. Dann zum Rohrende immer stärker bedämpft. Na mal sehen was da rauskommt.

  • Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Ich kann den theoretischen Background des Disuktanten schlecht einschätzen.
    Daher ergeht der allgemeine Hinweis sich vor vermeintlich einfachen Dingen dennoch genügend schlau zu machen, wobei die Suchmaschine der Wahl hilfreich sein kann-und allgemeine wissenschaftliche Kriterien der Quellenauswahl bedacht werden sollten!

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Den PC-5038 von Intertechnik...


    Hi all, 38mm sind nicht 1.4" , sondern ca. 1.5". Der PC-5038-Adapter konvertiert 2" an 1.5" .


    1.4" sind 35,56 mm .


    Mike.

    Mike Severloh.

  • An dem Adapter liegt das mit der Senke nicht, diese ist an einem 1,4 Zoll Horn auch vorhanden.
    Wenn die Skalierung meiner Messung an die des Herstellers angepasst wird, sieht das so unterschiedlich nicht aus.




    Uploaded with ImageShack.us

  • Ich melde mich mal kurz zu Wort. Beide hier diskutierten Treiber DCX 50 und HF 144 habe ich schon "erhört" und hinterlassen meiner subjektiven Klangempfindung einen hervorragenden Eindruck. Den DCX 50 habe ich ja bereits vor 2 Jahren schon einmal ausdrücklich gelobt, da er im wichtigen Low-Mid Bereich, also unterhalb 1 Khz noch reichlich Energie produziert und dabei einen tonal extrem harmonischen Eindruck hinterlässt. So wie ich es verstanden habe, geht es hier um ein Hifi Projekt und damit wäre auch seine kleine 50mm Spule im MT völlig hinreichend dimensioniert. Ein kleiner Schönheitsfehler könnte das Zeitverhalten, durch den hinter dem Mitteltöner liegenden Hochtöner werden. Dank Allpass aber durchaus in den Griff zu bekommen. Derr HF 144 ist ebenfalls ein sehr harmonisch klingender Treiber. Respekt an Faital. Für Hifi ist auch dieser Treiber uneingeschränk zu empfehlen. Der Einbruch bei etwa 2.5 Khz sollte eher positiv gesehen werden, da hier ein Notchfilter grundsätzlich überlegenswert ist. Ich würde den F-Gang so als "linear" ansehen und ein R-C-L als zusätzliche Option schaltbar machen. Meiner Erfahrung nach klingt ein linearer F-Gang ab 100 dB nasal und unausgewogen bei Vocals.


    Oh Sch...... ich sehe gerade, dass ich ein Spätzünder bin. Letzte Nachricht war im März. Naja, ich sende es einfach mal. Mal schauen, ob es noch jemand bemerkt.


    Viel Spaß weiterhin.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Tach.
    Danke, für die Erfahrungen.
    Ich wollte den HF144 bei einem Projekt verbauen.
    Leider wurde mir dringend davon abgeraten, da Messungen und Hörproben wohl katastrophal ausgefallen sind.
    Vielleicht lasse ich mir den Treiber doch mal kommen.


    Gruß,
    Bernd