Suche Stromverbraucher ohne Funktion

  • Ich suche einen Stromverbraucher der mit einem Euro bzw. Schutzkontaktstecker angeschlossen werden kann, er sollte etwa 40-50W verbrauchen. Gut wäre auch wenn an diesem noch eine Steckdosenbuchse angebracht wäre.


    Viele werden sich jetzt fragen wieso sinnlos Strom verbraten.


    Ich hab das "Showtec Mutlidim Mk2" Dimmerpack und dort habe ich LED Spots angeschlossen mit 9W in einem Par 16 Gehäuse. Diese wollte ich gerne mit dem Multidim ansteuern, das Problem ist allerdings das ein gewisser Reststrom auch bei niedrigster Dimmstufe bei dem Multidim fließt. Die LED Lampen blinken dann kurzzeitig alle 2 Sekunden. Dieser Effekt tritt allerdings nicht auf, wenn andere verbraucher der selben Steckdose parallel geschaltet sind (>40W).


    Und nun suche ich einen quasi "Sinnlosen Stromfresser" der aber in meinem Fall doch Sinn macht.
    Gibt es da irgendetwas fertiges?
    Selbstbau ist ja nicht so gerne gesehen im 230V Bereich.

  • In diesem Kontext frage ich mich, ob der LED-Spot wirklich dimmbar ist.
    Ein Schaltnetzteil scheint er ja zu haben, was hat das denn für einen tolerierten Spannungsbereich?


    Wenn ich mich richtig erinnere, kann es helfen den Stecker am Dimmerpack umzudrehen. Ich meine, irgendwas in der Art mal gelesen zu haben.

  • Naja Dimmbar sind die LED Lampen nicht, aber das müssen sie auch garnicht haupsache ON / OFF über das Dimmerpack ist möglich.


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, kann es helfen den Stecker am Dimmerpack umzudrehen.


    Das Umdrehen des Steckers erzeugt leider keine Änderung.



    Zitat

    warum schließt man die LED-Par an ein Dimmerpack? Warum nicht direkt an die Schukodose?


    Das sind keine DMX Fähigen LED pars sondern Par 16 mit eingebauter LED Lampe.


    Und wenn man diese dann über DMX Steuern will hilft so ein Dimmerpack bzw. Switchpack.

  • dann würde ich einen Switchpack nehmen - oder einen Dimmer, der sich auf Switchmode umstellen lässt, alternativ ermöglicht, daß Du den Vorheizstrom regeln (sprich abschalten) kannst...

  • 0-10% Dimmen = Dauerleuchten


    10-100% Dimmen = Strobe jenachdem wie doll gedimmt schneller oder langsamer (Ist halt keine Dimmbare LED die blinkt dann halt schneller oder langsamer)


    Problem ist halt das bei 100% immernoch ein gewisser Strom fließt. Und da brauche ich eben einen paralellgeschalteten niedrigohmigen Verbraucher der die Leistung verbrät.





    Zitat

    dann würde ich einen Switchpack nehmen - oder einen Dimmer, der sich auf Switchmode umstellen lässt



    Ich kann das Gerät auf Switchmode umstellen dann regelt es entweder zwischen 0% oder 100% Dimmung allerdings bleibt das Stroben bei 100% Dimmen ebenso erhalten.

  • ja das wäre halt die Notfalllösung.


    Schöner wäre es wenn man irgendwie eine kurze Verlängerungsleitung hätte wo die Buchse vorhanden bleibt und irgendwo daran / darin ein Verbraucher ist (Hochlast Widerstand etc.)


    So muss ich halt an jede Buchse extra noch eine Steckdosenleisten anschließen und dort eine angemalte Glühlampe die natürlich auch heiß wird anschließen etc.

  • 40-50W werden IMMER heiss.


    Ein Heizkabel (normalerweise zur Frostsicherung von Rohren) kommt mir dazu in den Sinn. Da wird die Wärme wenigstens auf eine gewisse Kabellänge verteilt.


    Eine Ordentliche Lösung wäre ein Relais-Switchpack.

  • Nuja, ein 1K Ohm 75 W Widerstand + einem kleinen Lüfter dürften für den ambitionierten Hobbybastler doch kein thema sein, oder??
    Ich kenn das Thema von Aquariumspumpen an Arena Dimmern... frag bitte nicht, warum. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also ich bin ja auch für fast allen Bastelkram zu haben, aber Heizwiderstände schmeiß ich mir keine in die Peripherie :wink:


    Dafür gibts DMX-Switchpacks die mit Relais (also "altmodischen" Kontakten) arbeiten.


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • das Problem hatte ich auch mit einem A-408...
    es fließt immer ein kleiner Strom über das
    Entstör RC-Glied parallel zum Triac...


    das habe ich bei allen Kanälen rausgeworfen...


    und schon gehts... :wink:


    alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung !! 8)

  • Aha :roll: - ein "entmannter" Triac-Leistungssteller, der beste Weg, sich Schaltknackse und Dimmerbrumm frei PA zu liefern. Rein technisch gesehen funktioniert das schon, aber Risiken und Nebenwirkungen überwiegen IMHO :wink:
    DMX-Switch mit Relais holen und gut.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    hallo!
    UV-Schwarzlichtbirne oder Röhre mit dran anschliessen.


    mfg,Dirk Prokein

    Schwarzlicht? Etwa, weil man das "nicht sieht"? :lol:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!