Kaufempfehlung für ein Aktiv-System um ca. 3000 Euro

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach einem Aktiv-System um ca. 3000 Euro.
    Einsatzzweck hauptsächlich Konserve, meistens zwischen 50-200 Personen, deshalb sollte u.U die Möglichkeit bestehen, nur die Tops mitzunehmen oder nur einen Bass.
    Musikrichtung querbeet
    sollte "relativ" gut zu händeln sein, also keine riesen Trümmer :grin:


    passiv würde auch gehen, aktiv aber bevorzugt


    nähere Auswahl bisher:


    db Technologies Arena Power Pack 12/18
    HK Audio Premium Pro 12/18
    HK Audio Elias
    JBL Eon inkl. Bass
    LD Stinger 12" + LD Stinger 15" Bass


    HK Elements fällt (leider) aufgrund des Preises raus...


    hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Systemen oder kann vielleicht noch was anderes/besseres empfehlen?


    Danke

  • Die Premium Pro Serie von HK würde ich außen vor lassen, bei DB technologies kann man sich mal umsehen. Darf es auch was Gebrauchtes sein? Dann kämen Firmen in Frage, die klanglich deutlich über den von dir aufgezählten Dingen liegen...

  • DAP Soundmate 3 MKll find ich eigentlich nicht schlecht , besser als HK Actor und Elias aufjedenfall , bloß etwas groß

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Pro Serie außenvor weil , die Kisten einfach viel zu wenig können für das was sie Kosten , in den Tops war glaube ich ein billiger Sica MT
    und in den Bässen ein Eminence 18er der viel zu hoch abgestimmt war

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • für ~2500 € gibts gebrauchte Actor (nicht Actor DX) Systeme.


    Für Mobildiscogeschichten bis ca 150 Leuten käme auch ein sehr kompaktes (!) KME SD3 System in Betracht. Hab ich selbst im Einsatz, für die Größe kommt da wirklich einiges raus.
    Geht auch größer mit 2x VSS-15 und den VL10 Tops, ggf. noch 2x VB15 Bässe dran. Die VL 12 gefallen mir jedoch nicht so gut.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi,


    deine Anforderungen decken sich in etwa mit meiner Kaufentscheidung im Herbst letzten Jahres.


    Ich habe häufig aus dem Verleih ein Seeburg Setup TSM12 + B1502 (alternativ TSE Sub, G-Sub) gehabt. Befeuert mit nem LAB 10.000Q Amping. Das Zeug ist sauteuer und auf jeden Fall erhaben. Aber, was brauche ich wirklich. Ich will bezahlbaren Sound, den ich auch noch allein geschoben/getragen bekomme und nicht gleich einen Kleinwagen für investieren muss.


    Also habe ich mich umgesehen mit ähnlichen Budgetvorstellungen wie du.


    Ich habe mich zuerst für RCF entschieden. Bin dann aber Budgettechnisch bei db technologies gelandet (im Sub18D werkeln RCF Teller). So habe ich nun eine schöne Kombi aus 2x Sub18D und Opera 410D Tops bzw bald noch Opera 402D Tops. Daraus kann ich auch kleine Anlagen bauen mit nur einem Sub18D.


    Beim Sound war mir in erster Linie wichtig, dass beim Wendler oder David Guetta (Konservenmucke) die Bassdrum sauber und kräftig rüberkommt. Und daher ist zum Beispiel HK rausgefallen, die gehen nicht so tief. Und ich fand die Opera Tops etwas besser.


    Viel Spaß bei deiner Kaufentscheidung. Es gibt vieles Gutes. Letztendlich muss man selbst mal in den Laden fahren mit seiner eigenen Referenz-CD und dann mal die Anlagen durchhören. Da kann unter Umständen ein T.Box Achat-System (guter Sound, aber schwergewichtig) schon deinen Ansprüchen genügen.


    vg, Marco

  • Also ich würde für die Größe niemals mit 18" Lautsprechern arbeiten. Bis 200 Leute würde ich mich mal bei Wharfedale umsehen. Die EVX-Serie hat einen sehr gut und differenziert klingenden 15" Bass, das Top aus der Titan Serie als 12". Muß nicht alles vom gleichen Hersteller kommen, würde ich auch die K 10 von QSC nehmen. Klanglich sehr aufgräumt und gut einstellbar für Sprachanwendungen, Fullrange oder auch mit Bass. Klanglich das beste Top aus der Serie... Angebote bei mir. LG

  • Hallo


    erstmal danke für die PNs und die Antworten!
    Wahrscheinlich wird es ein Set aus 2* QSC K10 bzw. K12 und 2* der KSub, ich werde weiter berichten :D

  • Eine gute Wahl. Wird dich überzeugen. Der Bass spielt nicht sehr tief, aber er klingt sehr dynamisch. (Doppel 12"). Beim Musicstore kannste das System gerade günstig kaufen. Die räumen die Ausstellung wegen Umzug leer. Ausstellungsstücke kannst du dort günstig schnappen. Die K-Subs standen gestern Abend noch da. Die Tops glaube ich auch.


    Ruf da mal an und verhandle :) Viel Glück.


    vg, Marco


    Zitat von "saschak"

    Hallo


    erstmal danke für die PNs und die Antworten!
    Wahrscheinlich wird es ein Set aus 2* QSC K10 bzw. K12 und 2* der KSub, ich werde weiter berichten :D

  • ja, die Tops haben aber ordentlich Kratzer und so viel billiger ist das System dann auch nicht...
    im Moment ist es eh nicht lieferbar, erst ab Dienstag oder Mittwoch wieder

  • Kann Dir da die DB Flexsys F12 in Verbindung mit den Sub 15D empfehlen. Gibt es von DB auch als Komplettset, nennt sich dann DB Technologies Flexsys Band System.


    Und erfüllen alle Deine Vorgaben:

    Zitat von "saschak"

    ich bin auf der Suche nach einem Aktiv-System um ca. 3000 Euro

    passt!

    Zitat von "saschak"

    Einsatzzweck hauptsächlich Konserve, meistens zwischen 50-200 Personen, deshalb sollte u.U die Möglichkeit bestehen, nur die Tops mitzunehmen oder nur einen Bass. Musikrichtung querbeet

    passt! Je nach Anwendung kann man die Tops alleine, oder ebend mit einem oder beiden Subs verwenden!

    Zitat von "saschak"

    sollte "relativ" gut zu händeln sein, also keine riesen Trümmer :grin:

    passt! Tops wiegen je 16,5kg, Bässe je 32kg

    Zitat von "saschak"

    passiv würde auch gehen, aktiv aber bevorzugt

    sind aktiv!

  • Ich habe mir mal erlaubt, den Threat aus der Versenkung zu holen, da ich gerade ähnlich auf der Suche bin.


    Aktuell vorhanden:


    4 HK PRO18S
    4 HK PRO15
    4 HK RS82


    EV ZX1 90 + Sub
    2 db Cromo 12
    2 db Flexsys D212
    2 Sub 18D


    Vorhaben: Verleih umstrukturieren! So genial wie F212 und Sub18D sind, so unflexibel und schwer sind die Kisten. Hatte zu Fasching einen alten HK Actor zugemietet und war positiv überrascht. Die HK PRO sollen erstmal im Bestand bleiben, sind bezahlt und für Standard Party-PA gut ausgelastet und unterwegs. Die EV ist neu und für kleine DJ-Baustellen gedacht, die Cromo kommen aufgrund des Plastik-Kübel-Daseins demnächst auch raus aus dem Bestand.


    Meine Favoriten:


    1.)
    4 Sub15D
    4 passende Topteile (F12??), definitiv keine Plastikkisten, evtl. MuFus, so hätte ich gleich 2 aktive Monitore.


    2.) einen gebrauchten HK Actor


    3.) HK Elements oder Linear 5


    Budget zwischen 3 und 5K, da ich db als Firma direkt kaufe, wäre db oder RCF praktisch, aber kein Muss!


    Nicht einfach - wie immer bei mir - aber bei der aktuellen Anzahl an Veranstaltungen muss optimiert werden. Die HK PRO dann nächstes Jahr ;)


    DANKE°°

  • Ich persöhnlich finde es nicht so prickelnt, zig verschiedene Lautsprecher im Lager zu haben. Wenn dir eine Box kaputt geht, dann stehst du da.....


    Such dir aus, was dir preislich und geschmacklich gefällt und erweitere dies.

  • Ich würde das HK Zeug behalten als Budget-Angebot und den db Kram verkaufen und da lieber auf eine höherwertige Schiene gehen. Seeburg, Nexo, PL Audio, RCF TT Serie... nur dann macht eine Zwei-Marken-Strategie Sinn. Machen große Verleihbuden nicht anders, wenn sie zweigleisig fahren.


    vg, Marco

  • ...und, wenn man sich gleich ein Level höher umschaut, spart man sich eine erneute, ähnliche Frage, mit dem doppelten Budget, in zwei Jahren. ;)
    Gebrauchtkauf von eben diesem Material wäre auch eine Option.



    Gruß,
    Bernd