STA-1400 als Bassendstufe?

  • Tach zusammen-
    hat jemand bereits mit einer Monacor- Endstufe gearbeitet ? Ich meine , die Zeiten wo Monacor noch für Mixer mit Furztaste standen sind doch lange vorbei.
    In meinem konkreten Fall überlege ich, obs evtl die STA-1400 werden sollte.
    Ich möchte mit ihr insgesamt 8 Körperschallwandler (je 4 Ohm, 100 Watt) betreiben- also je Kanal 4 Stück. Des weiteren möchte ich zwei 15" von Phase Linear antreiben, entwdr. als geschlossene Box , um Strömungsgeräusche zu vermeiden, oder Transmission Line. Weiß jemand, wer die Amps herstellt?
    Hat überhaupt jemand Vertrauen zu Monacor?

  • Zitat von "merzmarcus"


    Hat überhaupt jemand Vertrauen zu Monacor?


    Eine, zugegeben, etwas seltsame Frage.
    Aus meinem Blickwinkel gibt es im Bereich Festinstallation/ELA Technik mehr Monacor stuff, z.T. uraltes Zoix mit ED > 25 Jahre, als Du Dir in Deinem jugendlichen Leichtsinn überhaupt vorstellen kannst. :grin:


    Der Kram kommt aus Fernost, z.T. gelabelt, aber immer recht weit beeinflusst in Entwicklung und Fertigung. Es hat einen funktionierenden Service mit kurzen Reaktionszeiten, was heutzutage ja schon fast als Anachronismus durchgeht. Die technischen Angaben sind ähnlich stockkonservativ wie die gesamte Ausrichtung des Betriebes, der mit Sicherheit nicht die Wirren der letzten Jahrzehnte überlebt hätte, wenn es da nur irgendwelchen Mist fabriziert hätte.

  • ...wohl wahr, aber mir geht es weniger um den Ela-als den um den Pro- Bereich. Du kannst dir vorstellen, dass ich mit den Körperschallwandlern und den Phase Linear keine Durchsagen machen möchte :D
    Ich sprach vor Kurzem noch mit einem befreundetem Musiker, der mir eher von Monacor- in diesem Fall allerdíngs Lautsprechern- abriet.
    Da ich gerne auch mal etwas ausprobieren möchte und nicht unbedingt auf Proline etc. setzen muß, habe ich hier im Forum angefragt.
    Mir geht es um Laststabilität im 2/3- Bereich und Langzeitlebigkeit.

  • Zitat von "merzmarcus"

    Hat überhaupt jemand Vertrauen zu Monacor?


    Hm, gerade mal nachgeschaut. Ich habe für verschiedenste Anwendungen inzwischen 8 IMG Stage-Line Endstufen.
    (STA-1602, STA-322, STA-1403, STA-800 2x, STA 700 2x, STA-500).
    In den letzten 5 Jahren habe ich genau 1 Problem (Kanalausfall bei einer STA-700) gehabt. Dieser Defekt wurde in Bremen innerhalb von wenigen Tagen behoben. In Hinblick auf die Preise des Materials bin ich sehr zufrieden damit.


    Beste Grüße
    Jochen

    Beste Grüße


    Jochen

  • Sagen wir es mal so: Die Endstufen sind keine Überflieger, aber grundsolides Arbeitsgerät. Es kommt zuletzt auch darauf an, was du erwartest - Wie eine LAB gehen die nicht ab, können aber mit dem meisten China-Kram mithalten (kommen ja auch daher). Leistungsmäßig passt die Angabe auf der Verpackung mit dem gelieferten, wenn auch man ein paar Abstriche bei anderen Eigenschaften machen muss - die Fähigkeiten, einen Lautsprecher perfekt im Griff zu haben, kann man aber für den Preis aber auch nicht erwarten. Scheinen aber recht robuste Teile zu sein - in einer Kneipe gab es eine alte STA, die so mit Staub und Dreck zugesetzt war, dass nicht einmal der Lüfter mehr drehen wollte. Sie fiel dauernd aus, eigentlich lt. Besitzer ein Fall für die Tonne, aber aus Mitleid mit dem Oldie haben wir mal einen Hausputz veranstaltet - und sie läuft heute noch (nur der Lüfter wurde dann doch erneuert)


    Der Ruf der Firma Monacor bzw. IMQ auf den Bühnen der Welt ist etwas ramponiert, da kannst du dir schon mal nen Kommentar wie "ach so`n Zeug, für Mobil-Disco geht das wohl" anhören. Lautsprecher sind so lala, die PAB-Serie ist gut und günstig, wenn man nicht Live-Musik drüber machen möchte. Billig Feiern und prima Saufen (oder war es umgekehrt?) sind aber drin, da spielen die Dinger ein vielfaches des Investitionswertes rein, bevor sie kaputt sind.


    Die Installationsserien sind weiter verbreitet. Auf etlichen Schiffen fahren sie um die Welt... - vor allem, weil man bei der Firma vom Kabel bis zum Lautsprecher fast alles kriegt.

  • hi,


    also wir haben mit der sta-serie vor vielen jahren (müßte sta-320 gewesen sein)
    sehr schlechte erfahrungen gemacht beim betrieb als bassendstufe:


    kleiner vergossener blocktrafo statt ringkerntrafo
    das gehäuse hat im basstakt mitgeschwirrt & gesurrt
    bassleistung war sehr mau, ging sehr schnell in den
    soa protect, trotz lowcut & 8 ohm betrieb
    ==> übelstes krachen/knacken aus den boxen, haben
    gedacht, die chassis wären durch, bis wir mal den amp
    gegen eine ta-1400 getauscht haben, und dann war
    uns klar, daß es am amp liegt.


    ist aber alles schon fast zehn jahre her, deswegen
    kann sich die qualität der sta-serie mittlerweile
    auch stark verbessert haben.

    mfg


    andreas

  • ich hatte kurz mal eine STA 2400 , muss aber sagen das mir diese auch überhaupt nicht gefallen hat , klang am Bass sehr schwammig
    hatte auch das Gefühl das da überhaupt nichts an Leistung raus kam , ich bin von Monacor/IMG Sachen sehr abgeneigt

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • ddt
    Mir ist selbiges ebenfalls mit der STA320 vor etwa 10 Jahren passiert-wir dachten auch, die Doppel 15" seien dahingeschieden.
    Die würde ich mir auch nicht mehr holen wollen. Wenn ich also den Tenor richtig verstanden habe, so ist das mit den STA´s eher kritisch zu betrachten?
    Von meinem Händler weiss ich wohl, dass die Endstufen selten kapott gehen, hatte die 320er mal wegen einem defekten TDA zur Reparatur auf´m Tisch. Wichtig ist neben der Haltbarkeit aber die Kontrolle im Bass. Abgesehen von Monacor/ IMG käme ich noch an LD-Amps ran. Gibt es dafür Erfahrungen als Sub-Amp?!

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Hast Du bei Dynacord schon Hausverbot?


    Das wollte ich niemandem verraten :grin:
    Der Punkt ist, dass ich gerne mit dem Händler "meines Vertrauens" arbeiten möchte. IMG und LD wären zu haben.
    Dynacord ist klar auch eine Option, QSC ebenfalls und Proline vom großen T haben ebenfalls ihren Reiz.
    Nur wenn ich nix Gutes von diesen Firmen höre-eben LD und IMG, habe ich auch keinen Grund, dort zu kaufen. Wenn es dann nämlich zu einem Ausfall kommt, ist es meinem Kunden egal, ob ich den örtlichen Händler unterstützen will oder nicht- kapott is kapott!! Der Händler zuckt mit den Achseln und ich steh da. Im Forum hat man nun mit Leuten zu tun, die ( teilweise) Ahnung/Erfahrungen haben und denen man Fragen stellen kann-in diesem Fall wäre ich das.
    Von IMG habe ich gehört, das sie recht langlebig sind, nur wenn der Klang bzw die Kontrolle nicht gegeben ist....

  • Also hatte auch schon diverse Endstufen von Monacor und tun gut fürs Geld sind solide und auch recht langlebig aber am Bass würde ich die nicht einsetzen. Wie meine Vorredner schon geschriebn haben habe auch die erfahrung machen müssen das die recht schwammig am bass gehen trifft aber nicht für alle Modelle zu gibt bestimmt auch gute Amp´s.


    STA-320 hat auch bei mir unter Last übel gekracht an den Bässen.
    STA-160 war ok aber wenig Dampf
    Beide sackschwer für die Leistung
    STA-500/700 für kleine Partys im Keller ok mehr nicht.
    Undurchdachter Aufbau der Kühlung
    STA-800 geht ganz gut eigentlich Bassleistung ist befriedigend
    Wie die gößeren neuen Endstufen gehen weiß ich nicht hab seit vielen jahren selbst keine mehr im Einsatz.


    Hab seit 6-7 Jahren überwiegend T.Amp älteste Serie und Prolines im Einsatz und damit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.


    Würde eher auch was anderes nehmen. LD, Proline o.ä.

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Hallo,


    bei uns haben wir seit ewig STA-300/600/900 (High/Mid/Low) im "Teillastbereich" am Laufen, ohne Probleme. In der Erprobungszeit war mir aufgefallen, daß die nur Übersteuerung nicht mögen, und genau dabei der Bass schwach wirkt. Da aber alles über Controller mit Peak-Limiter gefahren wird und ich Clippen grundsätzlich vermeide (wegen damit wegfallender Dämpfung (bei JEDER Endstufe)), gibts damit keine wirklichen Nachteile.


    Klanglich konnte ich mal die STA-300 gegen nen "Rieder-AMP" vergleichen, das ergab keine nennenswerten Eindrücke gegen die Monacor-Teile.


    Grüße
    Mattias

  • Hallo,


    meine Frage ist erst einmal, wie Du die Pappen verkabeln willst und wo "der Kunde" bzw. Du den preislichen Rahmen ansetzt?


    Wenn Du zuverlässiges Material suchst, bist Du mit Kisten z.B. von KMT, FAT, oder auch PSE (kommen eh aus derselben Ecke) immer gut bedient. Aber preislich muss es halt auch stimmen.


    Amps gibts genügend zuverlässige, die das können, was Du möchstest, aber wo soll der Preis dafür liegen?



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • hallo!
    Die IMG Stageline Endstufen sind als PA Anfänger-Equipment schon zu empfehlen.
    Bis jetzt hatte ich die Sta 700 und eine StA 1400


    zur STA 700:
    Hatte eine IMG Stageline Sta 700,die ist aber jetzt in einer Gaststätte mit 80qm Grösse eingebaut und verrichtet da seit einem Jahr ihren Dienst mit Bravour,noch kein einziger Ausfall allerdings sollte man einmal monatlich die Belüftung säubern.



    Mixer: Denon SMX 2000
    PA-Endstufe: IMG Stageline STA 700
    PA-Boxen: Dragon Audio DA PA 112



    zur STA 1400:
    habe sie bis jetzt noch nicht an meinen beiden Bässen ( 2x QX Audio Sub 15 Pro) getestet,da ich sie für momentan nur für die Tops benutze an der sie ihre Leistung aber voll bringt,sie ist aber auch etwas überdimensioniert für die Tops Craig Willis WM 12.



    Endfazit:
    Finde die Endstufen von IMG Stageline nicht schlecht,aber sie sind im PA-Einsteiger Equipment einzureihen,hätte lieber etwas mehr Geld (ca.100,-€) mehr investieren sollen und dann direkt eine Yamaha P 3500 oder eine T-amp Proline 1800 für das Geld kaufen sollen.


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Hi
    die Große der alten Serie (war es die 900er mit knapp 1KW@8Ohm) spielt seit >15Jahren bei uns im Mobilen DJ Betrieb! Erst ein ausfall durch dauerhaftem Brückenbetrieb an 4ohm (Kabel wurde falsch gesteckt), wurde fix repariert und gereinigt!
    Für das Geld wirklich gut, wenn auch in der heutigen Zeit etwas schwer. Am Bass taugt sie auch! Ich hatte je Kanal mal 2 15"er dran und diese Aktiv getrennt: Spielt! Auch nach 14h (warere Karneval) noch...


    Vertrauen in die Sachen aus Bremen: Hab ich...Das liegt aber auch mit damaligen Kontakt zum Th.G. und ein Besuch im "internen" Bereich zusammen!


    Im Carhifibereich haben sie auch gutes Zeugs (für Einsteiger) und durch die Auswahl der Artikel bestellen wir (Firma) da heute noch gerne (Kabel, Stecker, Adapter...)


    Privat hab ich auch mittlerweile fast alles CHassis aus Bremen! (OK, auch eine Kiste von P.Audio...fallen ja vom selben Band)


    Ach ja: eine Monarch (wohl noch älter) spielt auch noch ihre 2*400W an 4 Ohm...mittlerweile aber aufgrund der Bauhöhe (3HE) und des Gewichtes eine private Entleihe an Kollegen für seinen "Keller"


    Gru?
    DAniel


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Man darf bei vielen Betrachtungen "am Bass" nicht vergessen, dass viele kleine Amps keine oder nur rudimentär arbeitende Limiter hatten und man dann von einer 2x200 Watt Endstufe auf einmal erwartet hat, dass sie einen 1kW 18"er aus den Socken haut... Vergleiche werden dann zu 2 x1,5kW Endstufen gezogen, die natürlich Leistungsmässig ganz klar gewinnen.....


    Viele der Amps von Monacor/IMG kamen und kommen heute aus den gleichen Werken, wo andere Importeure auch Ihre Material beziehen. Die "Serien" sind aber nicht immer exakt konstant in Ihren Ausstattungsmerkmalen, da ist das eine Modell dann mal ganz anders aufgebaut als das nächst größere, obwohl auf beiden STA-... steht.... In sofern kann man da zwei Dinge ableiten:
    - Man bekommt oft das, was es woanders auch gibt - nur in dem Fall mit einem wirklich guten Service und schnellen Reaktionszeiten
    - Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. :)


    Werbung Marketing hat teilweise eine Riesen Auswirkung in diesem Bereich. Da werden monatelang Thomann E-800 und Co Endstufen über den grünen Klee gelobt, die Kisten steigen im Verkaufsrankung hoch wie warme Semmeln und Monacor hat dann "einen schlechten" Ruf ... Je länger man im Business ist, desto mehr merkt man, was wirklich Sache ist....


    Ob ich Vertrauen zu Monacor habe? Weit mehr als zu manch anderen...



    Zum Thema:


    Körperschallwandler - das ist so eine Sache, die machen teilweise fiiiese Geschichten, die Amps das Leben nicht leicht machen. Ob das gut funktionieren wird ist schwer abzuschätzen, da auch nicht bekannt ist, welche das sind und welchen Impedanzverlauf die haben. Auf der anderen Seite ist auch immer die Frage, ob jemand überhaupt merken würde, wenn es nicht optimal wäre (siehe TSA-Hype, E-800 Glückliche, usw..)


    Die Leistungsangaben bei Monacor sind, wie eingangs schon erwähnt, jedenfalls meist sehr konservativ..

  • Morgen:
    also ich habe mich nun für die LD Deep entschieden, massig Photis vom Innenleben gemacht
    - die Ventilatoren sind ziemlich laut :(
    Sie sind sehr massiv aufgebaut, ordentliches Netzteil, dicker Trafo usw. Verarbeitung wird wahrscheinlich nicht besser oder schlechter sein als bei anderen Amps der Budgetklasse...
    Ich habe nun für die Bässe die DP1600 hier und für die 16 KSWs habe ich 2x DP1000. Um einen Eindruck von Ihrer Leistung zu kriegen wollte ich sie nächste Woche gegen eine Zeck PT7 laufen lassen, über Hochlastwiderstand mit Oscar messen und hören, wie sie meine KSWs und die Bässe unter Kontrolle haben bei hoher Lautstärke!!!
    Denn darum ging es mir in der Hauptsache- haben die Verstärker die Chassis unter Kontrolle? Dass die IMGs lange durchhalten hört man tatsächlich von allen Seiten("... laufen jahrelang in der Kneipe eines Bekannten ohne Probleme") -ist ja auch gut und schön, aber wenn sie meine KSWs anschlagen lässt, weil sie diese nicht kontrollieren kann hilft mir die Zuverlässigkeit nicht
    (" ... klingen schwammig im Bass...") ließ mich hellhörig werden.

  • Zitat von "merzmarcus"


    Denn darum ging es mir in der Hauptsache- haben die Verstärker die Chassis unter Kontrolle? Dass die IMGs lange durchhalten hört man tatsächlich von allen Seiten("... laufen jahrelang in der Kneipe eines Bekannten ohne Probleme") -ist ja auch gut und schön, aber wenn sie meine KSWs anschlagen lässt, weil sie diese nicht kontrollieren kann hilft mir die Zuverlässigkeit nicht
    (" ... klingen schwammig im Bass...") ließ mich hellhörig werden.


    Du scherst dennoch immer noch aufgrund von Hörensagen eine Marke über einen Kamm, die Ausführungen oben waren anscheinend nicht ausreichend um eine differenzierte Meinungsbildung zu fördern...

  • Nein nein, das möchte ich ganz klar verneinen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit IMG gemacht. STA 320 hat mich tatsächlich im wahrsten Sinne überrascht, als ich eine Doppel-15" befeuerte und dachte, die Bässe seien kaputt. Anderen Amp mit weniger Leistung dran und die Welt war wieder ok. STA 160 hatte für meinen Geschmack einen reichlich kleinen Trafo. Diese beiden Amps kenne ich nun von innen. Und beide Amps werden nach wie vor mit " Facelifting " unter 322 bzw 162 weiter vertrieben. Nichts dagegen zu sagen.
    Aber mir geht es um Bassendstufen. Hier kann ich von euren Erfahrungen profitieren. Ist nicht ganz falsch, oder?!