Subwoofer ... evtl Selbstbau

  • Problem ist halt :D


    -> hin 15,7 km
    -> heim 15,7 km
    -> hin 15,7 km
    -> heim (auto wird danach gebraucht) 15,7 km
    Dann Party ... und am nächsten morgen:
    -> hin 15,7 km
    -> heim 15,7 km
    -> hin 15,7 km
    -> heim 15,7 km


    125,6 km ! :D Wir bekommen normalerweise 30 Cent pro gefahrenen Kilometer ... also ca. 37,80 € nur fürs fahren ? :D


    Gruß

  • HiFi Boxen und dazu 2x 18"?
    Hm... was sind das für HiFi Boxen die da mitkommen?
    Weil u.U. sind die ja dann doch recht teuer!?
    Wegen Tansport - fahren keine anderen Leute aus deiner Gegend zur Party die was ins Auto laden können?
    Gruß!

  • Zitat von "Jonas_Link"


    125,6 km ! :D Wir bekommen normalerweise 30 Cent pro gefahrenen Kilometer ... also ca. 37,80 € nur fürs fahren ? :D


    Irgendwie habt Ihr da eine merkwürdige Einstellung, muss ich sagen... Auf der einen Seite ist das so eine "wir als jugendliche/junge Erwachsene machen mit nem Schwung Hifi-Boxen Party" - also ein Hobby/Einsteiger/Kumpel-Niveau...
    Und dann rechnet Ihr auf einmal km-Geld?


    Also entweder man macht das "richtig", oder man macht da eine "Kumpel-Aktion" draus. Wie mein Vorposter schon sagte... Fährt da nicht noch einer mal hin, der was einladen könnte? Oder nehmt zur Not eben einen Bass weniger... Oder klappt ne Rückbank um und nehmt eine Person weniger mit, die soll mit dem Fahrrad fahren bei der Strecke...


    Als ich so alt war wie Du hab ich in einen Golf 2 4 x 15" Bässe, 4 x 12er Tops, Amping (damals wog ein 300w Amp dann auch mal 25kg...), Mischpulte, Kofferweise CDs und Platten, Cd-Player, Plattenspieler und dann noch Licht (nix LED - tonnenschwere, große Halogenprügel) nebst kurzer Traversen und Ständer gequetscht, meterweise Kabel, Verteiler und Co natürlich auch noch plus den üblichen "Kleinkram" wie Gerätekoffer, Ersatzteile, blubb... und bin 200km zur VA gefahren, hab da dann das kleine Festzelt mit dem Material gerockt und hab nachts im Auto gepennt, am nächsten Morgen heim und erst mal richtig geschlafen. "Verdient" hab ich daran glaub 150 Euro, äh DM... Hätte ich realistisch gerechnet, was mich der Krams mal gekostet hat, wie viel km-Geld man da eigentlich gebraucht hat - hätte ich lieber zu Hause zwanzig Kumpels auf ein Koma-Saufen eingeladen, das wäre unterm Strich wirtschaftlicher gewesen...


    Aber so rechnet man ja nicht in dem Alter, oder macht man das doch so heutzutage (wenn ja, was macht Ihr dann da mit Hifi-Boxen???)


    :)



    ok, wieder mal sachlich:


    was für Hifi-Boxen sind es denn? Wie mein Vorposter und andere schon anmerkten: Eventuell reicht Euch ja was "einfaches", wenn Ihr bis jetzt mit den Hifi-Tops unterwegs gewesen seid.

  • Jaaa ...


    Naja wir hatten mehr oder weniger ausgemacht das wir für 100 € bzw 150 € anrücken ... und unser bestes geben. Ist ja auch Werbung usw ... das haben wir schon öfters gemerkt als nachts um 2 die Leute zu uns ans Pult kamen und fragten "Ey! Geile Sache! Kann man euch mieten ?" :)


    Also die HiFis:
    -> 2 MB Quart 980S ... 170 Watt Musikbelastet ... 140 Watt Sinus ... n Schalldruck von 86 dB /1m/1W ... :)
    Die sollen eben auch so schnell wie möglich ersetzt werden. Wie gesagt, sind HiFis ! Die klingen im Keller als Heimkino eben extrem gut! Die sollen nich auf so einem GiG kaputt gehen! Und die sind ja auch nix für den Transport. (1 Meter hoch, eine wiegt ca. 25 Kilo!).
    Oder meint ihr jz etwa doch, das wir statt Bass eher Tops brauchen ?


    Hmm ... sind wir so merkwürdig ?
    Ich denke unsere Arbeit und unser Equipment (wenn auch low-budget) wird nieee so richtig geschätzt. Die meisten kommen rein, sehen sich alles an ... und fragen ganz entgeistert "gehts nich noch lauter?" ... wenn ich dann sag "nee is alles kurz vorm kotzen" dann heißsts "öööh" .. aber wenn wir nix machen würden ... dann würde da n CD-Player stehen. Oder meistens auch gar nix. Geschweige denn vom Licht :)
    Also dem Veranstalter gefällt es trotzdem ;)


    Gruß

  • Ich kann nicht sagen was ihr braucht. Ich hab auch mit HiFi Boxen angefangen, dann mal selbst was zusammengeschustert - ging auch immer irgendwie.
    Wenn du Bass willst würde ich persönlich eine BR Kiste zusammenschrauben (aus Spanplatte oder MDF oder sogar OSB) würde nen Kappa 15LF reindübeln, dazu nen BR Rohr und fertig. Denke um günstig an etwas Bass zu kommen langt euch das erstmal.

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Also die HiFis:
    -> 2 MB Quart 980S ... 170 Watt Musikbelastet ... 140 Watt Sinus ... n Schalldruck von 86 dB /1m/1W ... :)
    Die sollen eben auch so schnell wie möglich ersetzt werden. Wie gesagt, sind HiFis ! Die klingen im Keller als Heimkino eben extrem gut! Die sollen nich auf so einem GiG kaputt gehen!


    Nette Böxlis - für zu Hause. Passt bloß auf, dass Euch die Dinger nicht kaputt gehen..... Lieber einen gute, potenten Amp mitnehmen statt einem unterdimensionierten Hifi-Kracher, der Euch alles durchschiest. Eine Frequenzweiche zum Begrenzen des Basses wäre gut..


    Zitat


    Oder meint ihr jz etwa doch, das wir statt Bass eher Tops brauchen ?


    Naja :) An sich braucht Ihr alles.... Aber wie gesagt, so fängt jeder mal an und irgend einen Kompromiss geht man immer ein... Die Gefahr ist jetzt:
    Wenn Ihr noch einen Bass dazu nehmt, habt ihr da mehr Schub - das verleitet dazu, insgesamt lauter zu machen - und schwupss ist die MB Quart Geschichte... Klar, wenn man gut hinhört, ein Feeling für sein material hat und man selbst am Regler sitzt, passiert hoffentlich nix, aber wenn alle schon seit 5 Stunden ein Bier nach dem anderen drin haben, ist in der Regel keiner mehr in der Lage, das noch zu beurteilen, ob die Boxen gleich sterben oder nicht.

    Zitat


    Hmm ... sind wir so merkwürdig ?


    Ne, jeder fängt mal klein an, war bei uns nicht anders und viele, die hier unterwegs sind machen es genau so.

    Zitat


    Ich denke unsere Arbeit und unser Equipment (wenn auch low-budget) wird nieee so richtig geschätzt. Die meisten kommen rein, sehen sich alles an ... und fragen ganz entgeistert "gehts nich noch lauter?" ... wenn ich dann sag "nee is alles kurz vorm kotzen" dann heißsts "öööh" .. aber wenn wir nix machen würden ... dann würde da n CD-Player stehen. Oder meistens auch gar nix. Geschweige denn vom Licht :)


    Tja, so ist das Business :) Lass Dich nicht verwirren, die Leute, die es immer noch lauter haben wollen, denen die Musik nicht passt, die den Super tipp haben, was man anders machen könnte - die gibts immer... Davon abgesehen ist eine Hifi-Box aber natürlich wirklich nicht das passende für so was...


    Aus heutiger Sicht würde ich lieber was komplettes, kleines mieten - Schutzschaltungen und Co mit drin. Aber klar - das kostet dann mehr als nur einen oder zwei Bässe... Aus damaliger Sicht bin ich mit zwei Morel-Regalboxen in die Partykeller gewandert :) (sündhaft teuer Dinger, auch heute noch viel wert... haben es zum glück überlebt, wenn auch nur knapp).

    Zitat


    Also dem Veranstalter gefällt es trotzdem ;)


    Gruß


    Na dann....


    Ich würde mal folgendes machen: Ruf doch einfach mal ein paar der Beschaller / Verleiher bei Euch an und frag, was sie so da haben um eine kleine Party zu beschallen. Eventuell triffst Du ja einen, der ein Herz für Nachwuchs hat und der ein paar schöne Oldschool-Kisten da rumstehen hat und die Euch für nen fairen Kurs gibt. Den Studis hier oder dem Nachwuchs drücken wir auch kein Kling/Freitag in die Hand für riesen Geld, die kriegen die gut gerockten Kisten, zahlen ein Taschengeld und sind happy.


    Patriks vorschlag ist natürlich auch ne Idee, nur weiss ich nicht, wie viel Zeit Euch noch bleibt. Klar kann man mit genug Zeit sich irgendwie was günstiges zusammenkloppen und manchmal findet man beim Bekannten/Verleiher/ebay auch Schnäppchen, wo olle Partyboxen rausgehauen werden, so dass man sich für ein schmales Geld was für die Fete zusammenklatschen kann - nur wenns schnell gehen soll, man noch keine Erfahrung hat, usw... endet das meist damit, dass man auf der Party dann zwei Stunden mit dem Schraubenzieher da steht, doch noch was reparieren muss, eine Box bereits durchgeknallt ist...
    Bei der Überlegung waren wir ja ausserdem schon ("ich bau mir mal nen Bass billig kurz selber"). Nach Deinen Ausführungen mit den Hifi-Boxen würde ich um so mehr den Ganz zum Verleiher empfehlen:


    Dann lieber das Gel in die Hand nehmen, beim Verleiher was holen, das funktioniert dann garantiert - damit Erfahrungen sammeln und zufriedene Kunden haben. Wenn man dann nach ein paar Feten weiß, welches Material wie spielt - wie man "300 Watt" einzuordnen hat, warum ein BR-Sub so klingt und ein riesen Horn anders ... Kann man ja immer noch den Selbstau angehen - nur weiß man dann wesentlich besser, was man eigentlich will und braucht und was wie viel ungefähr kostet - eigene Erfahung ist durch nichts zu ersetzen.

  • Hallöle :)


    Hab mal bei der örtlichen VA-Firma angefragt.
    Ich dachte ich bekomm Rabatt oder so ... ich kennen den Kerl nämlich schon als ich noch nicht wusste wie man "PA" überhaupt schreibt :)


    Naja ... also das wird wohl nix. Der will nur seine Dave 15 verleihen. Transport gibts nich!
    Eigentlich ja voll unfreundlich ...
    Wobei man dazusagen muss ... das is ne sehr kleine Firma! Die schaffen es zwar ne ganze Halle mit 800 Personen zu beschallen ... aber mehr auch nicht.


    Ha! Und jetzt sieht das mit der eigenen PA schon mal besser aus. Mein Onkel hat nämlich gefragt ob ich/wir bei seinem 50. für Musik und Licht sorgen könnten ... Er hat aber keine Ahnung das wir so ne "professionelle Lichtanlage" haben ... also er versteht ein bisschen was davon, da er an Fasching kleine Bälle mitplant.
    Nun ist es so, das ganze findet vorraussichtlich im Oktober statt ... er versucht eine kleine Halle zu mieten.


    Er will demnächst mal bei mir vorbeischauen und sich unsere Anlage anschauen.
    Mir war gleich klar, dass wir mit unseren 2 HiFis da nix machen können. Und plötzlich haben meine Eltern gar nix mehr gegen meine eigene PA :D


    Also ein gutes Druckmittel, wenn man das so sagen darf!
    -> Denkt jetzt nichts falsches von mir! Ich bin ein liebes "Kind" :D


    aaaaaaalso:
    Was ich noch fragen wollte:
    Wir wollen jetzt erstmal für Bass sorgen... Wir sind momentan so weit das wir uns einen aktiven 15" Sub kaufen wollen.
    Dann zwei 12"-Tops (wahrscheinlich Peavey PRO-12 Messenger)
    Und dann nochmal ein aktiven 15"-Sub ...
    Falls dann mal wieder Geld da sein sollte, haben wir uns gedacht das wir uns 2 Monitor-Boxen kaufen, die wir dann noch als Erweiterung, oder als ganz kleine Anlage benutzen können.
    Da haben wir uns die mal ausgesucht:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm


    Würde doch reichen oder ? Als DJ-Monitor oder Erweiterung ... sodass wir dann 4 Boxen benutzen können (evtl. später an der Truss fliegen!)


    Und dann noch weitere 15" Subs ... vielleicht sogar die gleichen. Dann hätten wir 4 Subs und könnten ein richtiges Stack-System aufbauen!


    Und wir wären ziemlich flexibel was die Beschallung angeht :)


    Könnte man auch die 2 15"-Subs mit 2 18" Subs erweitern ? Oder geht das klanglich gar nicht ?


    Gruß!

  • Unter der Liga Achat112M und Achat115Sub würde ich nicht anfangen, da hat man nicht wirklich Spaß mit.
    Nur eine Art Subs. Ob 18er oder 15 oder Doppel12' is relativ Schnuppe, solange es nur die gleichen sind.
    Für den Anfang ist es immer erst sinnvoll 2 Brauchbare 12/15' Fullrange-Tops zu holen die man nach bedarf mit Subs erweitert. Ich werfe mal gebrauchte oder auch neue MT1514, RFC Art 315, ACHAT115 oder Konsorten in den Raum. Ein MT1514 Spielt mit genug Amp (~1KW) im Arsch nen Stack aus 2 Messenger Subs+Top in Grund und Boden. Die Messenger gehen zwar geringfügig Lauter, aber man will einfach nichtmehr Lauter drehen....

  • @ Andi


    Unter der Liga Achat112M und Achat115Sub würde ich nicht anfangen, da hat man nicht wirklich Spaß mit.


    Muss ich Dir leider Contra geben: Für das Geld findest Du nix besseres...Haben 6 Stk. Achat 115Sub an ner Proline 3000....Monostack Bühnenmitte gehen da .400Pax Housemukke....und zwar laut!!!


    haben schon etliche Subs vorher gehabt, angefangen mit Selbstbau, dann HK Pro 15", dann Craaft Audio Doppel 15" sind jetzt mit den Achats sehr flexibel und rundum zufrieden....



    Mfg

  • Hmm okay


    Allerdings passen die nich in unser Buget :)


    Und nein, weiter sparen geht nicht! Ich denke, diese low Budget zeugs würde uns erstmal reichen.


    Also was denkt ihr... wie viel PAX schaffen wir mit folgendem Equipement:


    2 Peavey Pro-12 Messenger Tops (97dB/1m/1W; 200 Watt RMS; 4 Ohm)
    befeuert über die T.Amp E800 (2x 440 Watt bei 4 Ohm)


    und dann erstmal ein Sub (evtl. Fame MT-118 -> 18"; 500 Watt RMS; ; 8 Ohm; Sens. 96 dB, max. SPL 126 dB)
    befeuert über die T.Amp 2400 (2x 650 Watt bei 8 Ohm)
    später ein zweiten Sub.


    Natürlich aktiv getrennt (Behringer CX oder so)


    Also ? Wie viel PAX auf "Normal" und wie viel PAX auf Disco könnten wir schaffen ?


    Gruß und danke


  • Peavey ohne Sub -> 10-15 Leute
    mit Sub 40-45 Leute
    lauter kannste, nicht sonst "scheppert's wie Sau"


    über den Kklang wollen wir über LAUT nicht reden

  • Zitat von "Reini"


    Peavey ohne Sub -> 10-15 Leute
    mit Sub 40-45 Leute
    lauter kannste, nicht sonst "scheppert's wie Sau"


    über den Kklang wollen wir über LAUT nicht reden


    Ohje... doch so wenig ?
    OMG! Nee das geht gar nich! ... Was würdet denn sonst noch so empfehlen ? Ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung/Geld ?
    Vielen Dank :)

  • hm ... ohje noch mehr Geld :D


    Wie viel PAX schafft man mit denen dann ca ?


    Frage:
    Dann könnte ich doch die T.Amp E800 Brücken und damit erstmal den FAME MT 118 Sub befeuern ? Wäre doch für den Anfang besser oder ?


    Gruß und danke :)

  • ja 50-80 PAX dann auf volle möhre ?


    Ohje ... naja aber 1000 € für 2 Tops haben wir als Einsteiger nicht!


    Geht es nicht irgendwie billiger ? :D
    Och maan :D Und wir brauchen unbedingt ne eigene PA !


    Gruß ....
    trotzdem danke :P

  • hmm ...


    Okay danke für die Klarstellung :)


    Vielen dank an die PMs ... ich muss mal schauen was geht.


    Also trotzdem brauchen wir jetzt erstmal irgendwas an Bass ...
    Ich überdenke das ganze nochmal.


    Dann heißt es wohl sparen, Geld verdienen und Ferienjob + Weihnachts und Geburtstags-Geld :D


    Gruß und Danke nochmal!