Traversen / Truss System gesucht! Was macht Sinn?

  • Hallo,


    vorweg: Ich habe ein ADJ Dura Truss System auf 4,5m, welches ausschließlich zu privatem Zwecke genutz wird.
    Dieses System soll mit 100kg belastbar sein, also ich kann daran gut klimmzüge machen..., doch mein ganzes Licht equip zusammengerechnet bin ich über dem Limit und dass ganze sieht dann gefährlich aus....


    Jetzt möchte ich mich mal informieren, was es als vernünftige Lösung gibt, die vom gewicht her viel aushält, alleine oder maximal zu 2 aufzubauen ist, leistbar ist, und dann noch was dieses system mit und wieviel ohne Zulassung kostet. Falls es mal nicht privat verwendet würde.


    Alos wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob F44, F33, F34 FXY was für ein Truss da das richtige wäre??


    Vl könnt ihr mal schreiben, wenn da moblie DJs sind, was ihr habt, muss ja zugelassen sein, und leicht auf/abzubauen nehme ich mal an :)


    mfg

  • Hey,
    ich würde dir 3* 2m Globaltruss F33 (mit Schnellverbindern) empfehlen. Preis 3* 150eur


    Dazu zwei Kurbelstative (4m): kosten je 150Eur


    Gibts ab und zu bei Envirel im Set. Lässt sich super erweitern.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • och, wenn das Kurbelstativ ein Manfrotto 317-6 ist hätte ich da keine Bedenken...

  • im mom tendiere ich auch zu genannter Lösung. Ist sicher besser als ADJ Dura Truss was ich jetzt habe, und für Belastungen mit rund 50 kg hält das wirklich super und macht auch einen guten Eindruck, nur mit 100 eben nicht mehr so...


    Hab dieses Stativ gestern gefunden:


    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/American-DJ-ST-132-Wind-Up-Stativ-Kurbelstativ-max.-4m-100-kg/art-LIG0003963-000?recId=038e6543-c19a-40b1-9606-dc3ac7f110f3&campaign=EPOQ


    http://www.mediazero.de/Artike…ft_ST_132_4_00m_100Kg.htm


    sind eh die selben oder?


    Aber viel mehr möchte ich nicht ausgeben müssen.

  • Traverse + Stativ = NEIN (diese Gleichung ist final und lässt sich nicht mehr vereinfachen)


    Liebe Kinder - nehmt bitte mal ein Manfrotto 087 in die Hand, dieses Stativ ist für 30 Kilo max. ausgelegt. Und dann nehmt euch euren 150 Euro Kubelkram von Amerilationenvishowblabla und sagt mir, dass dieser mehr als das dreifache Gewicht sicher vier Meter hoch hebt...


    Bitte macht euch nicht unglücklich, sechs Meter Traverse in vier Metern Höhe ist kein Spielzeug!!! Wem das auf den Kopf fällt, ist faktisch egal!!!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"


    Bitte macht euch nicht unglücklich, sechs Meter Traverse in vier Metern Höhe ist kein Spielzeug!!! Wem das auf den Kopf fällt, ist faktisch egal!!!


    100% sign :!:
    Wenns ähnlich günstig aber sicher sein soll, baut euch Traversensteher, und nutzt die Stative maximal als Aufbauhilfe.


    3x2m Globaltruss F33 quer, 4x2m F33 als Steher, 2x F33 als 90° Ecken, dazu ne ordentlich schwere Bodenplatte, mindestens 80cmx80cm und ich seh indoor keine Bedenken

  • Hallo,


    es ist schön, bei diesen Billigprodukten zulesen, dass die Winde TÜV-geprüft ist, und der Rest?


    Auf Wieviel kg kommst den rechnerisch mit Deinem Equipment?


    An der F33 oder F34 Truss wird es nicht liegen, aber die Stative sollten halt schon ordentlich sein.


    Es wäre auch nicht verkehrt, sich mal Material von VMB, Fantek, Work oder GUIL anzusehen....



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Okay, dann kauf es halt von Work: Heisst dann Work LW 130 Traversenlift. Die maximale Höhe ist geringer, dafür aber auch das Gewicht.
    Selbst der Klon von Eurolite ist zumindest BGV-C1 konform bzw. liegen laut Internethändler einige Zertifikate vor, deren Inhalt ich mir nicht erschließen kann.


    Scheitert es denn einzig und allein an der Zulassung nach BGV-C1 oder gibt es noch andere Gründe (Mal abgesehen von dem Gefühl in der Magengegend)?


  • ich habs jetzt nicht genau aber:


    1x UV = 9kg
    Strobe = 6kg
    12 Par 56 =?
    3 Dimmerpacks = 7,5kg
    4 scanner = 36kg
    DekkerLED = 5 kg
    5 MF5 = 15kg
    2 Effekt lichter = 15kg
    Spiegelkugel 50cm + motor = ?


    dazu halt noch jede menge dmx und stromkabel.... ist gefühlsmäßig zu viel :D


  • Großartig! U made my Day!!!


    Auch dieses Stativ ist qualitativ genau da einzuordnen, wo die anderen 150-Euro-Stative auch eingeordnet werden können. Wieso sollte es plötzlich so viel besser sein? Weil der "Hersteller" Standforce ein Haufen Philantropen ist???


    "... vom TÜV zugelassen." Was? Welcher Teil? Wofür?


    "auch für kleine Traversenanwendungen geeignet." Bitte definieren sie "kleine Anwendungen"! Für PRG ist ein Trailer voll Material eine kleine Anwendung, für den ambitionierten Hobby-DJ ist "klein" hingegen was bitte?


    Ich kann das nicht mehr hören - ich habs oben schon geschrieben aber womöglich findet hier noch jemand einen Haufen vernietetes Blech für 120 Euro - mit 150 Kilo Tragfähigkeit. In fünf Metern natürlich!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • naja also das fantek 101 ist mir zu teuer, und für die 3 mal im jahr sowieso.


    ich werde mich nach gebrauchten st-132 wind ups umsehen, ohne traverese vorerst.
    Diese stative sind besser als die ADJ stative die beim dura truss system dabei sind, und somit ist das schon mal eine verbeserung der sicherheit.
    Des weiteren wird licht equipment verkauft, und somit das gesamt gewicht das aufgehängt werden soll reduziert.

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    3 mal im jahr


    mietet man das doch einfacher ...


    wenn man aus liebhaberei gutes material kauft, das sich nicht rentiert -> persönlicher spaß


    wenn man aus ???? schrott kauft, der sich trotzdem nicht rentiert und dabei noch die
    anwesenden gefährdet -> fahrlässig bis vorsätzlich ....


    also entweder was richtiges kaufen, die einschlägigen hersteller wurden genannt,
    oder gar nix kaufen und NACH BEDARF das passende zumieten.
    bei kalkulation von 3 einsätzen pro jahr spielt das material wahrscheinlich weniger
    ein als ein sparbuch ...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Full Ack!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!