RCF Art 310 oder 312

  • Moin,
    Ich Suche für Koserve und Sprache durchsetzungsstarke und handliche Tops.
    Das es aktuell die 310 und die 312 bei mehren Händlern zum gleichen Kurs gibt wollte ich hier mal horchen was ihr so meint.
    Fullrange ist kein muss aber wäre ganz nett.


    Jede Meinung zählt.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Deine Umfrage ist doch ein Widerspruch.


    10" ist handlicher und 12" hat mehr Mittenbrett, durchsetzungsfähiger.


    Was heißt Sprache?
    Für Sportplätze und Outdoor ist 12" meiner Meinung nach besser, in der kleinen Kneipe um die Ecke reicht auch ein 10" Teil.

  • Warum das?
    Da beide Boxen zum gleichen Kurs am Markt sind war die Frage welche Box universeller Einsetzbar, durchsetzungsstark und Handlich ist. Deswegen wollte ich wissen welcher der RCF Eimer die besten Eigenschaften für Konserve und Sprache bietet.
    Das Einsatzgebiet kann auch ein Sportplatz sein....hier gibt es keine Beschränkungen.


    In der Regel wird > 30 Personen eh mit mindst. einem Sub drunter gefahren. Dies wäre ein Grund weswegen sich die kleine 10"er anbietet. Andererseits könnte man mit der 12" evtl auch 50Pax ohne Sub bei Konserve "befahren" :).

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hi,


    Ich setze die Art312 seit 2 Jahren regelmässig auf kleinen Hochzeiten bis 50PAX ein.
    Die gehen zwar im Bass nicht soweit runter, aber, ich hab den Verdacht, dass kommt grade gut an. ("Toller Klang, das hat garnicht gebummst heute abend":-)


    Geht aber wirklich nur bei kleinen Tanzflächen. Im klassischen Landgasthof muss da natürlich mehr Holz hin.


    Also:


    "Auch mal ohne Sub losziehen" = Art 312



    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • Das ist doch mal eine Meinung mit der ich etwas anfangen kann.
    Wenn jetzt noch jemand beide Boxen mal gehört hat wäre es ja interessant zu wissen wie weit die 10"er im fullrange Einsatz hinter der 12"er liegt und ob das geringe Gewicht evtl die 10"er als Sieger darstellen kann. Den ab 30pax tut ein subwoofer fast immer Not wenn's auch mal ein wenig lauter werden soll.


    Besten dank:)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich habe mal die Art312 mit der 315 verglichen, und keinen hörbaren unterschied festgestellt, da die aktive Entzerrung wohl einiges kompensiert. Im Vollastbereich tauchen dann eher die Limits auf. Ich hatte damals die 312 genommen, weil die schon recht klaglos auch deftiges EQing im Bassbereich wegsteckt.


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • Ich benutze die 310. Damit kann man wunderbar ohne Sub Silberhochzeiten und ähnliches fahren, wo eher auf niveauvolle Unterhaltung anstatt Basspegel Wert gelegt wird. Von Bass kann man bei den 310 eher nicht sprechen, sondern von Töck. Aber bis 70Hz runter machen die für ihre Größe schon gut Radau.

  • Ich habe 10 x ART 310 und 4 x ART 312 Vers. II. Klanglich gefällt mir die 310er etwas besser (subjektiv). Auch bei "meinen" Bands ist sie als Monitor lieber gesehen. Außerdem spricht das Handling eindeutig für die Kleine: Deutlich kompakter und leichter als die große Schwester.
    Einzig positiver Punkt für die 312er ist der senkrechte Flugbügel, bei der 310er gibt es nur die horizontale Aufhängevorrichtung; nur deshalb habe ich die 4 312er gekauft.


    Im Konzertbereich (Gala-, Jazz-, Messejobs; kein "auf-die-Fresse-Rock") setze ich in der Front pro Seite einen RCF 4Pro 8003 Sub mit einem oder zwei 310ern ein (abhängig von der Bühnenplatzierung), dazu dann bei Bedarf eine 310er Delayline.


    Wenn geflogen wird sind die 312er am Start.


    Für kleine Parties bis 100 Gäste reichen 2 310er mit einem 8003er, je nach Location sogar mit einem dB Opera 41.15 Sub.


    2 - 4 310er passen auf eine 8003 mit Rollen > einfachster Transport!


    !!! Unbedingt die Boxentaschen mitkaufen !!!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich habe die ATR 310A auch schon für Geb.feiern eingesetzt, jedoch ausschließlich als Topteil in Verbindung mit 2 Bässen. Ohne Subwooferunterstützung taugt sie m.E. ausschließlich für Moderationen sowie leise Hintergrundbeschallungen oder eben als Monitor für Künstler, die auf Bass verzichten wollen. Doch um Gäste zum Tanzen zu animieren, ist die Bassunterstützung meiner Auffassung nach unerlässlich, selbst wenn es nur ein paar Leutchen sind. Finde ich auch den Kunden ggü. unzumutbar, für eine Tanz-VA lediglich mit 10/1er Plasteboxen anzutreten, völlig niveaulos. Und für Gala, Messe und sonstige hochwertige Jobs verbietet sich in meinen Augen ohnehin der Einsatz von Kunststoff-LS, die sehen doch nichts aus.

  • Spanned ist ja wie gesagt das alle Art31X für den selben Kurs am Markt sind^^.


    Kann noch jemand etwas zu der Fullrange Tauglichkeit der 10", 12" und 15" Version sagen?
    Wenn auch die 12" und die 15" nicht wirklich dampf im Bass haben, oder einfach !Gefühlt! schlechter Klingen als die 310 steht meine Entscheidung fest. Dann werden es wohl die 310'er.


    Was mich nocht wundert ist aber das die Endstufenleistung bei allen Modellen gleich ist!
    Ein 10" an 300W = genug Reserven / Durchsetzungsstarke Mitten
    Ein 12" an 300W = einwandfrei - begrenzt Fullrange
    Ein 15" an 300W = Wenn Punch im Bass gewünscht ist könnte mehr Leistung nötig sein.
    So pauschal kann man das nicht sagen aber ich find's komisch. :?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Du brauchst doch die Topteilfrage nicht so als fertige und endgültige Lösung betrachten. Ohne nen Sub wird es nicht gehen, wenn getanzt werden soll (wenigstens nen kleinen aktiven 12er Subwoofer bspw. db technologies oder so ein Thomann Dingens), doch das betrifft imho selbst die 15er Variante. Dennoch kannst Du mit den Tops ja mal starten und auf nen Sub sparen.

  • Das Budget spielt eher die untergeordnete Rolle, subs sind fast Zuviels am Lager :lol:
    Fakt ist das ein topteil bei ca. 500€ liegen sollte da es sonst bei der geplanten Stückzahl doch recht teuer wird.
    Die Bässe sind da wieder ne andere Baustelle


    Mir stellte sich halt die Frage ob die 315 im Vergleich zur 310er eine so gute fullrange Tauglichkeit hat das es sich das Gewicht und die größe lohnt in Kauf zu nehmen!?


    Aber es werden wohl die 310er die dann mit sub12 oder 712 als Bass drunter bekommen.
    Das wäre eine schöne, optisch unauffällige PA.
    Bei größeren Sachen kommen dann erstmal die hk actor oder concert subs drunter.


    Die 715er Subs kommen dann auch auf die Liste.



    Besten dank an alle

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • So, ich muss das Thema mal wieder hochholen:).


    Da wir uns im Lager auf einen, höchtens zwei, Sub-Typen beschränken wollen soll alles raus!
    Jetzt bin ich am überlegen ob man die RCF 310A wirklich bedenkenlos mit den 8003'ern betreiben kann oder ob der Sub wohl doch etas überdimensioniert ist.
    Laut unserem RCF Mann ist der 905 die empfohlene Lösung da der 8003 wohl zu mächtig ist.....bzw. mit Kanonen auf Spatzen.....ihr wisst schon^^.


    Jetzt würde ich einfach diejenigen die den 8003 mit mit der 310 einsetzten bitten nochmal ein Statement dazu abzugeben:
    RCF 310A mit 8003 Sub klingt super?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich setze regelmäßig die 310er mit dem 8003er Sub ein.


    Zuletzt 2 Freiluftparties mit 12 x 6m Tanzfläche: An der langen Seite rechts und links je 1 x 8003 mit 2 x 310 (Distanzstange mit Gabel).


    Bei kleinerer Tanzfläche hätte eine 310er pro Seite gereicht, jedoch musste bei 12m mehr als 90 Grad abgedeckt werden.


    Bei typischen Indoorgeschichten (Modenschau im Hotelsaal; 22 x 12m, 3,5m hoch oder Galaabend nach Messeschluß im Hotelsaal; 18 x 12 x 5m) reicht ein 8003er mit 2 310ern, je nach Moderationsanteil zuzüglich Delayline (2 x 310).

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala